Notiz Intel-CPU-Gerüchte: Alder Lake-S mit 20 Prozent mehr IPC ab September

SaschaHa schrieb:
Es ist ja durchaus wünschenswert, dass an diesen Gerüchten etwas dran ist! 20% höherer IPC als aktuell + Skylake-IPC bei den "langsamen" Kernen klingt aber fast etwas zu schön, um wahr zu sein.

Öhm. Es gibt bereits reihenweise Benchmarks von Vorserien-Rocket Lakes (11000er Serie), die ihrerseits schon 20% Single Core-Leistung auf die aktuellen Intel-CPUs draufsetzen. Das ist alles vielfach bestätigt und intern kohärent und nicht mehr anzuzweifeln.

Die Ankündigung dass Alder Lake darauf nochmal 20% IPC draufpackt, ist was ich anzweifle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@Qarrr³ naja aber selbst dann ist der Zuwachs auf Zen3 und die aktuellen Intels schon sehr eindeutig. Die Kerne noch hinzu.. da noch von "hält mit" zu reden ist bestenfalls gewagt :D Tiger Lake ist hier ja nichtmal dabei und die sind ja nochmal bisschen drüber was die IPC angeht
 
Ich muss sagen, dass ich solche Artikel immer ziemlich schwierig finde.... Adler-Lake? Welcher Einsatzbereich?
Atomkerne -> Mobil? Ansonsten steht nichts dazu, wozu diese nächste Generation eingesetzt werden soll. Fände es wirklich gut und auch notwendig, wenn man bei den ganzen 100 verschiedenen Lakes mal kurz dazu schreiben würde für welchen Bereich dieser eine XY-Lake ist.

Adler-Lake = Big+little Cpus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart, Zwirbelkatz und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, Zwirbelkatz, Mcr-King und eine weitere Person
Intels Stärke waren bisher immer ihre mächtigen Hochfrequenzkerne. Was sollen denn jetzt die kleinen Schwächlinge im Desktop? Vernichtet die Reisen mit 8 Superkernen, mehr braucht kein Mensch zum Spielen. Wer tatsächlich mehr braucht, weil er Kontent createn möchte, soll ja zum Kernespam von AMD greifen :rolleyes:
 
@Entergaming ja rein darauf bezogen hat Intel von der 6. Bis 9. Generation wirklich wenig gerissen. Das geht aber auch aus der Darstellung hervor. Und die Kernzahl ist eben auch nicht zu vernachlässigen
 
September.
Brauchen die so lange dafür den Bechmark darauf zu optimieren ?!? :evillol:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Mcr-King
SaschaHa schrieb:
Was spricht dagegen? Solange es "vernünftig" gemacht wird, gibt es keine wirklichen Nachteile. Ganz im Gegenteil!

Die S/W und dort sind Programmierer jetzt schon über fordert mit RT und mehr Kern Auslastung auf normale gleich schnelle Kerne von Optimierung für Konsolen ganz zu schweigen.

Dass sind nur Games aber auch andre Software ist Steinzeit was Codes und Co. angeht auch Win10 und Linux muss mit machen und und.
 
bensen schrieb:
Naja alles gleichzeitig wirst du aber nicht bekommen.

Schon klar; ist auch alles noch relativ früh und rein spekulativ.

Trotzdem wären ~50% mehr Singlecore Leistung (~40% IPC, ~10% Takt) vom mobilen 2018er i7 ausgehend schon nett.
Wie viele große und kleine Kerne dann zusammenkommen und wie die jeweils ausgelastet werden können, wird sich zeigen.

Selbst wenn es in den U Prozessoren 'nur' 4+4 wird, sollte damit bei ~28 Watt ganz grob die MC Leistung der letztjährigen Comet Lake H Hexacores möglich sein. Bei mehr SC Leistung und weniger Verbrauch.
 
zeedy schrieb:
Intels Stärke waren bisher immer ihre mächtigen Hochfrequenzkerne. Was sollen denn jetzt die kleinen Schwächlinge im Desktop? Vernichtet die Reisen mit 8 Superkernen, mehr braucht kein Mensch zum Spielen. Wer tatsächlich mehr braucht, weil er Kontent createn möchte, soll ja zum Kernespam von AMD greifen :rolleyes:

Die kleinen Kerne laufen halt dann, wenn die volle Leistung der grossen nicht gebraucht wird. Das sollte die Effizienz im Leerlauf und bei Teillast - also da, wo sich in der Praxis 99% des Nutzerverhaltens abspielt - signifikant erhöhen.

Ich bin alles andere als ein Intel-Fan, aber den Ansatz find ich zugegeben nicht schlecht. Zumal eben der Bereich, die Effizienz im Leerlauf und bei Teillast, bei AMD trotz des weit überlegenen Fertigungsprozesses hinterherhinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Strahltriebwerk und Wintermute
ChowTan schrieb:
Die Ankündigung dass Alder Lake darauf nochmal 20% IPC draufpackt, ist was ich anzweifle.
Dann sind wir uns ja einig, denn meinen Kommentar habe ich natürlich vor dem Hintergrund verfasst, dass Intel eben gerade erst eine solche Steigerung vollzogen hat. Dass eine solche Steigerung möglich ist haben sie damit (und auch AMD mit den 19% bei Zen 3) ja bereits gezeigt.

Ist aber, wie du ja sagst, ggf. anzuzweifeln, dass sie dies nun (direkt im Anschluss) erneut schaffen. Wobei sie durch die 10 nm ja zumindest einen Vorteil gegenüber den aktuellen 14 nm haben, womit es nicht auszuschließen und angesichts der starken Konkurrenz sogar relativ plausibel ist.

Was mich zweifeln lässt ist aber eher die Aussage über die "schwachen" Kerne, die mit einem derart hohen IPC wie dem von Skylake das Prinzip von big.LITTLE mMn etwas ad absurdum führen, weshalb die Zahlen für mich daher eher optimistisch wirken.

So oder so wird es aber spannend! Nach all den Jahren ohne nennenswerten Fortschritt beim IPC ist das nun absolut überfällig.
 
@SaschaHa
Die Kerne sollen klein und sparsam sein. Nicht lahm.
Intel hat von Skylake aus die Kerne ordentlich aufgeblasen. Das kann man schon deutlich schlanker machen ohne extrem Performance zu verlieren.

Denke halt eher an Apples Icestorm anstatt an die A55 Krücken von ARM, dann wird das Konzept auch klarer.
Die kleinen Kerne sollen nicht nur im Idle sparen helfen, die sollen auch die MT Performance nach oben ziehen. Das geht mit Krücken nicht. Die müssen schon eine gewisse Performance aufweisen, aber eben bei maximaler Effizienz. Während die Big Cores eben wirklich auf maximale Performance ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Strahltriebwerk und Zarlak
Meiner Meinung nach bestätigt schon die Tatsache daß ein hochkarätiger neuer CEO wie Pat Gelsinger VM bereit ist hinter sich zu lassen und bei Intel zu übernehmen, dass die Aussichten gut sind. Der würde sonst gar nicht erst anfangen wenn's weiter bergab ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Xtrasmart schrieb:
Ich will doch kein Big-Little System mit 125 W TDP, wenn ich 16 Fette Kerne in meinem 5950x bei der gleichen TDP von 125 W, (bzw. 142 W spezifizierte Maximalaufnahme) des AM4 haben kann.
Zumindest nicht solange ich nicht @zeedy heiße und unbedingt "Intel Hochleistungskerne" zum Zocken brauche, wobei ich außerdem nicht davon ausgehe, dass die Mehrheit der PC Besitzer in Spe, die auf diese Generation warten "Gamer" sind, sondern ihre Brötchen damit verdienen - also was Ernsthaftes damit veranstalten.
Ich gebe Dir allenfalls in einem Punkt recht: Die Leistung ist letztlich noch nicht abzusehen und auch wenn Intel mit diesem Konzept auf Apple schielt ist für mich der eigentliche Grund, dass sie die Verlustleistung und ihre Nodes nach wie vor nicht vernünftig gebacken bekommen.
Klar, aber deswegen kannst du ja immer noch auf Ryzen 5000 oder dann evtl Ryzen 6000 setzen, hab im Moment auch ein B450 board mit Support für die 5000-Reihe, deswegen sollte das auch einer meiner nächsten Przessoren sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Xtrasmart
Ninjarr schrieb:
Macht es Sinn überhaupt einen Alder Lake-S zu kaufen, wenn meistens die erste "neue RAM Generation" gewisse Kinderkrankheiten hat?

Nicht wirklich, wenn danach mit MeteorLake Intel auch endlich auf 7nm umsteigt.
Das wird nochmal einen Sprung bei der Effizienz bringen.
 
DKK007 schrieb:
Nicht wirklich, wenn danach mit MeteorLake Intel auch endlich auf 7nm umsteigt.
Das wird nochmal einen Sprung bei der Effizienz bringen.
Woher die Info? Wird Intel wirklich nur eine Generation mit 10nm raushauen und dann direkt auf 7nm?
Von 14nm auf 10nm dauerte ja gefühlt 10 Jahre, sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass es von 10nm auf 7nm innerhalb 1 Jahr Intel schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mcr-King
zeedy schrieb:
Intels Stärke waren bisher immer ihre mächtigen Hochfrequenzkerne. Was sollen denn jetzt die kleinen Schwächlinge im Desktop?
Da sind sie ja wieder, zeedy´s Hochfrequenzkerne - hach hab ich das vermisst und vom Original immer noch am besten vorgetragen :p
Die Schwächlinge sind für die Leute die sich ab und zu auf dem Desktop bewegen und so blöde Sachen wie Office oder Internetsurfen machen müssen oder wollen.
Mit anderen Worten: nix für Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben