News Intel-CPU-Gerüchte: Möglicher Alder-Lake-Refresh wird „Raptor Lake“

Bestimmt kommen nochmal 5% mit neuem BIOS raus 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ragan62 schrieb:
Danach kommt der "Groundless Lake" oder der "Baseless Lake"
In letzter Konsequenz gefolgt von "Empty Lake" (Wasser fließt ab bzw. Tränenfluß der Fanboys versiegt) und final dann "Magma Lake" (Grabungsarbeiten auf der Suche nach der intelschen Bundes(schub)lade zu spät eingestellt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CaptainPiett, Onkel Föhn und 3 andere
Das man bei Alder Lake nichts mehr zur Fertigung schreibt lässt mich erahnen: 14nm+++++++++ wird noch ne Runde weiter geritten gegen dann 5nm bei Zen4
 
ragan62 schrieb:
Danach kommt der "Groundless Lake" oder der "Baseless Lake"

Korrekt würde man eher "Bottomless Lake" sagen und -ja- die gibt es wirklich und -ja- ich war da auch schon mal und zwar hier in New Mexico 👽 . Am Dimmitt Lake habe ich der standesrechtlichen Erschießung einer Klapperschlange beiwohnen dürfen und kann aus erster Hand bezeugen, dass Schlangen selbst nach sechs Schüssen aus einem Revolver in den Kopp noch Lebenszeichen von sich geben. Das Klappern war aber schon nach dem ersten Schuss "abgestellt".

Anyway, was die News betrifft, so bin ich mal gespannt wie Meteor Lake sich gegen Zen 4 schlagen wird und ob Intel H1/2023 halten können. Als 9900K Besitzer mit Z370 Board dürfte es dann langsam Zeit werden über ein DDR5 Upgrade nachzudenken.
 
Alder Lake wird interessant am besten ein Setup aus 6 Kerne mit 4 kleinen.
6 Kerne mit HTT zum arbeiten und spielen, 4 Kleine bei Multimedia und Browsen.

Hab selbst einen Pentium N5000 im Netbook und bei Multimedia und Browsen merk ich 0 Unterschied zu Xeon.
So langsam sind die kleinen Kerne nicht ein N5000 ist wenn alle 4 Threads verwendet werden auf dem Niveau einer Skylake U CPU mit 2 Kernen und HT
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Entweder braucht Volker eine Nachschulung über prähistorische Spezies oder er weiß mehr über die Leistungsfähigkeit des neuen Prozessors als wir ;)

nen raptor war deutlich weiter entwickelt als nen t-rex... also wenn er mehr weiss, dann heisst das, dass das ding ne krücke ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und jemandanders
itm schrieb:
Das man bei Alder Lake nichts mehr zur Fertigung schreibt lässt mich erahnen: 14nm+++++++++ wird noch ne Runde weiter geritten gegen dann 5nm bei Zen4

Lebst du hinterm Mond? Alder Lake kommt im 10nm Enhanced SuperFin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Slayher666 und Warakqay47
Mein Gott INTEL.... Tauft es doch gleich Gozilla.....
 
Das Bildchen gefaellt mir - süüüüß
 
intel gib mir 12 core und ich kaufe haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
new-user schrieb:
Das Wörtchen "expected to use..." Wenn ich mich recht entsinne hatte man auch 10nm für Rocket Lake erwartet... Gerade weil RL ja Sunny Cove ist und damit auf Tiger Lake basiert...

Auf der Folie finde ich the New Process nur für Rocket (14nm zig Plus)) und Tiger Lake (10nm)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Haldi schrieb:
Mhmm kann ich nicht verstehen wieso der Raptor nach dem Adler kommt.
Aber das mit der Namensgebung ist ja sowieso so eine Sache die man nicht verstehen sollte.
Alder Lake, nicht Adler Lake. Der hiesse dann auch Eagle.
Man sollte wohl erwähnen, dass Intel sich die Namen nicht aus den PR-Finger saugt. Das sind schlicht alles existierende Seen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Intel nennt MTL natürlich 2023. Das ist klar, aber der Plan ist eindeutig, dass erst ADL, dann RTL und dann MTL erscheint, man kann jeweils einen Jahreszeitraum Abstand annehmen, da MTL eh wieder zum Ende 2023 oder Anfang 2024 auf dem Desktop erscheinen wird.
 
|SoulReaver| schrieb:
Mein Gott INTEL.... Tauft es doch gleich Gozilla.....
Wenn dann würde es Godzilla Lake heißen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
AMD wusste anscheinend schon vor langer Zeit was uns erwarten wird.
Denn wen Zen 4 das Tageslicht erblickt, hat es sich wieder ausgeraptort und alles was nach diesem bildlich gesprochenen Kometeneinschlag noch übrig bleibt, ist ein tiefer Krater aus dem sich mit der Zeit ein See bildet.
Wird AMD also recht behalten und Droht Intel also das Ende wie den Dinosauriern?

xeon dino.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Dittsche
Zurück
Oben