News Intel-CPU-Gerüchte: Möglicher Alder-Lake-Refresh wird „Raptor Lake“

So schaut die Intel-CPU Uebersicht jedenfalls laut WccfTech aus mit Blick auf die kommenden Jahre, und ja, dort glaubt man nicht an einen Sockel-Wechsel von Raptor zu Meteor Lake (zur Trauer der AMD Sockelfetischisten, da die grosse Mehrheit weder Lust noch Geld dafuer auszugeben bereit ist alle 1-2 Jahre neue Prozessoren auf den gleichen Sockel zu setzen und dementsprechend gering die Relevanz ist, auch wenn hier von einigen anders getan wird):

Intel CPU FamilyProcessor ProcessProcessors Cores (Max)TDPsPlatform ChipsetPlatformMemory SupportPCIe SupportLaunch
Sandy Bridge (2nd Gen)32nm4/835-95W6-SeriesLGA 1155DDR3PCIe Gen 2.02011
Ivy Bridge (3rd Gen)22nm4/835-77W7-SeriesLGA 1155DDR3PCIe Gen 3.02012
Haswell (4th Gen)22nm4/835-84W8-SeriesLGA 1150DDR3PCIe Gen 3.02013-2014
Broadwell (5th Gen)14nm4/865-65W9-SeriesLGA 1150DDR3PCIe Gen 3.02015
Skylake (6th Gen)14nm4/835-91W100-SeriesLGA 1151DDR4PCIe Gen 3.02015
Kaby Lake (7th Gen)14nm4/835-91W200-SeriesLGA 1151DDR4PCIe Gen 3.02017
Coffee Lake (8th Gen)14nm6/1235-95W300-SeriesLGA 1151DDR4PCIe Gen 3.02017
Coffee Lake (9th Gen)14nm8/1635-95W300-SeriesLGA 1151DDR4PCIe Gen 3.02018
Comet Lake (10th Gen)14nm10/2035-125W400-SeriesLGA 1200DDR4PCIe Gen 3.02020
Rocket Lake (11th Gen)14nm8/16TBA500-SeriesLGA 1200DDR4PCIe Gen 4.02021
Alder Lake (12th Gen)10nm (ESF)16/24?TBA600 Series?LGA 1700DDR5PCIe Gen 5.0?2021
Raptor Lake (13th Gen)10nm (ESF)16/24?TBA700-Series?LGA 1700DDR5PCIe Gen 5.0?2022
Meteor Lake (14th Gen)7nm (EUV)TBATBA800 Series?LGA 1700DDR5PCIe Gen 5.0?2023
Lunar Lake (15th Gen)TBATBATBA900 Series?TBADDR5PCIe Gen 5.0?2023+


Und ja, hier ist sogar schon Lunar Lake gelistet (wobei der Prozessor eigentlich auch schon PCIe 6.0 bekommen koennte, was ja auch bald in trockenen Tuechern stecken wird, daher wohl das "?"), aber klar, ob das dann auch so kommen wird, weiss Intel selber auch noch nicht, ebenso, wie lange die Coronavirus Pandemie sich weltweit noch ziehen wird.

Natuerlich gibt es hier schon Traeumer von 7nm Intel und TSMC 5nm CPUs und GPUs, nur glauben diese Traumer doch nicht ernsthaft, dass die Verfuegbarkeit (und Preise und Leistungszuwaechse) fuer diese (dann noch) besser ausfallen werden ;).

Linus Sebastian hat ja vor kurzem auch einen Ausblick bzgl. der Verfuegbarkeit von GPUs gegeben (und ob das bei neuen/kommenden CPUs dann viel besser ausfallen wird ... hm, etwas zu bezweifeln):


Aber ja, man wird ja noch traeumen duerfen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
HOT schrieb:
Intel nennt MTL natürlich 2023. Das ist klar, aber der Plan ist eindeutig, dass erst ADL, dann RTL und dann MTL erscheint, man kann jeweils einen Jahreszeitraum Abstand annehmen, da MTL eh wieder zum Ende 2023 oder Anfang 2024 auf dem Desktop erscheinen wird.

Laut Intel Datenbank H1 2023 für MTL. In Q2 ist das Design fertig, das ist also realistisch. Es sei denn, sie haben nochmal solche Verzögerungen wie damals mit 10nm und Icelake. Meteor für Desktop würde ich nicht unbedingt erwarten, Meteor könnte wieder eine reine mobile Geschichte werden.
 
orodigistan schrieb:
was geht'n alder?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das sowieso, die Dokumente von MTL sind mobile only gewesen, vom Desktop war keine Spur. Es wird wieder so sein wie zuletzt schon immer bei einer neuen Intel Fertigung, es kommt mobile zuerst bzw. mobile only. Die Dokumente hat Intel übrigens jetzt wieder unsichtbar gemacht.
 
Stell dich nicht so dämlich an, Intel hat zuletzt grundsätzlich bei einer neuer Fertigung immer zuerst den mobilen Markt bedient. Das war bei 14nm so, das war bei 10nm so und das wird bei 7nm wieder so sein. Die letzte parallele Einführung für deskop und mobile gab es beim 22nm Prozess mit Ivy Bridge - das ist 9 Jahre her.
 
Chismon schrieb:
So schaut die Intel-CPU Uebersicht jedenfalls laut WccfTech aus mit Blick auf die kommenden Jahre, und ja, dort glaubt man nicht an einen Sockel-Wechsel von Raptor zu Meteor Lake (zur Trauer der AMD Sockelfetischisten, da die grosse Mehrheit weder Lust noch Geld dafuer auszugeben bereit ist alle 1-2 Jahre neue Prozessoren auf den gleichen Sockel zu setzen und dementsprechend gering die Relevanz ist, auch wenn hier von einigen anders getan wird):

Mach dir mal keine Sorgen...

Intel wird mit MTL sicher auch wieder einen Coffee Lake ziehen...

LGA1700v2

Und Intel hat seinerzeit bei 775 auch identische Sockel gehabt. Aber versuch mal Penryn auf einem Pentium IV ans laufen zu kriegen?
 
Glaube ich in dem Fall nicht, weil MTL im Gegensatz zu Coffeelake von Anfang an geplant wäre.
 
MBV schrieb:
Die kleinen Kerne werden aber nur alle zwei Jahre überarbeitet.
Macht aber Sinn. Denn in den großen Kernen geht es zu erst um Performance, bei den kleinen geht es um Power Effizienz. Bei einem Ziel wie Performance kann man erst mal neue Features einbauen und hoffen das es etwas bringt. Bei Power Effizienz ist die Balance viel wichtiger, jedes Feature muss mehr Leistung liefern als es verbraucht damit die Effizienz steigt. Daher kommen erst wenn genug Erfahrung da ist die Features zu den kleinen Kernen. SMT, Cache Architektur, ...
Ich vermute daher kommt es das es nicht viel bringt bei den kleinen häufig neue Versionen rauszuhauen, die nicht reines Marketing sind oder immer wieder "Verschlimmbesserungen" beinhalten.
Bei den großen Kernen sind die Effizienzgewinne immer mal so mal so und bloß die Leistung steigt fast immer. Da wird dann eben immer einfach das letzte gerade noch sinnvolle Mhz herausgekitzelt. Immer wieder muss der "Race to Idle" schlechte Effizienz kompensieren damit Laufzeit nicht leidet.
Bei kleinen Kernen willst du aber immer die möglichst optimale Taktfrequenz, die sind entweder mehr effizient oder nicht.
Zudem gehts bei den kleinen auch um Platzverbrauch im Chip, bei den großen kann man zur Not mit Microcode gewisse Features deaktivieren wenn sie mehr Schaden als nützen. Die Transistoren sind dann eben verschenkt, aber zumindest lässt sich die größere Fläche leichter kühlen.
 
itm schrieb:
Das Wörtchen "expected to use..." Wenn ich mich recht entsinne hatte man auch 10nm für Rocket Lake erwartet... Gerade weil RL ja Sunny Cove ist und damit auf Tiger Lake basiert...

Auf der Folie finde ich the New Process nur für Rocket (14nm zig Plus)) und Tiger Lake (10nm)
Da entsinnst du dich falsch. Rocket Lake war von anfang an als 14nm Backport angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
mkl1 schrieb:
Glaube ich in dem Fall nicht, weil MTL im Gegensatz zu Coffeelake von Anfang an geplant wäre.
Coffee Lake S ist im weiteren Sinne ein Kaby Lake S (und China Boards ja bewiesen haben das H310 sogar SkyLake S unterstützen könnte, also wenn Mainboardhersteller nicht neue Boards verkaufen wollen würde)

Genauso gab es Z170 und Z270 BIOS Hacks die Coffee Lake S ermöglicht haben...
 
itm schrieb:
Coffee Lake S ist im weiteren Sinne ein Kaby Lake S (und China Boards ja bewiesen haben das H310 sogar SkyLake S unterstützen könnte, also wenn Mainboardhersteller nicht neue Boards verkaufen wollen würde)
Soweit ich weis, hat alles bis Comet-Lake Skylake-Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben