Intel CPU wird extrem heiß. Gefahr von defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bonehelm

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich stehe zur Zeit vor einer kleinen Herausforderung.
Ich habe einen Intel Core 2 Quad Q9400 CPU. Nicht getaktet oder der gleichen.
Vor kurzem habe ich bemerkt, dass er bei Spielen die eine gewisse Grafikleistung beanspruchen sehr heiß wird. Bzw. das macht sich bemerkbar, dass der PC sich einfach ausschält oder neustartet.
Nun habe ich alles mal entlüftet, entstaubt und frische Wärmeleitpaste aufgetragen.
Nun meine Frage.
Laut dem Programm Core Temp habe ich folgende Messergebnisse wenn ich eine Game spiele.
Tj. Max=100°
Core #0=knapp bei 90°
Core #2=knapp bei 85°
Core #3=knapp bei 70°
Core #4=knapp bei 70°

Jetzt habe ich mal gelesen, dass die Tj. Max nichts mit der eigentlichen maximalen Temperatur der CPU zu tun hat (diese liegt beim Q9400 bei knapp 71°) Stimmt das? Wie kann ich am besten messen, wie sehr die CPU beansprucht wird?

Was empfiehlt ihr mir hier? Kann etwas defekt gehen, oder schält sich der PC automatische aus, sofern die CPU zu heiß wird? Evtl. neuen Lüfter? Und wenn, wird das überhaupt so einen riesen Unterschied machen, dass die Temp. mit einem neuen Lüfter auf einmal im "normalen" Bereich liegen.

Selbst wenn ich nicht spiele, liegt die Temp. vom Core #1 bei ca. 65°

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal

Gruß bonehelm

Welches Gehäuse verwendest du und was hast du für ein CPU Lüfter ? Wieviel Wärmepaste wurde aufgetragen und welche ?

Hast du mal geguckt, was dein Mainboard an SPannung auf die CPU gibt? Vielleicht steht es ja auf Auto und dein MB macht Mucken und verpasst der CPU viel zu viel.

CPU-Spannung im BIOS verstellt? Ist es auch wirklich auf Auto? Welchen CPU-Kühler verwendest du?

Normaleiweiße taktet sich die CPU selbst herunter, wenn es zu heiß wird. Sollte das immer noch nicht reichen, dann schaltet sich der PC aus.

Joe Walker schrieb:
Welches Gehäuse verwendest du und was hast du für ein CPU Lüfter ? Wieviel Wärmepaste wurde aufgetragen und welche ?

Oje das ist ein uralt Gehäuse, da ich immer nur neue Hardware verbaut habe. Hat bisher eigentlich immer geklappt.
Ich nutze diesen Intel Lüfter, der bei der CPU dabei war. Wärmeleitpaste habe ich nicht zu viel und nicht zu wenig aufgetragen. Das sollte eigentlich passen.

VitaBinG schrieb:
Hast du mal geguckt, was dein Mainboard an SPannung auf die CPU gibt? Vielleicht steht es ja auf Auto und dein MB macht Mucken und verpasst der CPU viel zu viel.

Nein das hab ich noch nicht geschaut. Wobei ich da auch nie etwas umgestellt habe. Wieviel Spannung sollte da denn eingestellt werden?

LukS schrieb:
CPU-Spannung im BIOS verstellt? Ist es auch wirklich auf Auto? Welchen CPU-Kühler verwendest du?

Normaleiweiße taktet sich die CPU selbst herunter, wenn es zu heiß wird. Sollte das immer noch nicht reichen, dann schaltet sich der PC aus.

Nein, eigentlich nicht dass ich wüsste. Ob es auf Auto ist, weiß ich nicht. Welche Einstellungen sollten denn in diesem Fall vorgenommen werden?

P.S. Danke schon mal an alle für die raschen Antworten.

Gruß bonehelm

edit: kann es unter Umständen auch damit zusammenhängen, dass diese Pins, welche den Lüfter mit dem Board "zusammenhält" nicht richtig sitzen, bzw. nicht richtig festgemacht wurden? Wobei ich da eigentlich kein Wackeln wahrgenommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, daran liegt es, die PushPins müssen festsitzen, sonst liegt der Kühler nicht gscheit auf.

bonehelm schrieb:
Ich nutze diesen Intel Lüfter, der bei der CPU dabei war. Wärmeleitpaste habe ich nicht zu viel und nicht zu wenig aufgetragen. Das sollte eigentlich passen.

Also die Stockkühlerlösungen garantieren per se schon nicht die beste Kühlleistung.
Da die CPU über diverse Schutzmechanismen verfügt, ist der Betrieb erstmal gefahrlos, wenngleich die Lebensdauer darunter leidet.

Interessant wäre mal zu wissen, ob die Temperaturen nicht schon seit jeher so hoch sind.
Ich würde zudem mal im BIOS nachsehen welche Kühlrichtlinien da eingestellt sind. ggf. nach oben korrigieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
falls Du einen entsprechenden Adapter hast,
könntest Du den CPU Lüfter mal direkt ans Netzteil hängen. Dann läuft er garantiert volles Rohr.
Dann wird das Mainboard beim Boot zwar meckern, daß der CPU Lüfter kaputt ist, aber das kannste dann ignorieren.
Sollten dann immer noch zu hohe Temperaturen auftreten, liegt der Fehler in der Montage des Kühlers.

Gruß
T0m1nat0r

Edit Du bräuchtest dazu beispielsweise folgenden Adapter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...d=google_pla&gclid=CKfppvTg374CFaMSwwod01sAWw

Zuletzt bearbeitet:
bonehelm schrieb:
Was meinst du mit Kühlrichtlinien? Auf welche muss ich da genau achten?

Also ohne dein Board zu kennen, gibt es bei vielen Modellen die Möglichkeit Lüftergeschwindigkeiten und Temperaturziele einzustellen.
Ich würde an deine Stelle im BIOS nachsehen ob das der Fall ist, um so den Faktor ausschließen zu können.

DarkInquisitor schrieb:

Die Lüftergeschwindigkeit habe ich auf der stärksten Leistung.
Ich habe ja eigentlich nie groß was im BIOS umgestellt. Das wundert mich ja deshalb bisschen.
Was hat es mit den Temperaturzielen auf sich?

Welche Temperaturwerte dürfte die CPU denn maximal haben? Also die verschiedenen Kerne?

bonehelm schrieb:
Welche Temperaturwerte dürfte die CPU denn maximal haben? Also die verschiedenen Kerne?

Bei vielen Mainboards kann man eine Zieltemperatur für die CPU einstellen, die es nicht überschreiten soll. Danach richtet sich die Lüftergeschwindigkeit.

Nach deiner Aussage, die Lüfter sind auf maximale Drehgeschwindigkeit eingestellt, kann man dies wohl ausschließen.

Die Maximaltemperatur deiner CPU hab ich zwar nicht auf ark.intel.com gefunden, halte deine Temperaturen aber dennoch für recht hoch.
Aber wie schon gesagt, wenn du nicht mal weißt ob die Temperaturen schon von Anfang an so hoch waren, gibt es keine Vergleichswerte.

Wie bereits erwähnt sind die Stockkühllösungen von Intel nicht die besten. Ich würde sie ggf. austauschen.

DarkInquisitor schrieb:

Entschuldige die Frage, was ist unter Stockkühllösung gemeint?
Welchen Lüfter würdest du mir denn empfehlen? Sollte jetzt auch nicht die Welt kosten. Spiele ja keine High-End-Games. Habe so an 30€ rum gedacht. Und er darf auch nicht größer wie 10x10cm haben, da er sonst nicht mehr passt.
Was ist mit diesem hier? Liegt zwar weit unter den 30€, aber von der Größe her würde er passen. http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

bonehelm schrieb:

Kein Problem.

Mit Stockkühllösung ist die von Intel mitgelieferte Variante gemeint (verkauft als Boxed).

Der Alpenföhn scheint, gemessen am Preis und nach kurzem Einblick in eine Review, was zu taugen.
Da du anscheinend wenig Platz hast, scheint das eine gute Wahl zu sein.

Vor einem Neukauf würde die ich dir aber nochmal empfehlen deinen aktuellen Kühler auf festen Sitz zu prüfen.
Bereits minimale Fehlstellungen können da große Auswirkungen haben.

DarkInquisitor schrieb:

Alles klar das werde ich dann nochmal machen. Danke :-)

Nochmal zum Bios. Wenn ich die meisten Einstellungen auf Automatisch habe, dürfte es ja nicht daran liegen, oder? Nur beim CPU Fan Control hab ich die volle Leistung eingestellt. Ist das korrekt?

bonehelm schrieb:

Eigentlich nicht, die Autosettings von Mainboards sind immer auf Sicherheit voreingestellt. Ein Blick in die Einstellungen dort schadet aber trotzdem nicht.

DarkInquisitor schrieb:

Bzw. bei ein paar Einstellungen kann man nur Enable oder Disable einstellen.
Weißt du zufällig aus dem Kopf heraus, auf welche Einstellungen/Funktionen man in meinem Fall besonders achten sollte?

Ich wuerd auch mal den Kuehler runternehmen, die WLP erneuern und neu montieren. Achte einfach dass er sauber sitzt und genug Anpressdruck hat. So heiß sollte die CPU normal nicht sein wenn der Kuehler korrekt montiert ist.

Grueße

bonehelm schrieb:

@bonehelm
Also ohne dein Mainboardmodell zu kennen und dementsprechend die Einstellmöglichkeiten die man dort hat oder eben nicht hat, kann ich dazu keine genauen Aussagen machen.

Viel falsch machen kannst du zumindest bzgl. der CPU nicht, da sie über integrierte Schutzmechanismen verfügt.
Die Temperaturen sind eben nur recht hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben