Intel CPU wird extrem heiß. Gefahr von defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DarkInquisitor schrieb:
Also ohne dein Mainboardmodell zu kennen und dementsprechend die Einstellmöglichkeiten die man dort hat oder eben nicht hat, kann ich dazu keine genauen Aussagen machen.

Viel falsch machen kannst du zumindest bzgl. der CPU nicht, da sie über integrierte Schutzmechanismen verfügt.
Die Temperaturen sind eben nur recht hoch.

Ich werde jetzt erstmal schauen, ob der aktuelle Lüfter richtig sitzt.
Die Bios Einstellungen schaue ich mir auch mal an.
Sollte das alles nichts helfen, werde ich es mal mit einem neuen Lüfter testen.
Ich halte dich mal auf dem Laufendem. Oder vlt. fällt mir ja noch die ein oder andere Frage ein ;-) Dennoch Danke nochmals für die Hilfe.
Ergänzung ()

bonehelm schrieb:
Ich werde jetzt erstmal schauen, ob der aktuelle Lüfter richtig sitzt.
Die Bios Einstellungen schaue ich mir auch mal an.
Sollte das alles nichts helfen, werde ich es mal mit einem neuen Lüfter testen.
Ich halte dich mal auf dem Laufendem. Oder vlt. fällt mir ja noch die ein oder andere Frage ein ;-) Dennoch Danke nochmals für die Hilfe.

Ich habe nochmal geschaut. Ich habe ein Asus P5Q-Pro und bei diesem ist es ziemlich eng mit dem Lüfter, oder?
Ergänzung ()

Mir hat ein Fachmarkt noch folgenden Empfohlen. Bzw. was haltet ihr von Evercool Buffalo?
Sind diese gut? Hat damit jemand Erfahrung?

Ich würde einen besseren Kühler installieren. Mit dem Stock-Kühler von Intel kannst Du keinen Blumentopf gewinnen. Ich finde bereits den Namen "Kühler" irreführend.

bonehelm schrieb:
I
Ergänzung ()

Mir hat ein Fachmarkt noch folgenden Empfohlen. Bzw. was haltet ihr von Evercool Buffalo?
Sind diese gut? Hat damit jemand Erfahrung?

Also ich kenne den Kühler nicht. Besser als der Original Intel ist der aber auf jeden Fall. Kommt jetzt darauf an, was Dein Fachmarkt dafür haben will.
So wie ich ihn mir gerade im Netz angesehen habe, ist das ein Kühler in der 15 bis 20€ Klasse.

Gruß
T0m1nat0r

T0m1nat0r schrieb:

@T0m1nat0r
knapp 18 Euro. Taugt der denn was?
Ergänzung ()

HeinzNeu schrieb:

@HeinzNeu
Der ist leider zu groß.
Aber wie ich aus diversen Posts herauslesen konnte, ist fast jeder besser wie dieser Boxed Intel Lüfter, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Du findest auch Reviews dazu im Netz.
Ich denke aber bei 18€ kannst Du damit nichts falsch machen . Der wird definitiv besser kühlen als der Intel.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Was hat der Fachmarkt denn sonst so da?
Die üblichen Verdächtigen bei den Herstellern für CPU Kühler heißen: Skythe, Alpenföhn, Arctic Cooling ....
Wenn von denen was da ist, würde ich das persönlich vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ich aus diversen Posts herauslesen konnte, ist fast jeder besser wie dieser Boxed Intel Lüfter, oder?

Das trifft fast auf alle Kühler zu, aber ohne entsprechendes Gehäuse bringt dir der beste Kühler nicht viel, die warme Luft muss ja auch nach außen abgeführt werden.

Und ein neues Gehäuse kannst du ja auch wieder jahrelang verwenden.

Wenn Du Probleme mit den Push-Pins hast, wäre vielleicht ein Kühler mit Backplane hinterm Motherboard gut, da wird dann der Kühler einfach mit verschraubt und man ist diese komischen Push-Pins los. z.B. der hier:

http://www.heise.de/preisvergleich/enermax-ets-t40-tb-a672830.html

Den habe ich hier auf einem Phenom X6 laufen (mit OC) und einem Core i 3570 - absolut no Problems, Montage einwandfrei einfach und Kühlleistung Top.

Edit: Gibts auch mit bunten Lämpchen, wenn Du das magst ;-)

@bonehelm,
klar, jeder andere Kühler ist besser. Gehe in den Preisvergleich und suche Dir einen passenden aus. Spare nicht an der Kühlung, sonst bezahlst Du zweimal.

Ich verweise mal auf #22 und bezweifle, dass das gesamte Kühlkonzept stimmig ist.
Der beste CPU-Kühler wird vermutlich versagen, wenn kein vernünftiger Wärmeaustausch mit der Umgebung stattfindet, es sollte also mindestens ein ausreichend dimensionierter Gehäuselüfter an der Frontseite installiert sein.

Mit freundlichen Grüssen

PCTüftler schrieb:
Das trifft fast auf alle Kühler zu, aber ohne entsprechendes Gehäuse bringt dir der beste Kühler nicht viel, die warme Luft muss ja auch nach außen abgeführt werden.

Und ein neues Gehäuse kannst du ja auch wieder jahrelang verwenden.

Dem kann ich nur zustimmen:)

Ich brauch kein großen schnick schnack beim Gehäuse :-)
Mein Board muss rein+Graka(der rest ist on board), 3 HDDs und ein Brenner.
Netzteil hab ich bereits.
Irgendwelche Empfehlung. Soll was schlichtes sein ohne bling bling etc. :-)
Und natürlich auch nicht zu teuer.

Wobei das Problem mit dem Lüfter nicht gelöst ist, da die großen (trotz neuem Gehäuse) trotzdem nicht auf das Board passen :-)

ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, daß große Kühler nicht aufs Board passen.
Das P5Q Pro ist ein ausgewachsenes ATX Board. Da sollten normalerweise auch die fettesten Kühler draufpassen.
Manchmal limitiert halt das Gehäuse, da evtl. die gegenüberliegende Seitenwand nicht mehr draufpasst.
Daher sollte das Gehäuse schon eine gewisse Breite haben.
Preigünstig und gut ist beispielsweise das Bitfenix Shinobi.

Gruß
T0m1nat0r

Ich brauch kein großen schnick schnack beim Gehäuse :-)

Hab ich dir ja auch nicht empfohlen, sondern ein wertiges Gehäuse mit ausreichend Platz und einer vernünftigen Kühlung.

T0m1nat0r schrieb:
Das P5Q Pro ist ein ausgewachsenes ATX Board. Da sollten normalerweise auch die fettesten Kühler draufpassen.
Manchmal limitiert halt das Gehäuse, da evtl. die gegenüberliegende Seitenwand nicht mehr draufpasst.

Gruß
T0m1nat0r

vlt. ist es auch nur ein Denkfehler. Aber der jetzige Lüfter hat links und unten nicht sehr viel Platz. (auf dem Bild oben links und oben rechts)http://www.xbitlabs.com/images/mainboards/asus-p5q-pro/lga775-s.jpg

Vom jetzigen Lüfter ist da zu den kupferteilen^^ nur noch knapp 5mm Platz. Und der Lüfter hat Maße von knapp 10x10 cm.

HeinzNeu schrieb:
@bonehelm,
wie groß ist denn Dein Budget für's Gehäuse?

ich weiß halt nicht, bei wieviel die liegen. Aber ich würde sagen Gehäuse + Lüfter knapp 70-80 €.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hab ich dir ja auch nicht empfohlen, sondern ein wertiges Gehäuse mit ausreichend Platz und einer vernünftigen Kühlung.

Hab ich auch nicht persönlich gemeint, sry. Meinte nur damit, dass es nichts zu teures sein soll :-)

T0m1nat0r schrieb:

Gruß
T0m1nat0r

Hab mal nach Bildern des Boards im Netz gesurft. Ich glaube Du hast Angst wegen des extrem großen Kupferkühlkörpers der Northbridge.
Könnte unter Umständen tatsächlich ein Problem sein.

Gruß
T0m1nat0r

70 € bis 80 € sind ja nun für Kühler und Gehäuse nicht besonders opulent.
Vielleicht schaust Du mal auf die Seite von CaseKing und suchst Dir etwas Passendes aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben