News Intel droht: Keine Centrinos für China

Findet man denn irgendwo weitere Infos zu dem von China verlangten Verschlüsselungsverfahren? Ich würde mich insbesondere für die Vorteile interessieren und dafür, ob an den nicht näher begründeten Mutmaßungen mancher hier (wegen Abhörmaßnahmen) denn was dran ist.

Btw, es könnte auch umgekehrt sein: Vielleicht haben die Chinesen ja nur Angst bei den gängigen Veschlüsselungsverfahren von den USA & Co abgehört zu werden. :-)
 
Sniffles schrieb:
Btw, es könnte auch umgekehrt sein: Vielleicht haben die Chinesen ja nur Angst bei den gängigen Veschlüsselungsverfahren von den USA & Co abgehört zu werden. :-)

DAS haben wir auch gemutmast. Nicht durchgelesen?
 
Wundert mich nur, warum George noch kein Gesetz rausgebracht hat, dass den Verkauf von Chips verbietet, die die Chinesen-Verschlüsselung unterstützen.
 
@The_Jackal:
"DAS haben wir auch gemutmast. Nicht durchgelesen?"
Schon. Nur Dein Kommentar habe ich anscheinend irgendwie falsch aufgeschnappt.
Aber ich glaube davon erstmal eh nichts, egal wer wen auch immer abhören will. Eine eigene Meinung dazu will ich mir eben erst bilden, wenn ich mehr weiß.
 
@16) rkinet

das bundle ist eine marketing-masche, hast recht dient auch zur monopolisierung des chipsatzmarktes. aber wer kauft sich schon ein VIA/SIS-Chipsatz wenn er eine Intel-CPU hat. Ich würde mir auch intelchipsätze für meine AMD-CPU kaufen wenn es welche geben würde :)

@Sniffles
So jetzt nochmal zur verschlüsselnung. stimmt schon, vieleicht ist es ja auch so das China seine eigendene einsetzt, weil die fürchten das die "westliche" hintertüren für die NSA hat. möglich ist das auch.
Ich schätze aber das es ehr umgekehrt ist, da ja der Verschlüsselungstandart im Wi-Fi auf wunsch den betreffenden firmen/staaten offengelegt wird. Und die chinesen machen das nicht, das zählt zu den geheimsten projekten in china. Stand glaub ich genauer bei tecchannel oder heise.
 
xLoMx schrieb:
@16) rkinet

das bundle ist eine marketing-masche, hast recht dient auch zur monopolisierung des chipsatzmarktes. aber wer kauft sich schon ein VIA/SIS-Chipsatz wenn er eine Intel-CPU hat. Ich würde mir auch intelchipsätze für meine AMD-CPU kaufen wenn es welche geben würde :)

Nein, da sind zu teuer und teilweise gibts keine Unterschiede z.B 865er und 875er die paar promile mehrleistung kosten enormen Aufpreis. Die günstigen Chipsätze sind kaum zu gebrauchen da diese nichmal zu den eignen Prozessoren passen z.B 845er passt nicht zu FSB 800MHz zumindest nicht offiziel. Da ziehe ich doch ein VIA PT800 vor, günstig, schnell, guter Treibersupport.
 
@27) CoolerMaster

das ist ja jetzt etwas falsch hier aber egal.

Das mit der Leistung ist da kein argument, erst wenn der VIA-Chip 10% mehr leistung bietet fange ich an darüber nachzudenken dieses zu kaufen. Dann aber auch erst wenn ich das gefühl hab das viele andere auch dieses Chip kaufen.
Ich hab ein VIA-trauma das kommt noch aus einer zeit da wustest du vieleicht nichtmal wie man computer schreibt. Und das tolle ist, man hätte ja wenigstens denken können die lernen aus den schwächen, aber nein selbst 5-Chipsätze später waren noch teilweise die selben gravierenden schwächen im Chip. Die verkaufen den selben schrott den andere "größere" firmen keinen antuhen würden.
und wegen den preis, wie teuer ist ein intel-chip? 30$ da kommt niemals der preisunterschied her, die mainboardfirmen müssen halt den VIA-Scheiß billiger verkaufen, sonst kauft das zeug keiner.
VIA bekommt von mir kein vorschuss-vertrauen mehr, jetzt müssen die mir schon eine weile zeigen das sie sich gebessert haben.
 
Zurück
Oben