Intel E5 2658 V3 ES

mr18

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
244
Hallo liebe CBler,
und zwar habe ich heute einen Artikel auf Ebay gesehen und mich gewundert, da ein E5 2658 V3 für 150€ verkauft wird. Versendet werden die CPUs aus China. Was mich am meisten Interessiert ist, da die Dinger ES CPUs sind, kann man die Dinger einfach auf einen 2011-3 Board drauf klatschen und einfach loslegen ? Würde das ohne Probleme gehen ?

MFG: mr18

(P.S: Mir ist bewusst, dass die Dinger zu verkaufen seitens Intel nicht erlaubt ist)
 
Wenn das Board unterstützt dann ja...
Welches Board hast du? Was steht in der CPU Support Liste.

Wofür eigentlich ein 12 Kerner? Das hört sich eher nach einem Workstation an.
 
Die CPU heißt vllt. so, aber ist es auch ein Xeon ? Würde mich nicht wundern wenn da nicht mehr Leistung als aus nem Dualcore rauskommt. Wären mir die 150€ zu unsicher. Ansonsten ja, sollten sie auf nem 2011er Bord laufen

Kostet sonst sicher nicht umsonst 1,5k ^^
https://www.computeruniverse.net/products/90610872/intel-xeon-e5-2658v3.asp
https://servertronic.de/index.php?subindex=1&operation=show&art=artikel&artikelnummer=1000297

Edit: Ah wofür das ES steht wusste ich nicht, bleibt aber der gleiche Rat. Finger weg
 
Zuletzt bearbeitet:
ES sind Vorserienmodelle. Die können (massive) Fehler haben, sind meist niedrig getaktet und werden wenn du Pech hast vom Board nichtmal erkannt.
 
Habe mir jetzt mal die CPU bestellt . Als Mainboard habe ich die Asus X99-A (Gebraucht 130€ mit Restgarantie) Sobald die CPU da ist gebe ich Bescheid.
 
So hier gebe ich mal Bescheid
Habe jetzt bestimmt 6 Engineering Samples probiert aus den USA, alles Gruetze
Ist Broadwell-EP, nutze als Haupt Board mein ASUS X99-A
Kein einziges lief da wirklich gut
Bei den Xeon E5 2628L v4 konnte man immer nur mit BIOS Reset starten, andernfalls kam ein Q-Code 19 fuer PCH Initlization, also bei jedem Start Batterie raus, ist Driss weil du keine BIOS Settings setzen kannst

Bei dem Xeon E5-2650 v4 ES der gleiche Driss, jedoch kam man da auch in Windows rein ueber Boot override
Aber dann hat das Board Spulenfiepen produziert, es kam ein Bluescreen mit *Hardware malfunction, contact your system vendor


Habe auch Biostar, Gigabyte, MSI und mehr probiert, alles Flaute
Nur bei ASRock solls vernuenftig laufen

Also fuer meinen Teil gehen alle meine ES wieder zurueck an den Verkaeufer



Kann gerne noch was ausprobieren, habe die CPUs ja hier, und das ASUS X99-A , wenn ich was probieren soll haut raus

Microcode Update mit Mod-BIOS habe ich auch probiert, kein Unterschued
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe heute die CPU bekommen alles läuft bis jetzt ohne Probleme ! Die CPU wird ganz normal als ES erkannt. Keine Ahnung wieso, aber der Taktet auch im Idle mit 2,3GHz und hat kein Turbo. Benchmarks sind bisschen blöde, da mein WaKü (Corsair H100i) nicht aufs Board passt, weil ich die Kit nicht mehr habe nur für die 1150 und 1366. Habe grad zur not meine alte AMD Arctic Cooler 13 Pro drauf GELEGT! Naja deswegen ist es im Idle schon knapp 60 grad !
Ergänzung ()

Hier einpaar Bilder !
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    53,4 KB · Aufrufe: 380
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 367
  • 3.PNG
    3.PNG
    77,3 KB · Aufrufe: 383
  • 2.PNG
    2.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 351
Er taktet nicht runter, weil entweder die Bios Einstellungen nicht passen oder, was wahrscheinlicher ist. es sich um ein ES Modell handelt und diese von Consumer Boards nicht unterstützt werden. Auch wenn das non ES Modell in der Liste der kompatiblen CPUs aufgeführt ist.
 
Sind die dinger eigentlich Multiplier locked?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Nur bestimmte (alle?) Xeon E-5 1XXX sind unlocked; z.B. der Xeon E-5 1650V3.
 
Zurück
Oben