Broadwell EP für unter 300€

Wenn man Software nutzt die so gut parallelisierbar ist warum nicht, der Preis ist sehr interessant. Brauchst halt noch nen Board auf dem die CPU läuft.


MfG
 
zum spielen auf grund der Single Core Performance nicht geeignet würde ich sagen außer das Spiel unterstützt mehr als 4/8HT Kerne
 
Du kannst das nicht mit der Intel Datenbank vergleichen Die ES haben alle unterschiedliche Taktraten sowohl beim Grund als auch Turbo. Das ist hier nicht ein e5-2650 aus dem retail Markt.
Leider ist halt nicht bekannt auf wieviele Kerne sich der Turbo bezieht , bei den Es kann das alle heißen von 1-x.

@ derChemnitzer durch den Turbo und die gesteigerte IPC sollte die Single Core Leistung bei einem ~3,4 Ghz Haswell liegen.Unteranderem deswegen bin ich so überrascht, denn die V4 Es davor hatten meist nur sehr kleine Turbos oder gar keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Intel Xeon E5-2650v4. Woher auch immer er kommt. Ob OEM oder Retail spielt ja keine Rolle. Vielleicht ist Intel Ark da wieder falsch. Passiert ja öfter.

http://www.heise.de/preisvergleich/intel-xeon-e5-2650-v4-bx80660e52650v4-a1394391.html

Hier siehts anders aus.

Die CPU ist dafür designt, zu viert oder acht auf einem Board zu laufen. Und dafür bekommst Du kein Board im Retail Markt. Und im gebrauchten OEM Markt auch schlecht.

Niemals erreicht er die IPC Leistung eines Haswells i7 mit 3.4 Ghz.
 
Also der Preis sieht mir etwas spanisch aus o.O viel zu billig! Also wenn der dann wirklich unbeschadet ankommt ist es auf jeden Fall ein Schnäppchen. Interessant wenn man VMs laufen lassen will, aber fürs gaming natürlich Schrott ^^

"Die CPU ist dafür designt, zu viert oder acht" Nope die passt nur in Dual Sockel dann ist Schluss. Boards dafür gibts sehr viele, jedes 2011-3 Board geht theoretisch.

https://geizhals.de/?cat=mbxeon&xf=644_Sockel+2011-3#xf_top Sind immerhin 105 ;)
 
Das ist eine 2s Cpu, also mehr als 2 Cpu auf einem Board ist nicht. Und nein, es ist nicht mit dem Retail vergleichbar. Ein Engineering sample kann stark von den Retail Werten abweichen ,genau dafür sind die Dinger da , die CPU wird ja nicht von Intel mit e-2650 gelabelt.

Mit den leaks der i7-6950x wird doch eine ~ 15% IPC Steigerung angenommen, daher gehe ich von den 3,4Ghz eines Haswell aus.

@majusss
Sind halt ES CPUs , scheint wohl die letzte Batch zu sein. Generell kann man schon locker 3 Monate lang Es Broadwells kaufen.

Gaming ist locker drin, anandtech testet relativ oft die Xeons mit 10-14 Kernen aufs Gaming, insofern der Takt unterschied nicht eklatant ist sind die kaum langsamer und bei einigen Spielen sogar ganz oben.
Wer immer sagt mehr als 4 Kerne ist nicht in Spielen , der hat die Entwicklung verschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, keine 4 oder 8 auf einem Board. Nur maximal 2. Da war ich in einer anderen Klasse. So oder so ist die CPU als Single CPU für den normalen Anwender komplett falsch. Für ein sehr spezielles Anforderungsszenario könnte sie passen. Aber das sehe ich hier nicht.

Er wird als 2650v4 verkauft. Auch wenn es ein ES ist. Besser als die OEM / Retail Version wird er nicht sein. Und sicher kein Allrounder, wie ein i7-6950x.

Und nebenbei bemerkt. ES Modelle dürfen nicht verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Up for sale is an engineering sample (ES0)..."

Das sagt in meinen Augen schon praktisch aus, daß man die Finger davon lassen sollte.

1.) Engeneering Samples sind Vorserienmodelle, die der Industrie (z.B. Mainboardherstellern und teilweise der Fachpresse) zur Verfügung gestellt werden. Diese Modelle sind zwar meist sehr weit fortgeschritten, aber nicht unbedingt mit den Endprodukten zu vergleichen.

Es gibt auch kein Anrecht darauf, daß das von dir ausgewählte Mainboard diese "Beta-CPU" erkennen muss.

Desweiteren können sie fehlerhaft laufen, abstürzen oder sonstige Fehler produzieren.

2.) Sind solche Prozessoren niemals für den freien Verkauf gedacht. Ist die Frage, aus welche ominösen Quelle der stammt.

Wenn du Geld zuviel hast, kauf ihn dir. Es hat aber schon so seine Gründe, warum die fertigen Prozessoren weit mehr kosten, als das da aufgerufene für die "Beta-CPU".
 
ES kann natürlich viel heißen. I.d.R. aber bedeutet es Extrem Scheiße.

Man muss zu dem Ding nicht mehr viel sagen. Offensichtlich ein früher ES. Grundtakt 1,9GHz, Turbo Takt bei Belastung aller Kerne laut Screenshot gerade mal 2,3GHz. Desweiteren ist nicht sichergestellt, dass die Kiste überhaupt überall läuft. Die großen Boardhersteller gehen dazu über ES CPUs schon gar nichtmehr in ihren Boards haben zu wollen. Oft verweigern die einfach die Funktion.

Für alles andere als Virtualisierung quasi unbrauchbar. Im Desktop hat so ein Ding nix zu suchen.
 
Ein 4GHz i7-5820k ist so schnell wie dieser Broadwell, aber braucht nur die Hälfte der Kerne. Und bei 4,0 ist bei dem i7 auch noch nicht Schluß. Nein, die CPU würde ich nicht kaufen.

So viele langsame Kerne kannst du nur bei speziellen Anwendungen wie Terminalserver, halbes Dutzend VMs, etc. nutzen. Aber das sind alles Dinge die du als Privatmensch nicht brauchst und auch kaum willst. Firmen wiederum kaufen keine ES um darauf irgendwas laufen zu lassen.
 
Humptidumpti schrieb:
ES kann natürlich viel heißen. I.d.R. aber bedeutet es Extrem Scheiße.


Für alles andere als Virtualisierung quasi unbrauchbar. Im Desktop hat so ein Ding nix zu suchen.

Interessante Aussage , wenn man bedenkt , dass du selbst einen Xeon nutzt der halt nur ein 1s und dazu übertaktbar ist.

@ BlubbsDE nur mal so am Rande Cpu bleibt CPU ein E5 Xeon ist genauso gut für zu Hause geeignet wie ein i5 ,unterscheid liegt meist im Takt und einigen Features.
 
Du wolltest ja Meinungen hören. Und keine sieht so aus, tolles Angebot, tolle CPU.

Ich habe selber auch einen Haswell Xeon. Aber eben keinen, der so ein IPC Krüppel ist. Und ES ist ES. Wie es hier auch schon steht. Es kann Dir passieren, dass er auf vielen Boards überhaupt nicht erkannt wird und nicht läuft.
 
BlubbsDE schrieb:
Du wolltest ja Meinungen hören. Und keine sieht so aus, tolles Angebot, tolle CPU.

Ich habe selber auch einen Haswell Xeon. Aber eben keinen, der so ein IPC Krüppel ist. Und ES ist ES. Wie es hier auch schon steht. Es kann Dir passieren, dass er auf vielen Boards überhaupt nicht erkannt wird und nicht läuft.

Das mir doch auch klar , werde mir auch keinen Xeon mit so geringem Takt kaufen - ich betrachte halt Objektiv den Preis zum Gebotenen und meiner Meinung ist das hier ein ziemliches Schnäppchen.
Ich selbst warte auf den i7 6800k , würde es einen E5 - 1650 v4 geben der günstiger wäre würde ich da zuschlagen, wenn die Tradition mit unlocked 1s xeon bestehen bleiben sollte.
 
Du scheinst es aber nicht zu verstehen, daß es sich dabei um keinen fertigen Prozessor handelt, sondern um ein Testmodell, was Fehler haben kann...Rechenfehler, Hitzefehler, defekte Kerne...oder sonstwas.

In meinen Augen suchst du aber nur noch die Absegnung von uns, daß das Teil super-toll ist und du es dir kaufen sollst.

Dann kauf es doch in 3-Teufels-Namen, aber heul' nicht rum, wenn die "Beta-CPU" nicht so läuft wie du meinst. Es hat seine Gründe, warum die Moppe für einen Bruchteil der fertigen Broadwell-EP kostet.
 
wenns dich so stark in den fingern juckt, dann greif doch einfach zu :)
ich persönlich könnte, wie viele andere hier auch, nichts mit dieser CPU anfangen (wollen).

-andy-
 
Mein Xeon ist aber im Gegensatz zu dem ebay ES eben kein ES sondern ein fertiges produktions Model. Und auch richtig ist mein Xeon völlig unlocked und somit habe ich auch keine Probleme bei Anwendungen die eine hohe IPC und Takt pro Kern verlangen. Das wird aber beim Broadwell nicht mehr passieren da Intel die komplette 1 Sockel Variante eingestampft hat. Es wird wohl keine E5-16xx v4 geben.

Das Fazit bleibt. Finger weg.
 
@Ltcrusher,AndyMutz

interessant wie eure Beträge an mich als Person gerrichtet sind anstatt auf das "Angebot"
Danke und Nacht
 
Zur CPU habe ich was geschrieben, andere ebenfalls. Was du wohl nicht wirklich gelesen hast. Wie soll man dir denn dann noch helfen? Gar nicht.

Aber es ist ja so einfach, etwas zu überlesen, was einem nicht gefällt.

Aber ich wünsche auch dir eine gute Nacht.
 
Zurück
Oben