News Intel-Prozessoren: Comet Lake und Elkhart Lake erst 2020 im Rampenlicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Intels zukünftige Architektur für die Core-Serie, Comet Lake, sowie die für die Atom-Produktpalette, Elkhart Lake, werden frühestens zum Ende des Jahres erscheinen. Eine Roadmap eines auf Embedded-Produkte fokussierten Herstellers nennt sogar erst das erste und zweite Quartal des kommenden Jahres 2020.

Zur News: Intel-Prozessoren: Comet Lake und Elkhart Lake erst 2020 im Rampenlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Smartcom5 und [wege]mini
Ich freue mich schon darauf. Kalter Kaffee ist sowieso nicht mein Ding. Ich bin da doch eher ein Sternenjunge :daumen:.

PS: CB hätte den Comet-Lake 10-Kerner als 10nm-CPU für 2 Quartal 2019 ankündigen sollen mit 5,4 GHZ. Wäre ein schöner April-Scherz gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, drmaniac, Ceberus und 6 andere
Bereits in den aktuellen Modellen kommen diverse Steppings zum Einsatz und vermischen so zum Teil auch Vorgänger mit Nachfolger unter fast gleichem Namen

Wird Intel also zum Gemischt waren Laden. Also nix mit 10nm vor 2020 im Desktop Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
Auf Coffee Lake im R0-Stepping und Comet Lake im gleichen 14-nm-Fertigungsprozess bin ich durchaus gespannt.

Mir ist völlig schleierhaft, wie Intel noch mehr aus der aktuellen Core-Architektur herausquetschen will, als [beispielsweise mit dem i9-9900K] ohnehin schon.

Mit Coffe Lake im R0-Stepping werden wir wohl kaum neue Modelle zu Gesicht bekommen, zumindest nicht am oberen Ende der Nahrungskette.

Wenn Comet Lake [ebenfalls in 14nm] erst in Q2/2020 das Licht der Welt erblicken sollte, wie steht’s dann um die Einführung von 10-nm-Produkten im Desktopbereich?

Das liest sich alles nicht sonderlich optimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, mastermind6, fox40phil und 11 andere
Morgen zusammen!

Ich hoffe doch, das ist ein Aprilscherz?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez und Compu-Freak
ich würde mich mal über fortschritte bei den vielen sicherheitslücken freuen damit man als nicht-fanboy intel wieder in kaufüberlegungen miteinbeziehen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Iceberg87 schrieb:
Morgen zusammen!

Ich hoffe doch, das ist ein Aprilscherz?!?


Stimmt, 2020 ist doch etwas spät. Vielleicht wieder ein Aprilscherz?

4 GB RAM bei der 1650 war schon komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Dr. Chandra
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Comet Lake die schnelle Antwort auf Matisse sein soll, dafür wäre es aber dann doch etwas spät.

Das 10 nm - Spiel scheint sich ja damit auch wieder deutlich zu verzögern
 
Wie nennen die den eigentlich 10990? vielleicht X990? 10K9?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
"Unendliche weiten. Dies sind die Abenteuer der in 10nm hergestellten Delayprise..."

So wie es aktuell aussieht werde ich den Ice Lake für nächstes Jahr wohl abhaken und den Zen2 in betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@Iceberg87

dafür ist es leider zu realistisch.

mMn wäre es sinnvoller gewesen, alles einzustampfen und late 2020 was neues zu bringen, nicht irgend einen alten schinken mit schminke. (sage ich ja aber schon seit jetzt fast 1,5 jahren)

aber offensichtlich hat sich intel anders entschieden.

kA was die mit ihren fabs machen oder ob die 14nm wirklich die eier legende wollmilch sau für intel ist und man die daher ungern schlachtet.

auf jeden fall wird es langsam affig. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceberg87
Aprilscherz?
 
Also für einen Aprilscherz fände ich das zu "realistisch" dargestellt.
Wenn hier jetzt 2023 stehen würde, dann wäre es ein "typischer" Aprilscherz mit leichter Übertreibung :D

Oder wenn eine Leistungssteigerung von 100% bei gleichem Takt angepriesen worden wäre :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
@Compu-Freak

bei aktueller situation wäre wohl das internet explodiert und cb hätte hinterher strafen zahlen müssen für aktien kurs manipulationen.

es sitzen alle auf heißen kohlen....nur intel ist "cool" :heilig:

mfg
 
Iceberg87 schrieb:
Ich hoffe doch, das ist ein Aprilscherz?!?

10 nm bei Intel erst 2021... wir wollen doch nichts überstürzen. Am Ende schleichen sich noch Fehler ein, wäre ja unerhört, so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
RYZ3N schrieb:
Auf Coffee Lake im R0-Stepping und Comet Lake im gleichen 14-nm-Fertigungsprozess bin ich durchaus gespannt.

Mir ist völlig schleierhaft, wie Intel noch mehr aus der aktuellen Core-Architektur herausquetschen will, als [beispielsweise mit dem i9-9900K] ohnehin schon.

Mit Coffe Lake im R0-Stepping werden wir wohl kaum neue Modelle zu Gesicht bekommen, zumindest nicht am oberen Ende der Nahrungskette.

Wenn Comet Lake [ebenfalls in 14nm] erst in Q2/2020 das Licht der Welt erblicken sollte, wie steht’s dann um die Einführung von 10-nm-Produkten im Desktopbereich?

Das liest sich alles nicht sonderlich optimistisch.

Also wie im Artikel erwähnt :

"Bereits in den aktuellen Modellen kommen diverse Steppings zum Einsatz und vermischen so zum Teil auch Vorgänger mit Nachfolger unter fast gleichem Namen"

kommen doch lediglich nur jene klar, welche bei Intel auf der Gehaltsliste stehen und / oder ihre Hardcore Fanboyz ? Mit den ganzen "Lake´s" und deren Re - Re - Re Freshes blicke ich zumindest NICHT mehr durch, obwohl ich mich seit mehr als drei Dekaden mit der Materie beschäftige (Hobby).

Ahoj.
 
Zurück
Oben