News Intel Elkhart Lake: Zwölf 10-nm-CPUs als Atom, Celeron und Pentium 6000

@jotecklen meine Mutter hat einen hp elitebook mit i5 3320m, mit ssd, läuft richtig flott noch und reicht noch für Office, Surfe, Facebook spiel und YouTube, mit neuen Codec wird bestimmt die auch aktuelle Filme zu abspielen geeignet sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und jotecklen
Inxession schrieb:
Elkhart Lake[...]

Also bei den Namen musste ich letztens echt schmunzeln.
Da kamen mehr Seen vor als auf der gesamten Mecklenburgischen Seenplatte.
[...]

Elkhart Lake liegt ca. 10.5 Km südlich von Kiel.
 
Da AMD bei Low-End Stoney-Ridge durch Athlons und Ryzen ersetzen, muss Intel auch mal etwas neues liefern. Ob es mithalten kann, ist eine andere Frage.
AMD schickt sich an, den Chrome Book Markt zu erobern.
 
saintsimon schrieb:
Du findest wahrscheinlich alle Lakes, Ridges und Canyons von Intel auf Google Maps als existierende Seen- und Canyon-Namen. Elkhart Lake ist in Wisconsin, ein Comet Lake gibts auch etc.

Ja, das stimmt. Diese Erklärung teile ich!! :)
Ergänzung ()

Wie kann ich meinen Like bei Post #23 löschen?? Habe mich verklickt... galt #20!! :D
 
Elkhart Alder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Also Apollo wird schneller und irgendwas mit einem Herz für Elche.
...
Den Rest hab ich nicht verstanden :daumen:

Ne mal im Ernst, mittlerweile braucht man für die ganzen Namen der Architekturen, den CPUs, der Kerne etc ein kleines Kompendium um zu wissen, was wo drin ist und wie das heißt.
Is ja auch wurscht, sortiere nach Generation (Releasejahr) und dort die TDP Klassen und gucke dort die direkten Leistungsvergleiche (Benchmarks) an. Nur direkt aus der selben Klasse versteht sich, denn jeder andere Vergleich hinkt.

Also, wer hat ein Herz für Elche?
Elkheart... Klingt wie die Verarschung von Braveheart :evillol:
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
Elche Alter, Elche!! 🦌🦌🦌
Ich schmeiss mich weg :daumen:
Ergänzung ()

xXcanwriterXx schrieb:
Wie kann ich meinen Like bei Post #23 löschen?? Habe mich verklickt... galt #20!! :D
Nochmal aufn Like Button klicken 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, aklaa und xXcanwriterXx
guggi4 schrieb:
Wär noch interessant, ob die im "alten" 10nm Prozess von Ice Lake vom Band laufen oder im neuen 10nm superduperfin von Tiger Lake
Fliz schrieb:
Wie ist denn die Verfügbarkeit?
Bei Geizhals wirst Du sie nicht finden, allenfalls mal einzelne Boards und vor allem Produkte wo sie drin stecken, i.d.R. ohne dass man es überhaupt weiß, denn die sind eben für:
doof123 schrieb:
Diese Effizienz vermisse ich im Desktop-Bereich, vor allem im High End.
Im Desktop ist die maximale Performance gefragt und die gibt es nun einmal nicht an dem Betriebspunkt (also dem Takt) an dem es die maximale Effizienz gibt! Hier ein Beispiel für Zen2:

Zen2_Watt_Performance.png


Die Kurve sieht ja nachdem wie gut ein Die gelungen ist, welche Architektur und vor allem welcher Herstellungsprozess genutzt wird, immer ein wenig anderes aus, aber im Prinzip immer ähnlich und auch wenn sie nur bis 4GHz geht, so erkennt man schon das sie bei noch Frequenzen eher noch steiler verläuft. Die beste Effizienz ist da wo der Knick nach oben geht, also so bei etwa 3,3GHz und 48W, bei nur 1,1GHz hat man nur ein Drittel der Leistung aber mit 35W weit mehr als nur ein Drittel der Leistungsaufnahme, einfach weil der ganze Uncore Bereich, eben die Kommunikation (bei AMD die IF), PCIe Host Controller, RAM Controller etc. eben auch Leistung brauchen. Aber bei 3,3GHz ist die Leistung halt nicht so toll, nur doppelt sich die Leistungsaufnahme wenn man von 3,3GHz auf 4GHz geht, was nur 21% mehr Takt bedeutet und damit eine deutliche Verschlechterung der Effizienz bedeutet.

Aber wer will schon eine Desktop CPU die nur so weit taktet bis sie die optimale Effizienz erreicht? Wer sich nun meldet, der kann das ja für seine CPU ermitteln und dann im BIOS entsprechend einstellen, die Freiheit hat man ja und gerade bei den Intel Z Board mit K CPU sollte jeder zumindest die Power Limits im BIOS auch mal prüfen, die sind nämlich in der Defaulteinstellung oft so, dass die CPU teils brutal übertaktet wird.

mibbio schrieb:
Die J und N Modelle sind ja auch nicht für Notebooks oder gar Desktop-PCs gedacht sondern eher für die Kategorie NAS oder HTPC.
Keine von denen ist für Notebooks oder Desktop gedacht, da landen die Japser Lake, aber nicht diese Modelle mit ECC Unterstützung und so wie ich die NAS Hersteller aufgrund ihrer bisherigen Produkte einschätze, wird auch keines sowas in die einfachen Consumer NAS einbauen, in den Modellen mit ECC RAM, die kosten dann gerne 4 stellig, landen dann auch gleich die Xeon-D und nicht diese hier mit den kleinen Kernen. Zumal Elkhart Lake nicht einmal SATA Ports hat, nur bei dem einen M.2 Slot mit B Key wird SATA erwähnt.
deo schrieb:
Ob es mithalten kann, ist eine andere Frage.
AMD schickt sich an, den Chrome Book Markt zu erobern.
Es geht hier um CPU für den Embedded Markt, die landen nicht in Chrome Books und ob AMD bei den Chrome Books einen Fuß in die Tür bekommt, auf dem Markt war AMD bisher nie vertreten, wird sich auch erst noch zeigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Smartbomb
Hatte mir einen Intel NUC mit Pentium Silver J5005 gekauft, das Ding naja fast immer muss ich meinen TV zwei Mal Einschalten um überhaupt ein Bild zu bekommen irgendein HDMi BUG, dazu kein HDR owohl der UHD605 dazu in der Lage wäre. HDR und HDMi 2+ dieses Mal mit dabei?

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
HDR und HDMi 2+ dieses Mal mit dabei?
Die Frage stellst Du im falschen Thread, die CPUs um die es hier geht, werden ganz sicher in keinem NUC landen, die sind für Embedded gedacht! Dies ist die News zu den neuen Tiger Canyon NUCs mit Tiger Lake CPUs und dieses das Bild mit den Features. Beachte das vielleicht nicht jedes Modell alle Features hat, die billigeren können meistens weniger!

Dein Problem mit HDMI könnte auch am Fernseher oder dem Kabel liegen, mache HDMI Kabel sind echt Müll, gerade wenn es um HDMI 2.0 geht und zu lang sollte es möglichst auch nicht sein. Ich weiß das nun wieder Leute mit Links kommen wo behauptet wird, die Kabel wären alle gleich, sowas wird/wurde auch über SSDs, HDDs, Motoröle und was weiß ich alles behauptet, stimmen muss es deswegen noch lange nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Holt schrieb:
Die Frage stellst Du im falschen Thread, die CPUs um die es hier geht, werden ganz sicher in keinem NUC landen, die sind für Embedded gedacht! Dies ist die News zu den neuen Tiger Canyon NUCs mit Tiger Lake CPUs und dieses das Bild mit den Features. Beachte das vielleicht nicht jedes Modell alle Features hat, die billigeren können meistens weniger!

Dein Problem mit HDMI könnte auch am Fernseher oder dem Kabel liegen, mache HDMI Kabel sind echt Müll, gerade wenn es um HDMI 2.0 geht und zu lang sollte es möglichst auch nicht sein. Ich weiß das nun wieder Leute mit Links kommen wo behauptet wird, die Kabel wären alle gleich, sowas wird/wurde auch über SSDs, HDDs, Motoröle und was weiß ich alles behauptet, stimmen muss es deswegen noch lange nicht.

Das Kabel ist es nicht, hat 0,5m Länge. Wenn das Kabel der Grund wäre, dann würde gerade bei hohen Datenraten wie z.B. 4k Filme es auch zu Verbindgungsproblemen kommen, was nie der Fall ist. Das Problem tritt nur beim Booten des NUC auf. Es gibt einen englischsprachigen Beitrag bei Reddit oder wie das heißt, wo viele das selbe Problem haben oder hatten. Zufälligerweise gab es für die i Modelle alle ein HDMi Firmewareupdate nur die Pentium und Atommodelle also die günstigeren haben dieses nicht bekommen. Das ist schon etwas Verdächtig.
Bei anderen OTB´s hatte ich dieses Problem nicht und beim i5 NUC eines Kollegen zum Testen auch nicht, von daher halte ich deine Behauptung, es läge am TV und/oder Kable für so Hilfreich wie der Support bei DSL Störungen, ob man das LAN Kaben eingesteckt hat. Normalerweise kommen von dir immer sehr fundierte Antworten, diese gehört eher nicht dazu.

Warum sollte keiner der SOC im Intels eigenen NUC´s landen? In der Liste ist klar ein Pentium mit bei und in den NUC´s sind die auch fest Verlötet.

Nun gut wir werden sehen was letztendlich rein kommt wenn sie rauskommen.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Bei anderen OTB´s hatte ich dieses Problem nicht und beim i5 NUC eines Kollegen zum Testen auch nicht, von daher halte ich deine Behauptung, es läge am TV und/oder Kable für so Hilfreich wie der Support bei DSL Störungen, ob man das LAN Kaben eingesteckt hat.
Und woher sollte ich wissen das es schon mit anderen Geräte und auch einem anderen NUC gegengetestet worden ist?
 
@Holt
Offensichtlich weiß man bei Intel selbst nicht mehr, welche Produkte in welchem Verfahren hergestellt werden:
Even this week, for the launch of Intel’s new embedded Atom CPUs, I was told these CPUs were ‘10++’, without any indication of which naming scheme they were using. I was then told it was SuperFin. After the press release was changed for SuperFin, and we published our article, it was noticed that Intel's own product database had it listed as regular 10nm, no SuperFin. It turns out that it was regular 10nm, no SuperFin, the same as Ice Lake.
https://www.anandtech.com/show/16107/what-products-use-intel-10nm-superfin-demystified/2
 
Die verschiedenen 10nm Prozesse wurden ja umbenannt, die 10nm++ war wohl der ursprüngliche Namen des 10nmSF (3. 10nm "Generation"), als der für Cannon Lake genutzte Prozess noch 10nm hieß und der für Ice Lake 10nm+. Später wurde der für Ice Lake genutzt Prozess in 10nm umbenannt und der Prozess für Tiger in 10nm+ (jetzt 10nmSF). Aber dies findet sich ja auch in der Tabelle auf der 3. Seite des Artikels bei Anandtech. Es würde wenig Sinn machen etwa gleichzeitig erschienen Tiger Lake CPUs mit fast gleichen Eigenschaften in unterschiedlichen Prozesse zu fertigen. Wenn, dann weiß offenbar nicht jeder bei Intel wie der aktuelle Name dieses Prozesses ist, aber das geht ja vielen bei den ganzen USB3 Spezifikationen nicht anderes und ist immer ein Nachteil von Umbenennungen.
 
Hab durchaus verstanden was der Artikel aussagt, worauf ich hinaus wollte war, dass der Prozess für Elkhart Lake nicht einmal innerhalb von Intel klar kommuniziert wurde
 
Hast du überhaupt gelesen, was ich zitiert und verlinkt habe?
Da steht nämlich das genaue Gegenteil von deinen Behauptungen :rolleyes:

Hier noch einmal für dich:
Even this week, for the launch of Intel’s new embedded Atom CPUs, I was told these CPUs were ‘10++’, without any indication of which naming scheme they were using. I was then told it was SuperFin. After the press release was changed for SuperFin, and we published our article, it was noticed that Intel's own product database had it listed as regular 10nm, no SuperFin. It turns out that it was regular 10nm, no SuperFin, the same as Ice Lake.
Auch auf Seite 3 des Artikels ist Elkhart Lake bei den 10nm ohne SuperFin gelistet.
 
Zurück
Oben