News Intel entlässt bis zu 6.000 Mitarbeiter

Nicht gerade die feine Art, hab aber in dieser Hinsicht eine bekennende Linke Einstellung.
Nur weil ein Unternehmen mal keine Milliarden Gewinne macht, werden direkt die Leute entlassen, welche vormals für die Produktion der gewinnbringenden Ware zuständig waren. Die kleinen hängt man und die großen agieren wie immer nach der Maxime, nur alles ist ausreichend.

skcusBC <- schrieb:
Die Arbeiter haben aber trotzdem "Schuld" bzw. Eigenverantwortung. Und zwar in Bezug auf den von ihnen erwählten Arbeitsplatz!

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Dieses Gedankengut tragen die sogenannten "Heuschrecken" in die deutsche Wirtschaft, weder Wertschätzung, noch Anerkennung für den Arbeiter. Nicht den kleinsten Hauch von Menschlichkeit, nur Profite.

Aber mal über den Tellerrand drüber zu schauen, da kommt kaum einer drauf. Mitarbeiter müssen gefördert und gefordert werden! Langfristiges, Wirtschaftliches, Menschliches Denken scheint in kaum einem Unternehmen noch eine Rolle zu spielen. Wenn ich als Unternehmer Mitarbeiter ausbilde und fördere, erwarte ich langfristig optimale Leistung. Mit solch einer Unternehmenspolitik demotiviere ich nicht nur die Mitarbeiter, die ich eventuell kurzfristig entlasse, sondern auch alle anderen gleich mit.

Nur die Erfahrung bringt Qualität mit sich, alles andere ist nur von kurzer Dauer. Aber das werden noch alle zu spüren bekommen, man muss sich nur mal mit älteren Menschen unterhalten, die sagen einen wo der ganze Mist hinführt.

Gruß.

Heretic Novalis schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Nur ist Intel seltsamerweise sehr schnell beim entlassen.
Aber das passt ja ins Bild. CPUs zu total überteuerten Preisen verkaufen, sich mit "seltsamen" mitteln Marktanteile verschaffen (MediaMarkt) und dann noch ohne Not sofort Arbeitskräfte rausschmeißen.

Du hälst dich für wissend? ...kicher
Ich halte dich ehrlich gesagt für einen Troll, der nachdem er seine mit Geifer beschmierten Textstücke abgeladen hat, wieder in seinem Loch verschwindet.

Nun .. zu AMD .. Preis-leistungs mäßig wie immer die beste wahl.
Ich für meinen teil freue mich schon auf meinen 940er zusammen mit der 4870 plus Board mit AMD Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Heretic Novalis schrieb:
amd als beispiel hat sich verkalkuliert, arrogant auf lorbeeren jahrelang ausgeruht und finanziell übernommen und muss deshalb zigtausende mitarbeiter entlassen ... da muss man dann unterstützen - verkehrte welt oO

Also das ist eines der unverschämtesten Postings die ich hier seit langem lesen musste. So dreist muss man als Fanatiker erst mal sein. Ich bin fassungslos.

Edit: Ich habe den Beitrag gemeldet, dieses Umdrehen des Spießes schläg wirklich dem Faß den Boden aus und sorgt nur für Unmut in der Community.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keiner mehr arbeitet und damit kein Geld verdient, wer soll dann die ganzen schönen (teuren) Konsumgüter kaufen???

Leute das ist mitlerweile altag ich hör nur opel hier amd da und jetzt intel hier aber in endefekt kann hier sowieso niemand was dran drehen

Darf man das so sagen?
Es trifft ja wenigstens keine Mitarbeiter im Westen. In Asien ist es ja fast normal, dass z.Zt millionen Arbeitsplätze verloren gehen. Siehe 50mio neue Arbeitslose in China.
Trotzdem etwas zweifelhaft bei diesen Zahlen Mitarbeiter zu entlassen.
Aber gut... sobald der Umsatz unter 2mrd fällt besteht ja dringen Handlungsbedarf :freak:
Ist halt so.

Edit:
Das mit Santa Clara hab ich schon gesehen. Allerdings ist das nur eine sehr kleine Produktionsstätte und ich glaube eben diese Angestellten sind diejenigen, die auch -wie im Text erwähnt- weiterbeschäftigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@[F]L4SH

"in Santa Clara, Kalifornien, werde ebenfalls eine kleinere Fabrik komplett stillgelegt."

wo ist denn USA aus deiner Sicht? gehst du von Europa aus immer rechts um die Erde rum, sodass USA auch im Osten liegt oder wie?:-)

Hey das is ja schlimm
jeder streicht stellen im 3stelligen bereich O.O

Wenn das so weiter geht

Heretic Novalis schrieb:
amd als beispiel hat sich verkalkuliert, arrogant auf lorbeeren jahrelang ausgeruht und finanziell übernommen und muss deshalb zigtausende mitarbeiter entlassen ...
Naja, ob man AMD dabei wirklich Arroganz vorwerfen kann, wage ich zu bezweifeln.
Allerdings hat das Managment große Fehler gemacht (Kauf von Alchemy, kein Konzept gg. die Centrino Platform, usw.) und bei der finanziellen Lage noch ATI zu übernehmen ohne dabei tausende Mitarbeiter zu entlassen war reines Wunschdenken.

Turbostaat schrieb:
Du erzählst auch immer gerne Halbwahrheiten, oder?
Siehe oben: Die Aussage von Heretic Novalis ist im Kern richtig.

BigBoys90 schrieb:
Was mich nur enttäuscht das alle immer nur so Profit gierig sind.
Das ist nunmal im Kapitalismus so. Du kannst aber gerne nach Nordkorea auswandern, wenn dir der Kapitalismus nicht paßt. ;)

LeChris schrieb:
Von Gewinneinbruch kann keine Rede sein bei einem operativem Quartalsgewinn von 1,2 Mrd. US-$. ... "Interessanter" Weg, um Geschäftsbereiche, die eben nicht rekordverdächtige Margen einfahren, mal eben loszuwerden...
Warum sollte Intel an Geschäftsbereichen festhalten, die keine optimale Rendite abwerfen? Im ersten Quartal 09 soll es ja auch nicht so rosig aussehen und wie es ausgeht, wenn man unrentable Bereiche mitschleift, konnte man ja bei Siemens Mobile sehen.

PunGNU schrieb:
Die Entlassungen bei Intel sind daher vollkommen ungerechtsvertigt: Sie machen immer noch große Gewinne, haben mehr als genug Geld in Forschung und neue Technologien zu Investieren, von einem Untergang an der Börse ist da keine Spur!
Falsch. Die Marge ist in Q4/2008 gesunken, der Ausblick ist nicht toll und im nächsten Quartal stehen alleine für Forschung und Entwicklung Ausgaben in Höhe von ca. 2,5Mio Dollar an (siehe: http://www.intc.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=359441).

slider.sk schrieb:
und auf einmal müssen se fabriken schliessen?
Die Fabriken werden geschlossen, weil sie nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind.

ThomasK_7 schrieb:
Wenn der Umsatz um 25% Prozent runtergeht ist es meines Erachtens legitim, Produktionsfabriken in Malaysia, auf den Philippinen und in den USA zu schließen.
Genauso ist es.

[TLR]Snoopy schrieb:
Verkalkuliert. Bei was?
Fehleinschätzung des Marktes, da Notebooks ein höheres Wachstum aufweisen als Desktop PCs. AMD kann der Centrino Plattform nunmal kaum etwas entgegensetzen, weil sich "Centrino" dank dem Marketing von Intel in den Köpfen schon festgesetzt hat
(so wie iPod inzwischen das Synonym für MP3 Player ist).

[TLR]Snoopy schrieb:
Auf welche Lorbeeren hat sich AMD ausgeruht? Wie sah dieses Ausruhen aus?
Naja, die Konkurrenz (u.a. auch Sun und IBM) setzt auf SMT und AMD kann pro Kern noch immer nur einen Thread ausführen. Im Desktopbereich mag das zwar keine große Rolle spielen, aber mit dieser Ausrichtung hat man im Serverbereich schlechte Karten gg. die Konkurrenz (Test vom Nehalem EP gg. den Shanghai lassen grüssen).
Außerdem hat es AMD versäumt, auf Basis der K8 Architektur Stromspar CPUs in 45nm weiterzuentwickeln.

[TLR]Snoopy schrieb:
Mit ATI im Boot ist AMD erst wirklich gut aufgestellt und kann nun eine wirkliche Konkurrenz sein die alles anbietet. Ohne ATI, ohne Chipsätze und ohne Grafik wäre AMD nichts. Wie man auch sieht ist AMD damit sehr gut aufgestellt.
Das stimmt zwar, aber wenn man über Jahre nur Verluste einfährt, wäre es doch sinnvoller sich vor einer 5,4Mrd. US-$ Übernahme eine Finanzspritze zu holen, oder?

Zak McKracken schrieb:
Langfristiges, Wirtschaftliches, Menschliches Denken scheint in kaum einem Unternehmen noch eine Rolle zu spielen.
Über 87 Quartale hintereinander nur Gewinne einzufahren, zeugt, meiner Meinung nach, von langfristigem Denken.

savage. schrieb:
Nur ist Intel seltsamerweise sehr schnell beim entlassen.
... und dann noch ohne Not sofort Arbeitskräfte rausschmeißen.

Wohin das führt, wenn man nicht schnell reagiert, beweist die nicht mehr existente Fa. Siemens Mobile. :rolleyes:

Naja, es erfasst halt alle und egal ob es solide aufgestellte Firmen sind oder jene, die schon länger Kämpfen.

Was mich nur aufregt, bezieht man mal die Situation auf Deutschland, das die Kohle den Verbrechern (auch Banken genannt) wieder hinten reingeschoben wird.

Die Hypo Real Esate beantragt jetzt zum dritten Mal Geld.

Ich hätte die Banken kläglich verrecken lassen (einige hättens eh überlebt), die Milliarden in die Forschung gesteckt.
Daraus ergebe sich ein neuer Megabedarf von dem alle Bereiche profitieren, angefangen vom kleinen PC bis zu neuen Gebäuden.

Bleibt der Ausblick; nach jedem Tief kommt das Hoch.

funhuji schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

ja nur wird deine vielgepriesene gesellschaftliche Solidarität von jahr zu jahr hier in deutschland heruntergefahren und anderen 3. weltländer wie z.B. amerika gibts sowas bisher noch gar nicht. Da können die leute dann bis 80 irgendwelche mülltonen leeren oder anderes um ihr dach und futter weiterhin zu bekommen/behalten.

Mir sind die antworten von Lafontaine auch nicht die allerliebsten, aber besser noch als so zu tun als wäre alles super und weiter sozialabbau tätigen, und das ganze mit der Utopie einer vollbeschäftigung begründen die bei immer effizienter werdenden produktion eh NIE kommen wird.

Mein vorschlag der eigentlich weder links noch rechts ist. einen ausgleich schaffen damit die leute eben nicht ins bodenlose fallen oder sich grundlos demütigen lassen müssen von irgendwelchen doofen beamten die in der wirtschaft selber auch keine change hätten. (ARGE)

bedingungsloses grundeinkommen jeder erwachsene bekommt 1000,- jedes kind 500,- (nicht nur wie heute wenn die leute arbeitslos sind, sondern auch wenn sie arbeiten. weiterhin keine lohnsteuer mehr. dafür 50% mwst. cdu und grünen überprüfen das. wenn cdu das glaubhaft fordert würd ich sogar das erste mal in meinem leben die wählen ^^ obwohl ich eigentlich schon links bin.

Die erste partei die das ins wahlprogramm schreibt wähl ich ob cdu/grüne oder piratenpartei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
1000 euro grundeinkommen egal ob man arbeitet oder nicht find ich keine gute lösung woher kommen die 1000 € fallen die von himmel

Nein, die fallen nicht vom Himmel. Die werden den Managern vom Gehalt und den Politikern von den Diäten abgezogen, sollst mal sehen, da wird es nicht einen Manager oder Politiker geben der dafür stimmt. :D Nur fette Fressen im Fernsehen die "sachlich" dagegen argumentieren.

Gruß.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
bei der finanziellen Lage noch ATI zu übernehmen ohne dabei tausende Mitarbeiter zu entlassen war reines Wunschdenken.

Naja, man müsste jetzt mal die Zahlen kennen, aber das Prinzip war schon richtig.
Man muss allerdings klar stellen das ATI sozusagen mindestens den Zins auf den "Kredit" Bereit stellt während sich AMD dann Gewinne zur Letztlichen Tilgung abzweigt ...
Wenn ATI den Kredit nicht sogar selbst abzahlen hätte können ...

Als vergleich kaufst du dir eine Wohnung und Vermietest du sie, Die Miete deckt die ganze Tilgung (unwahrscheinlich bei der Wohnung, bei ATI durchaus ;) ), du hast also "keinerlei" kosten aber in 20 Jahren eine Wohnung....

Es war also schon mehr als Wunschdenken ... und ohne Risiko lässt sich nunmal kein Geld verdienen ... und im Grunde war in den Letzten Monaten vorm Phenom 2 gerade ATI mit der Erfolgreichen 4xxx serie die die AMD noch einiges eingebracht haben ...

Ist allerdings erschreckend was da draußen noch Abläuft, da fragt man sich echt was man in 20 Jahren noch machen soll, entweder verhungern wir alle außer die 50mio Menschen die noch Arbeit haben, oder es ist soweit Automatisiert das niemand mehr etwas tuen muss, womit wir sowieso am Ende sind ...

PS: Bedingungslosen Grundeinkommen funktioniert nicht National ;) wenn dann müsste es Global sein, und selbst dann eher dürftig ...

Zuletzt bearbeitet:
nuja so isses numal da wissen die richtigen halt wenn sie gewählt haben aber mall backtotopic das was intel gemacht hat ist sicherlich nicht das beste aber sie habens nunmal gemacht und das wird nicht der letzte konzern sein der das so regelt

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja, ob man AMD dabei wirklich Arroganz vorwerfen kann, wage ich zu bezweifeln.
Allerdings hat das Managment große Fehler gemacht (Kauf von Alchemy, kein Konzept gg. die Centrino Platform, usw.) und bei der finanziellen Lage noch ATI zu übernehmen ohne dabei tausende Mitarbeiter zu entlassen war reines Wunschdenken.
Siehe oben: Die Aussage von Heretic Novalis ist im Kern richtig.
Ist sie nicht. Sondern nur einfaches getrolle. Das AMD als kleiner Mitbewerber seine sache mehr als gut macht kann man wohl kaum übersehen.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Das ist nunmal im Kapitalismus so. Du kannst aber gerne nach Nordkorea auswandern, wenn dir der Kapitalismus nicht paßt. ;)
Kapitalismus ist das was wir als Gesellschaft daraus machen. Geh besser du nach Nord-korea da passt du mit deiner wir können nichts machen und alles wird für mich geplant einstellung besser hin.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Warum sollte Intel an Geschäftsbereichen festhalten, die keine optimale Rendite abwerfen? Im ersten Quartal 09 soll es ja auch nicht so rosig aussehen und wie es ausgeht, wenn man unrentable Bereiche mitschleift, konnte man ja bei Siemens Mobile sehen.
unrentabel war Siemens nicht weil in der Sparte kein Geld zu verdienen war, sondern weil irgendjemand der das sagen hatte wohl den falschen Weg eingeschlagen hat.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Falsch. Die Marge ist in Q4/2008 gesunken, der Ausblick ist nicht toll und im nächsten Quartal stehen alleine für Forschung und Entwicklung Ausgaben in Höhe von ca. 2,5Mio Dollar an (siehe: http://www.intc.com/releasedetail.cfm?ReleaseID=359441).
Ja es ist grad Wirtschaftskriese..da passiert sowas schon mal.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Die Fabriken werden geschlossen, weil sie nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind.
Und das ist gerade mal so von heute auf Morgen passiert? Oder liegt es daran das AMD mit der veräusserung seiner Fabs, den richtigen Weg geht.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Ein zukunftsorientierte Firma stell ich mir anders vor.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Fehleinschätzung des Marktes, da Notebooks ein höheres Wachstum aufweisen als Desktop PCs. AMD kann der Centrino Plattform nunmal kaum etwas entgegensetzen, weil sich "Centrino" dank dem Marketing von Intel in den Köpfen schon festgesetzt hat
(so wie iPod inzwischen das Synonym für MP3 Player ist).
Vielleicht weiß AMD wo es Sinn macht gegen Intel anzutreten.
Mein MP3 Player ist kein I-Pod und deshalb nen ich ihn auch nicht so...

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja, die Konkurrenz (u.a. auch Sun und IBM) setzt auf SMT und AMD kann pro Kern noch immer nur einen Thread ausführen. Im Desktopbereich mag das zwar keine große Rolle spielen, aber mit dieser Ausrichtung hat man im Serverbereich schlechte Karten gg. die Konkurrenz (Test vom Nehalem EP gg. den Shanghai lassen grüssen).
Außerdem hat es AMD versäumt, auf Basis der K8 Architektur Stromspar CPUs in 45nm weiterzuentwickeln.
Tja Fehler erkennt man meist wenn man sie gemacht hat... und Fehler machen nunmal alle.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Das stimmt zwar, aber wenn man über Jahre nur Verluste einfährt, wäre es doch sinnvoller sich vor einer 5,4Mrd. US-$ Übernahme eine Finanzspritze zu holen, oder?
Oder man holt sie sich nachher.. wie geschehen.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Über 87 Quartale hintereinander nur Gewinne einzufahren, zeugt, meiner Meinung nach, von langfristigem Denken.
Und nach nur einem schlechteren Quartal die rauszuschmeißen die kräftig am erfolg mitgearbeitet haben zeugt meiner Meinung nach von fehlender sozialer Kompetenz was sich durchaus zu einem schlechten Image entwickeln kann. Das wiederum zu sinkenden absätzen führen kann..siehe Nokia Bochum

ja ne ist klar wenn intel oder nokia arbeiter entlasen sollten die produkte nicht mehr gekauft werden aber amd darf das weil amd ja so klein ist

@ savage:

Mach dir nicht die Mühe mit Heretic Novalis u Chaos! Heretic ist hier ein berüchtigter
AMD-basher u Chaos ist der berühmte zitatwütige Tatsachenverdreher, der meint
über alles genau bescheid zu wissen. Deine Gegenargumente in Ehren, aber die beiden sollte man ignorieren ;)

ja ne ist klar wenn intel oder nokia arbeiter entlasen sollten die produkte nicht mehr gekauft werden aber amd darf das weil amd ja so klein ist

Nö, sondern weil AMD tatsächliche Verluste, also rote Zahlen schreibt! Die beiden anderen Unternehmen haben nur 1 Mrd. zuwenig eingenommen, aber
sind noch im Gewinnbereich!

Zuletzt bearbeitet:
das sollte kein getrolle was auch immer sein die haben schon einen grund dafür gewinn hin oder her die sorgen für später vor das sowas wie amd erlebte oder erlebt ihnen nicht auch pasiert ich sag das so ohne was gegen amd zu sagen

Zurück
Oben