News Intel entlässt bis zu 6.000 Mitarbeiter

@Snoopy, Kaoznake: Diesen Quad-Core kannte ich wirklich nicht. Aber mit einer Untertaktung auf 2.0 GHz wundert mich es aber auch nicht wirklich, dass damit ein gesegnter Stromverbrauch möglich ist.

Ich sprach eigentlich eher von der Leistungsklasse, die Intel nun mit dem Q9550s bedient bzw. den schon seit Mitte des letzten Jahres verfügbaren Prozessoren wie Xeon L5430 mit 2.67 GHz und 12(!) MB Cache bei einer TDP von 50W (es gibt sogar noch mobile Quads mit 40W TDP bevor einer fragt).

Und ja, mir ist durchaus klar, dass Intel TDP =! Amd TDP. Daher ist der Vergleich nicht tragbar, logisch. Ich frage ja nur, da mit eine "Amd CPU mit 65W TDP" nicht bekannt war, mehr nicht. Danke für die Aufklärung.
Mit der Preisgestaltung meinte ich, dass es in dieser Leistungsklasse nicht ähnlich sparsame Prozessoren von Amd gibt, daher der heftige Preisaufschlag.

Im Übrigen, Snoopy, die Intel Q9000-Serie hat bei recht niedriger TDP (bis 65W) sogar 12 MB Cache, was deinen Vergleich mit einem Amd mit 2 MB Cache ziemlich hinken lässt.

wer heute z.b. zwischen 16 und 26 ist, passt bloß gut auf, auf all das. bemerke, vermerke das prozesshafte an all den vorgängen - gut 7 monate sind wir also erkennbar drin in diesem prozess - und wird noch sicher gut ein jährchen andauern.

p.

(und in der nächsten größeren krise in 20?, 30? jahren, erinnere man sich: stelle sofort und bei ersten anzeichen alles glatt - und wette via put-optionen ggfls. sofort und frühzeitig auf fallenden kurse, wenn man mag und kann. nebenbei: das "können" eher nicht eine frage des geldes, also ob man dann welches hat zum investieren - sondern eine frage angeborener eigenschaften: "können" tun das am ende nur die (wie bekannt und nicht erst von mir) deren charakter solches "alleinstellungsmerkmal" erlaubt. wer also zu den vielen gehören wird, ders nicht kann, weil er "eher der sicherheit der allgemeinen entscheidungen zuneigt", diese also abzuwarten und abzuwarten, also "die deckung einer herde sucht", der tröste sich also heute schon über die unausweichlich kommenden verluste (mit seinen zukünftigen fonds etc.).)

http://de.wikipedia.org/wiki/Andr%C3%A9_Kostolany

"Das wenige, was ich über Wirtschaft und Finanzen weiß, habe ich nicht an den Universitäten oder aus Fachbüchern, sondern im Dschungel gelernt. Bestimmt habe ich mehr Schulgeld bezahlt, als es mich in Harvard gekostet hätte." ...

http://de.wikiquote.org/wiki/André_Kostolany

.

Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD kann man es ja (noch) verstehen, aber Intel CPU's und Platinen müssten sich doch gut verkaufen.

Zum Thema Grundeinkommen:

„Ein Einkommen ist wie Luft unter den Flügeln!“ so beginnt der Film. Sollte das für jeden bedingungslos sein? Kann es das geben: ein wirtschaftliches Bürgerrecht?

Der Film ist packend, bewegt, berührt und kommt gerade da auf den Punkt, wo es um reine Vernunft geht. Er lässt die Verhältnisse - und die Aufgabe des Geldes - unter einem neuen Licht sehen. Ein brandaktuelles Thema:

http://www.kultkino.ch/kultkino/besonderes/grundeinkommen

Den Film gibt es dort auch als download.

In dem Film Zeitgeist: Addendum wird noch eine andere möglichkeit des Wirtschaftens gezeigt.

Zeitgeist: Addendum - Deutsch / German Subtitles:

http://video.google.com/videoplay?docid=895026537690187652

Das ist unglaublich, ich bin gerad wirklich zornig. AMD hat wirklich bis auf den letzten Moment alternative Maßnahmen ergriffen, bevor Mitarbeiter entlassen wurden. Intel hat nicht riesen Reserven und hat es außerdem überhaupt nicht nötig, welche zu entlassen.

Hi Denahar,
falls mein Beitrag etwas zu zornig geklungen hat, war ganz sicher nicht gegen dich. Auch war die Aufklärung über die TDP nicht gegen dich sondern allgemein. Habe es nur nicht deutlich dargestellt wen ich damit ansprach.

Doch nun zu den Q9xxxx und 2MB L3 Cache bedeutet Phenom I

Dieser Vergleich hinkt eher mehr als meiner. Man muss bedenken das der Phenom I 65nm hat und der Q9xxxx 45nm. Mann :) erinnere sich an den ersten Q6600 :)

Der Phenom nun in 45nm und 4MB mehr L3 Cache 4bm mehr zu den nur 2MB beim P I verbraucht trotzdem so alleine gesehen mehr Strom als ein Q9xxx, weil eben mehr Bauteile verbaut sind. Beim gesamten System sind aber beide gleich auf. Siehe auch Nehalem der als Prozessor erstmal mehr zieht, weil auch hier mehr Bauteile verbaut sind, die bei einem Q, E,P auf dem Board den Saft verbraten. Somit wird es AMD mit einem so starken Quad nicht auf 65W schaffen. Mit 32nm bestimmt, aber mit 45nm wird es wohl erstmal ein 65W ohne L3 Cache sein. Bedenkt man aber das Intel mit einem Q9xxx der auch einen Speichercontroller, L3 Cache und die NB integriert hätte, würden die auch erstmal bei 95W rumhängen. Lass es 80W sein, völlig egal.
Ja es ist völlig egal. Denn aktuell ist der Phenom II gut gelungen und eine Phenom II X4 940 Plattform verbraucht nicht mehr als eine Q9550 95W Plattform. Ein 65W Q9550 wird maximal im Durchschnitt 5W bringen beim realen Verbrauch.

Nebenbei will ich hier nun keine Diskussion über den Verbrauch anzetteln. 10W x 24Std. x 365 Tage kosten ~15€. Da ist es mir völlig egal :) welche Plattform das auch sein mag. Sagt ja eh jeder was anderes :)

Zuletzt bearbeitet:
@ww2warlord: Schaue dir mal die Relationen an! Amd entlässt 5% seiner Mitarbeiter (900 von noch 16.000). Intel hat um die 90.000 Angestellte weltweit und schließt nun zwei Uraltwerke (200nm-Waferproduktion in Asien), was zwar bis zu 6.000 Mitarbeitern betrifft, diese aber nicht alle entlassen werden (wenn es schlimm wird, sind es auch gerade mal 6%).

Es wäre vielleicht auch als Newsupdate/Änderung angebracht darauf hinzuweisen, dass die Intel-Angestellten nicht alle entlassen werden sondern in Nachbarstandorte untergebracht werden sollen. Amd hingegen spricht explizit von "freisetzen" von 5% seiner Belegschaft. Beides ist nicht toll, aber Intel in diesem Zusammenhang einen "Drecksladen" zu nennen zeugt von wenig Hintergrundwissen und nötiger Objektivität.

Edit: Eine Sache hatte ich noch vergessen: Die Enlassungen/Umstrukturierungen bei Amd aufgrund der Fab-Verkäufe sind in diesen Zahlen noch gar nicht enthalten. Soviel dazu, dass Intel immer der "böse" ist...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ist Intel nicht böse, wer wirklich wissen will warum Intel böse ist, der sollte sich mal das hier durchlesen:

http://www.amd.com//us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/MDL_No._1717_JJF_final.pdf

Da steht alles wunderbar drin. Von Bestrafung "unloyaler" Partner die AMD verbauen, über Quersubventioniertung bzw. Dumping in Bereichen wo AMD konkurrenzfähig war bis zu Zahlungen, dass AMD nicht verbaut wird bzw. Produkte mit AMD Prozessoren solange verzögert werden, das die Markteinführung misslingt.

@redfirediablo: Stimmt, aber das ist hier nun mal gar nicht das Thema. Daneben eine Quelle für solche Streitigkeiten zu nennen, die selbst darin verwickelt ist, ist sehr suspekt und hat mit Objektivität nichts zu tun.

Tja, man lese es sich durch (was du nicht hast). Liegt natürlich naturgemäß im Interesse des geschädigten den Aufwand zu betreiben und alles nachzuweisen. Das macht kein Aussenstehender aus Spaß an der Freude.

Desweiteren brauchen wir über Objektivität gar nicht mehr zu sprechen. In Japan und Korea wurde Intel schon rechtskräftig verurteilt. Es ist nur eine eine Frage wann und nicht ob Intel auch in der EU und in den USA verurteil wird.

The Korean regulator also said that AMD had no chance of winning the price war with Intel, even if its CPUs were sold for free. This ultimately limited competition and pushed up PC prices, which left the abused Korean consumer to foot the bill.

Intel spielt jetzt die Karte die Verfahren solange zu verzögern bis AMD pleite ist und sich so der Angelegenheit zu entledigen. Wenn AMD Pleite geht, gibt es natürlich auch kein Geld mehr um die Klage weiterzuverfolgen. Anwälte sind teuer.

Fazit: Intel ist sehr wohl böse, jedoch nicht weil sie alte Fabriken schließen und nicht mehr benötigtes Personal entlassen.

Keine Firma kann es sich leisten längere Zeit nicht benötigtes Personal zu beschäftigen. Ist wie Heizung im Winter volle Pulle laufen lassen wenn man ein paar Wochen im Urlaub ist.

@redfirediablo: Ich habe es durchgelesen. Zu deiner Überraschung kannte ich dieses Dokument sogar schon seit einiger Zeit, da ich das Thema von allen Seiten betrachtend verfolge. ;)

Was aber mein Punkt war ist, dass dieses Thema hier gar nicht zur Debatte stand. Nur so viel: die Urteilsbegründungen sind nicht öffentlich bekannt aus den Verfahren in Korea und Japan. Insofern kann man nicht wissen, weswegen Intel dort überhaupt verurteilt wurde. Heißt im Umkehrschluss auch, dass man nicht von den Verfahren dort auf laufende Verfahren in den USA, Europa oder sonstwo schließen kann. Insofern ist es also noch völlig offen, ob, wann und vor allem weswegen Intel verurteilt werden wird.
Ich glaube zwar, dass nicht alles korrekt abläuft im Hinblick auf die Geschäftspraktiken, aber beweisen kann ich es nicht. Und solange es kein Urteil gibt, ist der Fall klar: unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist.

@Bemtex: Lass es einfach. Ich habe keinerlei Affinitionen mit Intel. Es geht rein um eine objektivere Betrachtungsweise der Themen. Beide Unternehmen haben wohl irgendwo Leichen im Keller; beide wollen nur unser Geld und beschäftigen nur soviele Angestellte, wie es unbedingt nötigt ist. Punkt!

Denahar schrieb:
@Bemtex: Beide Unternehmen haben wohl irgendwo Leichen im Keller; beide wollen nur unser Geld und beschäftigen nur soviele Angestellte, wie es unbedingt nötigt ist. Punkt!

Das eine mehr, das andere weniger...ja. Klar wollen die unser Geld, ansonsten könnten sie gleich dicht machen.

Aber das mit den Angestellten - also mjjhh? AMD hat es im Gegensatz zu Intel schon nötig, Blut zu lassen. Über die Ursachen des Aderlass' kann man sich streiten. :D

@Bemtex: Was meinst du mit "Blut zu lassen"? Falls du auf die Umstruktierungen bei Intel und Amd anspielst, wonach bei Amd Angestellte entlassen werden, Intel hingegen versucht die Arbeiter in Asien in anderen Standorten unterzubringen, da alte Fabs geschlossen werden mussten, da man nicht mehr Wafer aus den 90'er produzieren muss, dann sollte man wohl differenzieren was nun schlimmer ist.

Und ja, über Gründe kann man streiten. Meiner Meinung nach, ist das Missmanagement bei Amd der Hauptschuldige, aber das ist nur eine Meinung.

Das gleiche laberst du auch bei FDL.
So ziemlich die allerletzte Sichtweise, die manche hier haben. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@HardlineAMD: Meinst du etwa mich? Was ist bitteschön FDL? Von was redest du eigentlich? *puzzled*

Denahar schrieb:
Und ja, über Gründe kann man streiten. Meiner Meinung nach, ist das Missmanagement bei Amd der Hauptschuldige, aber das ist nur eine Meinung.

Leider scheinst du Probleme damit zu haben einfache Zusammenhänge zu verknüpfen.
Alles was du zu diesem Thema geschrieben hat eine pro Intel Präferenz.
Das Intel mit seinen Partnern unzulässige Geschäftsmethoden anwendet, ist ausserhalb jeglicher Diskussion. Die frage ist nur was man davon beweisen kann und zu wievielen Milliarden Strafe sie von der EU und USA verurteilt werden. Besonders in den USA ist es wichtig, weil dort AMD dieses Geld erhalten wird womit sie hoffentlich dringend benötigte Investitionen machen werden. Und das ist gut für den Verbraucher...

@ All

Finde ich cool das hier so viele eine klare Sichtweise zu der Thematik haben!

Das "reiche" und gesunde Unternehmen Mitarbeiter entlassen, ist leider üblich.
Das Management ist bestrebt den Gewinn und Wachstum zu steigern, die Aktionäre wollen eine gute Dividende und wenn das Management das nicht bringt, dann verlieren sie selbst ihren Job. Auch hängt das Gehalt des Managements maßgeblich vom Erfolg ab.
In dieser Ebene kann der Bonus ein Vielfaches vom fixen Jahresgehalt betragen. Moralische bedenken gibt im Business leider eher selten.

Zuletzt bearbeitet:
Echt intelligent! Alle jammern wegen der angeblich so schlechten Wirtschaftslage, alle wollen, dass die Kunden mehr kaufen und, wiederum alle, entlassen Mitarbeiter.

Mir ist neu, dass Arbeitslose gute Kunden darstellen. Weltweit werden jedoch zigtausende (wenn nicht hunderttausende) Arbeitslose produziert. D. h. die Kaufkraft wird NOCH MEHR reduziert, die Unsicherheit der Konsumenten wird erhöht, welche wiederum weniger kaufen, was wiederum dazu führen wird noch mehr Mitarbeiter zu entlassen, was wiederum die Depression antreibt.

Wieso können die Firmen nicht abwarten anstatt in Panik soviele Menschen auf die Strasse zu setzen?

Wohin soll das führen?

Finde nur ich diese Handlungsweise saublöd???

Zia da sieht man mal wieder "Geld regiert die Welt". Sobald mal bissel mieße geschrieben werden, ist immer der kleine Mann der Dumme, in dem Falle wiedermal der Arbeitnehmer. Wenn man mal bedenkt was die ganzen "Oberleute" im Monat verdienen ist das ganze kein wundern. Solten se doch mal von den "Oberleuten" mal die Gehälter bissel kürzen, dann müssten die net glei 6000Leute entlassen. Absolute S******* finde ich das.:hammer_alt::headshot:

LazyGarfield schrieb:
Echt intelligent! Alle jammern wegen der angeblich so schlechten Wirtschaftslage, alle wollen, dass die Kunden mehr kaufen und, wiederum alle, entlassen Mitarbeiter.

Mir ist neu, dass Arbeitslose gute Kunden darstellen. Weltweit werden jedoch zigtausende (wenn nicht hunderttausende) Arbeitslose produziert.
Ist ja nicht so, als ob die Leute dann für die ewige Arbeitslosigkeit verdammt wären. Die meisten von denen werden sich direkt nen neuen Job suchen.
Die Kaufkraft eines Landes sinkt auch nicht, weil ein Betrieb mal ein paar tausend Arbeiter entlässt.

Ich weiß von daher auch garnicht, was daran moralisch bedenklich sein soll, Leute zu entlassen. Es ist doch keine Verpflichtung, Leute zu beschäftigen.

Zurück
Oben