News Intel entlässt bis zu 6.000 Mitarbeiter

@marex76
naja hast vielleicht recht. Allerdings wenn man so etwas unkommentiert lässt ensteht leicht der eindruck als würden alle so "denken".

die 1000,- kriegt ja nicht jeder zusätzlich. das meiste der ausgaben wird heute ja eh auch schon ausgegeben (rente, kindergeld, hartz4, geld für kindererziehungsurlaub etc...) das wird dann natürlich mehr oder weniger abgeschafft nur wenn jemand mehr ansprüche hat bekommt er das natürlich weiterhin.

Des weiteren habe ich schon eine finanzierungsquelle genannt es gibt noch andere ideen wie z.B. tubinsteuer wo jeder pro transaktion 0.01% steuer zahlt da würden auch große summen zusammenkommen. aber mir gefällt das mit der mwst von 50% besser. dafür keine lohnsteuer (also flat-tax) das heißt die firmen würden eher hier herkommen als davon rennen. die produkte die im inland hergestellt werden werden trotz der 50% mwst nicht oder nur wenig teurer da die lohnkosten hier ja deutlich sinken für die arbeitgeber. arbeit wird billiger die gesellschaft sozialer. man kann sich nen job aussuchen muss nicht jeden mist machen, den auch maschinen für uns erledigen können.

@ Pacci

Dann entschuldige das "trollen", es klang halt so! Ich finde aber trotzdem,
"Vorsichtsmassnahmen", also in diesem Fall Mitarbeiter kündigen, wäre
erst angebracht, wenn ein Unternehmen wirklich Verluste macht. Es ist schon
etwas menschenverachtend, solche Handlungen zu treiben, wenn man aber
immer noch im Gewinnbereich ist! Klar, das ist heutezutage normal. Aber
abartig finden darf man das schon, wenn man sich noch etwas aus Mit-
menschen macht!

Der Trend geht ja noch weiter. Nur bald gibt es soviele Arbeitslose, das
auch die Finanzen fehlen, die alle aufzufangen. Und was passiert erst,
wenn sich wieder Obdachlose auf dem Strassenrand stapeln? Ob dann
noch der Frieden gewährleistet ist?

Zuletzt bearbeitet:
@marex76

Naja wieso sollte ich Verluste in Kauf nehmen, wenn ich sie verhindern kann?

savage. schrieb:
Oder liegt es daran das AMD mit der veräusserung seiner Fabs, den richtigen Weg geht.

Durch das Ausgliedern bekommt AMD Kohle und braucht kein Geld in die neue Fab 4x bzw. in die Modernisierung der alten Fabs zu stecken.

Intel schließt ein paar ältere Fabriken (u.a. 200mm Waferproduzenten), weil man sich auf die 45nm und später die 32nm Fertigung konzentrieren will. In Zeiten der Wirtschaftskrise und sinkender Umsätze macht es nunmal keinen Sinn ältere Fabs umzurüsten, wenn man deren Produkte nicht verkaufen kann.

savage. schrieb:
Vielleicht weiß AMD wo es Sinn macht gegen Intel anzutreten.
Genau, darum überläßt AMD das wachstumsstärkere und margenträchtigere Notebookgeschäft dem Konkurrenten Intel. :rolleyes:
Aber zum Glück gibt's ja noch das Servergeschäft. Nur Pech, wenn der Konkurrent da bessere Performance als der Shanghai liefert.

savage. schrieb:
Oder man holt sie sich nachher.. wie geschehen.
Nachdem man mit dem Verkauf diverser Sparten und den Entlassungen nichtmehr weitergekommen ist.
Aber Intel ist ja so böse, wenn sie Leute entlassen.

savage. schrieb:
Und nach nur einem schlechteren Quartal die rauszuschmeißen die kräftig am erfolg mitgearbeitet haben
Klar, die Leute, die in den Uralt-Fabs arbeiten, sind maßgeblich am Erfolg der 45nm CPUs, die auf 300mm Wafern gefertigt werden, verantwortlich.
savage. schrieb:
Das wiederum zu sinkenden absätzen führen kann..siehe Nokia Bochum
Wen interessiert schon ein ausgelutschter Markt wie Deutschland, wenn er seine Produkte billiger fertigen kann und damit auf die wachsenden asiatischen bzw. osteuropäischen Märkte drängt? ;)

marex76 schrieb:
Nö, sondern weil AMD tatsächliche Verluste, also rote Zahlen schreibt!
Soll man jetzt betriebswirtschaftliche Versager unterstützen?

@ asuryan

Richtig, Verluste. Aber noch sind sie nicht da!
Versteht mich hier nicht falsch, ich möchte hier nicht Intel
angreifen. Diese Methoden praktizieren z.Z. ja noch andere
Firmen. Nur versetz dich mal in die Rolle eines Intel-
mitarbeiters. Deine Firma macht in einer schweren Krise
trotz Gewinneinbruch immer noch Gewinn, also keine roten
Zahlen. Würdest du die Welt noch verstehen, wenn es
plötzlich heisst: "sry, danke für ihre Mitarbeit, aber sie müssen
leider gehen, der Chef kann sich dieses Jahr leider seinen xten
Bugatti nicht leisten"!

Es ist momentan eben Mode! Und viele Familien haben nichts
davon, das Intel in 2 Jahren die fehlende Milliarde durch das weg-
rationieren des Arbeitsplatzes des Ernährers, erfolgreich zurück er-
wirtschaftet hat!

Zuletzt bearbeitet:
@ Intel vs. AMD Fanatiker:

Ich bilde dann auch erst Truppen aus, wenn der Feind schon die ersten paar Kilometer ins Innland begangen hat ok?...

@ Die 1000 Euro für jeden.
Du willst einer Putze genauso viel Geld geben wir einem hart arbeitenden Bauarbeiter. Wie gerecht... ;)
Und wer die CDU wählt ist für mich sowieso Landesverräter ;)
-> vor(vor)letzten Stern lesen

@savage.: GUT GESPROCHEN! Genau meine Meinung. Da wollte ich nur noch was hinzufügen.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Naja, ob man AMD dabei wirklich Arroganz vorwerfen kann, wage ich zu bezweifeln.
Allerdings hat das Managment große Fehler gemacht (Kauf von Alchemy, kein Konzept gg. die Centrino Platform, usw.) und bei der finanziellen Lage noch ATI zu übernehmen ohne dabei tausende Mitarbeiter zu entlassen war reines Wunschdenken.

Außerdem hat es AMD versäumt, auf Basis der K8 Architektur Stromspar CPUs in 45nm weiterzuentwickeln.

1. AMD hat eben probiert, sich auf eine möglichst breite Geschäftsbasis zu stellen. Das das letztendlich nicht funktioniert hat in bestimmten Bereichen, kann man aus heutiger Sicht natürlich leicht beurteilen-->Hinterher klugscheißen kann jeder.
Ich finde, der Kauf von ATI hat sich auf jeden Fall gelohnt, schließlich kann AMD als einziges Unternehmen eine leistungsfähige Gesamtplattform anbieten. Wird INTEL auch irgendwann können, aber bis dahin kann AMD sogar an verkauften INTEL-Systemen mitverdienen, weil da auch oft genug ATIs verbaut werden.

2. AMD hat grad seine ersten beiden 45nm CPUs auf den Markt gebracht. Wo ist dein Problem? Die Stromsparer kommen doch noch,

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-950-mit-3-1-ghz-kommt.23866/

wenn man die zuerst releast hätte, hätts glaub ich den wenigsten gepasst. AMD war auch zuerst mit 65W TDP Quadcores am Markt (noch in 65nm!), wo INTEL erst jetzt nachzieht

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/erste-quad-core-cpus-mit-65-watt-tdp-von-intel.23861/

Mit schönem Preisaufschlag übrigens...

Zudem: INTEL-TDP =! AMD TDP und bei den INTELs kommt ja noch einiges beim Chipsatz dazu.

3. Das AMD nicht überall entwickeln und vorne dabei sein kann, *sollte* dir doch klar sein. Aber wenn sies versuchen und es haut nicht hin, kann man schön kritisieren oder wie? Alles klar...

gsx-r schrieb:
[...]
Die Hypo Real Esate beantragt jetzt zum dritten Mal Geld.

Ich hätte die Banken kläglich verrecken lassen (einige hättens eh überlebt), [...]

1. Unterscheide mal bitte Bürgschaft von Kredit

2. Dann hätten aber auch sehr viele "kleine Leute" ihr Gespartes abschreiben können. Obs dann der Wirtschaft besser gegangen wäre, wage ich doch arg zu bezweifeln.

@Topic: Ich finds echt arm, mit dem Gewinn im Rücken soviele Leute nach Hause zu schicken und das dann noch mit der Wirtschaftskrise zu begründen.
Ganz klar wird da aufgeräumt, mit der Beründung kann ja keiner was sagen.

Ein Unternehmen hat auch soziale Verantwortung, nicht nur Verantwortung gegenüber den Aktionären. Klar soll sich keiner dabei ruinieren, aber wenn das jeder so machen würde, wären wir ruckzuck bei 50% Arbeitslosigkeit oder schlimmerem.

Wozu AMD hier von einigen als Vergleich herangezogen wird, ist mir unklar, schließlich kämpft die Firma ums reine Überleben. Nicht zuletzt dank einiger "netter" Geschäftspraktiken seitens INTEL.

Klar, die Leute, die in den Uralt-Fabs arbeiten, sind maßgeblich am Erfolg der 45nm CPUs, die auf 300mm Wafern gefertigt werden, verantwortlich.

:lol: Ja richtig. Diese Leute können auch was dafür, wenn ihre Firma dort nicht
nachrüstet. Deshalb verdienen sie auch den Rausschmiss. Und alles bisherige
geleistete ist einen Dreck wert!

Aber du scheinst ja überall Einsicht in die Firmen zu haben. Ob da einer
regelmässig Überstunden geschoben hat, oder sich krank zur arbeit ge-
schleppt hat. Vielleicht die Geburt seines Kindes nicht mitbekommen hat,
weil er lieber für seine Firma arbeiten gegangen ist.

Sorry aber wegen solchen Leuten wie dir haben wir ein gesellschaftliches
kaltes Klima, genau wegen solcher Ansichten. Ich könnte mir gut vor-
stellen das du selbst bei Intel oder einer grösseren Firma im Chefsessel
sitzt u auch kein Problem damit hättest, Leute rauszuwerfen! Und dein
AMD-gebashe deutet eindeutig auf einen Hass auf diese Firma hin. Aber
nur weil du einige Sachen behauptest, sind sie noch lange nicht so.

Und wirtschaftliches Versagen, nunja. Der Erfolg von Intel ist auch eher
zweifelhaft, da sie ja zu ganz speziellen Methoden greifen mussten!
Aber das weisst du sicherlich auch wieder besser, da du ja den Durch-
blick hast :freak:

Zuletzt bearbeitet:
hab noch nie die cdu gewählt habe es auch nicht vor... aber wenn sie diesen größten möglichen schritt seit 100 jahren in gesellschaft fordern würden was ich nicht glaube... und sonst es niemand fordern würde... würd ich sie vielleicht mit brechreitz wählen ^^

Ne aber da es was positives ist werden sei es schon nicht in ihr programm aufnehmen, machen sonst ja auch nru ausschließlcih negative politik.

ABer zu den 1000euro bitte es richtig verstehen und mir nciht irgendwas vorwerfen das ich gar nicht gesagt habe ^^ aber meinst es ja nicht böse :P also die 1000,- bekommt jeder zusätzlich also der arbeitslose, der manager, der arbeitslose, der bauarbeiter.... diese bekommen natürlich weiterhin einen lohn von dem arbeitgeber. der wie üblich zwischen den parteien oder gewerkschaften ausgehandelt werden kann. nur kann ein arbeitgeber nicht mehr ganz so gut die leute zu lohndumping zwingen weil die leute nicht so hart fallen wenn sie mal ne weile arbeitslos sind.

Das thema ist generell erstmal intuitiv so angelegt das viele falsche vorstellungen oder missverständnisse aus der sicht der heutigen verhältnis kommen. bitte schaut euch mal den einen film an den es gibt. ich such kurz den link. wenn ihr bischen interesse habt. kann jetzt nicht 50 antworten noch schreiben ^^ ist ja auch keine idee von mir dem genialen erfinder ^^

HABS IN DIE SIGNATUR AUFGENOMMEN Kostenloser film viel spass damit

Zuletzt bearbeitet:
Haha der nächste Spezialist... CHAOSMAYHEMSOAP wirft AMD vor Intels Centrino-Plattform nix entgegensetzen zu können bzw. nicht dafür gemacht zu haben, kritisiert aber im selben Atemzug den Kauf von ATI, einer Grafikchip- und Chipsatz-Sparte. :lol:

Köstlich, ich würde mal sagen wie AMD es auch gemacht hätte wäre es schlecht ausgegangen, aus einem ganz einfachen Grund, weil Intel mit der Verstopfung der meisten Vertriebswege, Erpressung und Korruption die bitter nötige Expansion von AMD erfolgreich verhindert hat. So kann man als Konkunrrent nicht ewig neben dem Marktbeherrscher existieren.

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
AMD war auch zuerst mit 65W TDP Quadcores am Markt
Sorry für die Zwischenfrage, aber welche CPUs meinst du? :o

Meines Wissens ist Intel der erste mit solch stromsparenden CPUs am Markt, daher auch die konkurrenzlose Preisgestaltung.

Intel muss seine Ergebnisse übertreffen und mehr Umsatz/Gewinn schaffen.

Um bei dem Preiskampf mit AMD mithalten können, muss Intel Jobs abbauen. Das ist defintiv Fakt ohne Wenn und Aber.

Wobei mich AMD schon erstaunt ehrlich gesagt. Denen würde es auch besser gehen wenn sie mehr pro CPU verdienen würden.

Eben habe ich die Zahlen von AMD reinbekommen und die sehen ganz bitter aus.
Am Ende wird AMD höchstwahrscheinlich mehr als Intel unter dem Preiskampf zu leiden haben.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Durch das Ausgliedern bekommt AMD Kohle und braucht kein Geld in die neue Fab 4x bzw. in die Modernisierung der alten Fabs zu stecken.
und die Fabs produzieren weiter.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Intel schließt ein paar ältere Fabriken (u.a. 200mm Waferproduzenten), weil man sich auf die 45nm und später die 32nm Fertigung konzentrieren will. In Zeiten der Wirtschaftskrise und sinkender Umsätze macht es nunmal keinen Sinn ältere Fabs umzurüsten, wenn man deren Produkte nicht verkaufen kann.
ach das wusste Intel also schon seit einer langen Zeit das die Wirtschaftskriese kommen wird,,toll^^

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Genau, darum überläßt AMD das wachstumsstärkere und margenträchtigere Notebookgeschäft dem Konkurrenten Intel. :rolleyes:
Aber zum Glück gibt's ja noch das Servergeschäft. Nur Pech, wenn der Konkurrent da bessere Performance als der Shanghai liefert.
ehrlich gesagt seh ich nicht das AMD denn Notebook Markt aufgegeben hat.. das der Otto_Normal verbraucher im Media - Markt kauft ..kann man nicht unbedingt AMD anlasten.
Warum giebt es AMD überhaupt noch im Serverbereich...wenn Intel doch so überlegen ist?

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Nachdem man mit dem Verkauf diverser Sparten und den Entlassungen nichtmehr weitergekommen ist.
Aber Intel ist ja so böse, wenn sie Leute entlassen.
schau dir mal an was marex76 dazu geschrieben hat.. dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Charakter?.. ach hast und kennst du nicht... ok. mal abgesehen davon das du dich damit als wirklich dumm outest. naja

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Wen interessiert schon ein ausgelutschter Markt wie Deutschland, wenn er seine Produkte billiger fertigen kann und damit auf die wachsenden asiatischen bzw. osteuropäischen Märkte drängt? ;)
Vieleicht solltest du dann auch besser das ausgelutschte Deutschland verlassen und ebenfalls auf den meinetwegen Osteuropäischen Markt drängen ;)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Soll man jetzt betriebswirtschaftliche Versager unterstützen?
Deine hielfe braucht niemand..ach ja bevor ich es vergess AMD ist tot geht pleite usw^^ have fun in your world

muselgrusel schrieb:
Du willst einer Putze genauso viel Geld geben wir einem hart arbeitenden Bauarbeiter. Wie gerecht... ;)

wieso? nicht das ich das anzweifle, bloß ich würde mich interessieren, warum man gleich Landesverräter ist, ich meine klar, man sieht das unsere Kanzlerin in der Wirtschaftskrise total untergeht, aber die anderen Parteien haben auch keine besseren Ideen.

muselgrusel schrieb:
@ Intel vs. AMD Fanatiker:

Ich bilde dann auch erst Truppen aus, wenn der Feind schon die ersten paar Kilometer ins Innland begangen hat ok?...
wenn man truppen ausbilden will, sollte man sie vorher nicht..unbedingt^^... entlassen.

muselgrusel schrieb:
Verdient ein hart arbeitender Bauarbeiter wirklich nur 1k euro? Dann ist er wirklich unterbezahlt.
Was ist eine Putze?
Die Idee mit dem Grundlohn für alle vertritt auch der chef von diesem DM Drogerie Markt.. der meint das die Menschen etwas leisten wollen. Wenn sie dafür gerecht entlohnt werden.
Ich weiß nicht ob wir schon soweit sind.

Denahar schrieb:

Meines Wissens ist Intel der erste mit solch stromsparenden CPUs am Markt, daher auch die konkurrenzlose Preisgestaltung.

Seit Sommer 2008 gibt es zwei 65W QuadCore von AMD. Einfach mal Geizhals bemühen, ja so einfach ist das.
Nachtrag:
Leider muss ja immer wieder erwähnt werden bei all den tollen Experten, dass die TDP Angaben nicht = das wird aus der Steckdose gezogen ist.
Auch ermitteln AMD und Intel den TDP Wert auf unterschiedliche Weise. Weiter muss bedacht werden, dass im Phenom L3 Cache, Speichercontroller und NB verbaut sind, was bei einem Qxxxx nicht gegeben ist. Was solche Bauteile in einer CPU ausmachen zeigt ja der Nehalem.

@CHAOSMAYHEMSOAP

Je mehr du schreibst desto klarer wird einem das all dein Wissen welches du hier verkaufen möchtest kein Wissen ist sondern nur ein schlecht reden von AMD ist. Das kleine Wort arrogant hat dies schon gezeigt und ich habe dies dir auch gleich gesagt, dass maximal dieses Wort was über dich aussagt.

Schon alleine deine lächerliche Rechtfertigung AMD entlässt auch Mitarbeitet im Vergleich zu Intel. Da fragt man sich wirklich warum du dich nicht schämst deine Aussagen in der Öffentlichkeit zu posten. Du hast meiner Meinung nach absolut kein Wissen und oder Ahnung.

Intel macht gewinne und entlässt Abreiter.
AMD macht schon über zig Monate Verluste und entlässt Arbeiter.

Um Intel mit AMD zu vergleichen:
Es sind 100t zu transportieren. Während Intel einen 40 Tonner hat, muss AMD dies mit einem Fahrrad machen.
Nein ich habe nicht den Gedanken das du dies nun begreifen wirst, dafü kam schon soviel Unwissen von dir rüber.

Seit 1999 gibt es bei Saturn und Mediamarkt kein einziges System mit AMD Plattform und Prozessor zu kaufen.
AMD entwickelt weiterhin an einer Notebook Plattform und wie aktuelle News gezeigt haben wird auch bald ein 15W DualCore kommen.
AMD wie oben in dem Beispiel ist extrem kleiner als Intel und kann somit auch nicht soviel Geld in Entwicklung stecken.

Aber es ist eh sinnfrei eine Diskussion mit jemanden zu führen der sich nicht einmal schämt sein Unwissen der Öffentlichkeit preis zu geben.

Das was du gezeigt hast, würde dich nicht einmal dein Liebling Intel zum Paletten schubsen einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer (seine) Beiträge vermisst: Diese befinden sich im Aquarium.

Da es mal wieder nicht ohne Flamewar, persönliche Anfeindungen und Spitzfindigkeiten geht, eine klare und unmissverständliche Ansage:

Bei den nächsten Flamern beschränke ich mich nicht auf das einfache Versenken von Beiträgen. Dann gibt es einige rote Karten.
Sollte es trotzdem mit dem Flamewar weitergehen, dann wird hier dichtgemacht.

Denahar schrieb:

Siehe Geizhals:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=348296&age=2000

Seit ungefähr Juli gelistet.

Man beachte das "e".
Und wie gesagt: INTEL 65W TDP =! AMD 65W TDP. Schön zu sehen, das du auch nicht alles weißt ;)

Und ja, die Preisgestaltung ist konkurrenzlos. Aber schon OK, für PCs, die 24/7 laufen, rentiert sich das vermutlich ziemlich schnell. Der sparsame Privatanwender hat natürlich davon nix.

Alle kündigen sie ... wenn da die Finanzkriese mal nicht genau zur richtige Zeit kam und man ein schönes Alibi hat. Man hat schon Alles und kann den Hals dennoch nicht voll genug bekommen.

Zurück
Oben