News Intel gewinnt und verliert Marktanteile bei Prozessoren

Statt 80,7 Prozent im zweiten Quartal des Jahres 2010 konnte Intel im zweiten Quartal dieses Jahres einen Marktanteil von 81,8 Prozent für sich verbuchen. Das ist insbesondere einem steigenden Umsatz bei Prozessoren geschuldet, der gegenüber dem gleichen Drei-Monats-Zeitraum des Vorjahres um zehn Prozent auf 10,8 Milliarden US-Dollar zulegen konnte.

da stimmt was nicht. was hat höhere verkaufszahlen mit einem höheren marktanteil zu tun .... nichts!
 
Wobei "nur" ist gut, auch das macht ordentlich was aus, denke ich.
Intel spuckt große Töne. Und wenn du mich fragst ist das wie high k Metal Gate die nächste Generation an CPUs. Als die 45nm Produktion mit Core 2 Quad und Atom so eingeschlagen hat war ich vom dem Prozess absolut überzeugt. Wenn die das wieder schaffen mit Ivy... Und meine nächste GPU sollte auch so aufgebaut sein, aber eben hald von TSMC mit einer "GTX 880"

Ja und wir alle wissen ja, dass AMD immer extrem hohe Preise ansetzt und riesige Gewinnmargen einfährt... nicht.
AMDs 800€ FX CPUs sind leider schon lange Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
ive ist ein refresh, bei gleichen Taktraten also Kaum Schneller.
man spricht von 5%
Da kann der Bulldozer also auch noch mithalten.

"3D" Transistoren bringen keine Mehrleistung sondern einen geringeren Stromverbrauch.
genauso wie 22nm keine Mehrleistung sondern einen geringeren Stromverbrauch bringt.
die IVE-Bridge werden also vor allem in Mobilen Geräten zum Einsatz kommen.

Das ganze wird sich Intel Teuer bezahlen lassen, denn Intel muss erstmal die Sündhaft Teuren Fertigungsanlagen abbezahlen.

außer im Stromverbrauch kann der Bulldozer also auch noch das 1. Halbjahr des Nächsten Jahres gut mit Intel Mithalten.
Schaut ja ziemlich übel für Intel aus, wenn man deinen Worten glauben schenken darf ^^

Zumindest kommt AMD samt Buli bei Dir gut weg :D

"Sündhaft Teuren Fertigungsanlagen abbezahlen" :evillol:
 
was heißt denn es sieht düster für Intel aus?

Die Ives werden eben vermutlich Stromsparer sein.
In der Heutigen Zeit geht sowas weg wie warme semmel.
Deshalb kann man sich sowas auch Teuer Bezahlen lassen.
und genau das wird Intel auch tun ;)

Hightech Fertigungsanlagen kosten Heutzutage gerne mal 10 Milliarden und mehr.
natürlich will Intel diese Kosten wieder rein holen.
 
Ich habe aber auch kein Problem damit 2000 Euro für ein Laptop zu bezahlen, wenn ich dafür von Intel eine CPU bekomme die Top performt und trotzdem genügsam ist. Damit wird Intel ordentlich Geld verdienen. AMD darf halt wie immer zuschauen. Es gibt ja von denen nichts vergleichbares, dass ich in meinem mobilen Geschäftsalltag nutzen kann.
 
florian. schrieb:
Ives werden eben vermutlich Stromsparer sein.

Und du meinst nicht das sie den beachtlichen spareffekt durch 22nm+3D Transis zwar sowohl in spar CPU´s als auch in hoch gezüchteten CPU´s realisieren wird?

Intel wird also CPU´s bringen die meinetwegen 20%-30% weniger verbrauchen, und ebenso welche die stattdessen 15%-20% mehr leistung bieten.


Das ist natürlich immernoch für Bulli machbar, aber so wie du es sagst, war es nie, und unwahrscheinlich das es diesesmal so sein wird, denn durch Bulli ist konkurrenz bald da.
Somit wird auch mit Bulli2 zu rechnen sein, und daher wird Intel nicht einen auf laryfary machen ...
 
Oder ganz abwegiger Gedanke:
Statt nur noch 45W CPUs zu bringen drehen die einfach den Takt hoch.
Natürlich nur wenn es nötig wird, wovon ich eher nicht ausgehe da ich denke, dass der Buli nicht viel reißen wird.
 
viel schneller dürfen sie die IVEs eh nicht machen, sonnst nehmen sie ihren Highend Prozessoren jede Daseinsberechtigung.


wird halt letzten Endes wir bei Lynnfield vs. Phenom 2
Es gibt gleich schnelle Prozessoren.
Die Intel Verbrauchen weniger Strom.
Die AMD Verbrauchen weniger Geld.

Und so ist dann Anfang des nächsten Jahres der Status Quo wieder hergestellt.
 
florian. schrieb:
viel schneller dürfen sie die IVEs eh nicht machen, sonnst nehmen sie ihren Highend Prozessoren jede Daseinsberechtigung.

Bis zum Sandy E ist aber noch mächtig platz. Sowie ein Sandy zum i7 960 oder 980 ja auch kaum noch luft lässt, dafür kommt anschließend IVY E, aber per Shrink und 3D Transistoren wird man aus einem 4Kerner + HT immernoch keinen 6 oder 8 Kerner + HT machen.
zumal diverse andere faktoren die die E´s zum High-end machen, Der Spielraum ist also voll und ganz da ...
 
Mittlerweile hab ich über die Sache mit dem Bulldozer ein bisschen den Überblick verloren. Was ist momentan eigentlich der Grund dafür, dass die Prozessoren noch nicht auf dem Markt sind?

Gruß
 
Jens_M@ul schrieb:
Was ist momentan eigentlich der Grund dafür, dass die Prozessoren noch nicht auf dem Markt sind?

Produktionsschwierigkeiten. Das war eigentlich schon immer klar, das design war ja fertig.
Mal sollte es der Cache sein, mal die Taktraten, mittlerweile schätze ich mal verallendingen die Masse der Tauglichen CPU´s ... ein Launch ist ja greifbar nah, was leider keine aussage über die verfügbarkeit ist, ich hoffe es läuft seit ein paar wochen gut mit Produktion.
 
Timesless schrieb:
AMD braucht den Bulldozer, idealerweise wird der Bulldozer auf Sandy Bridge niveau gehievt und Ivy wird ein Flopp. Das wäre AMDs bestes Szenario auch wenn es ziemlich Realitätsfern ist.

Stell dir es dir mal so vor. Evy ist durchschnittlich vllt 10 % besser. Wenn AMD beim BD 2.0 schafft die ipc um 10-20% zu steigern (werden eher bei 10 sein) hat man die gleiche/ähnliche Leistung wie evy ( mit einem etwas höheren Stromverbrauch, wobei man das nicht abschätzen kann, wird man sehen was für eigenschaften die Architektur hat)

(ich nehme jz absichtlich alle Werte von OBR; da er ja gerne benützt wird für schlechte Schlagzeilen)

Maulwurff schrieb:
Wenn die Masse irgendwann auch einmal verstehen wird, das AMD vielleicht ein paar Prozent langsamer ist, in Punkto Sockelqualität, Preis besser ist, wirds vielleicht mal was. Aber wenn man nur hört "Kauf Intel", "Welche CPU? Intel?" "AMD ist Schrott" wird sich die Masse nie ändern, und die macht hier das Gewicht aus.. Sofern der Bulli mit seinen Kernen auf SandyNiveau ist wirds gekauft und ich bin zufrieden..

Ja das liegt an vielen selbsternannten EDV experten, die damals Pentium statt Athlon 64 verkauft haben. Diese Meinung bleibt halt hartnäckig in den Köpfen.
In meinen Freundeskreis haben viele einem Phenom II x2 gekauft und auf einem x4 unlocked. Die sind momentan mit ihren AMD Systeme mehr als zu frieden.

MikelMolto schrieb:
Ein Bulli, der auf Sandy Niveau ist, dafür aber doppelt soviel Strom verbraucht wird AMD nicht viel helfen.
Da der Bulli in der Herstellung teurer ist als der Sandy und auch noch billiger sein muss als der Sandy wird das nichts mit dem großem Befreiungsschlag von AMD.

http://3.bp.blogspot.com/-fMWw9ZuJ8h4/ToCYWZEbIJI/AAAAAAAABJY/thCzPljQNH8/s1600/spotreba.png

Wer weiß ob das stimmt, aber nach den ganzen Optimierungen, kann ich mir das sehr gut vorstellen.
AMD FX has many clocks/voltage plans. 1400/1700/2100/2500/3200/3600/3900/4200+ MHz with various voltages. Default clock is 3.6 GHz at +/- 1.3V. Turbo Core 2.0 needs voltage 1.41V for 3.9 and 4.2 GHz.

Und das alles dank neuem „Power Gating" (was der eigentliche Vorteil SB gegenüber PII war)
https://www.computerbase.de/2011-02/isscc-wenig-neues-zu-amds-bulldozer/

Und wegen der großen Die fläche von 315 mm^2 sind es stimmts ??? Phenom II x6 hat 350 mm^2 und ist der auch so teuer ???? trotz 45 nm ?
Phenom II x6 1055T um 120 euro momentan ?

florian. schrieb:
ive ist ein refresh, bei gleichen Taktraten also Kaum Schneller.
man spricht von 5%....

..."3D" Transistoren...geringeren Stromverbrauch...
... Intel Teuer bezahlen lassen,

Deshalb diese ganzen Aussagen von Intel. 4 jahre vor der Konkurrenz ... (wo nicht mal SoI erwähnt wird)
Aber es wirkt, die meisten lassen sich davon ja benebeln.

Was ivy-E angeht... soviel ich gelesen habe, wird man den SB-E noch sehr sehr lange haben.
ivy selber wird irwas April kommen, und bis dahin wird es BD2.0 ebenfalls geben. Denn falls Trinity wirklich ( notebookversion) schon 1 Quartal kommt, wird man den wie beim llano 2-3 Monate später am markt finden. Somit ist BD 2.0 auch möglich.
Nur dieses mal, ist es rein ein Refresh, und keine neue Fertigungstechnik, mit der man kämpfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet: (evy =/= ivy)
florian. schrieb:

pipip schrieb:


Woher kommt eigentlich die penetrante falsche Bezeichnung für ivy?
ist mir jetzt schon öfter aufgefallen, am anfang dachte ich weil sie es nicht besser wissen, aber mittlerweile sollte doch klar sein wie das heißt oder?
Interessiert mich nur mal so nebenbei, und die Zitierten bitte nicht angegriffen fühlen ...
 
Jetzt ist mir schon klar, warum die neuen AMD CPU´s im Idle besser aussehen, als die von Intel.
Wenn bei AMD Kerne abgeschaltet werden dann brauchen die auch keinen Strom.
Das gibt es bei Intel mit den C-States ja schon eine ganze weile und nennt sich dort Core parken. Nur war es hier dazu gedacht, die Laufzeit von Notebooks zu verlängern.
Man muss ja immer auch bedenken, das abgeschaltete Kerne bei Bedarf wieder eingeschaltet werden müssen, was dann Zeit kostet.

Ich vermute einmal, dass der Bulli unter Last etwa 20%-30% mehr Strom braucht, als ein gleichwertiger Sandy. Dem Blogspot glaube ich noch nicht einmal das Wetter von gestern.
 
@ExcaliburCasi
weil ich mir doch nicht die ganzen Codenamen auswendig lerne.
und so wird aus IVY eben IVE denn IVE erinnert mich an einen Namen...
 
ihr habt euch ja in den haaren wegen den Herstellern.
Ich kaufe aus reiner Ideologie immer schon AMD. Egal ob Prozessor oder Grafikkarte.
Mein Bruder hat sich einen i5 2500k eingebaut und ich habe schon seit knapp nem jahr den Phenom 965 BE.
In den Benchmarks ist seiner auch nicht bedeutend besser als meiner, doch kostet meiner wesentlich weniger :D

i5 2500k = ca. 175 €
965 BE = ca. 105 €

Also für mich wäre die Entscheidung hier sehr einfach!
 
MikelMolto schrieb:
Ich vermute einmal, dass der Bulli unter Last etwa 20%-30% mehr Strom braucht, als ein gleichwertiger Sandy. Dem Blogspot glaube ich noch nicht einmal das Wetter von gestern.

:evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol::evillol:

Mir ist manchmal nicht ganz offensichtlich, wie diese ominös-obskuren Zahlenwerke über Anteil-Verluste und -Gewinne zustande kommen. 0,3 Prozent von welchem Absolutwert? Schwankungen? Wie groß ist der relative und absolute Fehler? Ohne diese beiden Angaben sind die Werte, die uns da vor die Nase gesetzt werden, so viel wert wie die relative Mondfeuchte mal Pi.
Ich kann mir gut vorstellen, daß sich viele auf die neuen APUs gestürzt haben, nachdem sie vorgestellt wurden. Ich kann mir allerdings genauso gut vorstellen, daß sich das Blatt wenden wird, nachdem die Käufer dieser APUs die recht üble CPU-Leistung und den hohen Stromverbrauch realisieren. Allerdings sind das "Einblicke des kleinen Mannes". Was den Hobbyinformatiker zuhause interessiert und was ihm von ComputerBILD oder CB empfohlen wird, interessiert die Profis an den Hochschulen oder in den Kommerzzentren der BRD nicht, die EDV im großen Stile einkaufen müssen. Eventuell sollte man noch hinzufügen, ob sich diese Marktanalysen auf den Gesamtmarkt, nur den Konsummarkt oder nur den Servermarkt beziehen.
 
alex_k schrieb:
50% Marktanteil für AMD? - Wovon so einige hier träumen...

Schonmal darüber nachgedacht, dass man das zeug erstmalproduzieren muss? - Und diese fertigungszahlen kann AMD/GF aktuell und in den nächsten Jahren gar nicht leisten, weil es keine Fertigungskapazität dafür gibt......

AMD kann nur "Kleine Brötchen" backen, dass sollte klar sein....

du solltest mal richtig lesen lernen....und vielleicht auch richtig verstehen....
 
Zurück
Oben