News Grafikkarten: ATi mit Einbußen, Intel gewinnt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Ich bin gespannt, wie in Zukunft die Marktanteile durch Handychips und Konsolenchips beeinflusst werden.
 
Die Zahlen verwundern wenig: Das wachsende laptop-Lager führt zu einem vermehrten Absatz der Intel-OnBoard-Grafiklösungen und das ATi verliert ist auch klar, da nVidia einfach eher die DirectX 10-Karten auf dem markt hatte.
 
ATI wird mit dem herauskommen des R600 vielleicht mehr Karten verkaufen, den Löwenanteil am Geschäft machen aber die Office und einfachen Home PCs und Notebooks von Dell/HP/Fujitsu etc. und der Anteil den unsereiner zu beiträgt ist daher fast =0

Und da die Intelnotebooks zwangläufig mit Intelgrafik laufen und die AMD Notebooks unzufriedenstellend sind, ändert sich da auch wenig.

Daher passiert da fast garnichts.
 
haha, die sparen doch alle schonmal auf den R600 =)

der wird garantiert wieder etwas ausbügeln, vor allem das image von amd. ich kene niemanden, der einen G80 hat, trotzdem gewinnt nvidia marktanteile. da muss einfach nvidias image als der hersteller mit der schnellsten grafikkarte mitgewirkt haben.

ich persönlich würde auch eine karte von amd kaufen, obwohl ich noch nie eine von denen hatte.
 
AndrewStone schrieb:
Bin mal gespannt, wie sich das mit dem R600 ändern wird.

Kaum - da, das geht doch aus der Meldung gut hervor, die IGPs bei der Verteilungsschlacht um die Marktanteile dominieren, und nicht die Highend GraKas ...

Von daher müßte man eher schauen wie sich so der X 1250 schlägt ;)
 
da sieht man doch mal wieder, wie wenige gamer und enthusiasten es eigentlich gibt.
da kommt man sich als cb-leser schon ein wenig wie ein aussenseiter vor ;)
wenn man sich dann vor augen führt, dass es für einen so kleinen prozentsatz an grafikkarten-usern (von dem die meisten eine lowendkarte im discountpc stecken haben, weils bis vor kurzem ein onboard dvi und svhs gab) => eine noch viel geringere zahl an echten grafikkartennutzern entsteht, muss man sich doch wundern, dass es für die "paar Hanseln" eine solch beachtliche auswahl an grafikkarten auf dem markt gibt.
wahrscheinlich werden von jedem einzelnen modell nur so ca 30000 stück produziert.
womit es mich auch nicht mehr wundert, dass die ausgefallenen karten keine sonderlich gute treiberunterstützung vom hersteller mehr haben.
 
"nVidia konnte in diesem Bereich die Spitzenposition von Intel erobern und hält 32,2 Prozent, während Intel sich mit 31,7 Prozent zufrieden geben muss."
Wo habt ihr die Zahlen her ? Die können eigentlich nicht stimmen. Intel hat keine nicht-IGP-Grafik. Selbst wenn jeder verkaufte mobil-IGP (18,7 Mio) von Intel wäre hätten die noch mindestens 20 Mio. (von 33Mio insgesammt) Desktop-IGPs verkauft, das wären > 60%, ich halte 70-80% für realistischer.
 
Wow da sieht man mal wie wenig Grafikkarten Nutzer es eigentlich gibt...
Amd fährt ja in letzter Zeit nur Verluste ein mal schauen ob sich das bei der nächsten Grafikkarten bzw. Prozessoren Generation ändern wird..
 
Nach der Entdeckung der wirklich genialen Avivo-Funktion der meiner ATi-Karte, würde ich immer wieder eine ATi kaufen. Das Konvertieren meiner PSP-Filme war in weniger der Hälfte der zeit abgeschlossen.

Mich wundert allerdings, dass im Laptop-Segmetn soviele nVidia- und sowenige ATi-Karten verbaut sind. Mag vielleicht daran liegen, dass ATi zu lange keinen vernünftigen Mobile-Karten am markt hatte.

Obwohl man Intel auch ein Kompliment aussprechen muss. Für eine OnBoard-Lösung hat der GMA950-Chip wirklioch eine gute Leistung.
 
mich überraschen die zahlen schon ein wenig und zwar zu GUNSTEN von ati.

denn vergleich man die größe von ati und nvidia(nvidia mehr als doppelt so groß) sind die 40:60 doch ein recht guter wert.

oder auch anders gesagt : ati ist erst heute soweit(von unternehmenswert und mitarbeitern) wie nvidia schon im jahre 2000 VOR dem 3dfx kauf war.

(vergleichzahlen habe ich mal von dem punkt vor der amd übernahme genommen, hat sich ja in der produktpalette seit dem nix getan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das ATi einiges an Kunden verloren hat durch die Tatsache, dass NVidia kampflos der DirectX 10-Sektor überlassen wurde.
Ich werde mir jedenfalls eine DX 10-Karte von ATi kaufen, wenn sie nun endlich mal rauskommen.
 
Also das letzte halbe jahr war kein gutes für ATI/AMD.
Mal schauen ob der R600 echt so gut ist und billig dann wird ne 2900xt gekauft =)
 
Ja ist auch kein wunder, solange wie AMD/ATI jetzt seine Kunden schmoren lasst und nichts neues brachte 1/2 Jahr ist eine lange Zeit, im Computersegment.
 
Vorallem muss AMD sehen, dass sie ihren Marktanteil im Low-Budget und Cleint-Bereich erhöhen, damit die On-Board-Garfiklösungen gleich per Cross-Selling mit an den Mann/ an die Frau gebracht werden. Ebenso sollte sich im Laptop-Markt mal langsam was tun. Der Turion ist zwar um einiges besser als ehemlas die Athlon XP-M-Lösungen, aber Intel dominiert den markt immernoch mit den Centrinos. Ebenfalls fehlt ein ULV-Prozessor.
 
Zunächst finde ich die Zahlen nicht ganz überraschend, da mehr Intel-Notebooks (aufgrund des Core2Duo, weil neuer) verkauft wurden. Dass "AMD Notebooks unzufriedenstellend sind", kann ich keineswegs bestätigen - ohne jetzt wieder eine Fanboy-Diskussion auszulösen. In meinem HP nx6325 (EY349ET), gekauft ca. vor einem Jahr (http://www.notebooksbilliger.de/pro...sgewogene_mobilitaet/hp_nx6325_ey349et_1024mb) ist folgende Grafikkarte "ATI Radeon Xpress 1150" eingebaut, die wie der GMA950-Chip von Intel zur Leistungsklasse 5 zählt (http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html) und mit der ich (ebenso wie dem Notebook mit Turion64 X2 2GhZ-Prozessor) sehr zufrieden bin.

Für eine OnBoard-Lösung hat der GMA950-Chip wirklich eine gute Leistung.
Meine Entscheidung war nicht primär wegen der Grafikkarte, aber im Vergleich musste leider der GMA- Chipsatz federn, ebenso wie dieser Vergleich es wieder bestätigt:
http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/76202/index3.html

Als Grafikkarte war es keine schlechte Onboad-Lösung von Intel, hinsichlich Spromsparung vor allem (Centrino(-Marketing)). Für Spiele war bislang immer NVidia deutlich besser (widerlegt aber auch mein letzter Link überraschenderweise für mich), aber auch deutlich teurer, vor allem im Notebook-Bereich teilweise unverständlich teuer (vgl. Dell oder andere Shops mit oder ohne NVidia). Im Desktop Bereich habe ich meistens NVidia den Vorzug gelassen - zumal sie aktiv Linux mit Treibern unterstützen.

Interessant für Spieler, aber sollte wohl bekannt sein, dass Onboard-Lösungen für Spieler nichts sind: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/134334/index7.html

In der weiteren Entwicklung bin ich auch mal gespannt, brauche nicht immer neue Grafikkarten, aber im Notebook- Bereich würde ich schon mal eine deutliche Verbesserung sehen wollen, egal ob nun Ati oder NVidia.
 
Zurück
Oben