News CPU-Marktanteile: Intel gewinnt im 4. Quartal 2020 mehr als AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Im letzten Quartal 2020 haben CPU-Hersteller über 20 Prozent mehr Prozessoren abgesetzt. Intel konnte dabei durch den Ausbau seiner Kapazitäten in den eigenen Fabriken mehr gewinnen als AMD, die nicht genügend CPUs in den Handel liefern können. Ein Fingerzeig, warum Intel die Fabriken auch auf absehbare Zeit behalten wird.

Zur News: CPU-Marktanteile: Intel gewinnt im 4. Quartal 2020 mehr als AMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, USB-Kabeljau, yummycandy und 5 andere
Verdient, bei den Preisen die AMD (selbst in der UVP) aufruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, Klever, elmex201 und 6 andere
AMD muss jetzt einfach an Kapazitäten kommen.
Dann werden schnell 30% Anteil in der Tabelle stehen.
Auch durch Corona haben beide gewonnen.

Bis auf den 5800X skalieren alle schön nach Kernanzahl.
Gerade dieser hat die UVP seit einer Weile erreicht.
Die anderen lassen noch auf sich warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Brian.Griffin, Mario2002 und 6 andere
Intel hat halt einfach mehr Kapazitäten und kann damit den gewachsenen Markt besser abdecken als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky
Kvnn. schrieb:
Verdient, bei den Preisen die AMD aufruft.
Die Preise sind durchaus angebracht und verglichen mit Intel auch günstig. Die teilweise horrenden Preise haben eher was mit der schlechten Verfügbarkeit zu tun: Angebot-Nachfrage.

...denn gegen AMDs Gesamtpaket Milan haben die 2021er-Xeon-CPUs von Intel kaum eine Chance. Und so wird AMD wahrscheinlich auch 2021 weiter Marktanteile gewinnen.
Das hört sich doch super an... 2021/2022 dürften wohl die meisten Verantwortlichen Probleme haben zu erklären, wieso sie nicht AMD kaufen möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, wolve666, C4rp3di3m und 26 andere
hust Kartellrechtliche absprache im Mobile Segment mit Nvidia hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, Onkel Föhn, schneeland und 15 andere
Das ist wirklich ein Krimi sondergleichen :daumen:
AMD steht bei Grafikkarten und CPUs so gut wie schon lange nicht mehr.
Auch kann AMD durch die hohe Nachfrage einfach nicht genug liefern.
Intel hingegen schwitzt und versucht alles mögliche, um mit dem "alten" Prozess gegenzuhalten.
Der vermeintliche Ballast Intels der letzten Jahre, die eigenen Fabs mit "alter" Technik, sind jetzt wieder der Trumpf gegen AMD.
In beiden Firmen werden vermutlich alle Hebel gezogen, um das Kopf-an-Kopf-Rennen auszunutzen und für sich zu entscheiden.
Einfach toll das zu sehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, yummycandy, masterw und 7 andere
Dito schrieb:
AMD muss jetzt einfach an Kapazitäten kommen.
Das Problem ist ja, sie haben keine eigenen Fabs. Und TSMC baut nicht nur für AMD, sondern vor allem auch für Apple und Qualcom sowie die Automobil-Industrie. Und da hat AMD halt keine besonders hohe Priorität.
Gerüchten zufolge will AMD nun Grafikkarten nach Samsung auslagern (8nm), weil TSMC nicht die Menge liefern kann (bzw. will, da Apple bestimmt besser zahlt) die AMD braucht.
 
ProGunShooter schrieb:
Intel hat halt einfach mehr Kapazitäten und kann damit den gewachsenen Markt besser abdecken als AMD.
Das ist nicht so korrekt. Intel produziert eben noch in einem höheren nm Verfahren, was erst mal nicht so Kritisch ist wie manche immer hier Posaunen. AMD hat eben weniger nm bei der Herstellung, und hat damit die gleichen Probleme wie nVidia und co. bei der Chipproduktion. Es fehlen die Wafer für unter 10-12nm. Das hat nach wie vor was mit Corona, dem US Embargo und dem Handelskrieg zwischen China und Taiwain zutun. Das wirkt sich eben auch auf den Halbleitermarkt aus, siehe Netzteile usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, tritratrullala, dhew und 2 andere
Die Lieferschwierigkeiten von AMD sind aber nach wie vor vorhanden.
Deshalb denkt man ja bei AMD über eine Verlagerung der Produktion zu Samsung nach.

Und die Fabs von Intel laufen nach wie vor auf 100%.
Die OEMs reißen Intel weiterhin jeden Chip aus der Hand.
Damit wäre es absoluter Wahnsinn von Intel die eigene Produktion aufzugeben, da weder TSMC noch Samsung die Kapazitäten der eigenen Fabs von Intel ersetzen können.

Dazu kommt das die Intel Fabs durch die hohe Auslastung sehr effizient laufen.

Erst wenn es wieder Entspannung in den Märkten gibt, und danach sieht es aktuell überhaupt nicht aus, bei Nvidia rechnet man erst mit einer Entspannung ab Q2 2021, kann AMD mit den besseren Produkten Marktanteile gewinnen.

Bis dahin wird Intel immer mehr zulegen als AMD, weil sie halt eigene Fabs haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, elmex201 und Astra-G
Das ist schon eine merkwürdige Situation, da hat AMD eindeutig die besseren CPU´s in fast allen Bereichen zu bieten und scheitert dann an der schnellen Verbreitung Corona bedingt und weil die Produktionskapazitäten bei TSMC heiß begehrt sind. Woraus keine konkurrenzfähigen Preise entstehen.

Intel hat das minimal schlechtere Produkt und eine Plattform aus der Steinzeit und liefert erst jetzt am Ende von Q1 PCIE4 nach aber zu absurden Preisen, kann aber ihre aktuellen Produkte alle liefern und das teils zu sehr guten Preisen. Bestes Beispiel ist da der Vergleich Ryzen 5 3600 vs Intel I5 10400f bei gleicher Leistung liegen gut 50€ dazwischen.

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Volker

Vielen vielen Dank für diesen Artikel, vor allem der Absatz war einfach so wichtig:

Das Bild wird ausgerechnet im Desktop-Bereich gern durch Zahlen einzelnen Händler und die daraus resultierende Medienpräsenz komplett verzerrt, die gemessen am Kaufverhalten in genau einem Shop gerne mal vermeintlich bis zu 90 Prozent Marktanteil für AMD zeigen. Die Realität ist durch tausende Abnehmer der CPUs weltweit unterm Strich aber, wie schon oft vermeldet, eine andere.

Ich kann nur hoffen, dass sowas in Zukunft seltener eine Argumentationsbasis für Fanwars in den Foren ist.
Aber eigentlich sollte ich es besser wissen :D

Ich habs in anderen Threads schon gesagt: Was hilft dir die beste Hardware, wenn du nicht liefern kannst?
Dann freut sich ein anderer und greift den Marktanteil ab. So einfach ist das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, H@rlekin, feris und 2 andere
21,7 % Marktanteil gegenüber dem Konkurrenten Intel zu besitzen ist schon eine coole Leistung.

Intel ist ja ein wahrer Gigant, was man nicht vergessen darf. Und 21,7 % von so viel ist immer noch eine ziemliche Menge.

Ich freue mich für AMD und natürlich für uns Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Imho ist der Zweikampf mit AMD das kleinere von zwei Problemen für Intel - die müssen vor allem aufpassen ihre Entwicklung nicht langfrsitig an x86 zu binden, besser rechtzeitig auf den ARM Zug aufspringen als ihm nur beim Vorbeifahren nachzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN
UrlaubMitStalin schrieb:
Das Problem ist ja, sie haben keine eigenen Fabs. Und TSMC baut nicht nur für AMD, sondern vor allem auch für Apple und Qualcom sowie die Automobil-Industrie. Und da hat AMD halt keine besonders hohe Priorität.
Gerüchten zufolge will AMD nun Grafikkarten nach Samsung auslagern (8nm), weil TSMC nicht die Menge liefern kann (bzw. will, da Apple bestimmt besser zahlt) die AMD braucht.

Die Chips für Automotive machen unter 10% des Gesamtvolumens aus, das ist also nicht der Rede wert. Wesentlich bei TSMC sind noch Grafikchips, die ja hier nicht in die CPU Marktanteile einfließen sowie Konsolenchips. Außerdem werden die Chips für Apple und Qualcomm in 5nm gefertigt, der ganze Rest in 7nm, das hat also nur bedingt was miteinander zu tun.

AMD ist halt breiter aufgestellt als Intel, durch GPU und APU für Konsolen und in den beiden Segmenten wird dickes Geschäft gemacht. Von daher ist das hier mit den CPU erstmal nicht so dramatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Kvnn. schrieb:
Verdient, bei den Preisen die AMD (selbst in der UVP) aufruft.
Klar, AMD muss natürlich alles zu total billigen Preisen raushauen. Ist ja AMD. Egal ob die aktuellen CPUs vorne mitspielen. :rolleyes:

Die UVP Preise für ZEN3 sind genau richtig. Die aktuellen Preise sind der aktuellen Lage geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, OiOlli, wolve666 und 21 andere
UrlaubMitStalin schrieb:
Die Preise sind durchaus angebracht und verglichen mit Intel auch günstig. Die teilweise horrenden Preise haben eher was mit der schlechten Verfügbarkeit zu tun: Angebot-Nachfrage.
Naja, der 5800XT ist prozentual teurer als er schneller ist im Vergleich zum 3700X aus der Vorgänger Generation. Dabei rede ich von der UVP und nicht vom Marktpreis.
Auch mangels Modellen zwischen dem 5600 und 5800 finde ich die Generation nicht mehr attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe, nikky, elmex201 und 3 andere
Rexaris schrieb:
Kannst du mir kurz erklären inwiefern die Wafer dafür angepasst werden müssen?
Ein Wafer der für z.B. 12nm ist, der kann keine 7nm Herstellen. Das sind zwei verschiedene Verfahren. Dazu kann man sich z.B. bei TSMC belesen.
 
Zurück
Oben