News CPU-Marktanteile: Intel gewinnt im 4. Quartal 2020 mehr als AMD

ProGunShooter schrieb:
Intel hat halt einfach mehr Kapazitäten und kann damit den gewachsenen Markt besser abdecken als AMD.
Genau das. Ich hab gerade eine neue CPU für einen NAS Eigenbau gesucht. Hätte gerne einen Athlon 3000G oder Ryzen 3200G oder so genommen, aber die sind auch über Wochen nicht zu bekommen. Ist also ein Pentium Gold geworden.

Und so ausgelastet wie TSMC aktuell von alle Seiten ist, wird AMD da nicht schnell skalieren können. Kein Wunder, dass sie ihre Fühler Richtung Samsung ausstrecken.
 
ahuev0 schrieb:
"Ein neuer Bericht von PurePC, der sich auf eine nicht näher benannte OEM-Quelle beruft, gibt nun an, dass für die Situation im vergangenen Jahr eine Vereinbarung zwischen Intel und Nvidia verantwortlich war. Informationen zu den exakten Bedingungen dieser Vereinbarung werden nicht angegeben. Solange keine näheren Details oder Quellen bekannt sind sollten Berichte dieser Art mit einer gehörigen Prise Skepsis betrachtet werden, allerdings wäre dies längst nicht das erste Mal, dass Intel mit derartigen Vereinbarungen versucht, AMD das Leben zu erschweren."

... :rolleyes::D

So wär es richtig.
 
mcsteph schrieb:
Wenn AMD nicht 50% Marktanteil schafft wiederholt sich die Geschichte.

wie soll AMD denn 50% Marktanteil schaffen wenn es dafür überhaupt weder jetzt noch mittelfristig Kapazitäten dafür gibt? AMD hat halt den Fehler gemacht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu wollen und hat sich damit halt übernommen. Wenn AMD der Meinung war mit dem was man bei TSMC gebucht hat sowohl die Konsolen als auch die CPUs und GPUs abdecken zu können dann war das eine Fehlentscheidung von AMD das nun kaum was lieferbar ist.

Und wenn die Händler die Waren zu Mondpreisen verkaufen dann sollte AMD überlegen den Vertrieb komplett selbst zu übernehmen! Das gilt vor allem in Richtung MF, Alternate und Caseking! NBB, MF/Saturn und diverse kleine Händler haben sich nicht so gierig verhalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
YforU schrieb:
Das Thema ist viel komplexer.

Ja, es ist sehr komplex.
AMD hat auch keine Zertifizierung bei SAP z.B.
 
ProGunShooter schrieb:
Intel hat halt einfach mehr Kapazitäten und kann damit den gewachsenen Markt besser abdecken als AMD.
AMD hat sich mit Zen 3 so ein wenig selbst ein Ei ins Nest gelegt. Die nicht ganz optimale Verfügbarkeit und letztlich auch der Preis. Im unteren Preissegment hat man mit Zen 3 gar nichts beigesteuert, mit Zen 3 aber dafür gesorgt, dass z.B. der 3600 als goldenes Mittel plötzlich zu teuer im Vergleich zum quasi gleichschnellen 10400F wurde.
Die meisten dürften für eine CPU etwas zwischen 100-200 Euro ansetzen. Das kauft der Mainstream. Und wenn ich für 140-150 Euro bei Intel gut was bekomme, was bei AMD aktuell 200 bis zeitweise ja 230-250 Euro kostet, dann fördere ich damit eher die Konkurrenz, obwohl ich in der Spitze die besseren Produkte habe.
Der 3600 ist ja an sich auch das bessere Produkt - zum gleichen Preis.

AMD tut gut daran, dass Produktportfolio zukünftig wieder etwas durchsichtiger zu gestalten und dabei halt nicht die kostenbewussten Kunden zu vergessen. 300 Euro oder mehr, zahlt halt nicht jeder und Zen 2 war ja gerade so beliebt, weil die Straßenpreise zügig nachgelassen haben. Ist natürlich nicht ganz im Interesse von AMD ;)
 
ja AMD hat zur zeit echt das nachsehen, und scheinbar wieder zu wenig bestellt aber ich denke es liegt wohl an der Lieferkette bei TSMC, im März 2020 hatten die ohne 5nm 113520Mil TWD Umsatz im Dezember mit 20% 5nm Anteil gerade mal 117,365Mil TWD meint um die 20% der 5nm bereinigt gerade noch 97804Mil TWD und die kommen aus einer neuen FAB.
Selbst mit Preisverfall bei gleicher Kapazität wäre das schon extrem wenig und Ausbauen tun sie ja auch stetig
Daher denk/hoffe ich das es einfach nur im Moment nicht genügend Wafer zum Belichten gibt, und die es gibt werden natürlich vorrangig für die am besten bezahlten Kapazitäten genutzt, somit hat AMD aktuell das nachsehen.
Saisonal gesehen sind aber Q1&2 die schlechtesten und AMD hat ab Q3 Besserung gelobt und das obwohl die Konsolen und CPU/APU´s da saisonal wieder ansteigen und die kleinen Navis noch im ersten Halbjahr kommen sollen die auch etliche Wafer benötigen. jetzt die OEM´s zu beliefern ist langfristig wichtiger wie den Einzelhandel, zumal je schlechter eine CPU /GPU im Einzelhandel verfügbar ist umso mehr verkaufen die OEM´s davon. und Corona wird nicht ewig anhalten und die OEM Bestellungen wieder schwinden dann muss der Bestand abverkauft werden wozu man möglich hohe Marktanteile braucht. meine Prognose für 2021 +10% Wachstum gegen Intel für AMD.
 
Ned Flanders schrieb:

Das ist alles nicht neu. Wir haben im Oktober 2020 mal drüber geschreiben, ich zitiere (mich selbst^^) wörtlich:
Statt bisher rund 700 Millionen US-Dollar pro Jahr für die Erweiterung der weltweiten Kapazitäten auszugeben, soll dieser Betrag im kommenden Jahr auf 1,4 Milliarden US-Dollar verdoppelt werden. Ein Großteil wird nach Dresden gehen. Dort seien noch größere Reinraumkapazitäten vorhanden, langfristig soll die Kapazität in der Fab 1 sogar verdoppelt werden. Caulfield erklärte, dass die Fabrik dann für bis zu 900.000 oder gar eine Million Wafer im Jahr ausgelegt sei und damit selbst TSMCs Gigafabs in nichts nachstehe
https://www.computerbase.de/2020-10/globalfoundries-22fdx-dresden/

Die Pläne mit 1 Million Wafer pro Jahr aus Dresden sind schon von 2017 (oder noch älter): https://www.globalfoundriesdresden....ecke-fuer-kapazitaetserweiterung-installiert/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, konkretor und Ned Flanders
UrlaubMitStalin schrieb:
Automobil-Industrie
Der Automotive Bereich macht nur einen kleinen einstelligen Prozentsatz am Gesamtumsatz bei TSMC aus. Das Thema Automotive ist nur durch die Medien hochgekocht, weil die deutschen Automobilhersteller selbstverschuldet über Lieferengpässe jammern und sogar die deutsche Politik nach vorn geschickt haben. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Botcruscher schrieb:
Ich wünsche den ja gerne aus anderen Gründen die Pest an den Hals aber hier muss man mal das Volumen betrachten und gegen den Notebookmarkt aufwiegen. Dann ist das eher unbedeutend.

Ich dachte, ich hätte in meinem Post deutlich gemacht, dass ich AMDs Entscheidung pro Konsolenchips durchaus verstehen kann.
 
Ich kann's leider verstehen, die Preise sind einfach zu hoch, ungeduldige und Neukäufer nehmen dann einfach das, was auf dem Markt ist. Schade eigentlich für die vertane Chance, hier hätten sie viel Boden wettmachen können. Aber so war das eine Markteinführung mit angezogener Handbremse. Ich warte auch noch zumindest auf bessere Verfügbarkeit, sodass ich nicht zu alten Intelpreisen eine neue AMD-CPU kaufen muss.
 
Iotis schrieb:
wie soll AMD denn 50% Marktanteil schaffen wenn es dafür überhaupt weder jetzt noch mittelfristig Kapazitäten dafür gibt? AMD hat halt den Fehler gemacht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu wollen und hat sich damit halt übernommen. Wenn AMD der Meinung war mit dem was man bei TSMC gebucht hat sowohl die Konsolen als auch die CPUs und GPUs abdecken zu können dann war das eine Fehlentscheidung von AMD das nun kaum was lieferbar ist.

Angesichts der kürzlich veröffentlichten Quartalszahlen war das absolut kein Fehler von AMD. Sie machen ordentlich Kohle mit dem was sie am Markt haben.

Sie haben sich seit 2017 im Markt wieder hochgearbeitet und ernten nun die Früchte. Auf Teufel komm raus immer nur mehr Marktanteil zu generieren, ohne auch mal wirklich Geld zu verdienen, wollten sie offenbar nicht mehr.
Die Nachfrage ist ja dennoch hoch und ihnen werden die Produkte aus den Händen gerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ach Leute, wenn AMD 6% Marktanteil gewinnen konnte, ist AMD stärker gewachsen und hat verhältnismäßíg mehr gewonnen als Intel.

Wenn ihr von absoluten Zahlen ausgeht könnt ihr nach jedem Quartal schreiben, dass Intel mehr Geld verdient.

Versucht doch bitte ETWAS objektiver zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und DonL_
pipip schrieb:
Kurze Freude, falls die Gerüchte stimmen und AMD teil ihrer GPUs und APUs an Samsung verteilt.

Nicht zu vergessen, da Samsung ihren eigenen SoC mit RDNA2 angeblich bald vorstellen werden, dürfte Erfahrung da sein, RDNA2 zu fertigen.
Wo soll jetzt der Zusammenhang von ULP IGP und HP GPU sein? Zumal die GPU wahrscheinlich nicht in 5LPE oder gar 3LPE gefertigt wird.
 
mcsteph schrieb:
an jedem Gerücht ist ein Fünkchen Wahrhheit, dann nenne mir mal den Grund warum es keine HighGPU plus Ryzen gab

Wer seinen Kunden nicht mal bei grundlegenden Anfragen antwortet, hat es halt nicht anders verdient:

https://www.igorslab.de/warum-sich-...schwoerung-keine-ist-einblicke-und-kommentar/

Und wer sich fragt, warum in den AMD-Notebooks immer nur so merkwürdiger RAM verbaut wird, der sollte auch wissen, dass sich AMD den Nachfragen der Hersteller zu RAM-Empfehlungen und Tools zum Test der Speichercontroller ebenso komplett verweigert.

...Mal abgesehen davon, dass AMDs integrierte Grafik Advanced Optimus absichtlich nicht unterstützen wird...

...wenn berechtigte Nachfragen nach BIOS-Möglichkeiten zum Untervolten (Intel verbietet das ja strikt in beide Richtungen) komplett ignoriert werden.

Anscheinend haben sie jetzt in dieser Generation dazu gelernt und wohl auch mehr Manpower.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QShambler
Wenn AMD jetzt auch noch Server und Mobile bedient, dann gute Nacht Verfügbarkeit 5900X und 5950X.
Aber war ja zu erwarten. Mit Rocket Lake wird der Intel Kuchen wieder größer.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Und da hat AMD halt keine besonders hohe Priorität.
Gerüchten zufolge will AMD nun Grafikkarten nach Samsung auslagern (8nm)

Nicht Korrekt. Nach der Kontingentvergrößerung ist 2021 AMD TSMCs größter Kunde, da kann Apple nicht mithalten. An der Priorität liegt es definitiv nicht.

Problem ist dass man eben nur den einen fertiger hat und da ergibt es nur Sinn sich auch anderswo umzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und DonL_
deo schrieb:
Wenn der Markt um 20% wächst, muss AMD um fast 100€ wachsen, um den Mehrbedarf alleine zu decken. Das können sie nie in der kurzen Zeit. Es ist dann nur logisch, dass Intel weiterhin mindestens 80% des Mehrbedarfs decken muss, also beim Boom den größten Teil dazu gewinnt.
Das ist wohl allen klar. Aber Intel hat eben nicht nur die 80% des Mehrbedarfs gedeckt, sondern weitaus mehr. Deswegen sinkt ja AMDs Marktanteil. AMD könnte von der erhöhten Nachfrage fast gar nicht profitieren.

Aber das sind Luxusaprobleme. Klar ist das unschön, wenn man bedenkt was möglich gewesen wäre. Aber solange AMD kräftig wächst ist alles gut. Deren Investitionen in F&Es sind die letzten Jahre extrem gestiegen.
Man kann nicht erwarten, dass man über Jahre komplett weg ist und dann in kurzer Zeit den Markt übernimmt. Das funktioniert nicht.
Und AMD konnte auch nicht im vorraus Unmengen an Wafer bestellen. Wenn sie dann Probleme irgendwo bekommen, steht der Laden vor dem Aus. Da müssen die schon realistisch planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Rockstar85, DonL_ und 2 andere
Zurück
Oben