News CPU-Marktanteile: Intel gewinnt im 4. Quartal 2020 mehr als AMD

Wären die AMD-CPUs auf UVP Niveau geblieben, sehe das anders aus. Aber der 10400F ist konkurrenzlos und bei Cyberpunk hat der 5600X als Hexacore auch nicht wirklich gut ausgesehen für das Geld.

Wenn Intel irgendwann ihre Fertigung in den Griff kriegen sollte, hat AMD wahrscheinlich auch keinen wirklichen Vorteil mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Volker schrieb:
Die Pläne mit 1 Million Wafer pro Jahr aus Dresden sind schon von 2017 (oder noch älter):
Stimmt, ihr hattet auch 2017 über die Bosch Fab in Dresden berichtet, die wie ich gerade feststelle auf google maps noch immer nicht zu sehen ist, aber wohl seit Dez. steht.

Gut Ding braucht offensichtlich Zeit.
 
Alpenbruder schrieb:
Wären die AMD-CPUs auf UVP Niveau geblieben, sehe das anders aus. Aber der 10400F ist konkurrenzlos und bei Cyberpunk hat der 5600X als Hexacore auch nicht wirklich gut ausgesehen für das Geld.

Wenn Intel irgendwann ihre Fertigung in den Griff kriegen sollte, hat AMD wahrscheinlich auch keinen wirklichen Vorteil mehr.

Stimmt es gab ja keinen Fix weil die AMD CPUs ohne SMT gelaufen sind und AMD bzw TSMC bleibt bestimmt stehen in ihrer Fertigung und wird auf immer und ewig bei 7nm bleiben ... nicht.

Warum sollte AMD gerade jetzt die günstigen CPUs auf den Markt bringen wenn ihnen alles! was sie derzeit produzieren lassen aus den Händen gerissen wird. Das würde ich auch nicht machen, da geht doch nur Kohle flöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Bei unserer IT wird jetzt bei Neubeschaffungen (etwa 4000 Laptops pro Jahr) großteils auf AMD gesetzt. Laut IT würde man komplett auf AMD setzen, wenn die denn in den entsprechenden Produkten (HP) lieferbar wären. Das ist dann aber für nächstes Jahr geplant.

Ich glaube, dass es am Home Schooling liegt, für das man günstige Rechner sucht und derzeit einfach nichts mit AMD bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Magellan schrieb:
... der Zweikampf mit AMD das kleinere von zwei Problemen für Intel - die müssen vor allem aufpassen ihre Entwicklung nicht langfrsitig an x86 zu binden, besser rechtzeitig auf den ARM Zug aufspringen als ihm nur beim Vorbeifahren nachzusehen.

Wenn die mit Lakefield begonnene und mit Alder Lake fortgesetzte Route von Intel hinhaut und man mit Hilfe von Foveros und anderen Techniken den Big-Little CPU Ansatz optimiert bekommt und starke aber dennoch relativ stromsparende Prozessoren hinbekommt, dann kann ARM abseits von Mobilgeraeten/wo es auf maximale Akkuleistung ankommt auch weiterhin im PC-Bereich einpacken.

Intel wird mit Sicherheit nicht solchen Trittbrettfahrern wie Apple oder nVidia das Feld ueberlassen, wenn es irgendwie geht und ja, AMD (ebenso wie Microsoft) positioniert sich da vielleicht breiter aber die haben auch weniger zu verlieren und an sich kann es denen auch nicht Recht sein mit all den Patenten und der Marktposition vor den o.g. Lifestyle- und Moechtegern-CPU-Herstellern einzuknicken.

Ich hoffe, dass sich Intel und AMD gegenseitig befeuern werden und ARM-Lizenzhersteller/Uebernahmekandidaten Druck durch Risc-V bekommen.

Es kann nicht im Kundeinteresse sein, dass Apple und nVidia auf allen Hochzeiten mittanzen (bei QualComm habe ich dahingehend keine Bedenken und deren ARM-Produkte beruecksichtige/unterstuetze ich auch gerne weiterhin) und Leuten (Entwicklern, Boardpartnern, Haendlern, Rezensenten, Kunden, etc.) Ihre fragwuerdige Produktpolitik aufzwingen ;).

Ergo werde ich zumindest abseits von Mobiltelefonen eher schwachbruestige ARM-Technologie auch weiterhin so wenig wie moeglich bewusst unterstuetzen, zumal die o.g. unersaettlichen, selstverliebten, trittbrettfahrenden/bisher lizensierenden Grosskonzerne mit Sicherheit kein verbraucherfreundlicheres Kundenumfeld schaffen werden als Intel und AMD (und wenn man will kann man VIA mit X86 Lizenz auch noch dazu zaehlen, mit deren Hilfe China bspw. auch einen ARM-Boykott umgehen koennte) bisher.
 
Porsche verkauft auch weniger Autos als Seat. Ich hätte trotzdem lieber gerne nen Porsche 😜
Ergänzung ()

Der Merowinger schrieb:
Yes! Intel is back! Intel wird mit den neuen Prozessoren AMD den Boden aufwischen.
... und das bringt Dir Genugtuung oder Befriedigung? Das ist doch schön :)

Mit ist die Marke egal, solange die Leistung stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980
Das ist echt unglaublich, endlich haben wir eine Situation die seit Jahren erwünscht wurde, das AMD und Intel sich auf Augenhöhe duellieren, und jetzt sogar Nvidia noch gleich mit. Und statt volle Auswahl und ggf. niedrigeren Preisen ist die Nachfrage so enorm hoch dass man entweder nicht bekommt oder es kaum bezahlen kann. Verrückte Welt, und das trotz massiver Kapazitätssteigerungen.
 
Das hier:
die gemessen am Kaufverhalten in genau einem Shop gerne mal vermeintlich bis zu 90 Prozent Marktanteil für AMD zeigen.

... ist immer noch Blödsinn, auch wenn Volker es ständig wiederholt. Der Marktanteil ist bei anderen Shops ähnlich hoch, und in anderen Ländern ebenfalls ähnlich hoch.
Wenn die Kunden sich die Teile selbst aussuchen können, liegt AMD deutlich vorne.

Der einzige relevante Unterschied stellt der riesige Markt an Fertig-PCs da, wo eben viele Leute keine Ahnung von technischen Details haben, oder ihnen die einzelnen Bauteile egal sind, oder der Hersteller aus dem langjährigen Vertrag nicht raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, DonL_ und Dai6oro
Wobei die Medienpräsenz bei Volker daraus besteht, den vorhandenen Effekt abzustreiten :confused_alt:.
 
Zuletzt bearbeitet:
so bitter es für amd und ihre wirklichen gute cpu´s ist, die oem´s werden sich in ihrer entscheidung bestätigt sehen bei intel zu kaufen, weil intel einfach liefern kann.

kein hersteller, behörde, oder sonst wer, der wirklich große stückzahlen benötigt, wird warten wollen.
 
Colindo schrieb:
Quelle? Konnte keine Angaben zur Transistordichte von Zen3 finden. Das Zen2-Chiplet hat 51,4 MTr/mm².
Hätte dazu sagen sollen das ich mich auf die Apus bezogen habe. Aus dem Cezanne Test hier auf cb:
So wächst die Die-Fläche von Renoir gegenüber Cezanne von 156 auf 180 mm², denn statt 9,8 Milliarden Transistoren ist das Paket nun 10,7 Milliarden Transistoren schwer.
9.8/156 = 62.8
10.7/180 = 59.4
 
Andybmf schrieb:
so bitter es für amd und ihre wirklichen gute cpu´s ist, die oem´s werden sich in ihrer entscheidung bestätigt sehen bei intel zu kaufen, weil intel einfach liefern kann.

kein hersteller, behörde, oder sonst wer, der wirklich große stückzahlen benötigt, wird warten wollen.

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn, denn AMD liefert wesentlich mehr an OEMs, als noch letztes Jahr, von den Jahren davor gar nicht zu sprechen!
Was glaubt ihr eigentlich wo der Marktanteil von 20% Desktop und vor allen dingen 20% Notebooks herkommt, von Selbstbauern?
Der Retailmarkt bekommt seit fast einem Jahr keine APUs mehr zu sehen oder Einsteiger CPUs, der 5600X ist gegenüber dem 5800X immer noch nicht ausreichend lieferbar. Wo sollen denn die ganzen CPUs sein, wenn AMD kontinuierlich seine Wafer Bestellungen ausgebaut hat. Man hat die gesammte Wafer Menge von Huawei übernommen und noch mehr Bestellungen bei TSMC plaziert. Dazu ist mittlerweile in jeder bekannten Laptop Linie von OEMs zumindestens Renoir verbaut.
Die ganzen CPUs sind bei den OEMs und die reißen AMD ihr Zeug aus den Händen, von Desktops APUs, Sechkernern und den Notebokkchips gar nicht zu sprechen. Wir Selbstbauer haben AMD geholfen die MArke wieder attraktiv zu machen, aber im Moment sind wir auf der Prio-Liste wie auch bei Intel zur Zeiten ihrer Lieferprobleme halt sehr weit unten, denn die Kohle wird bei den OEMs verdient und dort hat AMD nun endlich wieder beide Beine in der Tür!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Cadilac, Rockstar85 und eine weitere Person
Der Merowinger schrieb:
Yes! Intel is back! Intel wird mit den neuen Prozessoren AMD den Boden aufwischen.
Aha interessant - wäre mir neu , dass Intel aber je weg war oder voll in den Miesen :confused_alt:
Dass mit dem Boden wischen , werden wir dann noch sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Chillaholic schrieb:
AMD hat auch weiterhin keine Konkurrenz für den 10400F.
Die eigenen Produkte aus der Zen 2 Serie sind hier einfach zu teuer und Zen 3 muss man gar nicht drüber reden. Laut Benches spielt dieser auf Niveau eines 3600XT und der liegt über 100€ drüber.
Wie KEINE Konkurrenz ?!?
Bis vor kurzem haben der 10400F und der 3600 (non XT) ca. 160 € gekostet.
Mit sehr feinen Unterschieden (siehe Anhang).
Der 3600 ist schneller, unterstützt PCIe 4.0 (GraKa u. SSD) und 3200 MHz RAM ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • CPU Bench.jpg
    CPU Bench.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 259
  • 3600.jpg
    3600.jpg
    484,2 KB · Aufrufe: 262
  • 10400F.jpg
    10400F.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 256
  • Performance 4K.jpg
    Performance 4K.jpg
    380,5 KB · Aufrufe: 237
  • Multi.jpg
    Multi.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 238
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980
Zurück
Oben