News Intel hält weiterhin seine Marktanteile

stimmt schon, daß AMD im Retailmarkt billiger ist. Aber das Hauptgeschäft liegt nunmal bei den Komplettrechnern. Hier kann Intel bei den typischen "1000€" Rechnern ordentlich punkten. Dort ist fast immer der neue Northwood 2,53GHz P4 drin. Obendrein DDR-Speicher, großer Festplatte und viel Software. Für viele Käufer ist so ein Angebot unschlagbar. Nicht nur, weil sie garnicht wüßten, wie ein Rechner aus Einzellteilen zusammengebaut werden, sie wollen auch Zeit sparen (Vregleichen....lange fahren...), denn diese kann man auch ganz leicht in Geld umrechnen.
 
Das habe ich auch gar nicht in Frage gestellt. Natürlich muß man die Sache aus zwei Perspektiven sehen. Nur, was bringt Dir der Pentium mit 2,53 Mhz, wenn er mit CL3 NONAME Speicher bestückt ist, die Festplatte mit 5400 upm nur so vor sich hin kriecht und eine GF4MX420 verbaut ist ? NIX ! Man bekommt höchstens Tränen in die Augen, weil Nachbars Rechner der schon 1 Jahr alt ist fast doppelt so schnell läuft. Dann doch lieber für 1000 EUR 2 Wochen nach Ägypten. :-)
 
Moderne Komplettrechner sind gar nicht so schlimm wie ihr Ruf. Ein 2,53Ghz Rechner ist für diejenigen, die sich solche Geräte bei den großen Elektromärkten kaufen, mehr als schnell genug. Und ob da jetzt CL2 oder CL3 Speicher drinstecken, das ist doch sch**ßegal! Und auch eine ATI Radeon 9000 Grafikkarte ist wohl mehr als ausreichend. Nicht jeder Mensch ist so framegeil wie manche Wannabes hier auf CB. Die meisten Menschen nutzen den PC für tägliche Office Anwendungen und um im Internet zu surfen. Wozu braucht dieser Anwender eine GeForce4 Ti4600 Grafikkarte? Das Geld kann man sich echt sparen. Für die meisten würde noch eine TNT2 ausreichen. Viel wichtiger ist die Bildqualität im 2D Bereich, und da siehts bei Nvidia gar nicht gut aus. Ich baue mir meine Rechner schon seit mehr als 5 Jahren selbst zusammen, aber mitlerweile bin ich echt am überlegen, ob der nächste nicht wieder ein Komplettrechner wird. Muss ja kein MediaMarkt Rechner sein. Es gibt auch andere Anbieter wie bspw. IBM, Compaq, HP, etc., die wirklich gute Komplettrechner verkaufen. Und wenn eine Komponente davon wirklich nicht ausreichen sollte, dann wird eben genau diese ausgetauscht. Auch das Argument mit der "LANGSAMEN" 5400/min Festplatte stinkt doch zum Himmel. Wozu unbedingt eine 7200er? Damit sie mehr Lärm macht? Der Geschwindigkeitsunterschied ist wirklich nur marginal. Wenn man die einzelnen Komponenten kauft und den Rechner selbst zusammenbaut, bekommt man nie soviel für das Geld als wenn man alles komplett kauft. Da bleibt dann finanziell immer noch etwas Spielraum um evtl. noch was umzurüsten. Auch finde ich die Gehäuse von Komplettrechnern meistens wesentlich hochwertiger als die von selbstgebauten. Wenn ich mir einen IBM Rechner kaufe, dann habe ich vor allem noch die Garantie, dass alle darin verbauten Komponenten auch miteinander funktionieren. Und um auf die Prozessormarke zurückzukommen. Es wird wohl einen Grund haben, weshalb die meisten Hersteller von Komplettrechnern auf Intel setzen.
 
@Celeron_Schinder ; hättest das wohl gerne was? Sollte dies passieren so wirst du zur Verpflegung der arbeitslosen AMDler verpflichtet. Hähähä... Auch dich wird der Fluch der guten Tat treffen!

Was hier so einige denken zu wissen ist schon erstaunlich. Das Hauptproblem was AMD hat ist doch das UMC nicht in die Gänge kommt mit der 0,13 Fertigung. Die könnten sich schon lange voll auf den Hammer konzentrieren. Vielleicht kommt der normale Clawhammer ja mit einer kleinen Überraschung?

Und zum P4. So richtig geht der eh erst mit dual DDR-RAM los. Und selbst da ist der FSB der Flaschenhals. Der ist nämlich nicht so effizient wie der Athlon FSB, falls das noch keiner bemerkt hat. Tja 4 Daten pro Takt geht halt nicht immer so einfach. Man wird sehen ob Intel das aktuelle System so einfach weiter machen wird. Ich glaubs nich.

Merke: Legt euren Lieben ein schönes großes Geschenk unter den Weihnachsbaum und freut euch. Denn nach der Cebit ist wieder Zeit zum Einkaufen. Aber das überlaß ich mal den Osterhasen.
 
@Leon

Wo hast du denn nur diese Preise her? Hier mal ein Preisvergleich zwischen zwei Leistungsgleichen CPUs:

AMD Athlon XP 2600+ 385 EUR
Intel Pentium 4 2533MHz 285 EUR

Intel ist 100 EUR günstiger, wobei der Athlon XP 2600+ auch fast noch nicht zu bekommen ist.
 
oh ja du hast den markt verpennt............die liste haste wohl selber erstellt...............oder sie ist total veraltet

naja bei solch einer preisliste würd ich au deinen tollen amd kaufen...................LOL
 
@ Realist: Hier geht es um den typischen Spielerechner ! Natürlich ist der Geschwindigkeitsunterschied nicht groß, beim Spielen zählt trotzdem jeder Frame. Für Office-Anwendungen reicht auch ein 800 Duron oder 600 P3, oder hat jemand etwas anderes behauptet ? Ausserdem, was soll eigentlich diese blöde Aussage:" Die meisten Menschen nutzen den PC für tägliche Office Anwendungen und um im Internet zu surfen", glaubst Du ernsthaft, das die Leuts hier nur mit Excel & Co arbeiten. Ich nicht, ich benutze meinen Rechner zu 75 % zum zocken. Nochetwas, wie bereits gesagt. Warum soll ich 1000 EUR ausgeben für ein System was seine Leistung nicht voll ausschöpft. Dann lieber 200 EUR mehr ausgeben und selbst zusammenstellen. Wer nicht bauen kann, läßt halt bauen, wo ist das Problem.

Nochetwas für den "Marktforscher": Echt, Du würdest einen AMD kaufen ?!" Na dann los !! Das sind die aktuellen Endkundenpreise bei der Firma CSD-Computer. Falls du es kontollieren möchtest, hier die zu erwartende Adresse: www.csd-computer.de.
 
Du bist ein Schwätzer! Lern erst mal schreiben, dass man sich mit dir auch richtig unterhalten kann!
 
@Leon
Die Firma muss ich mir merken.
Haben die zuviele alte AMD'S auf Lager das die Kunden mit solchen Papierangeboten hier überzeugt werden sollen a'la Leuchtturm ?
Wie kann man den Top P4 ganz oben haben aber zufällig die beiden teuersten AMD's vergessen ??? Jetzt willst du mir doch nicht weissmachen das der 2200 AMD so schnell wie der P4 2800 ist oder ?

Ihr AMD'ler seid schon ein lustiges Völkchen.
Biegt euch die Klamotten immer so hin wie es euch passt.
Warum ist wohl der schnellste P4 immer so teuer ?
AMD hat nichts was in diese Leistungklasse passt.
Wenn sie was hätten währe das bei den momentanen
AMD Preisen bestimmt genauso teuer.

Und das Geschwafel um den Hammer
Hammer hier Hammer da. Der wird es schon richten ??
Vielleicht wird es ja der Mega Prozessor.

Aber warte mal den Preis ab. Würde mich nicht wundern
wenn Intel dann mit Abstand der billigste Anbieter währe.
Bei AMD ist im Moment die Luft raus. Die können ihre Prozzis auch nicht mehr verschenken.
 
intel war FAST immer der führer wenns um geschwindigkeit geht (außer als die p4s neu rauskamen)
daher isses auch kla warum intel für ihre top-prozis so "viel" verlangen können. sie müssen den preis hoch halten, ansonsten würden die "niedrig" getakten p4s ja fast nix mehr kosten und das wär weder für intel, noch für amd gut. deswegen punktet amd in der "niedrig"preisregion. werden die cpus allerdings teurer als, sagen wir mal, 300 euro, sind sie nicht mehr relevant. im normalfall auch nicht für aufrüster, da man für 300 euro +evtl 50 oder 100 euro nen schnelleren p4 bekommt.
der hammer wirds nicht richten für amd (auf lange sicht gesehen). denn wie im bericht schon erwähnt wurde, lassen sich viele käufer durch mhrz beeindrucken (zur zeit auch zurecht) und da ist intel unangefochten spitze.

wenn ihr mich fragt is das TOP-system mit einem intel ausgestattet, und zwar immer (bis amd WIRKLICH vorbei ist an intel, doch das dauert... wenn überhaupt)

ich persönlich mein ja noch immer dass ein system mit einem p3 1266er mhrz (das is n echt schneller prozi :>) 512 sdram und ner geforce2ultra, gf3 oder gf4 überall hinreicht. nur leider gibts gf2ultra und die 1266er ned oft :>

PS: der kampf der poster wegen "amd vs. intel" soll bitte weitergehn :)
wie leute so überzeugend argumentieren können ist schon fast beeindruckend :D

ciao
g0dy
 
@Mampfi:

"Die Firma muss ich mir merken.
Haben die zuviele alte AMD'S auf Lager das die Kunden mit solchen Papierangeboten hier überzeugt werden sollen a'la Leuchtturm ?
Wie kann man den Top P4 ganz oben haben aber zufällig die beiden teuersten AMD's vergessen ??? Jetzt willst du mir doch nicht weissmachen das der 2200 AMD so schnell wie der P4 2800 ist oder ?"

Was soll das denn ?! Das sind die aktuellen Preise bei diesem Händler (bei meinen anderen Händlern, sind die Preise ähnlich). Jeder weiß, dass es die schnellsten Prozessoren von AMD ,zur Zeit, noch nicht im Handel gibt und der 2400 und 2600 noch schwer lieferbar sind. Es mag sein, dass AMD hier etwas gepennt hat, die Quittung haben sie bekommen, nur noch Platz 2. Ich habe ja auch nix gegenteiliges gesagt, oder ! Natürlich ist der P4 2800 schneller als der AMD 2200+, auch hier habe ich nix anderes behauptet. Die Abstände in den Benchmarks der Topmodelle P4 2800 und AMD 2800+ sind aber nur sehr klein, wie Du in den CPU-Charts nachlesen kannst. Genauso schwachsinnig ist Deine Aussage: " Ihr AMD'ler seid schon ein lustiges Völkchen.
Biegt euch die Klamotten immer so hin wie es euch passt.
Warum ist wohl der schnellste P4 immer so teuer ?
AMD hat nichts was in diese Leistungklasse passt.
Wenn sie was hätten währe das bei den momentanen
AMD Preisen bestimmt genauso teuer."

Nein, währe er nicht ! Wenn Du Dir die Preise anschaust, wirst Du merken, dass der Preisunterschied zwischen Intel und AMD CPU, egal welcher Taktung ca. 100 EUR und mehr beträgt. Das wird sich in den höheren Taktraten erfahrungsgemäß nicht groß ändern.

Der Hammer.
Hier bin ich Deiner Meinung, abwarten was er kann.

@g0dy: Was eine schwachsinnige Rechnug ist das denn? Niedrigpreisregion ? Die Produktion der AMD CPU ist billiger, weil es ein ganz anderer Fertigungsprozess ist. Natürlich lassen sich die "normalen Computeranwender" die im MediaMarkt oder Vobis einen Computer kaufen, von Megaherzzahlen beeinflussen, das war schon immer so und daran wird sich in Zukunft auch nix ändern. Nur diejenigen die einen Computer im Media Markt kaufen und nicht selbst zusammenbauen, werden wahrscheinlich nicht irgendwelche Highend Spiele zocken.

@Marktforscher:

KEINE ARGUMENTE MEHR ? LOL

PS: Nur nochmal zu Info. Mir ist es scheißegal, was für ein Prozessor in meinem Gehäuse steckt. Für mich zählt das Preis/Leistungsverhälnis und hier hat AMD nachwievor die Nase vorn.

Für alle diejenigen von euch, die nur mit "AMD sucks" oder "INTEL sucks" hier rummlabern, habt Ihr eigentlich eine Feundin oder geht ihr mit Euren Rechnern auch in's Bett ?
 
Rate mal warum der AMD in der Fertigung billiger als ein Intel ist? Genau, weil man sich solche sinnvollen Details wie einen ordentlichen Überhitzungsschutz und einen Heatspreader einfach spart. Wie nennt man solche Produkte nochmal? BILLIGPRODUKTE!! Soviel zum Thema AMD und Qualität.

Vergleich mal nen Opel mit nem Mercedes. Es gibt Opel Modelle, die sind stärker und schneller als der Mercedes, aber trotzdem billiger. Dennoch werden sie von der Qualität NIEMALS an einem Mercedes herankommen.
 
Toller Vergleich!
Den Überhitzungsschutz gibt es beim Athlon XP bereits und wenn man nicht wie ein gestörter seine CPU übertaktet,weil man das Geld für die schnellste CPU nicht hat, passiert auch nix ! Die Sache mit dem Heatspreader...Ok! Das hat aber nix mit Billigprodukt zu tun. Wer als "Computerprofi" nicht in der Lage ist, einen Kühler zu montieren ohne den DIE zu schrotten, der sollte sich lieber eine Konsole kaufen, die ist Idiotensicher.

Egal, jeder wie er es braucht.
 
@ leon

leon du schreibst soviel müll wie koin anderer.........

Wer als "Computerprofi" nicht in der Lage ist, einen Kühler zu montieren ohne den DIE zu schrotten, der sollte sich lieber eine Konsole kaufen, die ist Idiotensicher.

naja nicht jeder ist so ein wie held leon es sagt ein "computerprofi" und deshalb kaufen diese intelligenten käufer auch einen intel , denn dieser ist auch idiotensicher und taugt mehr, und wer qualität haben will der zahlt auch gern mehr also laber hier net deinen müll rein.


noch eine geniale aussage von unserem FACHMANN leon :

Wer als "Computerprofi" nicht in der Lage ist, einen Kühler zu montieren ohne den DIE zu schrotten, der sollte sich lieber eine Konsole kaufen, die ist Idiotensicher.

lol..............und weiss du wer das alles ist?????...........das seit ihr tollen amd freaks., ist ja auch logisch , bei nem p4 geht das einfacher......istr witzig wie du dich hier selber lächerlich machst................aso deine preisliste ist hier auch der hit.
 
LOL............IHR JOOGIES SEID SOOOO SCHLECHT !!! Sagt mal, habt Ihr was gesoffen oder geraucht? Die Preisliste ist von www.csd-computer.de, nicht von mir. Sagt mir die angeblich korrekten Preise und dann sehen wir weiter !

Mein Gott seid Ihr alle kindisch. Kann man hier keine vernüftige Diskussion mehr führen. MANN MANN MANN haben hier einige Probleme !!
 
Euer Gelaber ist ja wirklich Klasse, Respekt Jungs *sich an den Kopf fass*.

Wir sind hier ja auf computerbase.de, oder? Waum ließt ihr Euch dann nicht mal diesen netten Artikel durch.
https://www.computerbase.de/2002-11/bericht-die-computerbase-prozessorcharts/
Ist Euch wahrscheinlich zu objektiv?

kurz zusammengefasst:

Vorteile Intel:
1. Haben in Sachen Performance zur Zeit leicht die Nase vorn
2. Head-Spreader
(3. Passend zum Prozessor RD-RAM-Mainboards mit schickem Intel-Chipsatz.)

Vorteile AMD:
1. Besseres Preis-Leistungs-Verhältnis
2. Aufrüstbarkeit

Worauf man mehr Wert legt ist sicherlich Ansichtssache.
Bedenkt aber immer: Konkurrenz belebt das Geschäft. Gäbe es nur AMD oder nur Intel, könnten sich sicherlich die wenigsten von uns alle 2 Jahre einen neuen Prozessor leisten.

Außerdem ist zur Zeit eh ein schlechter Zeitpunkt, um sich einen neuen Prozessor zuzulegen, gerade weil der Prescott und der Hammer vor der Tür stehen und es dem Markt momentan eh nicht so glänzend geht.
 
An alle Kleinkinder über meinem Post:
als ich in euerem Alter war haben wir uns gestritten welcher Papi der stärkste is - oder welcher Papi das schnellste Auto hat usw!!!!!!!!!!!
Genau auf diesem Niveau befindet sich diese Diskussion!!!
Der einzige welcher den Nagel auf den Kopf getroffen hat ist der "Realist"!
Nun streitet schön weiter in euerem Kindergarten!
 
sorry für den ausdruck, hier wo ich wohne is intel billiger als amd oh backe du spinner mein gott bist du blöd!! und das wo amd "angeblich" mehr verkauft wird wie intel, weil die sich halt nix leisten können die armen leute, immer nen xp2000+ ne festplatte mit lächerlichen 5400rpm billigprodukt und wenig ram der noname is usw
wie schade, ihr penner
 
Der "Realist" ist auch unter dem ehemaligen Pseudonym "Moonstone" bekannt. ;-)
 
Zurück
Oben