intel hd 4000

cpuman990

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
da bf3 nach etwa 5 min abstürzt (mit gtx 560ti), möchte ich versuchen das spiel mit der integrierten Grafik vom cpu (hd 4000) zu spielen. Nach dem Entfernen der Grafikkarte bleibt der pc jedoch immer im bios screen hängen. Wisst ihr zufällig die Lösung meines Problems ?
Danke im Vorraus

Evtl integrierte Grafik im BIOS/UEFI aktivieren?

stell mal im BIOS als primary graphics device die Intel ein

Die integrierte Grafik ist nicht für Spiele geeignet und auch nicht so vorgesehen!

Sie ist nur für Notfälle gedacht wenn die eingebaute Grafik nicht mehr funktionieren sollte , damit man trotzdem weiterhin mit Surfen und Videos gucken kann usw... aber nicht Spielen und schon gar nicht BF3.

Verkauf die 560TI und hol dir gebraucht eine GTX 580 , damit lässt sich BF3 problemlos spielen.

Die ist nicht nur für Notfälle gedacht.:freak:
Aber für neue bzw. grafiklastige Spiele natürlich nicht zu gebrauchen.

@TE: Wie wärs wenn du erstmal nach der Lösung mit dem Problem der Grafikkarte suchst, bevor du sie gleich ausbaust. Scheint ja wohl nicht defekt zu sein?!

Wie gesagt im BIOS die Primärgrafik auf integrated umstellen, und dann noch zusätzlich die gtx560ti ausbauen. Bildschirm natürlich auf das Mainboard umstecken.
Mit der HD4000 wirst du aber nicht BF3 spielen können. Spiel lieber BF2, das sollte gehen!
Sie ist nur für Notfälle gedacht
Nicht jeder spielt mit seinem PC und es reicht für Büroanwendungen und "normale" Anwendungen locker aus.

Wenn ich in advanced gehe, dann in system agent configuration und dann in grafikkartenkonfiguration kann ich nicht die hd 4000 auswählen.
Heißt wohl eher "iGPU" oder "integrated graphics"
Was hast du egntl für einen Prozessor und was für ein Mainboard?
Man postet prinzipiell sowieso bei einem Thread immer das gesamte System! Merk dir das.

P.S. Willkommen im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in advanced gehe, dann in system agent configuration und dann in grafikkartenkonfiguration kann ich nicht die hd 4000 auswählen

mit meiner HD4000 spiele ich ab und zu mal BF3 und andere Spiele, natürlich nicht in HD-Auflösung und max Qualität , sondern nur 1680x1050, also für mich ok, haha
Ergänzung ()

p.s. wenn du Bios-Bild siehst, dann ist deine interne Graka doch schon aktiv, sonst würdest du nix sehen können, denk doch mal bisschen logisch nach ^^ vllt ist beim Entfernen der Graka was locker geworden, z.B. Festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ins bios gehe (grafikkarte eingebaut) und dann auswählen möchte, wird die hd 4000 nicht angezeigt.Prozessor ist ein i5 3570k und board ein asus p8 z77 m. Wenn die graka ausgesteckt ist , bleibt der bildschirm schwarz.

Wenn die graka ausgesteckt ist , bleibt der bildschirm schwarz.
achso, sag doch gleich, dachte du hättest vorher deine PCIe Graka schon ausgebaut^^ der einfachste Weg wäre, Graka ausbauen, Monitor am MB anschliessen, Clear Cmos mal durch führen , dann Pc starten, dann müsstest du ein Bild bekommen

Das heißt ich soll die batterie vom mb entfernen und den jumper umstecken ?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der HD4000 und meinem Mainboard (Asus P8Z77-V). Trotz ausgewählter iGPU blieb mein Monitor schwarz.

Gelöst wurde das Problem bei mir durch ein BIOS-Update.

cpuman990 schrieb:
Das heißt ich soll die batterie vom mb entfernen und den jumper umstecken ?

Batterie heraus nehmen sollte laut Asus nicht notwendig sein, einfach nur den Jumper setzen:

Zitat aus dem Handbuch
"So wird das RTC-RAM gelöscht:
1. Schalten Sie den Computer aus und trennen Sie ihn vom Netz.
2. Stecken Sie die Jumpersteckbrücke für 5 bis 10 Sekunden von 1-2 (Standardeinstellung) zu 2-3 um, und dann wieder in die ursprüngliche Position 1-2 zurück.
3. Schließen Sie das Netzkabel an und schalten den Computer ein.
4. Halten Sie die Taste <Entf> während des Startvorgangs gedrückt und rufen Sie das
BIOS auf, um Daten neu einzugeben."

Quelle: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8Z77-M/G7075_P8Z77_M.pdf

cpuman990 schrieb:
Hallo zusammen,
da bf3 nach etwa 5 min abstürzt (mit gtx 560ti)......... Nach dem Entfernen der Grafikkarte bleibt der pc jedoch immer im bios screen hängen.

cpuman990 schrieb:
Wenn die graka ausgesteckt ist , bleibt der bildschirm schwarz.

Was denn NU?!
Liegt dein Problem am Ram,oder an der iGPU/Mainboard?!

Nach einem bios update wird immer noch keine igpu erkannt. Man kann legedlich zwischen pcie und pci wählen!

Du hast Deine Grafikkarte ausgebaut und ein BIOS Reset (kein Update!) durchgeführt? Dann sollte im BIOS unter "Primary Display" der Wert "Auto" stehen. Zur Wahl hättest Du: Auto, IGPU, PCIE oder PCI.

Ich habe beides durchgeführt: sowohl bios reset als auch bios update (via usb stick..).
Ergänzung ()

Unter primary display kann ich nur zwischen pcie und pci wählen

dann aktiviere mal iGPU-Multimonitor im Bios ,dann hast du gleichzeitig 2 Graka, fährst Windows hoch, guckst du im Gerätemanager nach, was siehst du unter Grafikkarte

Zurück
Oben