Intel I219-V vs Intel I211

shoa66

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
314
Hi zusammen,

mein Board bietet zwei Netzwerkanschlüsse, den Intel I219-V und den Intel I211. Da ich nur einen davon brauche, welcher ist von den Spezifikationen/der Theorie besser und welchen sollte ich daher nutzen?

Besten Dank vorab!
 
Ist völlig Wurscht. Sind vermutlich beide vorhanden weil sie noch auf lager waren. Für dich als User der Nachfragen muss macht es keinen Unterschied welchen du nutzt.
 
Ich würde den ersten nehmen.

Der erscheint mir vertrauter. :D

Und eine höhere Nummer deutet idR auch auf was Neueres hin.

PS: Ist die IME eigentlich mittlerweile dicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich nehme den I219-V, der ist direkt im Chipset während der I211 der Zusatzchip ist.

Vom Ping und der Bandbereite her macht es aber nach nem kurzen Check mit jeweils 3 Quellen wirklich gark einen Unterschied.

Banned schrieb:
PS: Ist die IME eigentlich mittlerweile dicht?

Was meinst du mit IME?
 
Direkt am Chipsatz ist immer besser, stimmt.

IME = Intel Management Engine

Da gab es mal ne Sicherheitslücke drüber bzw. über LAN.

Hundertprozentig ist die wohl immer noch nicht gestopft.

Aber es kümmert sich scheinbar keiner darum und als Privatperson ist das Risiko da auch eigentlich nicht gegeben.

Also keine Sorge, am Ende sind es "nur" Intel und die NSA. :D
 
shoa66 schrieb:
Vom Ping und der Bandbereite her macht es aber nach nem kurzen Check mit jeweils 3 Quellen wirklich gark einen Unterschied.
Ja, weil das was an Daten über dein Brett schießt, sind keine Millisekunden mehr. Ping ist selbst bei WLAN mittlerweile kein Thema mehr, wenn man nicht grad durch 3 Wände muss.^^

Der i219-V ist besser, weil stromsparender. Alles andere geht uns Netzwerk-DAU's doch am Arsch vorbei.:D
 
Wäre mir neu, dass ein Intel NIC im Chipsatz integriert ist. Das sind immer Zusatzchips. Sonst hätte wohl jedes Board mit Intel Chipsatz einen Intel Nic. Wäre ja unsinnig, zB einen Realtek zu verbauen. Was auch viele haben.

Oder hast Du da einen Server / Workstation Chipsatz?
 
Zurück
Oben