Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
intel würde den boxed kühler nicht mitliefern wenn der nicht ausreichen würde bei standard takt
ausserdem hast du den pc sicher nicht andauernd auf 100% auslastung oder?
mit 72°C kann man auch leben, aber im normal betrieb werden die dann sicher nicht erreicht
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit LinX und den aktuellen LINPACK Dateien unter Windows 7 SP1 x64 unter Anderen dank AVX die höchsten Temps erreicht und auch die höchsten Spannungen benötig und das System absolut stabil zu bekommen. Imho ist es meist schwieriger ein System dazu zu bekommen 3h LinX mit maximalem RAM fehlerfrei zu absolvieren als eine ganze Nacht lang Prime.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit LinX und den aktuellen LINPACK Dateien unter Windows 7 SP1 x64 unter Anderen dank AVX die höchsten Temps erreicht und auch die höchsten Spannungen benötig und das System absolut stabil zu bekommen. Imho ist es meist schwieriger ein System dazu zu bekommen 3h LinX mit maximalem RAM fehlerfrei zu absolvieren als eine ganze Nacht lang Prime.
Werde ich mir mal genau durchlesen und testen.
Trotzdem danke für die Hilfe,
durch dich werde ich noch zum Proficlocker .
Bin jetzte schon sehr zufrieden,
windows läuft seit ca.45min via prime reibungslos @ max 52grad.
Windows bootet komischerweise schneller und läuft flotter.
Und das beste Gta IV lagt nicht mehr.
Und das ist bestimmt keine einbildung!
Ist alles bestimmt nur einstellungssache.
Und ob ich mir den Scythe Big Shuriken zulege, das muss ich mir noch genauer überlegen.
Ach was die Einbildung nicht alles bewirken kann. Wahrscheinlich spürst du beim Spielen sogar die eingestellte VCore, oder?
Wenn die CPU und die GPU vorher nicht gethrottelt sind, dann läuft es jetzt genau gleich wie vorher.
Und bei deinen gut 70°C throttelt die CPU nicht.
Die Idle Spannung von 0.63V glaube ich dir nicht so recht, das ist zu wenig.
Wenn du dich daran hälst was twilight sagt, dann bist du gut dabei, der Typ hat anscheinend wirklich viel Ahnung.
Als Richtwert für einen stabilen Betrieb bei 3.3Ghz gilt ungefähr 0.975V - bis maximal 1.05V.
Den Stabilitätstest kann man noch abkürzen, indem man am Anfang nur max. 5min prime testet. Dann die erste instabile Einstellung findet, von dort an wieder rückwärts geht und die Testzeiten erhöht.
Man muss nicht für jeden 100MHz-Schritt eine Stunde testen, wenn man schnell rausfinden kann, dass es noch 500MHz oder weiter geht. Ebenso muss man nicht für jede Volteinstellung eine Stunde testen, sondern erst in dem Bereich, in dem auch 5min nicht mehr stabil sind.