Intel i5 oder AMD965 Was ist besser?

nmax555

Newbie
Hallo, habe folgende Frage:

Welcher Processor ist empfehlenswerter, wenn ich folgendes vor habe:

- Betrieb von 3 bis 4 Monitoren,
- Betrieb von 2 ATI Grafikkarten ohne CrossFire-Verbindung
- Betrieb mit Windows XP
- Betrieb mit einer schnellen Festplatte

Einsatz: Arbeit mit Programmen, die viel Grafik in Anspruch nehmen, was bei meinem bisherigen System mit einem AMD Althlon II 240 und ATI HD 3870 DDR4 und Windows XP zu Problemen führt... Auch bei Spielen stürzt der Rechner oft ab... :(:(

Danke für Eure Meinung ;)

Gruß

Grafi Video sicher der Intel. Preislich AMD. Viel tun sich diese Plattformen nicht. Da ist die eine was teurer da die andere. Die Spanne ist dort nicht groß bei den I5. Anders beim I7 aber da reden wir ja nicht von.

Betrieb mit XP wird sich bei beiden nix tun. Da muss W7 drauf oder Vista. XP ist nicht so wirklich Quad optimiert und bedarf eines Updates was es verbessert aber wie gesagt, verbessert aber nicht wirklich hilft. Ausserdem muss da ein X64 drauf damit ordentlich Ram angesprochen werden kann. Denn Grafik undVideo kann da viel und wird dort viel fressen. Ausserdem sind schon so viele Programme X64 das es dort mit XP nix mehr bringt und du Geschwindigkeit verschenkst. Allein die Idee sollte schon bestraft werden. Dann greif lieber zum AMD und nimm die Hundert Euro gespaartes und kauf dir eine W7 Lizenz und verzichte auf 5-8 Prozent Leistung.

Grafik würde ich eine ATI 5000 Serie nehmen. Die kann mehrere Monitore gleichzeitig und spart Strom im Vergleich zu 2 ATI Karten im Rechner.

Schnelle Festplatte? Dann meinst du wohl eine SSD und da ist W7 Pflicht. Grob angeschnitten hat das was mit der formatierung der Sektoren zu tun und dem Defrag usw. Also kurz, W7 Pflicht.

Fazit: Grafik Video wenn du es schnell haben möchtest den I5 wobei der AMD nicht sehr langsamer ist aber langsamer ist er.

Zuletzt bearbeitet:
ein Programm oder mehrere Programme gleichzeitig?
ein Athlon II DC ist natürlich kein Quadcore
wie skalieren die Programme evtl hätte es noch Vorteile den I7 mit SMT/HT in betracht zu ziehen

Außerdem würde ich dir zu einem 64bit OS (halt Win7) raten und ordentlich RAM rein zu stecken - aber das liegt halt an der verwendeten Software

Also gut... Dann müsste ich wohl auf Windows 7 umsteigen...

Festplattenmäßig dachte ich an eine WD 2,5 Zoll 300 GB mit 10.000 Umdrehungen und 4,2 ms Zugriffszeit... Die Soll viel schneller als die herkömmlichen 3,5 Zoller sein und ist relativ günstig...

Eine SSD ist mir bisschen zu teuer und außerdem soll die nicht so langlebig sein...

Was ich aber problematisch finde ist, sind die Sockel... AM3 ist zukunfssicher und der Intel-Sockel wohl nicht... Wie sieht ihr das?

Ne das sehe ich nicht so mit den Sockeln.

Gut kannst auch die Platte nehmen. Da kennen sich andere besser aus als ich.

Ich denke das der I5 noch etwas länger leben wird und vom aussterben des I7 habe ich auch nix gehört. Aber vielleicht wissen da andere mehr. Der Sockel vom I5 sollte nicht so gut zum übertakten sein am Anfang aber mittlerweile haben die das glaube ich im Griff.

Ausserdem wie lange hast du deine Kiste jetzt? Der Sockel ist auch nix mehr für Dich. Wenn du alle drei Jahre mal was machst und dann ein neues Board dazu kaufst wird es dich nicht ruinieren. Oder meinst du das du in 3 Jahren wieder auf den Sockel setzten wirst und nicht auf was neues?

kann nur den i5 empfehlen.
hab ihn auch seit kurzem.
amd is da problemanfälliger...

Ich wechsel den Rechner alle 2 jahre... den letzten rechner habe ich seit 6 monaten... habe schon den prozessor gewechselt, aber es hat nichts gebracht...

kann das sein, dass die probleme windows xp verursacht? dass der einfach zu langsam ist?

habe einen win xp 32 bit, amd althlon II 240, gutes AsRock 780ger Board mit 2 GB DDR2 800 Speicher im Dual Modus und ATI 3870 mit DDR4 512 MB

Danke

XP kann mit Quad nicht umgehen. Nicht richtig zumindestens. Das kann schon sein sollte aber nicht. Es kann auch sein das dein Rechner einfach zu langsam ist um alles zu bearbeiten was du machst und sich darum aufhängt. Ich weiss ja nicht was du alles offen hast und wie du deinen Rechner belastest

Also Videobearbeitung oder Fotos 4 GB mindestens 6 wären schon toll und dazu W7 64 bit

Ich würde da zum I5 greifen ohne mit der Wimper zu zucken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben