Intel I7 3770 K,S oder T

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo Community,
der Freund von meiner schwester will einen PC zusammenbauen.
Soweit komm ich ganz gut zurecht nur jetzt gehts um den Prozessor.
Ihm ist wichtig dass es möglichst leise ist,weil er ihn als Studiorechner nutzen will.

Übertaktet fällt bisher raus also auch der K

Nur was ist der Unterschied zwischen S und T?
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der S leistungoptimiert d.h. mehr Takt und weniger Strom.
Der T ist stromoptimiert also weniger Takt und weniger leistungaufnahme als der S.

Richtig?

Gibt es vom 3770 überhaupt eine s und t variante oder nur einen k?

Richtig ! Und ja es gibt eine S & T Variante.

Der Hinweis ist aber richtig. Der i7 ist sicher nen superfixer Prozessor. Selbst für nen superfixen Gaming-PC genügt aber eigentlich ein i5.

Wenn doch ein i7 "gebraucht" wird, kann man auch über nen Xeon E3-1230V2 nachdenken der bei leicht reduziertem Takt und ohne Grafikeinheit erheblich günstiger ist.

Braucht er denn überhaupt einen i7?
Welche Programme setzt er ein?

ihr stellt fragen,aber ich frag ihn mal was für programme er nutzt.

In erster linie gehts ihm darum,dass der rechner in den nächsten 3-5 jahren nicht aufgerüstet werden muss.

er hat ein budget von 1200€-1500€ aber auch mit laufwerk,ssd,hdd,gehäuse etc.

Den i7 hat er sich rausgesucht,aber die K variante ohne ein z board,deswegen wollt ich mich über die anderen varianten informieren.

Wie schon erwähnt wurde, macht da wohl der Xeon (vermutlich) am meisten Sinn, da der SMT (und mehr) mitbringt, wie ein i7, aber nur soviel wie ein i5 kostet.

ASRock führt den Xeon auch in den Kompatibilitätslisten auf, wenn ich mich recht erinnere. Daneben gibt es auch Xeons mit IGP, was für einen "Studiorechner" vermutlich interessant wäre...

Mit sehr hoher Warscheinlichkeit braucht er nur einen i5 3570K. Was will er denn mit dem PC machen und wie sieht die restliche Zusammenstellung aus?

Wenn keine dedizierte Grafikkarte benutzt wird, würde auch ein 300W Netzteil reichen. Im Test mit der 680GTX verbraucht das Gesamtsystem mit einem übertakteten i7 3770k 299W unter Vollast. Als Näherung: Die Graka hat eine TDP von 195W.

Wenn Übertakten wegfällt und bei den vermuteten Anwendungen mit Mehrkern-Unterstützung, würde ich auch stark die Xeon empfehlen. AMDNOW hat die Modelle bereits aufgelistet. Kosten 100 Euro weniger als der 3770. Musst allerdings noch checken, ob das Board den Xeon auch unterstützt.

Zurück
Oben