hat CPU i9 LGA1200 gleiche Sockel wei 1155 Intel i7 3770 ?

Hobby Musiker

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage: ich arbeite mit Win 10 Pro 64 Bit System und habe einen Mainboard Asrock Z77 Extrem 4 mit dem CPU Intel Core i7 3770 3.40 GHz und einem Sockel 1155, GK NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti. Ich wollte zu Win 11 upgraden aber mit meinem CPu ist leider nicht möglich. Ich hätte gerne gewusst ob der CPU Intel I9 LGA1200 zu meinem Mainboard einpasst oder nicht? Hat AMD so einen CPU mit dem Sockel 1155 ? Bei AMD heißt anders. Hiermit möchte ich euch um Unterstützung bitten. Vielen herzlichen Dank im Voraus. Bleibt gesund.
MfG
 
Hobby Musiker schrieb:
weil laut Info mein CPU i7 mit Win 11 nicht kompatibel ist
Jop ist sie nich, deine CPU gehört zur 3. Intel Core i Generation.
Aber alle CPUs ab der 8. Intel Core i Generation bzw bei AMD ab der Ryzen 2000er Serie unterstützten win 11.

Du brauchst ganz sicherlich kein I9, wenn du keine richtige Anwendung für so viel Kerne/Threads nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobby Musiker
Ja sie sind besser geworden, auch da ist die Entwicklung nicht stehen geblieben.
(Normalerweise reicht er auch für Office und bisschen Internet locker aus)
Es macht aber generell keinen Sinn dir was zu empfehlen wenn gar nicht wissen was du mit dem PC vor hast.
Ein umstieg auf Windows 11 halte ich weiterhin in deinem Kontext für Fragwürdig.
 
Hobby Musiker schrieb:
Ich hatt früher einen PC mit Celeron CPU und er war sehr langsam. Sind die neu Celeron CPUs besser?
Wann früher, den Namen Celeron gibt es jetzt schon gut 20 Jahre, seit dem gibt es unzählige Generationen davon.
Ein aktueller celleron hat mehr Leistung als dein jetziger i7.

Der Name Celeron, i7, oder I9, oder bei AMD Ryzen 3 oder 5 sagt nicht wirklich was aus.
Es kommt auf die Generation an.

Zwischen deiner und der aktuellen Generation liegen 8 CPU Generationen dazwischen.

Welche CPU du brauchst, hängt davon ab, was du genau mit dem PC machst?
Für Filme gucken, Internet surfen braucht es keinen aktuellen I9 der 12. Core i Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobby Musiker
@Hobby Musiker
Bitte beachten: i9 ist nur eine Produktreihe. Diese gibt es in mehreren Generationen. Und die Bezeichnung der Generation ist wichtig. I9 für LGA 1200 gibt es zum Beispiel sechs verschiedene.

Aber worauf die anderen hier hinaus wollen:

Warum willst/brauchst du Windows 11?

Was willst du mit deinem PC machen?

Letztere Frage ist essentiell um dir sagen zu können welche CPU für dich Sinn macht und welche nicht.
 
bisy schrieb:
Jop ist sie nich, deine CPU gehört zur 3. Intel Core i Generation.
Aber alle CPUs ab der 8. Intel Core i Generation bzw bei AMD ab der Ryzen 2000er Serie unterstützten win 11.

Du brauchst ganz sicherlich kein I9, wenn du keine richtige Anwendung für so viel Kerne/Threads nutzt.
Ok. Danke. Welchen CPU würdest du mir empfehlen?
 
Die Empfehlung lautet bleib bei deinem Rechner und Windows 10.
Falls du wechseln möchstest sollte es schon gut Gründe geben (die du uns trotz mehrmaligen Nachfragen nicht nennen kannst)
 
bisy schrieb:
Jop ist sie nich, deine CPU gehört zur 3. Intel Core i Generation.
Aber alle CPUs ab der 8. Intel Core i Generation bzw bei AMD ab der Ryzen 2000er Serie unterstützten win 11.

Du brauchst ganz sicherlich kein I9, wenn du keine richtige Anwendung für so viel Kerne/Threads nutzt.
Ich bin Hobby Musiker und arbeite mit dem Musikprogramm. Leider oft bleibt mein PC hängen. Es kommt Meldung, dass der CPU ausgelastet bzw. belastet ist. Ich arbeite auch mit Video Bearbeitungcprogramm.
 
Und von was für Programmen reden wir hier? Laufen die auch unter Windows 11?
Möglicherweise braucht dein Rechner nur ne Neuinstalltion von Windows und ne SSD.
 
Coca_Cola schrieb:
Die Empfehlung lautet bleib bei deinem Rechner und Windows 10.
Falls du wechseln möchstest sollte es schon gut Gründe geben (die du uns trotz mehrmaligen Nachfragen nicht nennen kannst)
Ich bin Hobby Musiker und arbeite mit dem Musikprogramm. Leider oft bleibt mein PC hängen. Es kommt Meldung, dass der CPU ausgelastet bzw. belastet ist. Ich arbeite auch mit Video Bearbeitungs
wrglsgrft schrieb:
@Hobby Musiker
Bitte beachten: i9 ist nur eine Produktreihe. Diese gibt es in mehreren Generationen. Und die Bezeichnung der Generation ist wichtig. I9 für LGA 1200 gibt es zum Beispiel sechs verschiedene.

Aber worauf die anderen hier hinaus wollen:

Warum willst/brauchst du Windows 11?
wrglsgrft schrieb:
@Hobby Musiker
Bitte beachten: i9 ist nur eine Produktreihe. Diese gibt es in mehreren Generationen. Und die Bezeichnung der Generation ist wichtig. I9 für LGA 1200 gibt es zum Beispiel sechs verschiedene.

Aber worauf die anderen hier hinaus wollen:

Warum willst/brauchst du Windows 11?

Was willst du mit deinem PC machen?

Letztere Frage ist essentiell um dir sagen zu können welche CPU für dich Sinn macht und welche nicht.


Was willst du mit deinem PC machen?
Ich habe gehört, dass bald keine Update mehr für win 10 gibt
wrglsgrft schrieb:
Letztere Frage ist essentiell um dir sagen zu können welche CPU für dich Sinn macht und welche nich
 
Ist nicht immer gut auf Dinge zu hören die man hört (von da hast du die Sache mit dem Windows 11 vermutlich auch her)
Der Support von Windows 10 geht noch bis Herbst 2025, eine kurze Googlesuche hätte das übrigens auch herausgefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hobby Musiker
wrglsgrft schrieb:
Welche Programme?

Und zum wiederholten Male: Warum Windows 11?
Musikprogramm Cubase und Video Bearbeitungsprogramm Pinnacle . Weil es wird keine Updates mehr für Win 10 geben
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Ist nicht immer gut auf Dinge zu hören die man hört (von da hast du die Sache mit dem Windows 11 vermutlich auch her)
Der Support von Windows 10 geht noch bis Herbst 2025, eine kurze Googlesuche hätte das übrigens auch herausgefunden.
Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobby Musiker schrieb:
Musikprogramm Cubase und Video Bearbeitungsprogramm Pinnacle . Weil es wird keine Updates mehr für Win 10 geben.
Für Windows selbst schon. Oder meinst Du damit, dass es für Deine Audio/Video-Software die unter Windows 10 laufen es keine Updates mehr gibt?
 
Zurück
Oben