Intel i7 4770k oder 4790k!

vanybunny

Banned
Hallo, kurze frage an euch.

Ich könnte einen 4770k für 210€ kriegen und einen 4790k für 280€.

Lohnt sich der Aufpreis von 70 € für den 4790k ? Ich bin eigentlich der Meinung der 4770k reicht, da ich den ja genauso OCen kann auf 4,5 GHZ.

Was meint ihr ?

Schonmal vielen DAnk für eure Ratschläge.

MFG

Kannst freilich den 4770K nehmen. 4,4Ghz sollten locker möglich sein.

UNd wo steht, dass du den auf 4.5Ghz bringst?

Ich hatte schon mehr als einen wo ab 4.2 gar nix mehr ging (Unter 1.3V).
Wenn du die paar MHZ brauchst nimm den 4790k - aber da du fragst wird auch der 4770k sicher dicke reichen.

ganz sicher dass du den 4770K auf 4,5GHz kriegst? der 4790K hat ne bessere WLP zwischen chip und HS und sollte mit sehr hoher wahrscheinlichkeit 4,4GHz (maximaler einzelkernturbo) auf allen kernen problemlos erreichen. ob dir das 70€ wert ist musst du selbst wissen.

Beim 4790K wird eine andere Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader verwendet als beim 4770K, tendenziell lässt sich der Devil's Canyon somit besser kühlen. Zudem hat er zusätzliche Kondensatoren an der Unterseite, die die zugeführte Leistung stabiler halten sollen.
Du kannst Glück haben und der i7-4770K macht 4,5 GHz, der i7-4790K vielleicht sogar 4,8 GHz. Du kannst aber auch Pech haben und beide lassen sich nur um 100 MHz übertakten.

MfG

Mhm okay dachte eigentlich das sehr viele 4770k sehr Taktfreudig sind

Ein Auszug aus dem CB Test zum i7-4770K:

[...] Sowohl der Core i5-4670K als auch der Core i7-4770K waren mit Ach und Krach stabil bei einem Takt von 4,5 GHz zur Arbeit zu bewegen. Dafür musste wiederum aber die Spannung leicht um 0,1 Volt erhöht werden, was angesichts der bereits hohen Kerntemperaturen im Auslieferungszustand drastische Folgen nach sich zieht. Mit hohem Takt und gesteigerter Spannung liegt man selbst mit gutem Kühler schnell über der 90-Grad-Marke, an heißen Sommertagen läuft man über die Temperaturschwelle von 100 Grad, bei der der Prozessor automatisch heruntergetaktet wird.
[...]

MfG

vanybunny schrieb:
Mhm okay dachte eigentlich das sehr viele 4770k sehr Taktfreudig sind

Die Taktfreudigkeit ist weniger dein Problem - eher die Temperatur. Wie oben beschrieben erhielt der i7-4790k einige Verbesserungen unter anderem ein bessere Wärmeleitpaste und Kondensatoren. Daher würde ich - wenn ich übertakten wollte - den i7-4790k nehmen.

Wenn du nicht vor hast die CPU für maximales OC zu Köpfen, würde ich zum 4790k greifen, da wie erwähnt bessere WLP zwischen Chip und Headspreader verwendet wurde und somit tendenziell mehr getaktet werden kann bevor man in zu warme Regionen kommt.

ok ja das leuchtet ein, sehr schade eigentlich. Die hitze probleme lassen sich dann natürlich nur mit dem Köpfen der CPU in den Griff kriegen.

Das ist eine Möglichkeit, auch das Ersetzen der WLP durch eines der Flüssigmetallprodukte von Coollaboratory oder Thermal Grizzly hat in vielen Reviews sehr gute Ergebnisse geliefert.
Hab hier noch was gefunden und zwar hat CB das auch mal bei einem i7-6700K probiert und eine Verbesserung von rund 20 °C unter Last gemessen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Bereich ist der Unterschied meistens nur im Bench wirklich sichtbar.

Ob ich im Game jetzt XX fps habe oder eben 1-2fps mehr kratzt mich persönlich nicht. Von daher würde ich eigentlich soweit gehen und beide CPUs auf einem Level ansehen.

Der TE hat ja noch nicht gesagt für was er die CPU nutzen will, vielleicht ist es ja auch eine Anwendung die nur die CPU auslastet, dann kann sich jedes MHz bemerkbar machen.
In Spielen wird es allerdings meist keinen Unterschied machen ob die CPU mit 4,2 GHz oder 4,8 GHz läuft, da gebe ich dir Recht (Ausnahmen wie ARMA gibt's vereinzelt immer mal wieder).

MfG

Ich wollte damit auch eher sagen das es häufig so klingt als würde jeder 4790k wie scheisse gehen und unter Luft immer an 4,8Ghz+ gehen, und der 4770k nicht mal in die Region kommen.

Und zeigt mir mal die Anwendung wo ein 4770k @ 4.2 sooo deutlich gegen einen 4790k @ 4.5 verkackt.

Wenn er beim rendern ein paar Sekunden mehr braucht ok. Aber wer seine Prozesse wirklich zeitkritisch bearbeiten muss, fährt nicht mehr mit nem alten Quad .. IMHO

Hm ich denke ich hole mir den 4790k der Preis von 280 ist immo noch ok oder

Und was machst du mit der CPU?
Vlt sind beide ja die falsche Wahl.

Hallo,

was für eine CPU ist denn im Moment verbaut?

Wie sieht die restliche Hardware aus?

Hatte vorher einen i5, habe mir aber jetzt den 4790k geholt da ich übertakten möchte.

Gigabyte z97 g1 sniper
16 GB 2133 mhz g.skill trident x
I7 4690k seit kurzem
Be quiet l8 pure Power 630 Watt

Zurück
Oben