Intel i7 6700k PC Meinung

Metallica917

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase gemeinde, nachdem meine Letzte Frage in meinem letzten Post etwas untergegangen ist, habe ich einen neuen Thread aufgemacht, dieser behandelt jedoch eine andere Frage.

Vorerst kurz zu meiner Verwendung des PCs:
1. Primär schaue ich Streams auf Twitch in Source Qualität und möchte dazu parallel im Internet Surfen/Multi-Tasken
2. Spiele ich derzeit keine Spiele, jedoch möchte ich diese Option für die Zukunft offen halten und diese Spiele auch in hoher Qualität spielen können
3. In ferner Zukunft, sollte der Prozessor zu schwach für den standard sein, möchte ich diesen übertakten können (das ist mein Problem meines derzeitigen Mainboards, habe ein H67 Sandy Bridge und es geht offensichtlich nicht). Übertakten möchte ich den CPU zu anfang nicht, da dieser genug Leistung hat.

Zu den Teilen, die ich neu kaufe, und somit auch zurückschicken kann, solltet ihr dagegen intervenieren:

Intel Core i7-6700k, habe ich von ebay-Kleinanzeigen für 275€ inkl. Versand neu und ungeöffnet gekauft (Boxed version). Es wurde bereits versendet, ich hoffe es klappt alles gut.
MSI Z170A PC MATE Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
2 PWM Lüfter
einen weiteren CPU Fan für meinen Cpu Kühler Bequiet Pure Rock, um ein Push/pull system zu erstellen
Wärmeleitpaste

Die Teile, die ich bereits besitze, und somit nicht zurücksenden kann:

6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SYSTEM POWER B8 | 550W bulk note: die Effizienz/Stromverbrauch ist mir egal. Allein die Qualität sollte gegeben sein.
Bequiet Pure Rock
SSD 240GB Silicon Power Slim

Zur Frage: ich wollte eigentlich nur kurz eure Meinung wissen, nicht dass ich einen gravierenden Fehler gemacht habe. Danke!

Freundliche Grüße
Metallica917

Zuletzt bearbeitet:
schaut ganz gut aus so wie die zusammenstellung ist.

jedenfalls sollte die hardware die du auflistest für die zwecke reichen die du anführst. eine größere cpu gibts eh nicht für den sockel also hast genug reserven für die zukunft.

pommesgabel zum gruß

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere, ob das Mainboard einen CPU-FAN-Opt. (zweiten Anschluss) für einen Dual-Fan-Kühler hat.

Falls nicht, musst du wohl auf einen Y- Verteiler zurück greifen. Wobei wiederum zu beachten gilt, ob der CPU-Fan-Anschluss 2 Lüfter verträgt. Ferner sollte es sich um zwei gleiche Lüfter handeln. (Volumenstrom usw.). Ansonsten bringt dir der zweite Lüfter ohnehin wenig, da die Kühlfläche von einem Lüfter locker versorgt wird.

Dein ausgesuchtes Mainboard hat einen veralteten Audio-Chip und ist kein OC-Wunder. SpaWa-Kühlung, Wandler-Anzahl ect. alles rel. billig.

Preiswerte (nicht billige im Sinne von Qualität) Mainboardempfehlung:

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009419.html

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein BeQuiet Straight Power E10, das System Power was du ausgesucht hast ist nicht nur schlecht in der Effizienz sondern auch in Sachen Bauteile ! Beim NT würde ich nicht sparen !

Kontrolliere, ob das Mainboard einen CPU-FAN-Opt. (zweiten Anschluss) für einen Dual-Fan-Kühler hat.

Falls nicht, musst du wohl auf einen Y- Verteiler zurück greifen. Wobei wiederum zu beachten gilt, ob der CPU-Fan-Anschluss 2 Lüfter verträgt. Ferner sollte es sich um zwei gleiche Lüfter handeln. (Volumenstrom usw.). Ansonsten bringt dir der zweite Lüfter ohnehin wenig, da die Kühlfläche von einem Lüfter locker versorgt wird.

Das ausgewählte Board verfügt über zwei CPU PWM anschlüsse und der ausgewählte Lüfter für für den Kühler ist exakt der selbe.

Dein ausgesuchtes Mainboard hat einen veralteten Audio-Chip
Und was sagt das über die Audio Qualität aus?

kein OC-Wunder. SpaWa-Kühlung, Wandler-Anzahl ect. alles rel. billig
ok kenne mich hierbei überhaupt nicht aus. Nehme ich dann so hin.

würde eine größere SSD empfehlen (und auch nicht so ein billigscheiss nehmen)

zum Thema billigscheiß: ja habe damals das billigste in der Kapazitätsgröße 240GB gekauft und ist mir bereits einmal kaputt gegangen, Gewährleistung sei dank wurde es ausgetauscht.
Zur Kapazität: eigentlich reichen mir 240GB. Bislang 150GB verbraucht. Außerdem habe ich noch 2x 1TB Festplatten für weitere Daten angeschlossen.

Edit:

Preiswerte (nicht billige im Sinne von Qualität) Mainboardempfehlung:

http://www.mindfactory.de/product_in...l_1009419.html

ok dann werde ich versuchen es umzutauschen

Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil wie oben schon geschrieben das E10, hier reicht die Version mit 400W. Das e8 ist was für Office-PCs, hat in einem Spiele-PC nichts zu suchen. Etwa 10% vom Gesamtbudget fürs Netzteil, dann passen auch die Relationen wieder.

Hallo,

da hätte man Einiges anders machen sollen. Beim Board wäre Folgendes weit besser gewesen:
http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html

Bring alles mit was Skylake zu bieten hat und eine sehr gute CPU Spannungsversorgung.

Der CPU Kühler ist auch nicht wirklich für den 6700K gedacht, da wäre dieser zu empfehlen:
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Den zusätzlichen Lüfter brauchst du da nicht und auch die billigst PWM Lüfter sind keine gute Wahl gewesen.

Das Netzteil ist absolut nicht für so ein System vorgesehen, da sollte etwas weit hochwertigeres mit aktueller Technik rein wie zB.:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

In welchem Gehäuse steckt den der ganze Kram?

Warum kaufst du erst und Fragst erst dann?

da hätte man Einiges anders machen sollen. Beim Board wäre Folgendes weit besser gewesen:
http://geizhals.de/asrock-z170-extre...-a1306610.html
wird geändert.

Der CPU Kühler ist auch nicht wirklich für den 6700K gedacht, da wäre dieser zu empfehlen:
http://geizhals.de/thermalright-hr-0...-a1193857.html

Ich bin erst auf die Idee gekommen mein System aufzustocken nachdem ich den Kühler gekauft habe. War im Angebot für 22€.
Jedoch teste ich es erstmal mit dem Vorhandenen.

und auch die billigst PWM Lüfter sind keine gute Wahl gewesen

Grund? Hast du eine bessere Empfehlung? (bestenfalls mit blauer LEDs)

Das Netzteil ist absolut nicht für so ein System vorgesehen, da sollte etwas weit hochwertigeres mit aktueller Technik rein wie zB.:
http://geizhals.de/be-quiet-straight...-a1165357.html

werde versuchen es zu kaufen, wenn auch ggf. etwas verspätet. Das sollte dann doch wohl kein Problem sein, das System noch auf den System Power 8 für kurze Zeit laufen zu lassen?

Ist es den 10€ Preisaufwand wert für das Cablemanagement. Gibt es auch technische Unterschiede oder geht es hierbei lediglich um die Ordnung? Wäre mir nämlich ziemlich egal.

In welchem Gehäuse steckt den der ganze Kram?

Kolink deathclaw

Das NT ist in allen Belangen besser, sei es die Wertigkeit der Bauteile wie bspw. Elkos oder in der Verarbeitung , sowie in den techn. Messwerten wie Effizienz, aber auch in der Ausstattung wie bspw. alle Schutzschaltungen !

Bevor wieder etwas voreilig bestellt wird wollte ich noch fragen, ob andere Netzteile im Vergleich besser sind/besseres Preis-Leistung. Ich denke da z.B. an Super Flower/Evga.

Selbstverständlich hat auch EVGA und Superflower gute Netzteile. Das empfohlene Straight Power E10 oder auch das Seasonic G550 haben einen guten Ruf in der Preisklasse bis um die 90€ und haben auch in etlichen Tests gut abgeschlossen !

Für mich hört es sich so an als wär dein altes System noch recht brauchbar.
Was hast du den momentan für einen Pc und was läuft nicht bzw. zu langsam?

Fujiyama schrieb:
Für mich hört es sich so an als wär dein altes System noch recht brauchbar.
Was hast du den momentan für einen Pc und was läuft nicht bzw. zu langsam?

Intel Core i5-2400 Sandy Bridge
Asus P8H67-M Pro
12 GB RAM
und was eben unten aufgeführt war:
6144MB Gainward GeForce GTX 1060 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
SYSTEM POWER B8 | 550W bulk note: die Effizienz/Stromverbrauch ist mir egal. Allein die Qualität sollte gegeben sein.
Bequiet Pure Rock
SSD 240GB Silicon Power Slim

Übertakten geht ja mit dem Mainboard nicht, wäre dies gegangen hätte ich mich evtl. für einen gebrauchten i7-2600k entschieden. Ein i7-2600 ist mir zu wenig Zukunftssicher, da kaufe ich lieber direkt neue Hardware.

Ich habe gestern wieder eine Runde League gespielt, ich finde es hängt einfach eigenartig auf nichtmal ganz so Hohe Einstellung. Außerdem gibt es beim Streamschauen ruckler, wenn ich bspw. Fenster verschiebe etc.
Auch ist ein Argument, dass ich neue Hardware möchte :P

Wie hoch ist den die GPU und CPU Auslastung?
Eigentlich sollte das System gut reichen.

In der Regel wird auch ein normaler i7 2600 reichen, OC darf man nicht überbewerten, Wunder kann man damit auch schon lange nicht mehr erreichen.

Benutzt du übrigens Software die von HT profitiert?

P.s: Beim i7 6700K kannst du dir Oc und das teure Z-Board komplett sparen. Die CPU läuft schon am Limit, da ist so gut wie nichts rauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist den die GPU und CPU Auslastung?
Eigentlich sollte das System gut reichen.

Gerade schaue ich einen Stream auf Twitch (Source) und die Auslastung liegt pro Kern bei 75-85%. Auch möchte ich gleichzeitig streams schauen können und spielen (League). Dafür reicht es wohl nicht aus.

P.s: Beim i7 6700K kannst du dir Oc und das teure Z-Board komplett sparen. Die CPU läuft schon am Limit, da ist so gut wie nichts rauszuholen.

die K version hat ja einen höheren Takt als die nicht-k Version (3,4GHz vs 4 GHz).
Beim OC hast du evtl. rechte, kenne mich hierbei zu wenig aus. Jedoch wieviel könnte man dann beim Motherboard sparen? die H Mainboards fangen bei 60€ an und sind dann wahrscheinlich bei der Preisklasse schrott. Jedoch ist es mir nicht wert, ein paar Euro zu sparen und damit beim OC einzubüßen (was evtl. ein ganz klein wenig später helfen könnte).

Benutzt du übrigens Software die von HT profitiert?

Erklärung bitte. Was heißt HT?

Metallica917 schrieb:
Gerade schaue ich einen Stream auf Twitch (Source) und die Auslastung liegt pro Kern bei 75-85%.

probier mal einen anderen Browser (ich tippe du verwendest Firefox) oder stell von Flash auf HTML5 um

probier mal einen anderen Browser (ich tippe du verwendest Firefox)

Ja ich verwende Firefox, jedoch löse ich mich ungerne. Bei Browsern gibt es bekanntlich wenig alternativen. Und mit anderen Worten heißt ja anderer Brower = Chrome. Ich weiß nicht was ich davon halte.. Ist selbstverständlich subjektiv.
Wie ist eigentlich Microsoft Edge? Soll performancetechnisch sehr gut sein.

oder stell von Flash auf HTML5 um

Ich habe neulich die seite www.twitchls.com , die für die streams HTML5 verwendet. Auf twitch.tv direkt kann man dies noch nicht ändern. Die Auslastung liegt zwar nur zwischen 15-30%, jedoch habe ich immernoch nervige Ruckler beim Scrollen und tippen (wie gerade eben)

Zurück
Oben