Intel I7 oder AMDs Phenom?

br0wny

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase User,

ich wollte mir endlich nach einigen Jahren einen Computer zum zocken zulegen und brauche etwas hilfe dabei.

Habe mich bisschen rumgelesen im Forum und die empfohlenen Zusammenstellungen angeschaut.

Nun frage ich mich welche großen Vor- und Nachteile es bei Intels I7 und AMDs Phenom gibt. Gehört habe ich, dass der I7 leichter zu oc ist. Da ich jedoch keine Ahnung davon habe möchte ich die Finger davon lassen. Bei AMD CPUs habe ich gehört, dass die etwas hitzebeständiger sind, sprich auch etwas wärmer laufen können.

Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher ob das soweit stimmt und ob es nicht noch stärkere Argumente gibt eines von beiden zu wählen.

Die Wahl des Motherboards und des Arbeitsspeichers sowie Grafikkarte hängt anscheinend von der CPU-Wahl ab.

Zu den Grafikkarten würde ich gerne wissen ob es da ein "muss" ist bei heutigen Spielen zwei Grafikkarten zu benutzen oder ob eine reicht. Ich spiele zur Zeit nichts arg anspruchsvolles, würde aber gerne schon zu etwas "zukunftorientiertes" greifen falls der Bedarf mal erscheinen sollte ;)

Bis jetzt habe ich schonmal aus dem Thread folgendes zusammen:

Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Netzteil: Enermax LibertyECO 620W

Einen Preislimit gibt es natürlich auch, dieser sollte so +-1000€ (natürlich lieber etwas weniger ;) betragen da ich mir noch die komplette Peripherie + Monitor anschaffen muss

Vorhandenes OS: Vista Home Premium 32-Bit

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Mühen!

br0wny.

-----
Edit:

AMD Zusammenstellung:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Netzteil: Enermax LibertyECO 620W
Arbeitsspeicher: 4GB OCZ 800MHz CL5
Grafikkarte: HD5850

Preis günstigster Anbieter ohne Grafikkarte: 449,81 Euro

---------------------------------------------------------

Intel Zusammenstellung:
Prozessor: Intels I5-750
Motherboard: ASUS P7P55D LE
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
Arbeitsspeicher: G.Skill PI DIMM Kit 4GB
Grafikkarte: HD5850

Preis günstigster Anbieter ohne Grafikkarte: 489,96 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Nun frage ich mich welche großen Vor- und Nachteile es bei Intels I7 und AMDs Phenom gibt. Gehört habe ich das der I7 leichter zu oc ist. Da ich jedoch keine Ahnung davon habe möchte ich die Finger davon lassen. Bei AMD CPUs habe ich gehört das die etwas hitzebeständiger sind, sprich auch etwas wärmer laufen können.

Nach dem, was Du weiter unten schreibst, geht es um einen Spiele-PC. Dann sollte es Core i5 vs. Phenom II heissen, der Core i7 9xx hat da kaum Vorteile, ist aber ein ganzes Stück teurer.

Die Renner sind der Phenom II 955 und der Core i5 750. Beide sind bei gleichem Takt etwas gleich schnell in Spielen. Ein System mit Core i5 ist teurer und kann weiter übertaktet werden. Wenn Du nicht übertakten willst, nimm ein Phenom-System.

Als Grundgerüst nehme ich mal den 635€-Rechner hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die CPU kannst Du direkt gegen den Phenom 955 austauschen. Ausserdem kannst Du überlegen, ob Du auf DDR3 setzt, ich persönlich würde den Aufpreis aber nicht zahlen.
Ein Core i5 System würde bei der CPU noch 15€ mehr, beim RAM 20€ mehr und beim Mainboard 30-40€ mehr kosten -- ohne Übertakten würde ich das nicht machen.

Zu den Grafikkarten würde ich gerne wissen ob es da ein "muss" ist bei heutigen Spielen zwei Grafikkarten zu benutzen oder ob eine reicht.

Eine reicht. In Kürze bringt AMD auch ne neue Generation raus -- je nachdem, ob Du warten kannst. Was für eine Auflösung hast Du im Sinn?

Die Wahl des Motherboards und des Arbeitsspeichers sowie Grafikkarte hängt anscheinend von der CPU-Wahl ab.

Die Wahl deiner Grafikkarte hat nichts mit der verbauten CPU zu tun; du kannst, unabhängig vom verbauten Prozessor, jede beliebige Karte nehmen.
Allerdings sollte die Leistung der Karte auf die der CPU abgestimmt sein, da sie einander sonst in Spielen ausbremsten könnten.

Wenn du JETZT eine Grafikkarte kaufen willst, würde ich dir die GTX 285 (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a447061.html) empfehlen, sinnvoller wäre es allerdings, auf die neue Grafikkartengeneration von AMD zu warten, die in ein paar Wochen erscheint.

Nach dem, was Du weiter unten schreibst, geht es um einen Spiele-PC.

Vielen Dank erstmal für die schnell Antwort! ;)

Achja das hab ich ganz vergessen zu erwähnen.. ich möchte auf dem Computer zum einen Spiele spielen und zum anderen programmieren.

Ein System mit Core i5 ist teurer und kann weiter übertaktet werden. Wenn Du nicht übertakten willst, nimm ein Phenom-System.

Ausserdem kannst Du überlegen, ob Du auf DDR3 setzt, ich persönlich würde den Aufpreis aber nicht zahlen. Ein Core i5 System würde bei der CPU noch 15€ mehr, beim RAM 20€ mehr und beim Mainboard 30-40€ mehr kosten -- ohne Übertakten würde ich das nicht machen.

Hm dann pendel ich wohl eher in Richtung Phenom.

Welchen größeren Unterschied gibt es den von DDR2 zu DDR3?

Eine reicht. In Kürze bringt AMD auch ne neue Generation raus -- je nachdem, ob Du warten kannst. Was für eine Auflösung hast Du im Sinn?

Ich wollte den Computer in den nächsten paar Wochen bestellen, aber wann kommt den die neue Generation raus?

Auflösungstechnisch hab ich mir da noch keinen großen Gedanken gemacht.. ich arbeite zur Zeit mit 1280 x 1024 Pixeln auf einem 17" Monitor. Wollte mir allerdings einen Monitor mit mind 22" zulegen!

br0wny

Zuletzt bearbeitet:

40€ und 10-30 Watt im idle/unter Last (4GB), Leistungsunterschied vielleicht 1%.

Ich wollte den Computer in den nächsten paar Wochen bestellen, aber wann kommt den die neue Generation raus?

Auflösungstechnisch hab ich mir da noch keinen großen Gedanken gemacht.. ich arbeite zur Zeit mit 1280 x 1024 Pixeln auf einem 17" Monitor. Wollte mir allerdings einen Monitor mit mind 22" zulegen!

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/neue-informationen-zu-atis-radeon-5000-serie.25905/

Bei dem Budget könnte man über eine HD5850 nachdenken, das ist dann auch was zukunfssicheres. Damit sich das jetzt schon lohnt sollten es aber auch 22" sein, bei 1280x1024 wäre das Teil völlig überdimensioniert.

40€ und 10-30 Watt im idle/unter Last (4GB), Leistungsunterschied vielleicht 1%.

Dann werde ich wohl zu DDR3 greifen wenn ich 10-30 Watt sparen kann. Die einmaligen 40 € sollten nicht allzu weh tun.

Bei dem Budget könnte man über eine HD5850 nachdenken, das ist dann auch was zukunfssicheres. Damit sich das jetzt schon lohnt sollten es aber auch 22" sein, bei 1280x1024 wäre das Teil völlig überdimensioniert.

Die Auflösung mit 1280 x 1024 nutze ich zur Zeit, weil mir keine andere Möglichkeit gegeben ist. Ich arbeite lieber mit dieser Auflösung als einer kleineren, habe allerdings noch keine größere ausprobieren können. Von daher würde ich schon von einer höheren Auflösung ausgehen.

Bis Anfang Oktober sollte es denk ich schon noch verkraftbar sein mit der alten Kiste! ;)

Ein weitere vorteil von DDR3 is das der Sockel AM3 länger unterstützt wird als der AM2+ Sockel.
Du könntest dann evtl. nach einer gewissen dauer nochmal aufrüsten, ohne das du alles neu brauchst.

Als Graka würde ich dir ne 58x0 empfehlen, solang solltest du noch warten.
Dann haste DX11 und ne sehr potente Graka.

Solltest du noch nen TFT brauchen, schreibst ja am Anfang das du noch Peripherie brauchst, solltest mal hier vorbei schauen:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Dann such Dir hier eins aus -- oder rette erst mal eine GraKa aus der alten Kiste falls das geht.

Wenn das so ist würde ich mich für dieses Schmuckstück entscheiden: Gigabyte GA-MA770T-UD3P

Die alte Kiste hat noch eine alte AGP Grafikkarte :P

Ein weitere vorteil von DDR3 is das der Sockel AM3 länger unterstützt wird als der AM2+ Sockel.
Du könntest dann evtl. nach einer gewissen dauer nochmal aufrüsten, ohne das du alles neu brauchst.

Das hört sich doch ganz vernünftig an!

Als Graka würde ich dir ne 58x0 empfehlen, solang solltest du noch warten.
Dann haste DX11 und ne sehr potente Graka.

Dann wird es hier die 5850!

Dann stell ich mal oben in den Thread die aktuelle Lösung ein.

Palaber: Danke für den Link mit den Monitoren, der ist hilfreich :)

Aktuelle Lösung im 1. Thread!!

Zuletzt bearbeitet:

Die 1% unterschreibe ich. 40€ Unterschied sind es aber nicht mehr, eher 10-20€.

10-30W weniger Verbrauch? Hast du da mal einen Link zu? Standardspannung DDR3 1,5V zu DDR2 1,8V, macht 0,3V weniger. 30W/0,3V=100A. Liegt ein bißchen viel Strom auf den Riegeln...:D

Oder verbraucht der RAM-Controller sehr viel mehr?

Alles klar, ich dachte du meintest nur den RAM.

@TE
Sieht gut aus, aber beim Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner.

Speicherbausteine inkompatibel zum MB!
Entweder AM2+ Board und DDR2 speicher oder AM3 Board + DDR3 Speicher!

Ne Nummer Kleiner? Dann würde ich mir einfach das Netzteil von dem 650'er Gaming-PC holen.. das wäre dann Cooler Master Silent Pro 500W

Heute hat mich ein Freund auf den Computer angesprochen zwecks Arbeitsspeicher und einmal ob ich nicht vielleicht doch Intel nehmen sollte.

Beim Arbeitsspeicher meinte er das der Gigabyte GA-MA770T-UD3P nur Triple Channel unterstützt.. sprich sollte ich 3 x 2 GB Riegel nehmen. Soll ich nun den hier (falls es AMD bleibt) bestellen? OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB

Zum Anderen jetzt der Prozessor: Intels I5-750 wäre das glaube ich..
Dann würde es wohl folgender Arbeitsspeicher OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB
Motherboard: brauche ich nochmal euren Rat :P

Speicherbausteine inkompatibel zum MB!
Entweder AM2+ Board und DDR2 speicher oder AM3 Board + DDR3 Speicher!

Holy crap! Wie konnte ich das übersehen. Vielen Dank für die Bemerkung!!

Zuletzt bearbeitet:
Beim Arbeitsspeicher meinte er das der Gigabyte GA-MA770T-UD3P nur Triple Channel unterstützt.. sprich sollte ich 3 x 2 GB Riegel nehmen

So ein Quatsch, nur Sockel LGA 1366 Systeme nutzen Triple Channel!

AM3 und LGA 1156 Systeme nutzen Dual Channel.
Hier reicht ein 2x2GB DDR3 Kit.

Ahso O.K. das ist gut zu wissen, danke!

Jetzt bräuchte ich nur noch einen Tipp für die Intel Variante

Prozessor: Intels I5-750
Arbeitsspeicher OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB

Wären die beiden Komponenten so i. O. oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Motherboard: da bräuchte ich noch einen heißen Tipp ;)

br0wny

Ahso.. i. O. habe jetzt ein 2x2GB Kit ausgewählt.

Danke für den MoBo Tipp!

----

Ist so die Zusammenstellung des Intel PCs O.K. oder gibt es etwas was ich noch beachten sollte?

Danke nochmals an alle bis jetzt im Thread ;)

br0wny.

PS: Da bin ich ja schonmal auf den PC gespannt :)

Zurück
Oben