Hallo ComputerBase User,
ich wollte mir endlich nach einigen Jahren einen Computer zum zocken zulegen und brauche etwas hilfe dabei.
Habe mich bisschen rumgelesen im Forum und die empfohlenen Zusammenstellungen angeschaut.
Nun frage ich mich welche großen Vor- und Nachteile es bei Intels I7 und AMDs Phenom gibt. Gehört habe ich, dass der I7 leichter zu oc ist. Da ich jedoch keine Ahnung davon habe möchte ich die Finger davon lassen. Bei AMD CPUs habe ich gehört, dass die etwas hitzebeständiger sind, sprich auch etwas wärmer laufen können.
Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher ob das soweit stimmt und ob es nicht noch stärkere Argumente gibt eines von beiden zu wählen.
Die Wahl des Motherboards und des Arbeitsspeichers sowie Grafikkarte hängt anscheinend von der CPU-Wahl ab.
Zu den Grafikkarten würde ich gerne wissen ob es da ein "muss" ist bei heutigen Spielen zwei Grafikkarten zu benutzen oder ob eine reicht. Ich spiele zur Zeit nichts arg anspruchsvolles, würde aber gerne schon zu etwas "zukunftorientiertes" greifen falls der Bedarf mal erscheinen sollte
Bis jetzt habe ich schonmal aus dem Thread folgendes zusammen:
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50
Netzteil: Enermax LibertyECO 620W
Einen Preislimit gibt es natürlich auch, dieser sollte so +-1000€ (natürlich lieber etwas weniger
betragen da ich mir noch die komplette Peripherie + Monitor anschaffen muss
Vorhandenes OS: Vista Home Premium 32-Bit
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Mühen!
br0wny.
-----
Edit:
AMD Zusammenstellung:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Arbeitsspeicher: 4GB OCZ 800MHz CL5
Grafikkarte: HD5850
Preis günstigster Anbieter ohne Grafikkarte: 449,81 Euro
---------------------------------------------------------
Intel Zusammenstellung:
Prozessor: Intels I5-750
Motherboard: ASUS P7P55D LE
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
Arbeitsspeicher: G.Skill PI DIMM Kit 4GB
Preis günstigster Anbieter ohne Grafikkarte: 489,96 Euro
ich wollte mir endlich nach einigen Jahren einen Computer zum zocken zulegen und brauche etwas hilfe dabei.
Habe mich bisschen rumgelesen im Forum und die empfohlenen Zusammenstellungen angeschaut.
Nun frage ich mich welche großen Vor- und Nachteile es bei Intels I7 und AMDs Phenom gibt. Gehört habe ich, dass der I7 leichter zu oc ist. Da ich jedoch keine Ahnung davon habe möchte ich die Finger davon lassen. Bei AMD CPUs habe ich gehört, dass die etwas hitzebeständiger sind, sprich auch etwas wärmer laufen können.
Jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher ob das soweit stimmt und ob es nicht noch stärkere Argumente gibt eines von beiden zu wählen.
Die Wahl des Motherboards und des Arbeitsspeichers sowie Grafikkarte hängt anscheinend von der CPU-Wahl ab.
Zu den Grafikkarten würde ich gerne wissen ob es da ein "muss" ist bei heutigen Spielen zwei Grafikkarten zu benutzen oder ob eine reicht. Ich spiele zur Zeit nichts arg anspruchsvolles, würde aber gerne schon zu etwas "zukunftorientiertes" greifen falls der Bedarf mal erscheinen sollte
Bis jetzt habe ich schonmal aus dem Thread folgendes zusammen:
Einen Preislimit gibt es natürlich auch, dieser sollte so +-1000€ (natürlich lieber etwas weniger
Vorhandenes OS: Vista Home Premium 32-Bit
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Mühen!
br0wny.
-----
Edit:
AMD Zusammenstellung:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
Motherboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Arbeitsspeicher: 4GB OCZ 800MHz CL5
Preis günstigster Anbieter ohne Grafikkarte: 449,81 Euro