Intel i9 9900k 'einbremsen'?

SonyFriend

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 9900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: Gigabyte B360m
  • Netzteil: be quiet straight Power 11 550W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RX 6750 XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das obige Mainboard und Netzteil, GPU ist auch vorhanden.
Ich bin eigentlich auf der Suche nach einer intel i9 9900 non-k, die ist aber selten.

Die 9900k wurde mir gerade angeboten, hab sie also noch nicht gekauft.

Ich kenne mich leider nicht so gut aus in dem intel-Bereich von vor 6 Jahren, was Einstellungen im Bereich des Mainboard angeht.
Die k-cpu scheint mir ein gehöriger Stromfresser zu sein, Effizienz stand damals bei der CPU nicht im Lastenheft.
Mein Netzteil ist ja auch eher Durchschnitt und nicht so hoch belastbar, wenn ich die GPU mit dazurechne.

Daher habe ich etwas Respekt vor ihr und möchte sie im Verbrauch ein reißen.
Geht das und wenn ja, wie?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Powerlimit setzen (z.B. PL1=PL2=95W)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und SonyFriend
Ob die CPU viel frisst hängt vom Nutzungsszenario ab. (Auch kann man dem etwas entgegenwirken)
Ich denke es klappt, mehr als einfach Probieren bleibt nicht übrig. Entweder er läuft oder er läuft nicht.

Mal so gefragt: was soll der Spaß denn kosten? Auch wenn du ein entsprechendes MB hast, reden wir hier von einer fünf Generationen alten CPU. Und ältere Intel werden auch gebraucht meistens viel zu hoch gehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und AlanK
Schließe mich @djducky an...Was soll die CPU kosten?
ebay geht ab 200€ los, das ist zu teuer!

Du wirst besser kommen eine aktuelle zu CPU kaufen. Die sind deutlich schneller!

Ein aktueller intel i5 14400F + DDR4 Mainboard bekommst du für unter 250€

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn aktuell für eine CPU?

Für meinen Zweitrecher bastel ich häufig mit alten gebrauchten Teilen, macht einfach Spaß.
Im Zweitrechner läuft aktuell eine i7-7700, der 9900k soll deutlich unter 200€ kosten, das Board und RAM hab ich ja schon.

Anwendungen hab ich einige Spiele (fortnite, world of warship und anno 1800), aber es geht mir prinzipiell ums basteln.

Deutlich unter 200€ - also sagen wir mal 150€ - ist immer noch etwa 3x soviel wie das Ding mMn wert ist.

Aber gut, wenn du gerne bastelst, dann soll es mir recht sein. Man kann aber auch mit neueren Teilen basteln. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Normalerweise läuft der 9900K (und alle anderen 8. und 9 Generationen) nicht auf Boards die mit einem i7 7700 laufen. Ich hoffe du hast noch ein anderes Board da.

Den intel i5 14400F bekommst aktuel auf Amazon für 113€, damit kannst auch basteln und den RAM behalten mit DDR4 Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Auf einem B360M Board läuft ein 9900K schon. Was für PL/UV Einstellungen man da aber hat... keine Ahnung.

@MaW85
Was ist ein i5 1440f und läuft der auf meinem Gigabyte b360m?

Geld spielt bei dem Thema bei mir nicht so die große Rolle.
Natürlich ist ein 9900k um die 200€ zu teuer, wenn man heutige CPUs herannimmt. Dat is mir aber etwas egal.

Er meint den 14400F

Chipsatz-Eignung B660, B760, H610, H610E, H670, H770, Q670, Q670E, R680E, W680, Z690, Z790

Dein altes Brett ist ja auch keine 30€ mehr wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
SonyFriend schrieb:
@MaW85
Was ist ein i5 1440f und läuft der auf meinem Gigabyte b360m?
Schreibfehler sorry Intel i5 14400F.
Eine aktuelle Intel CPU und er läuft nicht auf deinem Mainbord!

SonyFriend schrieb:
Natürlich ist ein 9900k um die 200€ zu teuer
14600KF anschauen, der macht deutlich mehr Spaß ;)
Und bringt bei ca. 30W die Leistung des 9900K (bzw. ist Singlecore schon deutlich schneller):

Anhänge

• 29W.jpg
    29W.jpg
    155 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
@till69 Ja es geht aber Hauptsachlich ums basteln und den preis des angebotenen 9900K zu unterbieten. Sonst hätten Wir auch ein AMD R7 9800X3D vorgeschlagen.

Zurück
Oben