News Intel Ice Lake-SP: Erste 10-nm-Server-CPU nicht vor Mitte 2020

Ja gibts denn das? Es vergeht keine Woche, in der nicht über Intels 10nm Fail berichtet wird. :o Inzwischen tun sie mir ja fast schon leid, dass sie es einfach nicht auf die Reihe bringen, die 10nm erfolgreich in den Markt zu hieven.
 
F4naTy schrieb:
Nein sind sie nicht, TSMC ist etwas besser.

"Besser" ist relativ, die Prozesse liegen sehr nah beieinander, über die Ausschüsse sagt die Grafik ja nichts aus, da "könnte" intel bessere Margen haben als TSMC.
intel hat natürlich auch noch den Vorteil, dass sie mit der reinen Produktion keinen Gewinn machen müssen, den muss AMD ja bei TSMC mit bezahlen.

Technisch freue ich mich für AMD, da ist endlich auch die Konkurrenzfähigkeit bei der Strukturgröße zu intel gegeben. Können uns also auf gute Produkte zu moderaten Preisen die nächsten Jahre freuen.
 
Wie rechnung ist "Simple".
(2700X) 4,8Mrd Transistoren auf 12nm nehmen ~192mm² ein.
das sind round about 25.000.000 Transistoren auf 1mm²
(FX-8350) 1,2Mrd Transistoren in 32nm nehmen ~315mm² ein
sind round about 3.800.000 Transistoren auf 1mm²

wenn AMD den Schrink zu 7nm also Schafft und man damit 30% Wafersize spart
können die 4,8Mrd Transistoren vom 2700X auf ~134mm² gesetzt werden.
wenn man aus einer 12Zoll Wafer also 18,24Bill Transistoren raus holt kann man mit 7nm dann 26,16Bill rausholen
aber statt 3800 Chips auf 12Zoll zu holen, holt man 5450 Chips raus.


Hoff das is innnn etwa richtig ^^
oder verdeutlicht was so ein Schrink in etwa auchh bedeutet.
 
Hamburg schrieb:
Ohne AMD würde Intel scheinbar in 5 Jahren noch mit 14nm, 4 Cores, 8 Threads planen und von Smartphone Prozessoren überholt werden.
Danke für die Info, dann sollten wir Intel ab nun an lieber meiden - oder was soll das Resultat deiner Aussage sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
XTR³M³ schrieb:
vega 7nm soll im fall laut lisa su, noch dieses jahr auf dem markt erhältlich sein... also scheinen bei TSMC keinerlei probleme mit dem fertigungsprozess vorhanden zu sein und sogar im zeitplan vorraus, evtl. kommt ROME auch noch früher als geplant... wäre natürlich der burner wenn sie es schaffen das teil noch im Q1/19 zu bringen, weil EPYC wird derzeit schon gesampled bei TSMC, heisst die ersten OEMs bekommen ihre CPUs recht zeitnah und wohl noch im Q3 dieses jahr.

Soweit ich weiß wird Rome von GF gefertigt und nicht von TSMC und die sollen auch im Q1 definitiv released werden. Ob es ein Paperlunch wird oder nicht steht in den Sternen, aber wenn sie die schon zum validieren ausliefern, sieht es ziemlich gut für einen Start in Q1 aus :) Und dann im Q2 der Start für Ryzen 2 im Desktop wäre schon sehr fein :)
 
.... also wird mein neues System in diesem Jahr doch eine AMD Plattform. :-)
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Kein Wunder das der Intel Chef gehen mußte, der 10nm scheint nicht ins rollen zu kommen

Das hatte eher was damit zu tun, das der Intel Chef, vor bekannt werden der Spectre & Meltdown Lücke, einen Großteil seiner Intel Aktien verscherbelt hatte. ^^

Greetz
 
Bärenmarke schrieb:
Soweit ich weiß wird Rome von GF gefertigt und nicht von TSMC und die sollen auch im Q1 definitiv released werden. Ob es ein Paperlunch wird oder nicht steht in den Sternen, aber wenn sie die schon zum validieren ausliefern, sieht es ziemlich gut für einen Start in Q1 aus :) Und dann im Q2 der Start für Ryzen 2 im Desktop wäre schon sehr fein :)

Bei Zen2 spekuliert man, dass AMD ggf. sogar auf GF und TSMC zurückgreifen möchte.
Ist aber alles unbestätigt.

Nur bei den Grafikkarten ist es klar, dass TSMC liefern wird.
 
@xTr3Me
Danke für den Link, aber ursprünglich war das doch mal mit GF geplant? Aber mir solls recht sein, je früher es kommt desto besser ist es :)
Finds nur Schade, dass cb mit den Quartalszahlen so hinterher ist....
 
cryoman schrieb:
.... also wird mein neues System in diesem Jahr doch eine AMD Plattform. :-)
Ergänzung ()



Das hatte eher was damit zu tun, das der Intel Chef, vor bekannt werden der Spectre & Meltdown Lücke, einen Großteil seiner Intel Aktien verscherbelt hatte. ^^

Greetz


Denke eher das dies das Fass zum überlaufen gebracht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
reallife-runner schrieb:
Hab sogar nen Threadripper im Einsatz, also bitte keine Grundsatzdiskussion.
Ah, okay. Ich hatte das so verstanden á la: "Wenn Intel auf der Stelle tritt, gibt es ja gar keine Leistungssprünge mehr, weil was anderes als Intel keine Option ist"
 
Schon irre mit welcher Konstanz TSMC in den letzten Jahren die Prozesse verbessert hat. Da GF auch auf vergleichbaren Niveau arbeitet würde ich mal sagen der Fertigung von Intel fehlt der Wettbewerb.

Real men do not need fabs, they need competition.
 
Was produziert denn GF aktuell was auf Augenhöhe mit TSMC, Intel, Samsung wäre?
Ich dachte die sitzen immernoch auf 32/28nm fest, und selbst mit dem Prozess haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert (AMD FX)
 
Warum sollte Intel auch jetzt schon 7nm verkaufen, wenn sie noch die nächsten 2 Jahre 10nm unters Volk bringen können?
 
Verstehe immer noch nicht, warum Intel den 10nm Prozess, wenn überhaupt mal, nicht als 7nm bringt. Das ist doch marketingtechnischer Selbstmord. Eigentlich gleiche Strukturbreite wie die 7nm Prozesse von GF, Samsung und TSMC, aber man verkauft ihn freiwillig als 10nm Prozess.
 
Bärenmarke schrieb:
@xTr3Me
Danke für den Link, aber ursprünglich war das doch mal mit GF geplant? Aber mir solls recht sein, je früher es kommt desto besser ist es :)
Finds nur Schade, dass cb mit den Quartalszahlen so hinterher ist....

GF darf ja dank AMD TSCM technologie nutzen um die AMD chips zu produzieren, sollte die nachfrage die kapazitäten von TSMC übersteigen würde GF(AMD hat da wohl kapazitäten gebucht) auch ZEN2 in form von ryzen 3 und ggf. TR2 produzieren.
 
AMD muss schauen dass die 7nm und die neuen Zen Modelle auch wirklich Mitte 2019 vom Stapel gehen, das wäre die Chance um wirklich richtig Boden gut machen zu können. Da muss man auch über den preis dann massig Systeme an die Kunden bekommen. Wenn die wieder mal raffen dass man auch mit AMD Servern glücklich sein kann ist das auch wieder für die nächsten Käufe dann abgespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Krautmaster schrieb:
AMD muss schauen dass die 7nm und die neuen Zen Modelle auch wirklich Mitte 2019 vom Stapel gehen, das wäre die Chance um wirklich richtig Boden gut machen zu können. Da muss man auch über den preis dann massig Systeme an die Kunden bekommen. Wenn die wieder mal raffen dass man auch mit AMD Servern glücklich sein kann ist das auch wieder für die nächsten Käufe dann abgespeichert.
Interessanterweise kommen ja diesmal die Epycs vor den Ryzens. Wird spannend.
 
Na bis dahin läuft noch viel Wasser die Elbe runter. :D
Wollen wir es doch im Interesse des Wettbewerbs hoffen, dass AMD diese zeitliche Lücke nutzen kann um mit seiner Steigerung vorne weg zu marschieren. Ich hoffe nur inständig, dass sie das dann auch können und nicht mit 10% Mehrleistung über der 9er-Serie von Intel liegen. Wegen 10%Mehrleistung wird kein Admin seine Serverlandschaft umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
ruthi91 schrieb:
Was ist aus dem angekündigten Hardwareschutz gegen Spectre und Meltdown bei CascadeLake geworden?
Der kommt in Form eines Microcodes;)

Raucherdackel! schrieb:
Meines Wissens noch nie. Zu Athlon 64 Zeiten hatten sie zeitweise den gleichen 90mm Node. Ansonsten immer Rückstand.
Dann reicht dein Wissen wohl nicht aus!
Den gleichen 90nm Prozess haben AMD und Intel NIE benutzt und AMD war mit SOI eine Zeit lang den Intel Bulk-Prozessen etwas überlegen!

Raybeez schrieb:
Um noch 4 Jahre bei 14nm zu bleiben? klingt nicht sinnvoll
Ein nicht funktionierender 10nm Prozess ist auch nicht sinnvoll.
Ausserdem muß es nicht 4 Jahre dauern, bis Intel 7nm am Laufen hat!

XTR³M³ schrieb:
GF wird wohl nur die APUs liefern, GPUs und CPUs kommen wohl vorläufig erstmal alle von TSMC
Starship mit 48C soll laut Gerüchten aber auch noch kommen.
Das müßte dann eine 12C Die von GF sein.

Rome soll ja ein "Monster" mit 64MB-L3-Cache werden.
Also eine L3-Verdoppelung pro Core.

GF darf ja dank AMD TSCM technologie nutzen
Quelle?

sollte die nachfrage die kapazitäten von TSMC übersteigen würde GF(AMD hat da wohl kapazitäten gebucht) auch ZEN2 in form von ryzen 3 und ggf. TR2 produzieren.
Das ist nicht möglich, da braucht man eigene Masken!
 
Zurück
Oben