News Intel Ice Lake: Whitley folgt Purley, 10 nm+ von Notebook bis Server

Hejo schrieb:
Cannonlake wurde im Server und Desktop-Segment gestrichen und sollte ursprünglich den 10nm Platz einnehmen.
Nicht nur bei den Servern und bei Desktops, Cannonlake wurde auch für die meisten Notebooks gestrichen. Lediglich für Ultrabooks wird es Cannonlake geben und hier auch wohl nur als Dual-Core (U / Y Serie).

Cannonlake wird man wohl also nur in den dünnsten und teuersten Ultrabooks (teilweise ohne Lüfter) finden, während in allen anderen Geräten dann Coffe-Lake oder Kaby-Lake-Refresh steckt.
 
ByteFax schrieb:
Wurde das bild geändert, das sieht mir mehr nach einem XEON Prozessor aus.

Ah ups, da war ich wohl noch nicht ganz wach als ich das geschrieben hab. Schande über mich, ihr habt natürlich recht!
 
new-user schrieb:
[...]Um die Zeit zu überbrücken führt man in der Zwischenzeit "Optimierungs"-Generationen ein. Dazu gehört Kaby-Lake genau wie Coffee-Lake. Statt Tick sagt Intel nun "Process", statt Tock "Architecture".

Das "Process-Architecture-Optimization"-Modell ist also der Nachfolger des "Tick-Tock"-Modells und dessen Weiterführung in veränderter Form.[...]

Wobei man ja selbst das '"Process-Architecture-Optimization"-Modell' nicht so richtig streng durchhält, da man jetzt noch den Kaby Lake Refresh für die mobilen U CPUs eingeworfen hat.

Damit wird man dann 5 Skylake 'Generationen' haben (6000er Skylake (14nm/2016)-> 7000er Kaby Lake (14nm+/2017) -> 8000er Kaby Lake Refreshe (??nm/2017) -> 9000er Coffee Lake (??nm/2017) -> 1000er Cannonlake (10nm/2018)) ehe man hoffentlich mit Ice Lake wieder mal alle Segmente unter einem Codenamen mit neuer Architektur und in einheitlicher Strukturgröße vereint.

Das ist bei AMD wesentlich übersichtlicher :D
 
Ach verdammt, da scheint es doch dumm jetzt auf z370 mit coffee lake zu setzen.

Aber wie soll mein lahmer xeon 1231 noch bis zum zweiten Halbjahr 2018 durchhalten?
 
v_ossi schrieb:
... -> 8000er Kaby Lake Refreshe (??nm/2017) -> 9000er Coffee Lake (??nm/2017) -> 1000er Cannonlake (10nm/2018)) ehe man hoffentlich mit Ice Lake wieder mal alle Segmente unter einem Codenamen mit neuer Architektur und in einheitlicher Strukturgröße vereint.

als 8000er kommt Coffeelake in 14nm++ für Desktop und Kabylake Refresh 14++ sowie Cannonlake in 10nm für Notebooks in 2017.

v_ossi schrieb:
.. ehe man hoffentlich mit Ice Lake wieder mal alle Segmente unter einem Codenamen mit neuer Architektur und in einheitlicher Strukturgröße vereint.

ja, schaut aktuell so aus, aber wie man dieses Jahr sieht, Überraschungen sind immer möglich.
 
Na da hat wohl jemand Druck wegen Zen+ und Zen2.

Da intel auch weiter seine höheren Preise will, müssen es natürlich auch leistungsmäßig vorne bleiben. Zen+ dürfte CoffeeLake wohl wieder auf die Pelle Rücken, da muss intel schnell Cannonlake nachschieben.

Sobald Zen2 da ist, wir definitiv 10+ benötigt, wenn Samsung und Co. die Produktion hinbekommen sollten.
 
Ich versteh nur noch Lake ^^
 
flappes schrieb:
Na da hat wohl jemand Druck wegen Zen+ und Zen2.

Nein, nein und nochmals nein... das halt alles nichts mit garnichts zu tun und Intel hat schon lange geplant 16 Kerne für 300 Euro im Mainstream zu liefern nur hat AMD das verhindert.
 
Ich sehe bei diesen ganzen Seen nicht mehr durch.
Allzugroß scheinen die Veränderungen ja nicht zu sein, wenn die immer noch Lake als Codenamen verwenden.
Wird Zeit, dass was neues kommt. Da Intels sehr freigiebig war, bei Entwicklungen, die früher eher als neues Stepping bezeichnet wurde eine neue Generation mit Steigerung der Modellnummer an der ersten Stelle auszurufen, müsste man bald bei Core i-10xxx anlangen. Fraglich ob man da nicht mal das Namensschema überdenkt.
 
Interessant von Intels erstem 8 Kern Mainstream zu hören.

Ich muss sagen, ich war ja skeptisch mit Ryzen. Aber man muss sich mal die overall Leistung von 6 Kernen 12 Threads für 200€ gegen einen gleichpreisigen i5 4 Kerne 4 Threads geben. Das ist wirklich enorm. Das Ryzen Design hat tatsächlich voll ins Schwarze getroffen. AMD hat gespürt, dass die Leute heute im Mainstream genau das haben wollen. Die Verkaufszahlen bestätigen das.
 
Und Icelake ist bestimmt nicht mit dem Z370 kompatibel...
 
Hejo schrieb:
als 8000er kommt Coffeelake in 14nm++ für Desktop und Kabylake Refresh 14++ sowie Cannonlake in 10nm für Notebooks in 2017.[...]

Dann werden mit dem Kaby Lake Refresh, Coffee Lake und Cannonlake 3 'Architekturen' als 8000er CPUs vermarktet?

PS.: Habe 'Generationen' mal durch Architekturen ersetzt. Ist in dem Zusammenhang wohl passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Weckt mich, wenn ich 8 hochtaktende Kerne mit genügsamer Kühllösung im Mainstreambereich haben kann.

Die gibt es schon seit März 2017, guten Morgen ! :)
 
v_ossi schrieb:
Dann werden mit dem Kaby Lake Refresh, Coffee Lake und Cannonlake 3 'Generationen' als 8000er CPUs vermarktet?

Naja eher 3 CPU Marken/Namen in verschiedenen Segmenten als eine Generation (8th).
Cannonlake wird es nur für die ganz kleinen sparsamen Ableger geben.
Erst Icelake wird mit 10nm+ voraussichtlich wieder die ganze Breite bedienen, s. Name des Themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt verstehe ich auch, warum Z390 nicht Anfang 2018 sondern im zweiten Halbjahr 2018 kommt. ;)
 
v_ossi schrieb:
Dann werden mit dem Kaby Lake Refresh, Coffee Lake und Cannonlake 3 'Generationen' als 8000er CPUs vermarktet?

Im großen und ganzen ist es die Skylake-Architektur, welche in drei Herstellungsprozessen daher kommt: 14nm+ (refreshed), 14nm++ und 10nm.

Niemand hätte mir in 2015 weiß machen können, dass es bis zur Icelake-Architektur mindestens drei Jahre dauert, und dass der "Desktop-Cannon Lake" in Sachen Lebensdauer sogar Broadwell schlägt. Null Tage ist unschlagbar.
 
Auch dies wird nun von Intel quasi bestätigt, die Whitley-Plattform wird der Nachfolger von Purley – Ice Lake löst also Skylake-SP ab. Jene Skylake-SP werden zwischendurch noch einmal ein kleines Update erhalten, Cascade Lake soll 2018 als Zwischenschritt dienen, eh die Neuauflage erscheint. Laut Intel-Fahrplan werden auch die Ice-Lake-Prozessoren mit dem Lewisburg-Chipsatz zusammen arbeiten, sodass davon auszugehen ist, dass die Infrastruktur der Plattform rund um den Sockel LGA 3647 zu großen Teilen erhalten bleibt.
...was schon krass wäre, denn das bedeutet im Umkehrschluss wohl auch, dass wir selbst 2019 womöglich kein PCIe 4.0 bei Intel sehen werden. Ich bin mir gerade extrem unsicher, ob sich PCIe 4.0 und die bestehende Plattform aus LGA3647 und Lewisburg-PCH wirklich vertragen könnten, tendenziell würde ich eher sagen nein. Dann kommt das erst mit Tiger Lake(?).

Interessant ist, dass auch bei AMD momentan wenig Stimmung für PCIe 4.0 da zu sein scheint, auf den Roadmaps taucht dazu kaum etwas brauchbares auf.

Denkbar wäre auch, dass beide vielleicht sogar 4.0 überspringen und direkt 2020 auf PCIe 5.0 gehen, wenn der Standard 2019 fertig wird.

Bis dahin wird man sich wohl für NVMe(-oF)-Storage, Infiniband HDR und 200 Gbit/s Ethernet mit anderen Lösungen behelfen müssen.
 
Zurück
Oben