News Intel Ice Lake: Whitley folgt Purley, 10 nm+ von Notebook bis Server

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
14.326
#1
Intels erste Generation an 10-nm-Prozessoren, Codename Cannon Lake, ist massiv verspätet, doch die zweite Generation soll im Zeitplan ein wenig aufholen. Intel hat für die Ice-Lake-Familie bereits umfassende Design-Richtlinien an Partner freigegeben, inklusive Whitley-Plattform als Purley-Ablösung im Server-Bereich.

Zur News: Intel Ice Lake: Whitley folgt Purley, 10 nm+ von Notebook bis Server
 
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
974
#2
Na, immerhin geht es weiter. Ob andererseits AMD die Kosten bei der 10/7nm Fertigung gänzlich glofo und Konsorten aufhalsen kann, bleibt abzuwarten...
 
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
7.665
#3
Lustig, dass ihr auf der Titelseite ein Bild von einer Threadripper-CPU für diese Nachricht gewählt habt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Faust2011

1+1=10
Teammitglied
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
8.182
#4
Die Verwirrung mit den ganzen Codenamen erreicht gefühlt ein neues Maximum. Wenn da sich nun auch noch die Serverplattform Codenamen tummeln und im Kern mit den Mainstream/Enthusiast-Codenamen überschneiden, aber doch grundsätzlich anders sind... wer behält da noch den Überblick? Mit den ganzen Release-Verschiebungen auf der zeitlichen Ebene und den inzwischen etablierten Mehrfach-Refreshes scheint auch Intel manchmal etwas ins Taumeln zu kommen. ;)
 
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
769
#6
Wann soll ice lake rauskommen?
 
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
873
#7
KLingt ja fast so, als geht es Ice Lake genauso wie Broadwell...wird noch kurz auf den Markt geworfen, bis 3 Monate später die neue Gen verfügbar ist.
 
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
807
#10

stoneeh

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.084
#11

Ctrl

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.884
#12
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
3.510
#14
Erstaunlich, dass die 8 Kerner für den Desktop nun doch schon in absehbarer Zeit kommen. Hätte gedacht es bleibt jetzt erst mal bei den kommenden 6C.
Da überlegt man es sich zweimal ob man von eigentlich noch ausreichenden 4C/8T auf den 6C/12T wechselt oder nicht doch noch ein paar Monate bzw. ein knappes Jahr wartet.
Bis dahin könnten sich auch die RAM-Preise wieder normalisiert haben...
 
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
807
#16
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.742
#17
Hat Inel das Tick-Tock-Modell nicht vor einiger Zeit begraben?
Nicht ganz. Man hat den zeitlichen Plan aufgegeben, das Modell an sich wird aber im Prinzip in modifizierter Form weitergeführt.

Grund dafür ist die Verzögerung von Cannonlake und der 10 nm Fertigung. Da die PC-Hersteller gerne jährlich neue PCs einführen hat man also statt dem nächsten Tick mehrere Zwischenschritte eingegebaut. Skylake war der letzte Tock, Cannonlake ist der nächste Tick und Icelake ist der nächste Tock, wenn man sie nach dem alten Modell benennen will.

Um die Zeit zu überbrücken führt man in der Zwischenzeit "Optimierungs"-Generationen ein. Dazu gehört Kaby-Lake genau wie Coffee-Lake. Statt Tick sagt Intel nun "Process", statt Tock "Architecture".

Das "Process-Architecture-Optimization"-Modell ist also der Nachfolger des "Tick-Tock"-Modells und dessen Weiterführung in veränderter Form.

Dass das Tick-Tock-Modell in der Form nicht durchführbar war, das wurde schon mit Broadwell absehbar. Zwischen Broadwell und Haswell hat Intel deshalb das "Haswell Refresh" eingeführt, was man damals nicht als neue CPU-Generation bezeichnet hat - das aber im Prinzip schon einer der Optimierungs-Schritte war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
674
#18
KLingt ja fast so, als geht es Ice Lake genauso wie Broadwell...wird noch kurz auf den Markt geworfen, bis 3 Monate später die neue Gen verfügbar ist.
ähm, nein. Hast du den Artikel verstanden?
Cannonlake wurde im Server und Desktop-Segment gestrichen und sollte ursprünglich den 10nm Platz einnehmen.
Da die 10nm-Fertigung aber Probleme bereitete hat man Coffeelake 6c auf 14nm++ dazwischen geschoben.
Nun wird Icelake mit 10nm+ das Server und Desktop-Segment einnehmen und im Desktop Mainstream bis zu 8c bieten.

Edit: 8c Mainstream
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
2.092
#19
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
674
#20
Top