News Intel im ersten Quartal mit Gewinnrückgang von 25 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Hätten sie den smartphone umd tablet Markt nicht so verpasst wäre es vielleicht anders, man kann aber auch nicht immer nur plus machen.
 
Ich meine das entsprechende Budget und Know How besitzen Sie ja, aber bis jetzt haben sie auf dem Smartphone Markt nicht viel gerissen
 
es sind zwar 25% weniger Gewinn aber immer noch über 2 Mrd US-Doller.
Also nen fettes schwarzes Plus, da brauch noch keiner jammern
 
Hugo schrieb:
es sind zwar 25% weniger Gewinn aber immer noch über 2 Mrd US-Doller.
Also nen fettes schwarzes Plus, da brauch noch keiner jammern
Da kennst du die Kapitalisten aber schlecht. Die schmeißen jetzt einfach ein paar Leute raus um dem geringeren Gewinn entgegenzuwirken. :D
 
Naja die haben momentan die Umrüstung einiger Fabriken auf die nächst kleinere Größe laufen, haben in ASML investiert und der Verkauf von X86 CPUs läuft nicht so wie gewünscht. Also was wollen die Aktionäre?
 
Tja, wenn man über 1 Mrd. $ an die Aktionäre ausschüttet bleibt nicht mehr viel übrig für Forschung und Endwicklung. Für High-Tech ist das nicht gerade viel. Mal gucken wie die zahlen von AMD aussehen werden, bin mir sicher die werden tief Rot ausfallen.

Edit:
Suxxess schrieb:
Da kennst du die Kapitalisten aber schlecht. Die schmeißen jetzt einfach ein paar Leute raus um dem geringeren Gewinn entgegenzuwirken. :D
Ja sieht man gerade sehr schön am Siemens, die schmeißen Leute raus, lagern und verkaufen Werke, weil die Marge auf 17% steigen soll. Der Turbokapitalismus ist längst in Deutschland angekommen und ist salonfähig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine zugegebenermassen etwas harte Aussage: Selber schuld!!!

MS geht es zum Glück nicht anders.
 
Dem ganzen Pc markt geht es nicht besser und daran wird sich bestimmt auch nicht viel ändern da viele einen großen pc nicht mehr benötigen oder ihnen ein jahre alter Pc noch voll ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundert mich nicht, wenn selbst die letzten beiden CPU Generationen lediglich 10% mehr Leistung gebracht haben, dass bei denen sich das auch langsam in den Büchern bemerkbar macht.
 
es liegt doch nicht an der leistung...
 
Natürlich liegt das an der Leistung: Wenn der 5 Jahre alte PC noch mithalten kann, muss man sich keinen neuen kaufen und kann die Kohle in Tablets stecken.

Am Anfang der Leistungsspirale steht nun mal Intel, erst müssen die neuen Computer eine deutliche Mehrleistung bieten, dann steigt auch der Wunsch zum Upgrade.
 
und warum sollte der alte rechner dann plötzlich nicht mehr reichen, wenn die nächste generation deutlich schneller wäre?

wird dadurch mein rechner plötzlich durch zauberei zum arbeiten zu langsam?...
 
Suxxess schrieb:
Da kennst du die Kapitalisten aber schlecht. Die schmeißen jetzt einfach ein paar Leute raus um dem geringeren Gewinn entgegenzuwirken. :D
Ne Hand voll Manager dürfte locker reichen, bei den Gehältern und sonstigen Boni die Die kassieren :D
Ergänzung ()

Elkinator schrieb:
es liegt doch nicht an der leistung...


Da geb' ich Dir absolut recht. Ich denke es liegt viel an der Marktsättigung. Noch vor 10 Jahren waren PCs eben nicht der Standart in den Haushalten wie bis vor 6-7 Jahren. Danach gabs auch mehr Aufrüster und Neuanschaffungen. Eine topaktuelle, oder neue Kiste benötigt Heute nicht mehr nicht Jeder, und vielen reicht mittlerweile ein Tablet oder sogar nur Smartphone. Ist jetzt nicht stellvertretend, aber ein paar kenne ich, die nur noch n großes Smartphone haben, und nicht einmal mehr DSL und Festnetztelefon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich liegt es nicht an der Leistung. Ich frage mich oft in welche Welten manche hier leben. Manche glauben immer noch, dass wir in 10 Jahren mit einem fetten Tower neben/unter (was auch immer) dem Monitor sitzen.
Haswell und die Handy/tablet Prozessoren sind entscheidend für die Zukunft.
Für die Leute die es nicht verstehen, die immer nach Leistung rufen. Viele brauchen nicht enorme Prozessor-Leistung, denen reicht auch noch ein Pentium oder ein i3. Wieso glaubt ihr sonst gibt es so ein Boom bei Tablets, weil das für den Endverbraucher quasi ein, PC, ein Notebook ect ist. Deshalb will ja Intel eine stärkere igp, einen SoC. Wer es nicht weiß, die meist verbreiteten Desktop-Prozessoren sind eigentlich Notebook-Prozessoren.

Das beste für Intel wäre, wenn sie einen Prozessor hätten der für Tablets gedacht ist, aber auch für Notebook und Desktop Markt eignet. Haswell ist eben ein Schritt dorthin und Intel ermöglicht das auch noch durch die Fertigungstechnik. Also wundert euch nicht, wenn ATOM einem Haswell sehr ähnlich/abgespeckt aussehen könnte.

Mal gucken wie die zahlen von AMD aussehen werden, bin mir sicher die werden tief Rot ausfallen.
Die Frage ist nicht ob, sondern wie lange noch. Den mit Kabini und Teshma hat man schon eine APU, die billig ist, mit Windows8 und co umgehen kann, und denn man von Tablet (eventuell sogar Handy, aber da ist die Konkurrenz für AMD zu stark) bis zum Notebook beliefern könnte. Wenn man so hört dass es 2-4 Moduler (1 Modul hat 4 Jaguar Cores, die soviel man hört, führ ihren Bereich sehr effizient arbeitetn) für den Server-Part hertanzen, könnte man sogar günstige many-Core Porzessoren herstellen. AMD ist im Wandel und umstrukturierung und wenn man das glauben darf, was man im Netz ließt fällt das AMD wesentlich leichter. Denn man ist nicht unbedingt an x86 angewiesen und kann eben auch APUs mit ARM+igp herstellen.

Des weiteren sieht man, dass Intel bemüht ist, die IGP ähnlich wie AMD mehr einzubeziehen. Dass man mit Spiele-entwickler forscht/optimiert, sodass die igp und CPU über den l3 cache (mit pointer soll das gehen) die Grafikkarte entlasten könnte. Oder zu mindestens die Grafik (AA) verbessern. Das ist genau das wohin AMD sogar arbeitet, nur dass dessen Integration wesentlich fortgeschrittener ist, also Thema HSA.

Egal ob AMD oder Intel, beide haben gecheckt, der Markt für die Ottos zu mindestens geht Richtung Mobilie Devices und richtung Gaming zu mindestens, hat AMD momentan das Ass in der Hand, Konsolen. Hier wird, für CPU für Grafikarte, besser für eine APU optimiert, die alle Möglichkeiten die AMD bietet die Software-Entwickler rausholen könnte.
Weiters hat Intel im Desktop klar das sagen und HSA ist sicherlich noch keine Gefahr, aber im Mobilien Sektor, Handy, Tablets, ist man noch kein großer Player und die Player die (noch ?) das sagen haben unterstützen AMDs Idee von HSA.

Intel muss also den Investoren ebenso wie AMD zeigen, wie sie die Zukunft bestreiten, denn das CPU-ony Power auf Desktop (erreicht durch optimierungen und Fertigungstechnik) wird vllt den Nerd am PC weghauen (obwohl ich behaupte viele hier im Forum brauchen die CPU Performance nicht einmal oder nützen die kaum aus) doch die Masse interessiert es wenig.

Klar, im Sektor Server wird Intel keine Probleme haben, denn da ändert sich wenig, doch im Desktop wo ja auch der "Verlust" gemacht wurde muss eine Änderung kommen. Somit bin ich sehr gespannt in welche Richtung Haswell führen wird.
Intel zeigt aber, dass HSW (= Haswell) mit den Hintergedanken entworfen wurde, sodass man die beste Performance mit einer niedrigen TDP bekommen wird und ich glaube nicht dass es lange noch einen ATOM geben wird, dass dieser momentan sowieso nur ein Platzhalter ist, bis man für die Bereiche ein Desgin hat.

Natürlich liegt das an der Leistung: Wenn der 5 Jahre alte PC noch mithalten kann, muss man sich keinen neuen kaufen und kann die Kohle in Tablets stecken.
Das ist eben ein Irrglaube. Denn viele die ein Tablet haben, benützen ihren PC höchstens für Office. Jetzt kommen aber immer mehr Hybrid Varianten auf den Markt sodass auch das irwann mal wegfällt und der Otto nur mehr das Tablet verwendet, seinen Office PC denn er überall mitnehmen kann und überall Multimedia hat. Wer wegen Speicher skeptisch ist, naja, es gibt schon genug Leute die eine Cloud verwenden (egal ob privat oder von diversen Provider)

Die Gründe wieso viele soviel Geld für ein Handy oder Tablet ausgeben ist, dass diese Devices einen PC ersetzen. Da steht auch Mobilität immer höher als Performance, denn den Mensch würde ich als Kommunikations-Hure beschreiben. Facebook ist ja das beste Bsp, ständig will sich jemand mitteilen, das wird noch von unsere Gesellschaft verstärkt wo es immer mehr Isolation oder at least Zeitdruck gibt.

Klar habe ich meinen PC gern ^^ aber bei mir wurden viele Aufgaben von anderen Gerätschaften ersetzt, sodass ich auf diesen viel weniger mache. Gaming ist zwar weiterhin eine Argumentation, wobei Konsolen in meinen Augen mehr und mehr den Fokus gewinnen, da man hier gewisse Dienste anbieten kann, die man leichter an den Mann bringen kann. Man muss sagen, die Leute können heute mit PCs ect besser umgehen, aber man merkt dass die Geduld trotzdem oft seine Grenzen hat, und ein PC hat das nachsehen, wenn man ein Programm installieren muss, wenn ein 0815 Mensch am Tablet, Handy, Smart TV oder Konsole nur ein App installieren muss.
Wer es nicht glaubt, fragt euch, wieso Apple so erfolgreich ist, viele Leute geben oft Möglichkeiten, die man auf einem PC haben könnte auf, denn sie wissen oft nicht von den Möglichkeiten, oder wie man diese verwenden kann.

Was noch die IPC und single Thread angeht. Das bleibt im Raum, wie wichtig single Thread in der Zukunft sein wird. Wenn multithreading mal Richtung durchschlägt, kann ein i5 mit 4 Thread auch gegen einen schwächeren FX (schwächer im sinne von Single Thread Performance) mit 8 Threads schlecht dastehen, siehe Crysis 3. FX fressen zwar viel strom, liegt aber daran, dass die Dies vom Server Part kommen, und anders wie bei Intel wo die Die eigentlich vom Notebook-Sektor abstammen weniger auf diese Workloads für den Desktop optimiert sind und somit dessen Effizienz leidet. Die APUs von AMD haben somit die selben Roots wie die Intel Mainstream CPUs und dieses Jahr ( oder auch nicht xD) werden schon 3 Module haben und Richtung i5 gehen. Ein FX DIE, der fiktiv für Notebooks entwickelt worden wäre, wäre wohl wesentlich effizienter als die FX die wir jetzt kennen, aber bekanntlich hat AMD beschränkte Mittel. Bei Trinity sieht man aber schon, dass AMD ebenso effiziente Prozessoren im Desktop anbieten kann (im Notebook-Bereich konnte man zu mindestens was Akku Laufzeit angeht schon aufschließen und das kann man sehr wohl als Indiz nehmen), wenn die Fertigung mitspielt. Hier hat GF mit seiner Umstrukturierung abgeschlossen und man darf gespannt sein inwiefern sie es schaffen den Rückstand in der Fertigung zu Intel auszuschließen. Solange Intel bei der Fertigung die Meister sind, haben sie den Vorteil und können den Vorteil nutzen um in den mobilen Makrt der Tablets weiter voranzukommen und x86 zu verbreiten.

naja wie gesagt bin auf Haswell gespannt. Von Intels MIC wird man wohl länger nur im Server Markt etwas hören. Mal sehen ob bei HSW Ansätze gibt, oder doch auf eine GPU Integration setzten wird.
Fraglich wie die MIC Performance würden, hätten sie nicht den Fertigungsvorteil. Fraglich ist eben, wie lange dauert es, sowas in den Consumer Bereich zu bringen.

Also man muss man sagen, die Prozessoren die Intel für Tablets ect geplant hat, kommen eben noch. Das heißt es kann eben wieder Bergauf gehen. Das was bis jetzt für Tablets am Markt war, ist das was Intel schon immer gemacht hat. Bsp Dual-Core (zusammen geklebte Dies) oder igp Integration über zwei getrennte Dies. Die jetzigen CPUs für Tablets und Co sind also nur Vorboten, quasi schnelle Typen ^^ Also darf man gespannt sein, was Intel uns in Zukunft bieten wird. Ich spekuliere, dass HSW der Zukunftsweiser ist und Veränderungen bringen könnte. Weitere Beweis ist ja quasi die Y-Serie die zeigt, dass man alles unter einem Design bringen möchte.
Was mir jeder zustimmen wird, sicherlich wird Intel auch in Zukunft ein bedeutender Namen bleiben
^^

Was das ganze CEO gelabber bedeuten soll verstehe ich nicht ganz, denn ich "behaupte" einfach mal, diverse Entscheidungen wurden sicherlich schon früher getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet: (sry, keine Zeit zum durchlesen :/)
Volker schrieb:
In diesen Punkt spielt aber auch mit hinein, dass Intel die Ausgaben für das Gesamtjahr um eine Milliarde auf rund zwölf Milliarden US-Dollar zurückfährt. Dieser gewaltige Posten, primär für Forschung- und Entwicklung gedacht, hatte bei den letzten Quartalszahlen für teilweise Verstimmung bei den Investoren gesorgt.
Da haben wir es Schwarz auf Weiß. Dank mangelnder Konkurrenz schraubt Intel die Forschung stark zurück.
So bleiben auch zukünftige Impulse für Desktop aus, und der Markt wird weiterhin stagnieren.
 
Und was wäre anders wenn intel immer stärkere cpus auf den Markt bringen würde? Das interessiert doch fast keinen, zumal fast niemand noch mehr Leistung brauch.
 
Hier geht es um Innovation im Bereich Desktop, und nicht automatisch um mehr CPU-Leistung.
Intel wird so nur noch mehr die Stagnation beschleunigen.
Was direkte Auswirkungen auf kommende Umsätze, aber auch auf alle Desktop-User hat.
Daraus resultieren höhere Preise für Einzelkomponenten und eine zunehmende Dominanz der Konsolen oder Tablet/Smartphone für Games. Der klassische PC wird weiter an Bedeutung verlieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580
Wer wirklich CPU Performance braucht nimmt sowieso meist eine Workstation CPU und die kommt bekanntlich bei Intel von den ServervProzessoren.
Somit ist "fehlende" Konkurrenz ein Argument, aber ich glaube nicht, dass es der Grund für die jetzige Lage ist. Weiteres, weil AMD beim Desktop keine Alternative zu den schnellen i7 bietet, forscht Intel deshalb nicht mehr ? Das kann ich nicht nachvollziehen. Eine Stillstand kann es zwar auf Gründen von Gewinnoptimmierungen geben, trotzdem muss deshalb die Forschung nicht stagnieren, wenn diese essentiell für die Zukunft ist. Eher eine Verschiebung der Prioritäten und das sieht man ja bei Intel. Intel news; smartphones, tablets, igp ect. Wieso macht Intel darüber immer so Werbung, wieso gibt es Ultrabooks ?

Ja der Desktop verliert an Bedeutung, aber wem wundert das ? Früher hatte die Menscheit Server, dann PCs, nun kommt man schon zu smartphones die man mit sich mitträgt und irwann die Integration im Menschen ?

Btw, die Innovation kommt doch Richtung SoC, also bleibt eben die Perfotmance still aber die Effizenz und die Möglichkeiten des Einsatzes steigen. (siehe HTPCs, die wären mit Prozessoren mit niedriger TDP nicht so einfach möglich) Intel hat NUC (The Next Unit of Computing) vorgestellt, der Name ist Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt ist bei der Ausgabenkürzung noch kein langwieriger Trend bei Intel sichtbar.
Erst wenn auch kommendes Jahr wieder stark dabei gekürzt wird, sehen wir wohin die Reise geht.
Fakt ist aber schon jetzt, dass der klassische PC weiter an Bedeutung verliert, wenn die Prognosen vom IDC stimmen. Die waren aber schon vor Monaten zu optimistisch und mussten 2 mal nach Unten korrigiert werden.
https://www.computerbase.de/2013-01/globaler-pc-absatz-geht-um-ueber-sechs-prozent-zurueck/
https://www.computerbase.de/2012-03...r-absatz-von-desktop-pcs-in-industriestaaten/
https://www.computerbase.de/2013-04/negativrekord-weltweite-pc-verkaeufe-fallen-um-14-prozent/
https://www.computerbase.de/2012-04/idc-bestaetigt-schwaches-wachstum-auf-pc-markt-im-1.-quartal/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben