News Intel Nova Lake-S: Core Ultra 5 mit 8 P-Cores, Ultra 9 mit 52 Kernen, DDR5-8000 dazu

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chismon, Moritz Velten und 21 andere
52 Kerne? Holy moly. Na hoffentlich gibts dann auch genug Alltagssoftware, die davon Gebrauch macht. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kandalfus, ThoZim und 17 andere
Also ein i7 mit ingesamt 44 Kernen für wieder um die 300€ wie beim aktuellen 265k würde mir schon extrem gut gefallen. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mscn, Sherman789 und 24 andere
Das wird Intel zurück auf den Thron bringen. Aktuell ist AMD ja gut 20% schneller - bei nur 8P Cores in den Intel CPUs. Mit 16P Cores dreht Intel wieder Kreise um AMD. Bei Single Core ist Intel immer noch die Eins

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Bulletchief, arteaxx und eine weitere Person
Realverbrauch wird interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: .orange, Grimey, Mar1u5 und 18 andere
Gibt es schon "Gerüchte", wie es sich mit den NPUs verhalten soll?

Wäre schön, wenn man endlich auch mit nem i5 8P Cores hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: jandy
Oh eine INTEL Ankündigung!
Da bei denen immer nur die Hälfte an Wahrheit drin steckt, wird es wohl eher 250 Watt bei Core Ultra 9 sein und nicht 125 Watt.
125 Watt bei 52 Kernen? Das glauben nur die, die auch an den Weihnachtsmann glauben.
Was positiv zu bewerten wäre, ist das Bild mit dem Staz drin. Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey, Dandy2k5, ThoZim und 40 andere
Lol. Ein Konter zum 3D Cache ist wohl in so weiter Ferne, dass es nicht einmal Gerüchte gibt?

Für Spiele die auf Kerne skalieren wird ein AMD 12 Kerner mit 3D Cache locker Kreise um den Vollausbau von Intel ziehen, da sind die 16 P-Cores ja auf zwei dies verteilt.

Der Abstand wird größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BLR, Hardware_Junkie, Dandy2k5 und 27 andere
Wenn der Windows sheduler mitspielt und die Games das abkönnen..

Nicht umsonst ist oftmals der erste rat bei Performance Problemen + Intel CPUs die ganzen e-cores zu deaktivieren..

Und ich Kauf mir ungern eine CPU um nachher die Hälfte der Kerne zu deaktivieren oder mit Third Party Tools ala Prozesslasso rumzufuschen.

Dann lieber einen reinen 16-24Kerner nur mit Performance Cores...

Und dann möchte ich gerne Mal sehen wie Intel da so mit "nur 125W" performt oder ob man da das doppelte.. wenn nicht gar dreifache drauf klatschen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Grimey, Rambo00Zocker und 11 andere
Interessant wird auch das Thema rund um AVX&Co...

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Brrr, Zocker1996 und 2 andere
NikoNet schrieb:
Oh eine INTEL Ankündigung!
Da bei denen immer nur die Hälfte an Wahrheit drin steckt, wird es wohl eher 250 Watt bei Core Ultra 9 sein und nicht 125 Watt.
125 Watt bei 52 Kernen? Das glauben nur die, die auch an den Weihnachtsmann glauben.
Was positiv zu bewerten wäre, ist das Bild mit dem Staz drin. Ich bin gespannt.

In der News steht, dass die aktuelle TDP von 125 Watt auf 150 Watt angehoben wird. Und die TDP bedeutet nicht die maximal Leistung. Die ist auch aktuell schon 250 Watt, wobei ein Anstieg auf 300 Watt bei so vielen Kernen wahrscheinlich vernünftig wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, sebastian_uniq, n4m3l3ss und 6 andere
Stanzlinger schrieb:
Das wird Intel zurück auf den Thron bringen. Aktuell ist AMD ja gut 20% schneller - bei nur 8P Cores in den Intel CPUs. Mit 16P Cores dreht Intel wieder Kreise um AMD. Bei Single Core ist Intel immer noch die Eins
Wenn wir über Multicore sprechen, dann müssen wir die E-Cores auch mitrechnen. Wenn wir mal die Milchmädchenrechnung aufmachen und Intel mit 24c/24t als 100% setzen, ist AMD mit 16c/32t aktuell bei 120%.

Mit der nächsten Generation (52 zu 24 Kerne) liegt man dann irgendwo bei 230% zu 200% (angenommen dass pro Kern ca 10% Prozent dazu kommen auf beiden Seiten). Schneller wäre Intel dann in der Tat, aber Kreise um AMD drehen sieht auch nochmal anders aus.

Vor allem weil ein Teil dieses Vorsprungs noch dadurch aufgefressen wird, dass Intel derzeit einen Vorteil in der Anzahl Threads hat (braucht nur 24, während AMD 32 auffahren muss), da aber bei der nächsten Generation praktisch Gleichstand (52 zu 48) herrschen würde. Aus 20% Rückstand werden realistisch gesehen 10-20% Vorsprung werden können.

So wie aktuell auch schon wird es dann viel auf Preise und Plattform ankommen um festzustellen, was insgesamt das rundere Produkt sein wird - aber zumindest hat Intel damit echte Chancen, das liefern zu können. Ich fürchte aber, der Preis wird übel für das Flaggschiff.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, Mar1u5, wuschipuschi und 15 andere
IBMlover schrieb:
52 Kerne? Holy moly. Na hoffentlich gibts dann auch genug Alltagssoftware, die davon Gebrauch macht. :confused_alt:
Da Intel mittlerweile sogar 3 verschiedene Arten von Kernen verbaut, dürfte es so vielen Kernen eher darum gehen, den Stromverbrauch im Teillast-Bereich weiter zu drücken. Also dass möglichst viele der wenig fordernde Prozesse und Hintergrundprozess möglichst auf den sparsamen Kernen zu belassen. Dann werden die etwas hungrigeren Kerne nur noch für Spiele oder fordernde Anwendung zugeschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, catch 22 und fox40phil
Volker schrieb:
16 P-Cores, 32 E-Cores und zusätzlich noch 4 LPE-Kerne sind als größte Ausbaustufe geplant.

Ich nehme mal an, der Preis schieße durch die Decke. ^^
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Wäre schön, wenn man endlich auch mit nem i5 8P Cores hat.

Du bist doch nur an das 16P-Modell interessiert. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
letztendlich spielt der Preis eine Rolle, gerade der Intel 265KF für 300 Euro zeigt das Intel da mithalten kann z.b. mit einem AMD 9800X3D für 480 Euro:

1750081796417.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy und tritratrullala
Wird da nicht am Markt vorbei entwickelt?

Ich wüsste jetzt nicht wofür ich 52 Kerne brauche. Für Gaming sind 8 superschnelle Kerne noch immer der Stand der Technik.

Immer mehr E-Cores sind toll für multicore Benchmarks, aber mMn in der Praxis für die meisten User eher selten hilfreich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Brati23, bernyfritz und 26 andere
Ob AMD auch irgendwann bei den normalen Desktop-Modellen auf die Kombination verschiedener Kerne geht? Also beispielsweise ein Topmodell mit 16x Zen6 + 8 oder 16 Zen6c? Anders als bei Intel können bei AMD die kleineren c-Kerne ja auch SMT, also 2 Threads bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54
Gaming ist nicht alles, auch wenn da selbst 6x Kerne oft schon reichen um eine 1000 Euro Grafikkarte voll auszulasten. Und gerade im Workstation-Bereich ist man für jeden Kern dankbar und AMD bedient auch diese Ecke mit ihren Ryzen Threadripper, wenn auch nicht mehr im günstigen Sockel AM5 sondern im Sockel SP6 (sTR5).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBLeser54, Dorve und fox40phil
Zurück
Oben