Intel oder AMD?

Phil Coulson

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
114
Hallo zusammen,
Ich habe bei mir zu Hause eine Zotac GTX 1080 Ti AMP Extreme und ein Asus z490 E-Gaming liegen. Nun wollte ich mir aus diesen Komponenten einen neunen PC bauen. Doch nach dem Release von Ryzen 5000 bin ich mir nun unsicher ob ich wirklich mit Intel gehen soll.
Sollte ich eher mit einem Ryzen 3600 und einem Asus B550 e-Gaming gehen oder lieber mit einen i7-10700K? Bei dem B550 Board könnte ich halt wenn ich das Geld zur Verfügung habe auf Ryzen 5000 Upgraden. Bei Intel logischerweise nicht.
Den PC werde ich zum Zocken und aber auch für Videobearbeitung und 3D Modeling nutzen.

Ich hoffe jemand kann mir bei meiner Entscheidung helfen!
 
Frag in einer Woche nochmal so viel Geduld würde ich mitbringen .

Verkaufe aber schonmal das Intel Mainboard ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, L@Zy, Steini1990 und 4 andere
Also wenn die Leaks zu Ryzen 5000 stimmen, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.
Ryzen ist in quasi allen Belangen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, Steini1990, Mario2002 und 2 andere
Phil Coulson schrieb:
Bei dem B550 Board könnte ich halt wenn ich das Geld zur Verfügung habe auf Ryzen 5000 Upgraden. Bei Intel logischerweise nicht.

Logischerweise läuft eine AMD CPU nicht auf einem Intel Board, richtig.
Aber auf dem Z490 Board läuft auch noch Intels 11gen CPU, auf den man dann aufrüsten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil Coulson
TheTrapper schrieb:
stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.
Einzig die Verfügbarkeit könnte einen Strich durch die Rechnung machen, aber ich denke die haben erstmal genug Kappa in den Werken.
 
Phil Coulson schrieb:
Bei Intel logischerweise nicht.
Rocket-Lake-S soll kompatibel werden mit Z490, aber ehrlich gesagt würd ich das Board verkaufen / zurück schicken und zu Release in ner Woche direkt auf Zen 3 setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Das hängt von deinen Ansprüchen ab. (Auflösung, angepeilte Framerate)

Wenn Du länger mit der Grafikkarte leben willst, die Du jetzt hast, macht das keinen großen Unterschied.

Selbst ein 10600k wird die Grafikkarte noch eine Zeit hervorragend befeuern können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil Coulson
Wie hoch ist das Budget?
Ein Ryzen 3600 kostet deutlich weniger als ein kommender Ryzen 5600.
 
wahli schrieb:
Ein Ryzen 3600 kostet deutlich weniger als ein kommender Ryzen 5600.

Deshalb will er ja erst auf Ryzen 3000 setzten und sobald er genug gespart hat auf Ryzen 5000 upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil Coulson
Du machst Videobearbeitung? Dann sowieso eher AMD, da Du hier später auf bis zu 16 Kerne / 32 Threads aufrüsten kannst.

Legst Du noch 30€ auf Dein geplantes Mobo drauf, könntest Du das Gigabyte B550 Aorus Master nehmen, das mit 16 realen Phasen (70A) eine enorm gute Spannungsversorgung auch für größte CPUs bietet.

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-master-a2295227.html?hloc=at&hloc=de
 
@TheTrapper Genau also vor August nächstes Jahr wird das nichts. Das Problem dabei ist ja auch das ich bis dahin dann auf einen 3600 setzten würde weil ich ja noch ein Mainboard kaufen müsste. Und da weiß ich halt nicht ob es sinn macht so lange auf einen 3600 zu setzten, da der 10700K ja in Multicore schon etwas besser ist und ich habe auch so einen Gedanke namens Hackintosh noch im Hinterkopf und das würde ja nur mit Intel gehen...

Eine weitere Frage wäre halt ob es sinn macht dann auf Rocket lake aufzurüsten. Ich habe bis jetzt kaum was darüber gehört aber ich denke da die dann schon mit Amd mithalten können.
Ergänzung ()

Dominion schrieb:
Du machst Videobearbeitung? Dann sowieso eher AMD, da Du hier später auf bis zu 16 Kerne / 32 Threads aufrüsten kannst.
Das bringt mich halt auch nicht voran wen ich dann für ca ein 3/4 Jahr auf einen 6 Kerner setzten würde...
 
Die Frage ist ja was für Videobearbeitung und in welchem Umfang. Rendert er täglich in 4k Videos oder spielt das keine so große Rolle. Da er wenig Geld hat, wird es es ja eher hobbymäßig ablaufen.

Ich bin ein AMD-Freund, aber ganz ehrlich? Kauf dir einen Intel-Prozessor und dein System passt perfekt. In 1-2 Jahren gibt es dann schon wieder die nächsten Systeme mit DDR5 usw. Jetzt noch einen Ryzen 3000 zu kaufen um dann einen 20% schnelleren Ryzen 5000 irgendwann zu kaufen macht für die meisten auch nicht soviel Sinn.

Intel:
  • einfacher für dich
  • günstiger
  • passt zu deinem jetzigen System gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AK123, Gsonz, mrdeephouse und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Die Frage ist ja was für Videobearbeitung und in welchem Umfang. Rendert er täglich in 4k Videos oder spielt das keine so große Rolle. Da er wenig Geld hat, wird es es ja eher hobbymäßig ablaufen.

Ich bin ein AMD-Freund, aber ganz ehrlich? Kauf dir einen Intel-Prozessor und dein System passt perfekt. In 1-2 Jahren gibt es dann schon wieder die nächsten Systeme mit DDR5 usw. Jetzt noch einen Ryzen 3000 zu kaufen um dann einen 20% schnelleren Ryzen 5000 irgendwann zu kaufen macht für die meisten auch nicht soviel Sinn.

Intel:
  • einfacher für dich
  • günstiger
  • passt zu deinem jetzigen System gut
Genau so ist es. Ich mache das eher Hobbymäßig. Rendern tue ich eh eher selten und wenn dann über die Grafikkarte. Die vielen Kerne bringen vor allem was bei Cinema 4D (weiß ich aus Erfahrung).

Demnach werde ich jetzt auch wahrscheinlich auf Intel setzten. Seit denn jemand bringt jetzt noch ein unschlagbares Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Also ein i7-10700K kostet dich 360€ dafür bekommst du schon einen R7 3700 incl günstigem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil Coulson

Zitat aus diesem Video:
"Wenn es bei 250-260€ wäre, das wäre mein Wunschpreis, dann wäre es eine Kaufempfehlung. Aber eine richtige!"

Es ist jetzt bei 260€. Das nur ganz kurz noch zum Mobo.

Phil Coulson: schrieb:
Das bringt mich halt auch nicht voran wen ich dann für ca ein 3/4 Jahr auf einen 6 Kerner setzten würde...

Wenn Du kannst, warte doch den tatsächlichen Launch der 5000er Serie ab! Es werden wieder so viele Personen ihre gute 3000er Hardware verschleudern, da könnte für Dich für den Übergang ja vielleicht auch ein 8-Kerner à la 3700x drin sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Wie gesagt ist mit AMD halt kein Hackintosh Möglich
 
Phil Coulson schrieb:
Sollte ich eher mit einem Ryzen 3600 und einem Asus B550 e-Gaming gehen oder lieber mit einen i7-10700K?
Bei dem B550 Board könnte ich halt wenn ich das Geld zur Verfügung habe auf Ryzen 5000 Upgraden.
Also du willst jetzt einen 3600 für 175€ kaufen und dann in einer Woche einen 5600X für 300€ oder was ?
Was hat der 10700K damit zu tun ? Das ist doch ein 8 Kerner. Wenn dann wäre ein 10600K die Alternative.
Oder willst du einen 5800X für 450€ holen ? Zockst du in WQHD ? Dann würde der 3700X für 300€ reichen.

Und was soll die Kombination aus überteuertem Asus Bling Bling Z490 Mainboard mit 10600K oder 10700K
wenn man für das gleiche Geld ein günstigeres Z490 Mainboard mit 10850K oder sogar 10900K bekommt !?

Ich nutze das MSI MPG Z490 Gaming Plus mit 10900K@5Ghz bei 1,20V mit Luftkühler EKL Alpenföhn Olymp.
An deiner Stelle würde ich das Asus zurückschicken und auch das MSI mit z.B. 10700K nehmen, siehe hier :)

Mainboard 150€+Prozessor 350€=500€-50€ Cashback=450€ ... dafür bekommt man bei AMD nur den 5800X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben