Intel oder AMD?

pacer

Lt. Junior Grade
Hallo,

möchte gern mein betagtes System austauschen, nur kann ich mich leider nicht entscheiden.
Ins Auge gefasst hatte ich entweder den e8400 oder den x2 5000be. Wichtig an meinem System ist mir, dass ich es wieder möglichst lange behalten kann. Wobei der Vorteil am Intel zu sein scheint, dass er leichter übertaktbar ist. Bei AMD könnte ich immerhin den Prozessor noch austasuchen, da der kommende Kuma ja kompatibel sein soll.

Knackpunkt ist allerdings das Mainboard. Ich würde gern ein mATX haben wollen. Die Boards von AMD scheinen einfach besser ausgestattet zu sein. Heißt also dass ich bei den Prozessoren eher zu Intel tendiere, bei den Boards aber zu AMD.

Der Stromverbauch ist mir ebenfalls wichtig, ich will mich nicht um 10W streiten, aber 30W Unterschied wäre schon zu überlegen. Kann mir da jemand was zu sagen?
Interessant zum Thema Stromverbrauch wäre, die Umschaltung zwischen interner und externer Graka, leider geht dies ja nur mit NVidiazeugs.
Ist dazu was seitens Intel oder AMd geplant?

Beim Board lege ich auf folgendes Wert:
Prozessor muss gut über/untertaktbar sein (möglichst per Software)
GLAN DVI / VGA / PS2
Temps auslebar (Software?)
Lüftergeschwindigkeiten steuerbar (Software)
Lüfteranschluss per PWM (für einen Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter)
SLI ist nicht notwendig
serieller/paralleler Anschluss über Slotblende

Was hat es mit den Lanes auf sich, wieviel benötige ich für aktuelle Grakas?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

da hab ich wohl die falsche Überschrift gewählt...

Hmmm, stehe ich auf der Ignore-Liste???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du stehst nicht auf der Ignore-List, allerdings 3 Doppelposts hintereinander sind nicht gern gesehen. Außerdem ist der Titel nicht "klug" gewählt. ;)

B2T:
Wieso unbedingt ein mATX Mainboard ? Willst du einen HTPC oder ähnliches aufbauen ?
Weiter: Was soll mit dem PC gemacht werden ?
Willst du mit dem PC spielen ? Videos bearbeiten ? Oder nur Office/Internet etc. ?

Schau mal hier rein. Allerdings weiß ich nicht, ob das in dein Verwendungszweck passt.

Du musst dir im klaren sein, dass bei einem mATX Mainbaord und einem kleinen, leisen HTPC nicht der neue beste Prozessor, Grafikkarte zum zocken verwendbar sind. Ein HTPC ist ein etwas schwächerer PC, der aber vorallem leise und Stromsparend und zum arbeiten (Office, Multimedia) ist.

Nun stellt sich die Frage: was willst du wirklich mit dem PC machen ?

Zuletzt bearbeitet:
klar weiß ich das Titel ungünstig ist, aber derzeit kann ich mich wirklich nicht entscheiden ob es Sinn macht gleich in die Vollen zu gehen und sich einen e8400 zuzulegen oder einen x5000 und den später durch einen neuen Prozessor zu ersetzen der vielleicht schneller ist als der 8400.

Fakt ist, im Moment brauche ich die Leistung eines 8400 nicht, ich will aber auch nicht alle 2 Jahre ein neues System aufbauen. Die Frage wäre, ob denn seitens von AMD Prozessoren kommen werden die schneller als der 8400er sind trotzdem noch auf den am2+ Boards laufen

mATX würde deshalb bevorzugen, weil dann alles in ein kleines Gehäuse passt. Ich hab nicht mehr drin als 2 Festplatten, ein Brenner und eine Grafikkarte. Falls man dann mal seinen Rechner mitnehmen will, hat man nicht soviel zum schleppen.

Einen Schwerpunkt habe ich bei der Nutzung des PCs nicht, ein bisschen zocken, ein bisschen arbeiten. sozusagen von allem etwas.

Ich kenne übrigens diese FAQ und verfolge sie auch von Zeit zu Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt die Leistung nicht brauchst dann kauf dir ein gutes 780G Board oder am besten 790GX Board mit moderner SB. Die Chips düftest du ja kennen und ihre Vorteile. Da laufen auch alle AM3 Phenoms drauf und ein 3Ghz Quadcore Phenom dürfte dann irgendwann schon schneller sein als ein e8400 je nach Anwendung. Wenn der Phenom noch weiter zu takten geht und irgendwann noch mehr als 3Ghz normal hat, dann definitiv.

Bei deiner Nutzungsbeschreibung dürfte ja erstmal auf jeden Fall ein Athlon 5400 BE reichen (kostet genausoviel wie der 5000 BE), der geht auch auf 3Ghz und zum zocken ist der also durchaus geeignet.

Das blöde ist, dass ich nur das Gefühl habe, dass AMD-Bretter besser sind als Intelbretter.
ich habe inzwischen ein Intelboard gefunden, das eine ähnliche Ausstattung wie die neuen AMD-Boards hat.
Der einzige Vorteil den ich weiß, dass die IGP besser ist. Hybrid Power halte ich dagegen für quatsch.
Besser wäre es wenn man seine Graka abschalten könnte, aber da ist ja bei AMD nix geplant, oder?

Was mir eigentlich fehlt ist ein richtiges Argument für oder gegen AMD-Bretter, unabhängig vom Prozessor.
mit einer schwächeren IGP könnte ich noch leben.

Also wenn du deine Graka abschalten willst, dann solltest du nochmal bei den Nvidia-Chipsätzen reingucken. Sollten die Bords mit 8200/8300er IGP sein. Dafür musst du dann aber auch ne entsprechend aktuelle Grafikkarte wie z.B. die 9800gt dein eigen nennen.

Okay das ist etwas wirr.

Ja die AMD Boards sind im allgemeinen besser.
Austattung gibts bei Intel sicher auch klar, wenn PCIe2.0 vorhanden ist, also darauf sollte man beim neukauf schon achten, ist bei AMD immer, bei Intel nur bei den neuen.

Hybrid Power, wo sich die normale Graka abschaltet und nur die onboard Graka läuft, gibts soweit ich weiss nur bei AMD Boards mit Nvidia Chip halt. Da ist bei Intel was geplant, also Nvidia wird glaub ich bald auch solche Boards für Intel rausbringen.

Ansonsten wie gesagt, AMD Boards sind günstiger für ihre Leistung auch ohne die onboard Graka und sie haben alle PCIe2.0 und moderne Grafikkarten werden mit PCIe1.0 etwas ausgebremst, nicht viel, aber etwas. Ansonsten ist der Sockel AM2+ eben auch in einem Jahr noch aufrüstbar, da alle AM3 CPUs Kompatibel sein werden, während Intels Sockel 775 eingestellt wird und man dann was bei Ebay kaufen muss.

Hmm, die Chipsätze von Nvidia sind derzeit nicht der Renner und die Produktpolitik im Grakamarkt schreckt mich vom Kauf einer Nvidia ab.
Leider weiß ich nicht wieviel Strom man einsparen würde, die Nvidia Boards sollen ja nicht soo sparsam sein. Nach den Beiträgen zu urteilen setzen die meisten Leute auf Intel oder AMD. Nvidia wird fast nie empfohlen, da muss dann wohl was dran sein.

Im Moment kann ich leider nur mit Halbwissen glänzen, ich hab zwar grob den Überblick, aber wenns um Details geht...:freak:

was bedeutet folgende Aussage:
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x4) ist das jetzt gut oder schlecht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zum Thema, wie viel du mit Hybrid-Power, also dem abschalten der Grafikkarte einsparen kannst:

Wenn du z.B. ne ATI Karte mit gutem Powerplay hast, wie die HD4670, dann wird HybridPower da auch nicht unbedingt soviel besser aussehen. Nen gewissen Verbrauch hat ja auch der IGP. Denke, wenn die es bei den GPUs noch schaffen, die Sparmodi ähnlich gut wie beim Prozessor weiterzuentwickeln, wird Hybrid-Power eh irgendwann überflüssig sein. Außerdem muss Hybrid-Power bisher noch manuell gesteuert werden.

ich würds ja mal toll finden wenn man mit einer potenten CPU im Officebtrieb auf 30-40 Watt kommen würde. Das schafft mein Notebook mit Display. Aber offensichtlich ist man schon richtig gut wenn man knapp unter 70Watt erreicht.

Wie sieht es eigentlich bei AMD mit der Steuerung der Kerne aus, ist es möglich die Taktfrequenzen beider Kerne unabhängig und manuell zu steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir ja nur erklären was du so wissen wolltest, ich würde dir auch niemals ein Nvidia Board empfehlen. Ich würde wenns günstig sein soll ein 780G Board von AMD nehmen und wenns noch bissl teurer sein darf natürlich ein 790GX Board, was besseres gibts nicht.

Die 780G sollen auch mit die sparsamsten Chips überhaupt sein, die 790GX sicher etwas mehr, aber nicht zuviel. Wenn bei nem Board sowas dabei steht mit "elektrisch nur 4x" dann lieber Finger davon lassen, wenn man ne richtige Graka einbauen will.

Bei meinem Phenom kann ich manuell den Takt einzelner Kerne ganz einfach im AMD Overdrive einstellen, ob es bei einem stromsparenden Athlon X2 genauso geht weiss ich nicht, aber ich vermute mal schon.

Zurück
Oben