Hallo,
möchte gern mein betagtes System austauschen, nur kann ich mich leider nicht entscheiden.
Ins Auge gefasst hatte ich entweder den e8400 oder den x2 5000be. Wichtig an meinem System ist mir, dass ich es wieder möglichst lange behalten kann. Wobei der Vorteil am Intel zu sein scheint, dass er leichter übertaktbar ist. Bei AMD könnte ich immerhin den Prozessor noch austasuchen, da der kommende Kuma ja kompatibel sein soll.
Knackpunkt ist allerdings das Mainboard. Ich würde gern ein mATX haben wollen. Die Boards von AMD scheinen einfach besser ausgestattet zu sein. Heißt also dass ich bei den Prozessoren eher zu Intel tendiere, bei den Boards aber zu AMD.
Der Stromverbauch ist mir ebenfalls wichtig, ich will mich nicht um 10W streiten, aber 30W Unterschied wäre schon zu überlegen. Kann mir da jemand was zu sagen?
Interessant zum Thema Stromverbrauch wäre, die Umschaltung zwischen interner und externer Graka, leider geht dies ja nur mit NVidiazeugs.
Ist dazu was seitens Intel oder AMd geplant?
Beim Board lege ich auf folgendes Wert:
Prozessor muss gut über/untertaktbar sein (möglichst per Software)
GLAN DVI / VGA / PS2
Temps auslebar (Software?)
Lüftergeschwindigkeiten steuerbar (Software)
Lüfteranschluss per PWM (für einen Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter)
SLI ist nicht notwendig
serieller/paralleler Anschluss über Slotblende
Was hat es mit den Lanes auf sich, wieviel benötige ich für aktuelle Grakas?
Würde mich über eure Meinungen freuen.
da hab ich wohl die falsche Überschrift gewählt...
Hmmm, stehe ich auf der Ignore-Liste???
möchte gern mein betagtes System austauschen, nur kann ich mich leider nicht entscheiden.
Ins Auge gefasst hatte ich entweder den e8400 oder den x2 5000be. Wichtig an meinem System ist mir, dass ich es wieder möglichst lange behalten kann. Wobei der Vorteil am Intel zu sein scheint, dass er leichter übertaktbar ist. Bei AMD könnte ich immerhin den Prozessor noch austasuchen, da der kommende Kuma ja kompatibel sein soll.
Knackpunkt ist allerdings das Mainboard. Ich würde gern ein mATX haben wollen. Die Boards von AMD scheinen einfach besser ausgestattet zu sein. Heißt also dass ich bei den Prozessoren eher zu Intel tendiere, bei den Boards aber zu AMD.
Der Stromverbauch ist mir ebenfalls wichtig, ich will mich nicht um 10W streiten, aber 30W Unterschied wäre schon zu überlegen. Kann mir da jemand was zu sagen?
Interessant zum Thema Stromverbrauch wäre, die Umschaltung zwischen interner und externer Graka, leider geht dies ja nur mit NVidiazeugs.
Ist dazu was seitens Intel oder AMd geplant?
Beim Board lege ich auf folgendes Wert:
Prozessor muss gut über/untertaktbar sein (möglichst per Software)
GLAN DVI / VGA / PS2
Temps auslebar (Software?)
Lüftergeschwindigkeiten steuerbar (Software)
Lüfteranschluss per PWM (für einen Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter)
SLI ist nicht notwendig
serieller/paralleler Anschluss über Slotblende
Was hat es mit den Lanes auf sich, wieviel benötige ich für aktuelle Grakas?
Würde mich über eure Meinungen freuen.
da hab ich wohl die falsche Überschrift gewählt...
Hmmm, stehe ich auf der Ignore-Liste???
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt.)