Intel oder doch AMD-System?

trunkmonkey

Cadet 3rd Year
Hallo

ich brauche einen neuen Rechner, da mein alter jetzt nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat.
Hauptsächlich werde ich ihn für Office und Spiele (auch endlich aktuelle) verwenden.
Aber zugleich will ich auch Photoshop verwenden und eventuell damit fernsehen.
Und ich werde mir einen 24" Monitor kaufen.
Ich hab mich ein bisschen informiert und bin zu zwei möglichen Zusammenstellungen gekommen.
Aber ich bin mir nicht sicher welche ich nehmen soll und ob die so in Ordnung sind:

Intel:

CPU: Core2 Quad Q9550
Mainboard: Asus P5Q-E
Arbeitsspeicher: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB (1000MHz)

AMD:

CPU: AMD Phenom II X4 940
Mainboard: Gigabyte GA-MA770
Arbeitsspeicher: OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB (800MHz)

Bei beiden:

Grafikkarte: Zotac GTX260² / Zotac GTX 285
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 550W
CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 (bzw.: EKL Alpfenföhn Groß Clockner, Noctua NH-U12P)
Laufwerk: LG GH22NS30
Festplatte: Samsung F1 Spinpoint 750GB
Gehäuse: Coolermaster CM-690
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
Betriebssystem: Vista Home Premium 64Bit

Die Zusammenstellungen hab ich zum Teil aus der FAQ zum idealen Gaming-PC.
Wo liegen denn abgesehen vom Preis und vllt dem OC die größten Unterschiede zwischen den Prozessoren?
Und welche Grafikkarte sollte ich nehmen? (Oder doch gleich eine Zotac GTX295, natürlich mit 650W Netzteil)

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu dem Phenom II greifen da sie jetzt besser zum ocen sind als die alten, mehr leistung haben und billiger sind als intel ;)

und anstat 800 ram lieber 1066er dadurch hat man mehr leistung

Zuletzt bearbeitet:
den AMD
wenn noch weitere Sockel AM3 Prozessoren raus kommen kannste die verwenden.
Bei Intel müssteste um neuere Prozessoren zu nutzen auch nen neues Board, Ram und CPU kaufen

und bei der Grafikkarte: Denk mal über eine Radeon 4870 1GB nach. Die gibts auch schon ab 200€ und sind bei 1680x1050 8xAA/16xAF (was realistisch ist bei nem 22"er) im Schnitt 11% schneller

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf Grund des nicht gerade unerheblichen Preisunterschiedes auch zur AMD-Konfiguration greifen. Super sind sie aber beide. Wenn ich mich an die Tests noch erinnere ist das ja ein ähnliches Leistungsniveau.

Und ich würde eher das Enermax Pro 82+ (mir Kabelmanagement das Modu 82+) als Netzteil nehmen. Und auf jeden Fall das AMD System, da es ganz klar das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat.

Edit: Danke. Habe ich die beiden doch tatsächlich vertauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Also ich wär für Amd. Von der Leistung her sind beide fast gleich! Würde aber Speicher mit 1066MHZ nehmen. Ist nur 10 Euro teurer. Als Grafikkarte denk ich reicht dei 260 locker. Oder auf was für nem Bildschirm spielst du? 295 auf gar keinen Fall!

Edit: Das ist andersherum mit Modu und Pro. Modu hat Kabelmanagement Pro nicht.

MfG Iohannes

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD-System hat schon Vorteile preis-leistungs-technisch ...

Als Grafikkarte würde ich zwischen 260², 4870 1GB oder 4870X2 wählen ...

würde auch das amd nehmen, und auch das enermax nt

festplatte keine 750iger

ne 640iger von WD blue series oder black(ist zwar lauter aber schneller und 5Jahre garantie)
oder halt von Samsung

ich würde auch zu nem amd tendiren
hab den 940 mitwoch auch erst bestellt
sollte montag da sein
meld mich dann mal wegen leistung und so wenn du möchtest
alles andre im system bleibt gleich
ich werd auch mal testen wie es sich auswirkt zwischen 4gb 800er und 4gb 1066er speicher
und ob 4gb oder 8gb nen großen unterschied machen in benchmarks zb
hab ja vor kurzem erst zuschlagen müssen bei den preisen für ddr2 ^^
monitor hab ich seit 28.12. oder so auch nen 24", den samsung t240
einfach geil das teil!
brilliante farben, guter kontrast, und blickwinkel ist auch top, da ich leider etwas von schräg unten auf ihn schauen muss wegen schreibtisch und so
und spiegeln von der sonne oder so andre lichtquellen im raum tut sich auch nichts
nur deine grafikauswahl finde ich ein wenig "überdimensioniert"
gut sind die karten, keine frage
ich tät jedoch ne 4870 mit 1024mb nehmen, von gainward die GS zum beispiel
ich geh mal davon aus dass die ähnlich unhörbar ist wie die 4850 von gainward die ich habe
zudem hat die noch etwas weniger verbrauch und leistungstechnisch nehmen die sich auch nich viel
aber das is mein persöhnlicher geschmack ^^
jedoch meine ich mich zu erinnern dass in fast allen tests die 4870 in hohen auflösungen vor der 260 ist wenn man gerne glatte kannten hat, und ich denke mal nicht dass du mit nem 24" weniger als 1920x1200 spieln willst, das macht sogar die 4850 GS super mit ^^
ne 280/285 find ich einfach viieeeel zu teuer und eigentlich unsinnig
steck das gesparte geld lieber in n schickeres gehäuse oder in n besseres mainboard mit 790er chipsatz und sb750 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat noch die SB600 Southbridge, da könntest vllt schon eine SB750 nehmen - soll da ja dank dem ACC (die Meinungen spalten sich hier) bissl einfacher zum OC'en sein beim Phenom II (beim Phenom I sowieso, nur beim II'er gibts noch keine genauen Beschreibungen)

Weiters musst du drauf achten, dass du ein Mainboard nimmst, das auch mindestens 125W CPU's aufnehmen kann, denn sonst brennt dir früher oder später das Board durch. Speziell wenn du OC'en willst, nimm da lieber Marken wie ASUS, MSI oder DFI - die sind vom Preis bissl teurer (~ 25-30€) aber dafür hastn sehr guten Unterbau und früher oder später lohnt es sich, hier mehr bezahlt zu haben.

Zb das hier von ASUS M3A78-T mit 790GX: http://geizhals.at/deutschland/a356402.html

Ansonsten sieh dich einfach hier um: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;asuch=SB750;asd=on;v=e&sort=p
da findest du eine kleine Auswahl mit SB750 - achte aber darauf, dass in der Beschreibung steht "AM3-kompatibel"

Zuletzt bearbeitet:
Kann den PhenomII + 4870 (1gb) nur empfelen die beiden gehen ab wie nichts!!!
Crysis Warhead kann ich auf Entusiast mit 20-25fps zocken.
Und Crysis ist eh das einzige Spiel das damit nicht weit über 60fps läuft, also wäre es Schwachsinnig um die 150€ mehr für ne GTX285 auszugeben.
Die bei hohem AA und AF nicht unbedigt besser ist, spar das Geld lieber und kauf dir in ein zwei Jahren ne neue Graka!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte MA770-DS3 gibts mittlerweile als Rev. 2. Da ist die neuere SB700 drauf.
LINK
Ansonsten wirst du viel Spaß mit diesem Rechner haben.

Eleminator schrieb:
Kann den PhenomII + 4870 (1gb) nur empfelen die beiden gehen ab wie nichts!!!
Crysis Warhead kann ich auf Entusiast mit 20-25fps zocken.

Das nennst du dann zocken? 20-25fps? Sorry das is ne Ruckelparty.

Und alle anderen Games schafft sogar meine übertaktete 8800GTS 512 noch...

Klar AMD hat das bessere Preis-/Leistungverhältniss, Intel jedoch die bessere Leistung.

Peace

@eleminator, ne gtx280 soll nciht besser sein als ne hd4870, ich glaubs auch^^
ne aber nen amd sys ganz nach dragon plattform aufbauen, warum nicht

Dragon Plattform ist Phenom II + 790er Chipsatz und HD4870 Graka. Alles von AMD. Die haben das Dragon-Plattform genannt.
Kannst du auch auf der AMD-Seite anschauen. Die vorherige hieß Spider. Das war ein Phenom I + 770er Chipsatz und eine HD3870.

Damit ist AMD der einzige Hersteller, der eine komplette PC-Plattform anbieten kann. Seit neuestem sogar im Highend-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Cool dann hab ich ja auch eine Dragon Plattform:

Hab mir:
1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe
MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2
bestellt. Wusste gar nicht, dass das dann so heißt^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei abdaptiven AA haben Nvidias kene Schnitte gegen AMD!!!
Kannst dir gerne Benchmars ankucken(24xAA, Edge Detection).

https://www.computerbase.de/
artikel/hardware/grafikkarten/2009/bericht_anti-aliasing_ati_nvidia/17/#abschnitt_performancerating

Nur zum Vergleich Ati verliert nur 40%Leistung bei 24xAA (Edge Detection), Nvidia 60% bei 16xAA (MSAA+SSAA):n8:.
Aber Nvidia ist Bei hohem AA ja soviel besser.
Zudem sind Ati Karten bei allen spielen mit der Unreal3 Engin deutlich besser!!!

Außerdem habe ich nicht gesagt das ich Crysis flüssig spiele, es war eher als Leistungsbeispiel gemeint.
Dazu kommt noch, dass ich Crysis auf 1920x1080 spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben