Intel Optane & AMD Threadripper

Stekuza

Newbie
Keine Ahnung von Nix! Ich hätte gerne gewusst ob Intels Optane SSDs auch mit Treadripper boards laufen?!
Ich habe ein Asrock TaiChi X399M (MicroATX) board. Ich finde keine Antwort, vielleicht kennt ja sich jemand hier aus?!

Ja sollte funktionieren aber warum willst du zu Optane greifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Stekuza
JA da siehste es keine Ahnung von Nix, ist Optane für HDD Nutzer gedacht?!

Meines Wissens ist Optane quasi nur eine Art großer SSD Cache, um aus einer HDD quasi eine SSHD zu machen.
Man ist also besser mit einer 0815 SATA oder NVMe SSD dran, da die Optane SSDs ja auch nur sehr klein sind.

Nein.
jetzt mal im ernst was willst du damit anstellen? 3Dxpoint (Optane) ist einfach eine nichtflüchtige Speicherart. Es gibt auch Optane SSDs, Optane kann nicht nur als Cache für HDDs genutzt werden, siehe Intels 900p Serie.

Ist minimal schneller, aber den Preis nicht wert. Wo es in Consumerhardware Sinn macht, ist als cache in Billignotebooks und -rechnern.

Von welcher Optane reden wir hier eigentlich? Wenn es um die kleinen geht, die als Cache für HDDs gedacht sind, funktioniert die Geschichte nur auf Intelchipsätzen (lasse mich gerne korrigieren).
Als kleines separates Laufwerk natürlich auch mit Amd.

https://www.computerbase.de/artikel...9550/#abschnitt_kompatibilitaet__installation

Die großen und schweineteuren Geschwister funktionieren überall, sofern der passende Anschluss vorhanden ist, und die Hardware das Nvme-Protokoll beherrscht.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Store MI von AMD selbst erzeugt auf jedem von dir gewünschten laufwerk einen 2gb großen cache im RAM des rechners.
je nach größe vom RAM lässt sich damit einiges anstellen.
ich würde meine m.2 steckplätze lieber für echte ssd benutzen als für optane.
wobei ich nicht behaupte das optane mist ist sondern nur eine alternative zeigen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stekuza und r4yn3
Die XPoint PCIe Karten sind gut, wenn dein RAM nicht mehr reicht. Das kann bestimmte Anwendungen enorm beschleunigen. Wenn du davon profitieren würdest, wüsstest du aber ziemlich sicher, dass du Point kaufen solltest. ;)

Wenn der Ram nicht mehr reicht, sollte man eher über mehr Ram nachdenken;). Gilt also mehr für den Fall, dass bereits das Maximum an Ram drinsteckt.

Stekuza schrieb:
Intels Optane SSDs auch mit Treadripper boards laufen?!
Die entscheidende Frage ist:
Pheodor schrieb:
Von welcher Optane reden wir hier eigentlich?
Denn Optane nennt Intel alles mit 3D XPoint und da gibt es inzwischen vieles:
Pheodor schrieb:
Wenn es um die kleinen geht, die als Cache für HDDs gedacht sind, funktioniert die Geschichte nur auf Intelchipsätzen (lasse mich gerne korrigieren).
Auch das stimmt nicht, technisch sind auch diese Optane SSDs einfach nur NVMe SSDs und laufen überall, wo M.2 NVMe SSDs laufen, ich nutze eine als Linux Systemlaufwerk in meinem Heimserver auf Broadwell-DE Basis, aber die Cachingfunktion des RST geht eben nur auf den kompatiblen Plattformen. AMD bietet ja aber eine eigene Cachelösung und warum sollte die nicht auf den Optane Memory cachen können? Das man sie vor allem zum Cachen nimmt, liegt an deren geringer Kapazität, mit 16 oder 32GB ist vor allem unter Windows nun einmal nicht so viel anderes, sinnvolles anzufangen. Dann gibt es die größeren SSDs wie die 900P und 905P, die nicht fürs Cachen gedacht und auch überall laufen, wo eben NVMe SSD in dem jeweiligen Formfaktor eingesetzt werden können.

Was nicht laufen wird, sind die Optane DC Persistent Memory, also die Optane DDR4 RAM Riegel, die laufen nur mit bestimmten Cascade Lake SP CPUs.

Optanes in Workstations / Servern eignen sich hervorragend als Cache oder Log drive für ZFS/BTRFS.

Danke -> für die vielen interessanten Beiträge meiner Frage :hammer_alt:
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
Store MI von AMD selbst erzeugt auf jedem von dir gewünschten laufwerk einen 2gb großen cache im RAM des rechners.
je nach größe vom RAM lässt sich damit einiges anstellen.
ich würde meine m.2 steckplätze lieber für echte ssd benutzen als für optane.
wobei ich nicht behaupte das optane mist ist sondern nur eine alternative zeigen möchte.

Das mit Store MI von AMD wusste ich noch nicht, dass hört sich richtig gut an - Danke!

RAM Caches sind Augenwischerei, die bringen nur in den synthetischen Benchmarks etwas wo die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen werden, also artig im Cache stehen und dort auch vor allem, weil Windows zwar auch selbst sonst unbelegtes RAM als Diskcache nicht (vor allem als Lesecache, der Sicherheit wegen), die Benchmarks diese Cache von Windows ab umgehen. Die wollen ja die Performance des Laufwerks und nicht des RAMs ermitteln. Zusätzliche RAM Caches lassen sich aber von denen nicht umgehen, deshalb sieht man dann so tolle Werte, in der Praxis bleibt davon aber nichts übrig.

Zurück
Oben