News Intel Panther Lake: Notebooks von MSI und HP zeigen sich vorab

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DynamaxX, BrollyLSSJ und 4 andere
Können die endlich auf 3,2K auf 16 Zoll upgraden ? Vor allem mit OLED ist 2800x1800 auf 16 Zoll zu wenig Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: mike2105
Freue mich schon nächstes Jahr auf die Tests. Bin mal gespannt wie das Gesamtpacket aus Leistung und Akulaufzeit ausfallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlinkBlink und eastcoast_pete
Bin wirklich gespannt ob das dann irgendwann ein gutes Upgrade für meinen Framework Laptop sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und AlphaKaninchen
Fritzibox schrieb:
Können die endlich auf 3,2K auf 16 Zoll upgraden ? Vor allem mit OLED ist 2800x1800 auf 16 Zoll zu wenig Auflösung
Aus Neugierde: was ist der Anwendungsfall für kleine Displays in hoher Auflösung?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, KeinNutzerName, Weyoun und eine weitere Person
Gerad die kleinen ohne H sind interessant für dünne Langläufer, mal sehen was da so kommt. Aber mit den RAM und SSD preisen.... 😩

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlphaKaninchen, Cark und eine weitere Person
Schade, daß hier keine Modelle mit LPCAMM dabei sind. Die werden hoffentlich sowohl bei Notebooks mit Panther Lake als auch mit AMDs "AI" APUs und den neuen Snapdragons kommen. Und ja, ich weiß, bei den großen neuen Snapdragons ist das wegen der Speicherkonfiguration unwahrscheinlich.
Bei verlötetem LPDDR5 geht halt leider nach dem Kauf nichts mehr.

@MichaG : Leicht OT, aber relevant für die Akkulaufzeiten gerade bei leichten Laptops: Könntet Ihr (CB) mal beim Stromverbrauch von OLED vs. (guten) IPS Displays nachhaken? Oder zumindest bei den Tests die Akku-Laufzeiten auch mit (nur) externem Monitor bestimmen?

Es ist zT schon krass, wie ansonsten sehr ähnlich oder sogar identisch konfigurierte Laptops deutlich mehr Akkulaufzeit haben, wenn sie mit IPS Displays mit identischer Auflösung (vs OLED) ausgestattet sind. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und AlphaKaninchen
Interessanter Kontrast zu AMD, wo Laptop-Chips auch gerne zur CES vorgestellt werden, aber Produkte damit gibt's dann erst Richtung Sommer oder Herbst. Intel muss den Herstellern wirklich gute Vorlagen zur Verfuegung stellen und Prozessor-Samples auch recht frueh. Und dass die Hersteller Intel-Produkten Prioritaet geben, weil davon im Laptop-Bereich mehr verkauft werden, wird wohl auch helfen; letzteres koennte sich vielleicht einmal aendern.

Fritzibox schrieb:
Wie bitte😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, Weyoun, BlinkBlink und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
Aus Neugierde: was ist der Anwendungsfall für kleine Displays in hoher Auflösung?
Sag mir das du nie ein Notebook mit hoher Auflösung hattest ohne es mir zu sagen. Das Schriftbild alleine Rechtfertigt die höhere Auflösung. Aber davon abgesehen hat man mehr Platz auf dem Bildschirm da auch kleineres gut erkennbar ist.
Fritzibox schrieb:
Können die endlich auf 3,2K auf 16 Zoll upgraden ?
Warum nicht gleich 4K?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher
Schärfere Schrift, Besseres Bild und vor allem mehr Platz.

Bei 16 Zoll reicht einfach 2800x1800 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und AlphaKaninchen
Fritzibox schrieb:
Bei 16 Zoll reicht einfach 2800x1800 nicht
Aber 3.2k ist doch auch nicht soviel mehr, oder bin ich jetzt blöd? Das sind doch dann 3200×2000 oder so, als ob man das so krass merkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, serve1chilled und AlphaKaninchen
Dünne leichte Langläufer gibt es doch schon seit Lunar Lake. 24 std Akku Laufzeit Geräte gibt es jetzt schon zu kaufen. Idle zieht die V258 CPU in meinem zenbook 1.5 Watt. Was soll da noch weniger werden? Da kommt es viel mehr auf den Verbrauch von Bildschirm, SSD und RAM an.

Bei LL ist der RAM verlötet um noch effizienter zu sein. Hat PL ja nicht mehr.

Tausch bei einem LL 24 std Notebook die CPU gegen eine PL CPU und man gewinnt was auf Laufzeit? 30 Minuten? Nicht der Rede Wert.

@eastcoast_pete bei notebookcheck gibt es viele detaillierte Informationen dazu.
Ein stromsparendes 60Hz 1080p IPS zieht im Vergleich zu einem OLED 1800p 120Hz viel weniger Energie. Da ist der Unterschied von Lunar Lake zu Panther Lake ein Witz dagegen. Das spielt kaum noch ne Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Sag mir das du nie ein Notebook mit hoher Auflösung hattest ohne es mir zu sagen.
Naja nur das MacBook Pro meiner Frau, aber es stimmt, privat nutzen ich sowas nicht... Platz? dafür hab ich in meinem Fall einen PC samt 40 Zoll Monitor.
AlphaKaninchen schrieb:
Das Schriftbild alleine Rechtfertigt die höhere Auflösung. Aber davon abgesehen hat man mehr Platz auf dem Bildschirm da auch kleineres gut erkennbar ist.
allerdings verstehe ich das richtig, dann läuft alles auf hoher Auflösung aber dafür sehr klein?

Das wär tatsächlich nix für mich, aus rein Körperlichen Gründen(ich sehe nicht mehr gut)

fox40phil schrieb:
Die Preise?! Ist euch das schon aufgefallen?
Die sind hoffentlich nicht echt?!
Hoffentlich nur Platzhalter. Zu dem Preis bekommt man schon Notebooks mit einer dGPU wie einer RTX 5070Ti, die sicherlich der integrierten Intel-Lösung voraus ist. Vermutlich ist das SoC von Intel sparsamer, aber der Preis muss dennoch runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
BAR86 schrieb:
Platz? dafür hab ich in meinem Fall einen PC samt 40 Zoll Monitor.
Ich ebenfalls, von den Notebooks schließe aber praktisch nur mein Arbeitsnotebook und das ThinkPad X270 welches nur ein 1080p 12" Panel hat. Das gleichgroße Yoga mit 2,5K ist nur sehr selten dran ebenso wie das Framework 13 mit 2,8K Display. Denn 40" hätte ich gerne mit 8K, in 4K ist alles zu groß. Aber ich bin Kurzsichtig, für mich ist kleiner, näher und hochauflösend besser als riesig, weit weg und Schrift unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Ist schon irgendwie verarschend, wie mal eben aus sechs unterschiedlichen CPUs 14 gemacht werden. 358H und 388H implizieren krasse Leistungsunterschiede, sind aber defacto die gleichen CPUs.

Mobile Sektor ist schon noch ne gute Gelddruckmaschine für Intel. Da kommen immer auch sofort neue Laptops zum Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Beim Gaming finde ich die 2,5K-Auflösung zur Not gerade so ausreichend bei 16", jedoch schon ziemlich unscharf wenn es darum geht Dinge in der Ferne zu erkennen. 3,2K ist nochmal deutlich schärfer und man sieht Spieler in der Entfernung besser (man hat quasi eine für die Weitsicht Brille auf). Ich hätte aber doch gerne eine 4K-Auflösung bei 16", um noch mehr Schärfe zu haben.

2,5K (2560x1440, 16:10) 3,7 MP - niedrige Auflösung für möglichst viele FPS
3,2K (3200x2000, 16:10) 6,4 MP (+73% im Vergleich zu 2,5K) - Kompromiss aus Schärfe und FPS
4K (3840x2400, 16:10) 9,2 MP (+44% im Vergleich zu 3,2K) - Optimale Schärfe, Einbußen bei den FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben