News Intel „Penryn“ erscheint im November

Wenn der Barcelona jetzt nicht die erwartete Leitung bringt, gibt dieser Prozessor ihm und wahrsch. AMD den Rest...
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry Doppelpost ;-))
12MB L2-Cache holla ich werkel hier noch mit 512k. Was werden denn die Desktops haben 8MB?
 
Wow, nette Teile. Natürlich sind die jetzt für Normaluser uninteressant, aber die Desktops werden dann ja wohl ähnlich werden. Schön niedriger Stromverbrauch für Quads.
 
für den auf sockel 775 würde ich sofort 600 kilo bezahlen ! L5430-Harpertown-LV-2,66 GHz-1333MHz-12 MB-50 Watt-$519
 
Ich habe gedacht die Desktops kriegen auch 12 MB? Was stimmt denn nun? Leider macht mein Mainboard keinen FSB von 1333 mit. Naja, gibt dann mit dem Nehalem ein neues Bord und DDR3:p.
 
Die Desktop Cpu´s bekommen auch 12 Mb wird aber sicher wieder Moddelle mit weniger Cache geben.

Und Xeon 3210 Cpus gibt es auch für den Sockel 775 in 65 Nano für die die es nicht Wissen.

Die 45 Nano sollen später ja noch mit bis zu 3,9 Ghz kommen .

Daraus schlies ich das mit Overclocking um die 4,5 Ghz drin sein werden ,vieleicht nicht mit dem ersten Stepping aber später durch aus möglich.

Wenn man sieht das die jetzigen 65 nano Teile im G0
Stepping (bis zu) 4ghz Quadcore packen.

Da bin ich aber happy mich für Intel entschieden zu haben den Übertaktet wird Amd gegen den Penry Null Sonne haben.
Egal wie gut die Barcellona Architektur auch sein mag 1000 bis 1500 mhz mehr holen die nie auf .
Und der Nehalem wartet schon zum nächsten Sommer.

Prost
 
@ Visualist und was ist wenn man den Barcelono und Phenom auch übertakten kann mit
3GHz ist der X4 schon gelaufen und wenn man den auch auf 4Gig bekommt ?
Und auserdem weißt du nichts über die Leistung der kommenden AMDs also kannst du nicht behaupten das der Peryn (komischerName) schneller sein wird.
 
X5460 120 Watt TDP im Serverbereich? Na viel Spaß ,das ist ein Schritt zurück. Da hat der Barcelona bessere Karten....
 
@ Jan: ist zwar ein bisschen kleinlich, aber der Tippfehler steht halt derzeit auf der CB-Frontpage:
Intels Xeon-CPUs auf „Penryn“-Basis (45 nm, Codename „Harptertown“)
In der Tabelle stimmt's ;)
 
@11
hm lass mal nachdenken... taktung/fsb = multi
mal sehen wer alles durch 1333 teilt :rolleyes:

schön das die tdp im bezug zum alten core nochmals gesenkt werden konnte, auch wenns nur 15w sind trotz 45nm prozess.
da wird mit besseren steppings noch was zu machen sein.
und wenn die xeons schon so günstig sind werden die consumer quads endlich auch plv mäßig ansprechender.
 
@visualist:
Du weißt schon, daß Mhz Zahl Vergleiche überhaupt nichts bringen zwischen verschiedenen Typen oder Reihen? AMD hatte fast immer geringere Mhz Zahlen als Intel in den vergleichbaren Reihen. Genau deswegen wurden ja auch damals die Rating Zahlen eingeführt.

AMD braucht sich auch keine soo großen Sorgen machen. Für Server sind die Unterschiede so gering, daß andere Aspekte eine Rolle spielen. Und dazu zählen Stromverbrauch etc. Da liegt AMD vorne (bei TDP AMD ist Speicherkontroller drin, bei Intel muß er dazu addiert werden!). Desweiteren muß für Barcelona nur die CPU gewechselt werden, beim Penryn ist es doch anders, wenn ich mich nicht irre.

Etwas Aquarium artiges:
Wie fühlt man sich eigentlich bei diesen "AMD (oder Intel, wenn die Zeit mal kommen sollte) muß sich warm anziehen"- Posts? Geht einem da einer ab? Was hat man davon, wenn einer der beiden mal pleite machen sollte? Ich meine, außer den Nachteilen der mangelnden Konkurrenz, der daraus resultierenden höheren Preise? Bekommt ihr da irgendwelche Dividenden, seid ihr da im Vorstand?
 
Mich würde in dem Zusammenhang wirklich mal interessieren ob die neuen CPU's auch von jetzt erhältlichen Mainboards mit Intels 5000P/V/X Chipsätzen unterstützt werden.
Z.b. per BIOS Update.

Denn die meisten Boards unterstützen ja bereits die QuadCores ist nur die Frage ob auch die Harpertowns unterstützt werden.


Hab eigentlich keine Lust mir auch noch ein neues Board zu kaufen wo die CPU's doch so schön günstig sind.
 
@32 : das sind ja auch quad cores und keine dual cores... Und trotzdem verbrauchen die nur max. 50W :) Das ist doch ne gute Sache.
 
ärm, was is das denn mal? ein taktunterschied von 160MHz und sonst nix rechtfertigt einen TDP von 40W mehr? und dann auch noch der preisunterschied? also irgentwas kann da ja ned so ganz stimmen
 
@Takato
Das sind spezielle Low Voltage Prozessoren , in etwa der Unterschied zw. einem Notebook und Desktop Prozessor.
 
@Drago
@Forum Fragle
Worum es mir geht ist 3,0 Ghz Barcellona oder Phenom muss erstmal kommen .
Soweit ich lesen kann werden die ersten nicht Über 2,4 Ghz besitzen.

Bis zu 600 Mhz Maximalen Taktvorsprung soll der Barca vor dem Kentsfield im bestfall haben ,somit bräuchte man ne 2,8 ghz bis 3Ghz Kentsfield 65 Nano um gleich zu ziehn.(Und die Packen jetzt schon bis zu 4ghz mit Overclocking).

Das Bedeutet man Bräuchte ca.3,4 Ghz bei der neuen Amd Cpu um in etwa gleichstark zu einem 4ghz Kentsfield zu sein .Und wenn ich mit dem Penry zwischen 4,0 und 4,5 Ghz bekomme der Pro Takt stärker ist alls der Kentsfield, dan guten Nacht Amd.

Deswegen bin ich froh (nicht auf Amd gewartet) zu haben den Amd wird im Sommer 2008 gleich noch mal ne Klatsche vom Nehalem bekommen.
Ihr werdet schon sehen!!

Mfg
 
Visualist schrieb:
Das Bedeutet man Bräuchte ca.3,4 Ghz bei der neuen Amd Cpu um in etwa gleichstark zu einem 4ghz Kentsfield zu sein .Und wenn ich mit dem Penry zwischen 4,0 und 4,5 Ghz bekomme der Pro Takt stärker ist alls der Kentsfield, dan guten Nacht Amd.

hab letztens gelesen das der penryn locker auf 4.8-5 ghz geht!!! :o tschüss amd :evillol:
 
Zurück
Oben