News Intel plant Small-Form-Factor-Version des Penryn

@6

mein cousin arbeitet in einem forschungsinstitut und vor ein paar monaten ham sie erforscht wie klein ein transistor werden kann... er hat mir nicht sagn dürfn wie klein genau nur unter 5nm... natürlich ist das was andres auf einer CPU nur es würde sich bestimmt noch kleiner gehn als 29.9
 
@jared: Mal ne Frage dazu, wie kann es dann sein, das die SFF-Athlons dann nur 35 Watt anstatt 65 Watt ziehen, wenn das nur ein kleiners Package ist und sich an der Chipfläche nichts ändert?*confused*

PCB
 
Die Athlons waren wohl keine reinen SFF CPUs. Die Athlon 64 EE SFF sind ja auch gesockelt . Intel wird wohl eher eine CPU bauen die, wie schon geschrieben, fest verlötet wird.
 
@PCB:
Auch bei den Athlons sitzen auf den SFF Packages die gleichen Kerne wie auf den anderen Athlons. Dort wurden speziell für die SFF-CPUs aber welche ausgewählt, welche sich mit niedrigeren Spannungen betreiben lassen, als die "normalen" Athlons. Dadurch verbrauchen die noch weniger Strom.

Bei Intel werden hier aber "normale" Mobil-CPUs oder uch LV/ULV-Chips auf ein besonders kleines Gehäuse gepackt, einzig mit dem Ziel Platz zu sparen. Wie hier schon mehrfach angesprochen wurde, werden diese CPUs aller Wahrscheinlichkeit nach fest mit dem Board verlötet werden.
 
@jared: Thnx für deine Erklärung, das klärt ja die Sache auf! :daumen:
 
Zurück
Oben