News Intel-Prozessoren: Starttermine für Kaby Lake-X, Skylake-X und Coffee Lake

rg88 schrieb:
Wieso? ist doch die selbe CPU nur kabylake ist höher getaktet und heißer. Microcode-Update -> Zack, Fertig.

Na das sind eben nicht die selben CPUs, denn während die Skylake-X als Broadwell-E Nachfolger mit 6/8/10 Kernen und wohl mindestens 28, und maximal 40/44 PCIe Lanes daherkommen entspringt die (eine?) Kabylake-X CPU mit vier Kernen ja direkt der Mainstream Kabylake Serie, denn was anderes gibt es bei Kabylake ja noch garnicht. Sind also nur die bekannten Kabylakes mit höherer TDP und einem Kabylake-X Aufkleber.
Ich frage mich halt wie die das implementieren wollen, insbesondere PCIe-seitig. Bisher waren die 28 Lanes der Entry Level CPU ja gelegentlich schon nervig, weil es eine Sonderlocke gegenüber allen anderen CPUs mit 40 Lanes war. Jetzt kriegt man dann ggf. schon drei Kategorien (16/28/40), oder vielleicht auch zwei, aber mit einer größeren Differenz (16/40). Oder es gibt dann keine CPUs mit 40 oder mehr Lanes auf der Plattform mehr, allerdings wäre das ganz schön seltsam zu vermarkten, weil man sich dann ja in einem weiteren Punkt nicht mehr vom Mainstream unterscheidet.

Intel würfelt da gerade halt auf merkwürdige Art die Hardwareplattformen durcheinander. Auf der einen Seite ziehen sie die EP zu den EX hoch, streichen die E und führen dafür X ein, die zum Teil aber aus der Mainstreamtechnik bedient wird. Ich bin SEHR gespannt auf das Gesamtbild des Intel Portfolios, sobald alle Teile offiziell bekannt sind.
 
Ist doch relativ einfach:

LGA-1151 = Standard Desktop (Celeron, Pentium, Core i3 - i7) gepaart mit B/H/Q/Z-2xx Chipsatz; Xeon E3-1200/1500 v5/v6 Entry-Server CPUs mit C232/C236 Chipsatz

LGA-2066 = High-End Desktop-Plattform (Core i7 - Extreme) gepaart mit X299 Chipsatz, möglicherweise Xeon E5-16xx Plattform für stärkere Single-Socket-Server bzw. Workstations gepaart mit C422 Chipsatz

LGA-3647 = Server-Plattform (Xeon E5-26xx v5, 46xx v5, Xeon E7, Xeon Phi x200)

Der große Server-Sockel ist für den Desktop - auch wenn es High-End ist - in der Skylake-Generation einfach zu groß und das Platinenrouting zu komplex geworden. Immerhin müssen sechs Speicherkanäle und optional auch eine OmniPath-Verbindung versorgt werden.
 
kingphiltheill schrieb:
Kaby Lake-X wird also keine eigene Enthusiastenserie sondern idt nur Codename für eine einzige hoch taktende vierkernige CPU?
Das sieht so aus, aber Kaby Lake ist Skylake mit mehr Takt dank ausgreifterer Fertigung und aus der Fertigung kommt Skylake-X sicher auch, man wird kaum auf die alten Fertigung zurückgehen. Dann gibt es Verbesserungen bei der Anpassung der Takte, auch die dürfte Skylake-X erhalten und eine (minimal) bessere iGPU, die aber haben die CPUs für die großen große Sockel sowieso nicht. Wenn man von den Änderungen der iGPU absieht, vielleicht ist da auch nur etwas freigeschaltet worden was schon da war, dann waren Intel diese Änderungen bei Haswell nur die Refresh Modelle wert, aber kein durchgehend neuer Name.

Da aber die iGPU bei den -X keine Rollte spielt, womit sollte Intel eine ganze Kaby Lake-X Reihe von den Skylake-X abheben? Obendrein ist der Produktzyklus beim großen Sockel langsamer, die Verzögerung zwischen dem Mainstream Sockel der nun schon bei Kaby Lake wird und dem Enthusiasten Sockel der aktuelle noch bei Broadwell steht, ist damit zumindest nominell immer größer, irgendwann muss man also eine Generation auslassen um sie nicht zu groß werden zu lassen.

Und ich denke genau da setzt Kaby Lake-X an, denn damit kann man den Käufern des Enthusiastensockels genau die neuste Generation bieten, hätte Kaby Lake bei dem Sockel nicht übersprungen (zumindest nominell) und könnte obendrein wegen der höheren TDP und vielleicht verlöteten HS sowie ggf. extra selektierten Chips die besten Taktraten ab Werk zusammen mit besseren OC Eigenschaften bieten und den Enthusiasten damit auch die CPU mit der besten Singlethread Performance ab Werk geben.

Ein Nachteil wird sein, dass eben nur ein Teil der RAM und PCIe Slots der Board funktionieren werden, wenn man dort den Kaby Lake-X verbaut hat und ich sehen schon jetzt die Threads vor mir wo die Leute fragen werden, warum nur die Hälfte des RAMs erkannt wird und wieso die Karte in dem Slot geht aber im anderen nicht, etc., denn liest schon die Handbücher der Boards?

estros schrieb:
Gibt es mit Coffee Lake nun 6 Kerner auch als i5 oder nur als i7-8000er?
Gute Frage, da ist einiges denkbar, die i7 könnte es als 4 und 6 Kerner geben, oder nur als 6 Kerner mit HT und die i5 werden dann 6 Kerner ohne HT oder 4 Kerner mit HT und die i3 dann 4 Kerner ohne HT. Da die Pentiums nun HT haben, spricht einiges dafür das die i3 und i5 dann auch aufgewertet werden und mehr Kerne bzw. HT bekommen, die i3 haben schon 2 Kerne+HT, da kann es also nur zu 4 echten Kernen gehen und würden man denen HT gönnen, hätten sie mit 8 Threads sogar mehr als die i5, wenn diese zu 6 Kernern ohne HT werden würden. Daher tippe ich eher auch i3 als 4 Kerner ohne HT und die i5 als 4 Kerner mit HT.

Nachdem die Pentium nun bzg. Kernanzahl und HT die Konfiguration der i3 übernommen haben, würden dann die i3 die der i5 übernehmen und die i5 die der i7 um so Platz für die i7 6 Kerner im Mainstream zu machen. Die Fertigung sollte dann so hohe Taktraten erlauben, dass bei Nutzung von maximal 4 Kernen die Leistung des i7-7700K immer noch erreicht wird und wenn nicht, dann hätte man ja dafür Kaby Lake-X im S.2066.

GreatEvil schrieb:
Also wenn das Schaubild stimmt werden selbst bei Intels High-End-Plattform nur Grafikkarte und Hauptspeicher direkt an die CPU angebunden und der Rest, inklusiver alle USB Anschluesse wird durch das Nadeloehr DMI gestopft???
Wo ist das Problem? DMI3 ist technisch PCIe 3.0 x4 und bietet damit so 3200MB/s pro Richtig und zwar in beide Richtungen gleichzeitig, damit kann man schon 3 bis 4 USB 3.1 Gen2 Anschlüsse parallel und in die gleiche Richtung mit voller Geschwindigkeit Daten übertragen lassen und wenn die dann auf die PCIe SSD gehen oder von der kommen, gehen deren immer noch parallel in die Gegenrichtung! Bei den vielen Lanes könnten Schnittstellen die besonders viel Bandbreite brauchen auf den Boards auch mit Lanes der CPU realisiert werden, außer wenn Kaby Lake-X verwendet wird. Aber so viel I/O um DMI3 zu sättigen muss man auch erst mal haben, außer einem RAID 0 von PCIe SSDs fällt mir da nichts ein was dies schaffen würde ohne zu konstruiert auszusehen.

Ab dem Beitrag wo hier RYZEN genannt wurde, habe ich übrigens aufgehört zu lesen, es geht hier um Intels kommende CPUs und Plattformen und nicht um die von AMD!
 
Bilde ich mir das ein oder kam schon lange lange nichts mehr wofür sich CPU aufrüsten so WIRKLICH lohnt!?
Vielleicht hab ich das von damals auch nur anders in Erinnerung, aber die Sprünge waren bei CPUs mal stärker.

Ich schaue mal lieber was die 1080Ti bringt. Vielleicht lohnt das ja^^
 
Wishezz schrieb:
Bilde ich mir das ein oder kam schon lange lange nichts mehr wofür sich CPU aufrüsten so WIRKLICH lohnt!?
Vielleicht hab ich das von damals auch nur anders in Erinnerung, aber die Sprünge waren bei CPUs mal stärker.

Ich schaue mal lieber was die 1080Ti bringt. Vielleicht lohnt das ja^^

Das ist ja kein Geheimnis und wurde auch hier in Tests schon oft genug geschrieben, dass sich die Abstände zum sinnvollen CPU Aufrüsten für die meisten (!) Benutzer in den letzten Jahren extrem gedehnt haben. Geld in schnellere SSDs oder GPUs zu investieren ist hier sicherlich die klügere Wahl. (Bis zu einem bestimmten Punkt natürlich.)

Wobei das mit den SSDs ja nun auch so ein Thema ist. Im Alltag merkt man so gut wie nirgendswo markante Unterschiede zwischen einer guten Sata 3 SSD von vor 5 Jahren und einer Nvme von heute. Selten startet Windows schneller oder es passiert sonst etwas schneller.

Selbst in meinem Workstation Szenario wo es um Video Rendering geht, merke ich kaum Mehrleistung einer guten Nvme SSD. Ja klar, Photoshop startet mit einer 1GB PSD etwas schneller als auf ner normalen Sata SSD aber das war es auch. Hier hat sich faktisch für den Benutzer abseits des Datenblatts auch nicht allzu viel getan die letzten Jahre.

Spannend könnte da jetzt wieder 3D Xpoint werden, das ja hoffentlich wesentliche Fortschritte bei den IOPS bei niedriger Queue Depth bringt.
 
Solange Optane erstmal nur als Systembeschleuniger kommt, zumindest für Heimanwender bzw. zu Preisen die auch Heimanwender bezahlen können (die großen Jungs dürfen ja schon damit und mit Skylake-EP spielen), also als Cache SSD mit 16GB/32Gb für HDDs und andere SSDs, wird der Effekt wohl eher bescheiden sein. Die Cacheverwaltung dürften eine großen Teil des Latenzvorteils gegenüber NAND nämlich wieder zunichte machen.

Wishezz, die neuen Features der Chipsätze und Boards lösen die Steigerung der CPU Performance immer mehr als Motiv für ein Systemupgrade ab, dies ist aber nicht wirklich neu.
 
Wenn ich mir die aktuellen Intel Preise und vorallem Preise für die Mainboard angucke, dann ist es doch auch nichts wirklich neues mehr. man bietet dann die "Mainstream" Lösung halt zu High end Preisen an. Würde mich nicht wundern, wenn dann son 6 Core Mainstream i7 400-450€ kostet und ein entsprechend ordentliches Board soviel wie aktuell ne 2011er Platine.

Zur Erinnerung, Brodwell E ist mit dem kleinen hexacore bei 350€ gestartet... das kostet heutefast ein Skylake Quadcore, ein Kabylake Quad liegt sogar darüber.

Ryzen muss nicht nur gut sein, sie müssen auch vom markt angenommen werden. Sollte das passieren, besteht auch aussicht auf gute Preise bei Coffeelake.
 
Der 6800K ist bei ca. 440€ gestartet. Also weit entfernt von 350€. Wenn überhaupt meinst du Haswell-E in Form des 5820K. Der kam aber auch vor der Entwertung des Euro auf den Markt und ist schnell im Preis gestiegen.
 
@Shoryuken94

Du meinst Haswell-E.
Der 5820k ist bei 414€ gestartet, dann gabs 2 Monate lang ne Talfahrt bis er am 1.10.2014 340€ erreicht hat.
Der 4790k hat zum selben Zeitpunkt einen Verkaufspreis von 289€ gehabt (5.10.2014).
Da lag der Eurokurs im Vergleich zum Dollar noch bei 1,30.

Mit Broadwell-E wurde eine Preissteigerung angekündigt - Begründung war die gute Übertaktbarkeit (ja ne ist klar).
Der 6800k liegt konstant über 430€.
6700k ist bei 400€ gestartet, dann gings ne Zeit bergab bis auf 355€ (15.10.2015) - dann kamen die Lieferprobleme => wieder rauf auf 400€ - seit Anfang 2016 liegt er konstant um die 350€ herum.
Der Verkaufspreis des Skylake Nachfolger 7700k ist am Sinken, kostet laut Geizhals jetzt nur noch 366€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht an der ganzen Sache ist, dass ich die letzten Jahre viel Geld gespart habe und mein 3770K auch heute noch vollkommen ausreicht.

Die andere gute Nachricht ist, dass Intel CPU's verkaufen will und mit Blick auf Rayzen und den fallenden Verkaufszahlen attraktiver werden muß.
Als Resultat davon stellt Intel seine Plattformen um und ich bin eigentlich sicher, dass ich Anfang 2018 einen würdigen Nachfolger für meinen 3770K finde.
 
Bin gespannt was die 8 Kerner Skylake - X pro Kern rausholen. Da könnte man fast wieder schwach werden. So fuer netflix streamen im Elite Dangerous Cockpit in VR und so...
 
Gibts den irgendwo Zahlen wie sich der Markt zwischen Intel und AMD aufteilt? Gefühlt sind in 90% der OEM PCs/Notebooks Intel verbaut. Im winzigen "Bastler" Bereich ist Intel auch mit großen Abstand führend. Das hängt natürlich auch damit zusammen das AMD die letzten Jahren nichts konkurrenzfähiges anzubieten hatte. Nur wegen den lächerlich wenigen 10t Bastler die sich vielleicht Ryzen kaufen möchten senkt Intel doch seine Preise nicht.

Intel wird erst nervös wenn Dell und HP anfangen AMD zu verbauen.
 
supermanlovers schrieb:
Intel wird erst nervös wenn Dell und HP anfangen AMD zu verbauen.
Was ja mit einem attraktiven Rayzen durchaus passieren kann. Auch Dell und HP stecken in der Krise und wollen verkaufen.
 
Nicht bei America First. Amerikanische Chips für amerikanische Computer.
 
also warten auf TigerLake und Ryzen+. Was bis jetzt als Info zur Plattform 2066 gibt ist doch etwas langweilig :-( Ich hätte mir schon PCIe 4.0 gewünscht als Beispiel.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Intel würfelt da gerade halt auf merkwürdige Art die Hardwareplattformen durcheinander.

Ist das so merkwürdig? Mit 350€ ist das Ende der Fahnenstange erreicht bei Intel, wenn man eine CPU zum spielen will. Jetzt versuchen sie nun (endlich?) hier ein Produkt einzuführen welches vermutlich irgendwo bei 500€ aufwärts liegen soll.

Bleibt nur abzuwarten ob die Leistung dann auch tatsächlich dem Preis entspricht. Aber ansonsten ist das imho durchaus zu begrüßen.

Holt schrieb:
Solange Optane erstmal nur als Systembeschleuniger kommt, zumindest für Heimanwender bzw. zu Preisen die auch Heimanwender bezahlen können (die großen Jungs dürfen ja schon damit und mit Skylake-EP spielen), also als Cache SSD mit 16GB/32Gb für HDDs und andere SSDs, wird der Effekt wohl eher bescheiden sein. Die Cacheverwaltung dürften eine großen Teil des Latenzvorteils gegenüber NAND nämlich wieder zunichte machen.

Ja, Optane :freak:

Bin schon gespannt auf die Benchmarks, wäre aber auch überrascht falls das zum selben Preis wirklich mehr leisten kann als einfach mehr Arbeitsspeicher. Auf den ersten Blick fühlt es sich einfach nur nach einer unnötigen Technologie an um ahnungslosen Konsumenten das Geld aus der Tasche zu ziehen - ähnlich diesem Turbo Boost 3 das Broadwell-E hätte besser dastehen lassen sollen als es tatsächlich war.
 
Man muß einfach abwarten. Wie wird Kaby Lake-X. Welchen Grundtakt und Turbo Takt hat Kaby Lake-X. Wie läßt sich Kaby Lake-X übertakten und was kosten die CPU"s.

Mir ist ein ausgereifter Chipsatz, der ohne Probleme läuft sehr wichtig und ich denke, dass Intel hier sehr viel Erfahrung hat und es einfach so funktioniert wie es soll.
 
@oldmanhunting

also am besten eine CPU mit 10 Kernen die 5,X Ghz stock und 6,0 Ghz oc läuft oder wie darf ich deine CPU Wünsche mir vorstellen?
Für Video und etwas WoWs spielen reicht der 3770k noch völlig aus. Ansonsten wie die 2500/2600 User :freak:, einfach die CPU auf 4,8/5,0 Ghz prügeln.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:
Also wenn das Schaubild stimmt werden selbst bei Intels High-End-Plattform nur Grafikkarte und Hauptspeicher direkt an die CPU angebunden und der Rest, inklusiver alle USB Anschluesse wird durch das Nadeloehr DMI gestopft???

Das kann nicht Intels Ernst sein.
Wo ist das Problem? Für SATA und USB reicht soch der DMI völlig aus. Was willst du mit USB direkt an der CPU?
Wichtig ist doch das noch PCIe Lanes direkt von der CPU vorhanden sind. Und mit 44 sind das nun nicht gerade wenig. Du darfst da übrigens dran hängen was du möchtest, zwingt dich keiner nur Grafikkarten dran zu pappen. :freaky:

Raucherdackel! schrieb:
Sieht so aus als ob Intel ganz schön die Düse geht wegen Ryzen. Fast täglich Infos zu zukünftigen Produkten, neu releaste CPUs, neu releaste NUCs, massiv erhöhte Taktraten, usw...
Stimmt, sonst haben die nie was releast und spekuliert wurde von der Presse auch nie...

DunklerRabe schrieb:
Ich hab immer noch nicht verstanden was das eigentlich soll. In Zukunft gibt es dann einen aktuellen Sockel mehr, weil die Skylake-EP und -EX CPUs sich dann im Sockel 3647 wiederfinden werden und damit den gleichen Sockel nutzen, anstatt das -E und -EP den gleichen Sockel nutzen, so wie das bisher immer der Fall war. Stattdessen wir Skylake-E aber zu Skylake-X, kriegt einen neuen Sockel 2066 und wird dort mit Kabylake CPUs vermischt.

Heißt also:
2011-1 kriegt 3647 als Nachfolger
2011-3 kriegt 3647 UND 2066 als Nachfolger
2066 kriegt direkt zum Launch zwei CPU Generationen

Sieht da jemand den Mehrwert? Man könnte auch einfach die Skylake-EX in den Sockel 3647 stecken und -EP und -E (bzw. jetzt -X) in 2066, so wie das bisher ja immer gemacht wurde.
Naja du unterschlägst da den Sockel 1356. Den gab es bis Haswell-EP für die E5-14xx und E5-24xx. hat nur ein Nischendasein gefristet, da der Preisunterschied nie so riesig war. Und da selbst als Desktopplattform schon 2011 genutzt wurde, kam der wohl auch nie auf Stückzahl. Hatte mich damals schon gewundert warum für die Desktop-Enthusiast-Plattform nicht auf den 1356 gesetzt hat. Hätte auch ausgereicht.

Es sieht eher so aus, dass die s2011 Plattformen für EX und EP zu 3647 werden. Das wird eben nötig für die immer größer werdende Anzahl an Kernen und auch für Optane. Der Sockel wird wohl für 2S und 4+S. Wahrscheinlich wirds den auch nur >10 Kerne mit den 2 größeren Dies geben.
Nur für einfache Server mit ein oder zwei Sockel ist der ganze Spaß viel zu komplex, für den Desktopbereich sowieso. Also macht es eben Sinn einen weniger komplexe Plattform zu etablieren. s1356 bekommt quasi einen Nachfolger mit dem s2066. Und für den Sockel gibts dann den kleinen Die mit bis zu 10 Kernen und vielleicht auch noch den mittleren, mit 20 oder so.

Tigerfox schrieb:
Was hindert Intel denn nun daran, auch die DIE mit 6-10 Kernen in dieser verbesserten Fertigung herzustellen und so auch dort mehr Takt zu erreichen?
Nichts. Wahrscheinlich ist die fertigung auch im vergleich zu den Skylakes 2015/2016 verbessert.

Wie stehen die Chancen, dass die S2066-CPUs verlötet sind? Wie sieht es da bei S2011-3 aus?
s2011 sind alle verlötet. Und ja, das ist ja der Sinn von KBL-X. Höhere Taktraten durch höhere TDP und ich nehme stark an verlöteten Heatspreader.

Tigerfox schrieb:
Ich find es übrigens inzwischen echt albern, dass der Abstand zwischen Release der Mainstream- und der Enthusiasten-CPUs immer größer wird.
Was genau ist daran albern? Man kann nicht alles gleichzeitig releasen. Und ein 24 Kern Die ist nunmal komplizierter als ne 2 Kern Die.
Es kommen nicht aus Jux und Dollerei die kleinen mobile Chips und dann wird sich eben langsam nach oben gearbeitet. Vor allem muss man auch sicherstellen, dass im Serverbereich alles reibungslos klappt.

Wenn S2066 allerdings erst im August erscheint und Anfang 2018 Coffe Lake mit 300er-Chips mit nativem USB3.1 und WLAN, sieht die "Enthusiastenplattform" schon wieder alt aus.
Es kann doch für Intel nicht so schwierig sein, die Chipsatzentwicklung mal so zu beschleunigen, dass die Enthusiastenchips auch als Erste was neues bieten. Dass die CPUs auf alten Architekturen basieren ist nicht so schlimm, die Unterschiede sind minimal, aber mit einem moderneren Chipsatz wäre man trotzdem hochaktuell.
Also das ist doch wirklich kindisch. Ja, der x99 ist mehr als veraltet. Gerade im Vergleich des schon länger verfügbaren Z170. Da wurde eben der Chipsatz 2 generationen lang genutzt und dann eben noch später releast als die Mainstreamplattform.
Aber jetzt bekommt doch die 2066 Plattform den modernsten PCH. Alles gut.
Sich zu beschweren, dass ein 6 Monate später kommender PCH wieder was moderneres liefert ist schon weltfremd.
Und dann gehts nur um popeliges USB 3.1. Da hat der PCH genug Lanes um nen Controller anzubinden, da braucht man nichtmal die der CPU anrühren. Die Controller kosten ja auch nicht viel.

fdsonne schrieb:
Warum denn nicht?
Es soll auch Leute geben, die schimpfen massiv über die Mainstream Modelle. Nicht (mehr) verlötet, IGP, die sie nicht brauchen usw. usf.
-> mit so einem Modell bekommen sie genau das, was sie wollen. Höchstwarscheinlich eine verlötete, native Quadcore CPU ohne IGP mit höherer TDP Einstufung als bisher. Mehr OC Spielraum dürfte potentiell möglich sein.
Nutzen-Kosten passen einfach nicht.
Es macht einfach 0 Sinn, den 4 Kerner auf den s2066 zu bringen. Das gibt nen riesen Chaos bei den Boards.

Ein extra Die ist es eh nicht, da wird auch nur die GPU deaktiviert werden. Verlöten ist auch super. Aber das hätte man doch dann auch für s1151 machen können. Eben wie bei Devils Canyon. Ich weiß nicht ob die wegen der höheren TDP auf der s1151 Plattform bedenken hatten. Aber da ist das Chaos kleiner wenn ich 112W nicht auf allen s1151 Boards unterstütze, als den 2 Channel, 16 Lane Kabylake mit den 4 Channel, 44 Lane SKL-X zu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@latexdoll
Habe ich von dem Kram den Du da schreibst irgend etwas gesagt?
Ich suche eine CPU für die nächsten 4-5 Jahre und woher soll ich wissen, was ich an meinem Rechner in 3 Jahren mache.
Dann prügele ich auch keine CPU an den Anschlag, weil für mich Leistung/Stromverbrauch stimmen muß.
Mein Auto reicht auch mindestens 10 Jahre aus und trotzdem kaufe ich alle 2 Jahre ein Neues. So gesehen ist mein 3770K Steinalt.

Der @GreatEvil wird uns und jedem anderen auch weiterhin erzählen dass DMI 3 ein Nadelöhr ist aber begründen kann er das nicht und sowieso ist bei AMD alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben