Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Q6600 @ 3 Gig Temps zu hoch?
- Ersteller Predator92
- Erstellt am
Ja das fand ich auch sehr komisch!
Danke schonmal!
Aber du/ihr meinst/meint ich kann den Computer so ohne Probleme laufen lassen?
Danke schonmal!
Aber du/ihr meinst/meint ich kann den Computer so ohne Probleme laufen lassen?
Cumulonimbus
Lt. Junior Grade
Moros schrieb:Beides
Eigentlich nimmt man aber immer die Kerne als Anhaltspunkt. Das Problem ist nämlich, dass Intel keine Maximaltemperatur für den Punkt spezifiziert hat, an dem die CPU Temp gemessen wird.
Für die Kerntemperaturen sind zwar auch keine Maximaltemperaturen dokumentiert, allerdings kann die Differenz zum Maximum zuverlässig ausgelesen werden.
Erzähle bitte doch keinen Unsinn. Aber selbstverständlich sind die Maximaltemperaturen dokumentieret.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR
So dürfen die SLACR (Stepping G0) 71°C warm werden. Die älteren B3-Steppings dürfen "nur" 62.2°C warm werden. Die angegebenen Temperaturen beziehen sich dabei immer auf den IHS (Headspreader) und NICHT auf den Kern. Der IHS-Meßpunkt liegt in der Mitte des IHS.
Ich empfehle diese Lecktüre. Da steht alles Wichtige, und vieles mehr drin.
http://download.intel.com/design/processor/datashts/31559205.pdf
Die Cores würden maximal bis 95 Grad mitmachen, die Temp, die du misst ist jedoch niedriger, so dass man über 85 Grad pro Core nicht hinausgehen sollte.So viel zur Spezifikation von Intel.
Das bedeutet, die Temperatur bei deiner CPU ist recht hoch,aber die CPU wird bei dieser Temp. NIEMALS durchbrennen.Der Grund, warum du die Temp der CPU mindestens um 5 Grad runterkühlen solltest, sind die restlichen Komponeneten in deinem Computer- wie Festplatten usw.
Das bedeutet, die Temperatur bei deiner CPU ist recht hoch,aber die CPU wird bei dieser Temp. NIEMALS durchbrennen.Der Grund, warum du die Temp der CPU mindestens um 5 Grad runterkühlen solltest, sind die restlichen Komponeneten in deinem Computer- wie Festplatten usw.
Cumulonimbus
Lt. Junior Grade
satix500 schrieb:Die Cores würden maximal bis 95 Grad mitmachen, die Temp, die du misst ist jedoch niedriger, so dass man über 85 Grad pro Core nicht hinausgehen sollte.So viel zur Spezifikation von Intel.
Auch das, die anderen Komponenten, sind eher zweitrangig. Zuerst sollte man mal feststellen um welches Prozessorstepping es sich handelt. Ein G0 wird etwa 7-8°C weniger warm als ein B3 bei gleicher (Luft)Kühlleistung des Kühlers. Ist es in B3, kann das bei schlechter Gehäusedurchlüftung schon "normal" sein. Der wird verhältnismäßig warm. Ist es ein G0, ist wohl etwas faul. Hier sollte man mal den Kühlaufbau nochmals überprüfen.
Selbst wir "overclocker" sind eine laues Lüftchen was wir den CPU antun. In der Industrie, in Werkstätten und weiß der Geier in wieviel heißen Kellern müssen die CPU's viel schwierigere Bedingungen überleben. Da sind 60°C im IDLE im jahrelangen Dauerbetrieb sehr häufig anzutreffen, was kein Wunder ist bei mit Stoff überzogenen Lüfterblättern. Stichwort Staub.
Anfügen möchte ich noch folgendes:
Ein G0 hat eine TJunction von 100°C
Ein B3 hat eine TJunktion von 85°C.
Die TJunktion ist die Temperaturen ab der die CPU sich automatisch abschaltet. Bis zu diesem Punkt wird die CPU laufen, wenngleich sie zwischen der Max. Temperatur (62.2°C->B3 / 71°C->G0) und der Tjunktion sich selbst abbremst, throttlet.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn seine CPU zurzeit bei 65C angekommen ist, hat er noch 6 Grad Puffer bis 71 Grad, bevor die CPU abgebremst wird.Eine wichtige Sache muss noch gesagt werden.Die CPU-Last, die er beim Primetest hat, wird er ausser beim Spielen sehr selten haben, so dass sich alles wieder normalisiert.
Moros
Fleet Admiral
Cumulonimbus schrieb:Erzähle bitte doch keinen Unsinn. Aber selbstverständlich sind die Maximaltemperaturen dokumentieret.
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLACR
So dürfen die SLACR (Stepping G0) 71°C warm werden. Die älteren B3-Steppings dürfen "nur" 62.2°C warm werden. Die angegebenen Temperaturen beziehen sich dabei immer auf den IHS (Headspreader) und NICHT auf den Kern. Der IHS-Meßpunkt liegt in der Mitte des IHS.
Du hast dir die Erklärung doch selbst gegeben
Für die Intel Core Desktop CPUs ist die Maximaltemperatur (Tjunction) NICHT dokumentiert. Lediglich für mobile Prozessoren gibt es solche Angaben. Laut Aussage von Intel kann diese Tjunction sogar unterschiedlich sein von CPU zu CPU, also nicht 85 oder 100°C.
Hab mich jetzt bestimmt ein halbes Jahr mit der Materie auseinandergesetzt und wirklich alles dazu gelesen, was dazu von Intel dokumentiert wurde.
Fazit:
1) Die CPU Temp kann man höchstens als Anhaltspunkt nehmen.
2) Die Kerntemperaturen können NICHT ermittelt werden, was aber auch nicht so wichtig ist.
3) Die Differenz zur Maximaltemperatur kann von allen Programmen richtig ausgelesen werden und ist das einzige, worauf man sich verlassen kann.
Hier wurde das übrigens auch schon alles besprochen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-quad-ist-meine-temperatur-in-ordnung.298878/
Zuletzt bearbeitet:
*Powerpuffi*
Lieutenant
2. Lüfter für den Scyte Infinity.. bringt dir nochma so 3-4 °... sonst musst du dich mit 2.8Ghz und bissl weniger Spannung abfinden... und selbst das is doch noch mindestens 3ma schnell genug
Ok...ich könnte den PC so laufen lassen aber die Temperatur ist sehr hoch?
Also meint ihr ich sollte undervolten?
Danke MfG
Also meint ihr ich sollte undervolten?
Danke MfG
Moros
Fleet Admiral
Geh mit der Spannung auf jeden Fall so weit runter wie möglich, egal wie die Temps aussehen.
Evtuell könntest du auch noch eine bessere WLP verwenden oder die Gehäusebelüftung verbessern.
Als erstes würde ich die Kerntemperaturen aber mal mit Speedfan und CoreTemp messen, um zu sehen, ob deine Everest-Werte korrekt sind.
Evtuell könntest du auch noch eine bessere WLP verwenden oder die Gehäusebelüftung verbessern.
Als erstes würde ich die Kerntemperaturen aber mal mit Speedfan und CoreTemp messen, um zu sehen, ob deine Everest-Werte korrekt sind.
Moros
Fleet Admiral
Leider kann man das so noch nicht richtig bewerten. Tausch mal die .exe von Speedfan gegen die der neuesten BETA und stell dann unter Configure->Advanced->INTEL CORE->DTS interpretation auf "relative".
Damit wird dann die Differenz zur Maximaltemperatur für die Kerne angezeigt.
@edit
Ich seh schon was bei raus kommt. Die Angaben von Speedfan sind identisch mit denen von Everest. Everest nimmt nur eine Maximaltemperatur von 100°C und Speedfan eine von 85°C an.
@edit2
Wie groß man den Puffer zur Tmax haben möchte, muss halt jeder selbst wissen. Bei dir ist das delta aber immernoch 20°C, selbst im Hochsommer wirst du also mindestens 10°C von einer potentiell gefährlichen Temperatur entfernt sein.
Damit wird dann die Differenz zur Maximaltemperatur für die Kerne angezeigt.
@edit
Ich seh schon was bei raus kommt. Die Angaben von Speedfan sind identisch mit denen von Everest. Everest nimmt nur eine Maximaltemperatur von 100°C und Speedfan eine von 85°C an.
@edit2
Wie groß man den Puffer zur Tmax haben möchte, muss halt jeder selbst wissen. Bei dir ist das delta aber immernoch 20°C, selbst im Hochsommer wirst du also mindestens 10°C von einer potentiell gefährlichen Temperatur entfernt sein.
Zuletzt bearbeitet:
Und was stimmt jetzt?
Also muss ich sagen ich hab 62 Grad auf den kernen oder 78?
Also muss ich sagen ich hab 62 Grad auf den kernen oder 78?
Moros
Fleet Admiral
Eigentlich ist beides falsch 
Es ist wie gesagt leider unmöglich die Kerntemperaturen auszulesen. Das hängt mit dem Interface zusammen, welches Intel zum Auslesen der Temperaturen nutzt.
Die Differenz zur Maximaltemperatur wird allerdings von allen Programmen korrekt ermittelt.
Es ist wie gesagt leider unmöglich die Kerntemperaturen auszulesen. Das hängt mit dem Interface zusammen, welches Intel zum Auslesen der Temperaturen nutzt.
Die Differenz zur Maximaltemperatur wird allerdings von allen Programmen korrekt ermittelt.
Ok und wenn ich jetzt in diesem Thread bin wo jeder seine Temps postet was gibt man da an 
Ich meine da gibt ja jeder immer was an und im Verhältnis zu den was müsste ich angeben?
Danke MfG
Edit: Achja gilt das auch für die Graka-Temps weil die ja auch verhältnismäßig hoch sind.
Ich meine da gibt ja jeder immer was an und im Verhältnis zu den was müsste ich angeben?
Danke MfG
Edit: Achja gilt das auch für die Graka-Temps weil die ja auch verhältnismäßig hoch sind.
chunkfoodvertil
Cadet 3rd Year
sorry. bin bescheuert. hab im falschen thread geantwortet ;-)
Zuletzt bearbeitet: