Intel Q6600 wo sieht man Auslastung?

Über Anhänge: siehe Büroklammer beim Editor. Nur die Grafiken sollten nicht all zu groß sein. Aber ein hochaufgelösteses bmp willst Du ja sowieso nicht posten.

Hier die Fotos!

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 304
  • CPU1.jpg
    CPU1.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 290
Bei den Bildern sieht alles soweit in Ordnung aus, ausser das die Tuneup-Informationen merkwürdig escheinen. Merom... naja sei es drum. Hätte jetzt Penryn G0 erwartet, aber das liegt an Tuneup.

Letzten Endes willst Du doch nur sicher gehen, ob der 2 Prozessor bzw. Core 3 und 4 funktioneren.

Das einfachste Mittel ist einfach einen Prozess diesem Kern zuzuordnen:
In Windows XP geht das über Taskmanager --> Prozesse-->einen Prozess auswählen

Dafür würde ich zuvor irgendetwas starten wie Mediaplayer, oder von mir aus auch ein Benchmarkprogramm.

Wenn Du den Prozess ausgewählt hast --> rechtsklick --> Zugehörigkeit Festlegen --> in diesem Bild sollten dann auch 4 CPUs auswählbar sein. Dann entsprechend die unbenutzten CPUs auswählen und schauen ob diese Prozesse auch eine Auslastung dieser beiden Kerne erzeugt. Sollte dann so ähnlich , wie bei meinem Bild aussehen.

Unter Vista ist das Vorgehen identisch.

Anhänge

• Zwischenablage.png
    Zwischenablage.png
    14 KB · Aufrufe: 229
Siehe Bild und da liegt auch das Problem, da kann auch nur auf 2 zugreifen. Das kannte ich schon meinem AMD X2 4200

Anhänge

• CPU3.jpg
    CPU3.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 194
So, ich habe mir jetzt noch mal alle möglichen Posts zu Problemen mit Umstieg von Dualcore zu Quadcore durchgelesen. Bei Win XP gibt es genau dieses Problem, was Du auch hast. Die einzige Lösung bestand in der Neuinstallation oder Arbeiten mit der Reparaturkonsole.
Warum ist bisher immernoch nicht bekannt, Vermutungen gehen dahin, dass es mit der Windowsaktivierung und Windows Genuine Advantage zu tun hat.

Das Ganze wird nun auch auf deinem Vista geschehen sein und was mir noch auffällt. Hast Du denn eine Neuinstallation gemacht? Wenn Du von AMD auf Intel gewechselt bist, dann hast Du ja auch das Mainboard und das Bios gewechselt?
Es sollte also helfen, die Vista DVD einzulegen und die Reparaturkonsole zu starten. Poste bitte zurück, ob es funktioniert hat.

Habe mit der Vista DVD gestartet aber er findet keine Fehler im Reparatur Modus. Evtl müsste ich es doch mal neu installieren auf eine 2te platte.

ich bin problemlos von einen E6320 auf einen Q6600 umgestiegen ohne vista (vista 64 ulti.) neu zu installieren.

hab ich mir auch grade eben gedacht,da bei mir im bios das ja schon steht und beim hochfahren, wo ja noch gar kein windows eingreift.
Ich bräuchte jemand der auch das ASUS PK5 board und den Intel Q6600 hat und bei dem das funzt.

bei mir gings auch ohne probleme von e6400 auf q6600.

vielleicht ist wirklich der Core 2 Quad defekt bzw. mal im bios load optimized ... dann kannst immerhin sicher sein dass es nicht an ner bios-einstellung liegt

load optimized find ich nicht, konnte nur die standard Einstellung laden, hat aber nichts gebracht

Hätte mich auch gewundert, da Du das Bios schon resettet hast und falls im Bios die 2. CPU ausgestellt worden wäre (dies ist bei einigen Boards möglich), dann würden normalerweise im Gerätemanager nur 2 CPUs stehen ausser das ganze System ist total verhunzt.
UND: die meisten Leute sind hier von Intel auf Intel gewechselt und haben kein neues Mainboard mitinstalliert.

so hab nochmal meine abgespeicherten bios einstellungen jetzt zeigt er beim Booten 2,40GHZ Count 4. Kann aber immer nur noch 2 CPU zuweisen.
Wie sieht das bei euch aus (an die jenigen mit Q6600)?

kann jede einzeln zuweisen und dass eine cpu mal 0 % auslastung hat kommt eigenltich nicht vor, jede hat immer so kleine schwankungen im bereich bis 5 %

habe ich vorhin überlesen:

von AMD auf Intel Quad, ohne vista neu installieren wird das alles nur quark.

ok ich danke euch allen, dann werde ich wohl mein System neu machen müssen und das wird wieder dauern^^Meld mich sobald ich wieder alles neu drauf hab und on bin.

Hab mir das Manual rev 2 von deinem Board durchgelesen und da kann man auch nichts großartig einstellen. Finde es eher merkwürdig, dass dort count 4 steht.

Was ich aber gesehen habe: Seit dem 3.12. gibt es ein neues Bios:

Hast Du die Biosversion 0901 drauf?
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=P5K-E/WIFI-AP

Seit Bios 0503 sollte die CPU funktionieren, aber schaden kann es wohl auch nicht.

So ihr leutz, es hing doch nur an einer Neuinstallation, hätt ich nicht gedacht, da alles super lief. jetzt bekomm ich alle 4 angezeigt unter Multi Meter und kann auch alle 4 einzeln zuweisen. Danke allen die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben.

hängt das nicht mit der Geräteinstanzkennung zusammen (ACPI-Hardware Abstraction Layer) ??

Oder ist das nur beim Wechsel von Ein- auf Multikern-CPU wichtig?

Zurück
Oben