Intel Q6700 (Temperatur)

SonicBooster

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ...

Ich hatte bislang in meinem Rechner den Intel E4500 (Dual Core).

Seit heute habe ich den Prozessor gegen eine Q6700 (Quad Core) ausgetauscht. An sich rennt der Kleine ohne Probleme nur würd mich mal interessieren ob 85 Grad bei diesem Prozessor normal / akzeptabel / kritisch ist ????

Gruß, Sonic.

Hi erst mal..
Eigentlich gabs vor kurzem so ein theard mit ner i5 aber egal..

Es wär vieleicht von vorteil wenn du was zur kühlung sagen könntest.. Boxenkühler, richtig montiert, luftzyrkulation usw..

PS : hab auch ein E4500^^

Unter Vollast mit nem altertümlichen Kühler in einem schlecht belüfteten Gehöuse sind die 85°C normal.

Allerdings wären 20°C weniger eher angenehmer unter Vollast.

Habe den standart Kühler von dem E4500 von Intel drauf.
Auch habe ich keine weiteren Lüfter im Gehäuse montiert. Mit der alten CPU wurd der nur lau-warm. man merkt jetzt das der Innenraum deutlich wärmer wird.

meint ihr denn das ich das so lassen kann oder schadet der CPU das wohl?

also gesund ist dass nicht..
erinnerst du dich an die temps vom E4500..liegt vielciht am lüfter...
Wie sihts mit OC aus??

Nochmal. Sind die 85°C unter Vollast oder unter was für einem Status?

Der Boxed Kühler vom E4500 ist natürlich zu klein dimensioniert für den Q6700. Da sollte ein anderer Kühler ran.

OC ist übertakten.

Kühler würde ich entweder mal einen neuen kaufen oder mal an der Gehäusebelüftung was ändern, schön sind die Temps nicht.

Montiert ist er aber richtig, also Pushpins richtig drin und frische WLP dünn aufgetragen, wobei der Kühler so und so etwas schwach ist.

Was sind das überhaupt für Temps Kerne oder Headspreader?

1. OC overclocking hast du übertaktet??

2. 65° mit nem E4500 unter last.

Also ich hab den E4500 jetzt und ich hab idle 23 last maxx. 40°(boxenkühler), dann ist es warscheinlich zu heiss in deinem gehäuse, oder es leigt am kühler/lüfter...

ah gut zu wissen. dann werde ich mir morgen wohl noch mal nen passenden Kühler für die CPU besorgen. am besten dann auch noch so einen weiteren ventilator fürs innenghäuse.

ach ja, kann das vielleicht auch daran liegen weil ich nur gaaaaanz wenig wärmeleitpaste benutzt habe ???
Ergänzung ()

ne ne, habe bisher noch NIE nen prozessor übertaktet.
aber ich hör schon raus. der kühler ist schrott.

kommt drauf an was du unter gaaaaaanz wenig verstehst, meines wissen nach braucht es nur wenig von der, die sollte einfach schön gleichmässig verteilt werden, aber daran wirds warscheinlich nicht liegen..
Was ist jetzt mit OC hast du übertaktet oder nicht ?

also dann denke ich wirklich das der kühler schrott ist. da wir erst 18.15 uhr haben werde ich sofort mal los fahren. ich dank euch auf jeden fall erst mal !!!
Ergänzung ()

nicht übertaktet !!!

Wenn der E4500 bei Standardtakt schon 65 Grad hat, dann würde ich wenigstens nen Gehäuselüfter 120er 92er dranbauen und wenn dir der Quad lieb ist nen Mittelklasse Kühler.

Dann hast du die Temperaturen wieder im Keller. Die CPU schreit ja förmlich nach Hitzetod, auch wenn der Chip die Temperaturem praktisch vertragen kann, so ist das auf Dauer trotzdem nicht gesund.

Klar aber mich wundert halt schon dass ein E4500 so heiss war, weil dualcore werden normalerweise nicht so heiss, wie bereits erklärt hab ich über 20° weniger mit meinem E4500, da muss bestimmt die gehäusetemperatur nicht in ordnung sein oder vieleicht hat er auch den lüfter nicht richtig montiert..

Schlechte Kühlung im Allgemeinen, wenn noch eine Grafikkarte drin ist die zusätzlich Hitze abgibt, und kein Gehäuselüfter, und nur ein Intel Standardkühler der vieleicht nicht richtig sitzt (Push Pin Supertechnik, so erkläre ich mir die Temps)

Den e4500 hatte ich selbst bei 3,4 Ghz nicht über 60 Grad bei Last, ok im Hochsommer bei über 30 Grad vieleicht :D

Denke wenn TE mit seinen Einkäufen wieder heim kehrt sollte das Problem gelöst sein :lol:

Zurück
Oben