Leserartikel Intel Rapid Storage-Technologie 9.6.0.1014

wenn du die Intel® Solid-State-Laufwerk-Toolbox" meinst, solltest du natürlich die aktuellste vom März 2010 nutzen.
Probleme bzw. Einschränkungen gabs bei mir nur im Raid 0, weil dann keine manuelle Laufwerksbereinigung (Trim) möglich ist. Im Single-Modus aber, funktioniert es sehr wohl unter win7 64
 
Nein ich glaube er meint die neuen Rapid Storage Technologie (RST) Treiber, mit deren Hilfe man auch RAID über das Betriebssystem konfigurieren kann.
Früher hieß das Teil matrix storage manager.
Die RST Treiber sind die nachfolge Version des matrix storage manager. Es kann also nicht schaden sich die aktuelle Version zu installieren.
Ich hatte bisher keine Probleme, mit keiner der beiden Versionen. Hab meine Raids i.d.R. aber übers Bios erstellt.

Ob dein Problem damit beseitigt wird... k.A. probiers:cool_alt:
 
Zitat:
Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich die SSD mal in meinen Desktop geschoben. Mainboard ist ein Gigabyte EP35-DS3, also Intel P35 Chipsatz. Im BIOS ist definitiv alles auf AHCI gestellt. Trim scheint auch zu funktionieren mit dem msahci Treiber. Nur der RST lässt sich auf dem Board ums verrecken nicht installieren. Das Setup behauptet:
"Dieses System erfüllt nicht die Mindestvoraussetzung für die Installation der Software."
und bricht ab.
Das liegt daran, dass Dein Board eine Intel(R) ICH9 Southbridge hat (ohne "R" oder "M" hinter dem ICH9), und deren SATA AHCI Controller werden von Intel's offiziellen Treibern nicht unterstützt.

Zitat:
Weiß jemand, ob sich das irgendwie lösen lässt (und wenn ja, wie)?
Das Problem lässt sich relativ einfach lösen. Du musst einen modifizierten Treiber nehmen, der den Intel(R) ICH9 SATA AHCI Controller unterstützt.
Du findest eine entsprechend "gemoddete" Version des aktuellen RST-Treibers v9.6.0.1014 innerhalb des Startbeitrags >dieses< Threads.

funktioniert aber trim mit der modifizierten version ? weil dort steht 64bit Intel MSM Textmode-Treiber v8.9.8.1005 mod von Fernando
aber der trim wird erst seit v9.6.0.1014 unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ chip99:

Du hast Recht: In der von mir verlinkten Anleitung zur Integration der Intel AHCI/RAID-Treiber in eine XP-CD findest Du inzwischen nur noch den "gemoddeten" Intel MSM-Treiber v8.9.8.1005, und die MSM-Treiber unterstützen generell nicht den Trim-Befehl. Den von mir dort ursprünglich verlinkten und in gleicher Weise "gemoddeten" RST-Treiber v9.6.0.1014 hatte ich später gegen den aktuellen MSM-Treiber ausgetauscht, weil die MSM-Treiber im Rahmen der XP-Integration und der Wahl des "passenden" AHCI/RAID-Controllers wesentlich toleranter als die RST-Treiber sind und deshalb die spätere OS-Installation - auch beim Anklicken aller Controller - praktisch immer gelingt.

Wenn Du mit Deinem speziellen System (Intel ICH9 ohne "R" oder "M" als Southbridge) den AHCI-Treiber von Intel nutzen willst, ohne auf Trim verzichten zu müssen, empfehle ich Dir, die von mir modifizierte 64bit-Version des Intel RST-Treibers v9.6.0.1014 zu nehmen, die Du >hier< herunterladen kannst.

Gruß
Fernando
 
Es gibt auf StationDriver einen neuen RST 10.0.0.1046 mit RAID-ROM 10.0.0.1046
für die denen es Interessiert, http://www.station-drivers.com/page/intel raid.htm

Habe selbst mein Bios einen MOD unterzogen und es läuft alles Top.
Bild vom Boot-Screen mit RAID-ROM muss ich noch machen, der Akku der Cam ist leer.
So Boot-Screen ist auch fertig.
Im Bios ist auch ein neues ROM für den Jmicron enthalten.

Im Anhang Bios F11d fürs GA-EP45-UD3P (rev. 1.0) u. (rev. 1.1)

Gruss Falke
 

Anhänge

  • bios11d.jpg
    bios11d.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 671
  • Raidrom.JPG
    Raidrom.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 665
Zuletzt bearbeitet:
Hi Moros,

wenn du mir es gibst ja sicher. :p
Habe das fertige Bios hier hochgeladen,
darin ist auch dies Jmicron Rom neuer als Standard, siehe Post über deinem.

Gruss Falke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernando 1 schrieb:
Wenn Du mit Deinem speziellen System (Intel ICH9 ohne "R" oder "M" als Southbridge) den AHCI-Treiber von Intel nutzen willst, ohne auf Trim verzichten zu müssen, empfehle ich Dir, die von mir modifizierte 64bit-Version des Intel RST-Treibers v9.6.0.1014 zu nehmen, die Du >hier< herunterladen kannst.

Gruß
Fernando

Hi Fernando,

nur noch mal zum Verständnis.
Ich kann also auf meinem EP35-DS3 (ICH9 NON-R) mit Vista x64 den von dir verlinkten Treiber installieren, so wie jeder andere, der ein Mainboard mit einer ICH9 besitzt.
Das ist dann der neuste "Intel Rapid Storage-Technologie V9.6.0.1014"?
Und ich muss gar nichts mehr machen, nichts modifizieren, weder Sys- oder Ini-Dateien, noch irgendwelche Reg-Dateien?

Und ist dann Vista eigentlich TRIM-tauglich, oder hilft da der neue Intel-Treiber auch nichts?
 
Besten Dank für diesen Hinweis schon mal! So dachte ich mir das auch schon. Fragt sich nur, weshalb MS es nicht schafft (oder schaffen will?), die TRIM-Unterstützung für Vista nachzureichen. Technisch kann das wohl kaum sooo schwer sein. Wahrscheinlich doch wohl ökonomisch-strategische Gründe.
 
@ Philibilli:

Wenn Du Fragen zu den von mir modifizierten Treibern hast, solltest Du sie in >diesem< Forum stellen, denn dort biete ich auch den entsprechenden Support.

Gruß
Fernando
 
AW: Intel Rapid Storage-Technologie 10.1.0.1008

Seit heute nun Offiziell gibt es den Intel RST Treiber 10.1.0.1008

F6 Install (32-bit), http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=19599

F6 Install (64-bit), http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=19601

Intel Rapid Storage Technology Treiber (32bit/64bit) mit Konsole (Full),
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&changeLang=true&DwnldId=19607

Das fertige Bios F11d fürs GA-EP45-UD3P (rev. 1.0/1.1) mit:
Intel RAID ROM 10.1.0.1008 / Realtek LAN ROM 2.37 / Jmicron ROM 1.07.06 / findet ihr im Anhang. :)

Wenn eins fürs GA-EP45-UD3R gebraucht wird oder für
Gigabyte X58 oder Gigabyte P55 Serie mach ich Euch auch eins fertig. ;)
 

Anhänge

  • ep45ud3p.zip
    598,5 KB · Aufrufe: 498
  • raid.JPG
    raid.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 566
  • bios.jpg
    bios.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
die 10er Version ist iwie schlechter, so hab ich den Eindruck.
Zumindest habe ich im AS SSD Benchmark schlechtere Werte...
Vorallem die Schreibraten brechen etwas ein.

16ect.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@>|Sh4d0w|<

die Schreibwerte sind doch sowieso total zu niedrig bei allen 4 Ergebnissen,
diese Sandforce hat den Schreibeinbruch wohl erreicht!

Ist zwar nur ne 60GB SSD trotzdem müßte diese beim Schreiben mehr bringen, Seq Schreiben: ~95MB/s

dies hat nichts mehr mit dem Treiber zu tun. ;)
 
Das ist mir schon klar.
Aber das war ein Test innerhalb von 5 Min und beiden Treiberversionen.
Schon merkwürdig wie sie vorallem in der sequ. Schreibrate absinkt.

Dennoch sollte sie min. zw. 55-60 MB liegen.Die anderen verschlechterten sich doch auch
 
Sicher das mit diesen "60 MB/s sind normal für die 60 GB" hab im Luxx schon Screen gesehen dieser SSD 60GB die macht so um die 90/95 MB/s beim Seq Schreiben.


Könnte an den bekannten "Schreibeinbruch" liegen den jede Sandforce mal bekommt mit der Zeit.
 
Zurück
Oben