News Intel-Roadmap: CPU-Termine für Coffee Lake(‑E) und Cascade Lake-SP

hroessler schrieb:
Sind diese CPUs dann frei von Meltdown / Spectre?

@Edit: Hab ich richtig gelesen dass die Coffee Lake 6-Kerner wieder verlötet sein werden? Dafür hat sich Intel das bei Skylake-X gespart wo eine CPU zwischen 800€ und knapp 2000€ liegt?

Bravo@Intel, danke. Die "High-End Kundschaft" mal wieder richtig schön verarscht! :stock:

greetz
hroessler

Es braucht immer zwei. Einen der Kacke anbietet und einen der die Kacke dann auch noch kauft...und wenn man das schafft, kann man den Kunden wirklich alles verkaufen.

Aber ob verlötet oder nicht, wird man am Ende dann ja sehen. Wäre ein Rückschritt zum Fortschritt
 
Zuletzt bearbeitet:
Slayher666 schrieb:
Die sind ja auch nicht für Gamer gedacht ;).

Ich hoffe die bringen endlich mal 8 Kerne im Desktop mit Ice Lake. Ich brauche mehr Kerne fürs Video Encoding will aber auch Gamen.

Die Plattform ist für die Interessant, die damit was anfangen können. Aber ja rein zum zocken bringt ein i9 oder Threadripper recht wenig. Wenn mal wieder eteas mehr Geld auf der Hohen Kante ist, würde ich mir wohl auch einen i9 oder Threadripper Nachfolger holen. Wenn man viel parallel arbeitet und nicht nur zockt, dann zahlt sich das schon aus. Mit einem i9 / Threadripper hat man so viele Threads, dass man bequem zocken, gleichzeitig streamen und nebenbei sogar noch mehr machen kann (Rendering etc.)

Ich hoffe AMD bringt beim Threadripper Nachfolger auch das per Core OC. So das man beispielsweise die besten 4-6 Kerne für spiele besonders hoch takten kann und den rest etwas niedriger.

Ich merke selbst bei meinem alten x5650, dass er in den meisten spielen nicht limitiert, aber ich habe aktuell auch keinen 144Hz Monitor. Mein Hauptdisplay hat 80Hz und dafür reicht er in so ziemlich jedem Spiel aus, was ich bisher gezockt habe. Aber sobald man was anderes macht, limitieren die 6 Kerne doch schon extrem.
 
@Stunrise:

Ist ja schön für dich. Aber das, was du bezahlst hast, liegt eben weit vom Normalpreis entfernt.

War ja gebraucht, nehme ich an. Für den Preis verkauft auf jeden Fall kein normaler Händler Neuware. Auch wenn da noch Cashback dazukommt.
 
MrJules schrieb:
Ist ja schön für dich. Aber das, was du bezahlst hast, liegt eben weit vom Normalpreis entfernt.

Ich habe das 01.12.17 gekauft, wie du richtig vermutet hast ohne Rechnung gebraucht bei Ebay. Zu diesem Zeitpunkt war der 8700K aber auch erst ab 400€+ lieferbar und gebraucht hat es ihn gar nicht gegeben. Auch heute findet man übrigens den 7900x relativ günstig, immer wieder gehen bei Ebay über Auktionen welche für ~600€ raus, der Händler nennt sich dort HardwareAttack2016. Wenn man mitbietet und etwas Zeit hat, findet man sicherlich einen 7900X für 600-650€ und ein Board für 150€ binnen 2 Wochen und dann hat man wirklich das mit Abstand beste vom besten, was es gibt und auch in näherer Zukunft geben wird. Die "Gaming-Vorteile" des Ringbus nehmen mit jedem weiteren Kern ab, es hat schon einen Grund, warum Intel viel Geld für die Entwicklung eines Mesh ausgegeben hat, manche Anwendungen profitieren auch ungemein davon. Außerdem lässt sich der Mesh insbesondere bei LCC (7820 - 7900X) super OCen, ohne große Mühe gingen bei mir 3200Mhz@1,0v (Default 2400@0,9v), laut HWL haben 20 von 20 Skylake-X immerhin mit 3000Mhz@1,0v geschafft - solche Sprünge sind im Uncore Bereich des 8700K bei weitem nicht drin. Ein 8700K plus Z370 Board kostet heute trotz deutlich günstigerem CPU immernoch fast 500€, da sind die zusätzlichen ~250€ für den Core i9 mit X299 doch gar nicht so abwegig. Was bleibt ist definitiv der teure RAM, weil man 4 Riegel braucht. Wer sowieso auf 32GB will, dem ist es egal, ob 2x16GB oder 4x8GB, wer aber sonst mit 2x8GB zufrieden wäre, der muss hier definitiv eine dicke Kröte schlucken.

Aber wer auf diese Wald- und Wiesenchips auf einer Workstation oder 2066 Plattform setzt, die hier im Artikel genannt werden, der ist echt selber Schuld...

Edit @ sTOrM41
Ich habe die Kombi selbst von einem Privatverkäufer gekauft, aber der Händler Hardwareattack bietet (mit Rechnung und co) die CPUs und Komponenten regelmäßig zum guten Preis an. Ich will hier auch gar nicht für diesen VK werben, sondern vielmehr damit sagen, dass die 1000€-Preise zwar im Retail Handel da sind, aber man mit ein bisschen Zeit bei Ebay für 600€ - 650€ einen Core i9 7900X bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Ich habe das 01.12.17 gekauft, wie du richtig vermutet hast ohne Rechnung gebraucht bei Ebay. Zu diesem Zeitpunkt war der 8700K aber auch erst ab 400€+ lieferbar und gebraucht hat es ihn gar nicht gegeben. Auch heute findet man übrigens den 7900x relativ günstig, immer wieder gehen bei Ebay über Auktionen welche für ~600€ raus, der Händler nennt sich dort HardwareAttack2016.

darf der typ gewerblich überhaupt ohne rechnung verkaufen oO?
 
Was ich jetzt so nicht verstanden habe ist :
Kommt Cascade Lake x auch für 2066 oder muss man wieder ein neuse MB kaufen?
 
Die Roadmap auf der die 6 Kerner wie der 8700 erst Anfang Q2 2018 kommen, scheint doch sehr veraltet zu sein, dies war wohl mal der ursprünglich geplante Erscheinungstermin, aber nun sind die ja schon seit Monaten auf dem Markt.
 
Wie sieht es denn mit der Roadmap für den 2066er Sockel aus?

Müsste Intel jetzt nicht eigentlich beim i7 7800X Nachlegen?
Kann doch nicht sein, das der Sechskerner dort schwächer ist als auf dem Consumer Plattform.

Auch scheint mir die Lücke zwischen i7 7820X und i9 7900X zu groß
Toll wäre ein 2066 - 8Kerner mit den mit den Taktraten des i7 8700K
 
10-12 verlötete Kerne die 5 GHz mitmachen und max 800€ Kosten und das Ding wird zusammen mit dem Apex gekauft.
 
Diejenigen die sich einen i9 zu Release gekauft haben, werden sicher keinen Cascade Lake-X kaufen, selbst wenn der auf die X299er Boards passt. Höchstens aus Spaß an der Freude.

Auch die Skylake-X lassen sich mit einem guten Kühler (AiO) übertakten, an die 5 GHz (Single Core) kommt man fast ohne großen Aufwand ran.

Die nächste interessante Entwicklung ist ja Ice Lake, die im Grunde das bringen wird was Cannon Lake und vorher schon Coffee Lake ursprünglich bringen sollte...8 Kerne im Mainstream und in 10nm gefertigt.

Da das im Mainstream wohl erst 2019 kommt, wird es Ice Lake-X nicht vor Mitte/Ende 2019 geben. Vorher muss kein i9 gewechselt werden.
 
Zurück
Oben