News Intel Cascade Lake-SP: Xeons erhalten mehr Leistung durch höhere TDP

Meleager schrieb:
Selbst wenn der Admin wollen würde, stoppt dich spätestens die Beschaffungsabteilung und fragt, was da überhaupt angeschafft werden soll:D

Das würde unterstellen, das A dort weiß, was B tut.
Vergiss es... :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Ist das Satire?

Manche Schritte kann man nicht verstehen. Hier 17% Mehrverbrauch für 11% mehr Leistung?
Im Consumer Markt bei ner CPU/GPU ok lass ich mir einreden aber ich bitte euch.
 
DonL_ schrieb:
So viel zur viel beschworenen Schublade, die angeblich ja nur geklemmt hat!
Sie ist ganz einfach leer, sieht man jetzt deutlich!
Sie hat wohl schon lange geklemmt, deswegen konnte keiner was rein legen. Jetzt ist halt nix drin...

Edit: Das sind die massiven Hochfrequenzkerne die Admins brauchen!

Und an die Schwallköppe: Kein normaler Admin freut sich über (ineffizient) hohe TDPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lachhaft. Intel hatte schlichtweg wohl nicht gerechnet das AMD derartige Sprünge macht.

Da sieht man wieder - hochmut kommt vor dem fall.
 
Woah, 240 W.

Zehn davon und man ersetzt den Heizlüfter. Am besten betreibt man das Rechenzentrum nahe einer Siedlung, da kann dann Fernwärme neu definiert werden. :lol:
Ich mein, in Rechenzentren ist die Kühlung ja einer der Hauptposten beim Stromverbrauch. Da dürften diese CPUs ein wenig aus der Zeit gefallen wirken. Oder die Schublade war halt am Ende doch leer. 🤣
 
Köf3 schrieb:
Da dürften diese CPUs ein wenig aus der Zeit gefallen wirken. Oder die Schublade war halt am Ende doch leer.

Damit liegen die CPUs durchaus noch im Rahmen.
1563382771444.png

https://www.anandtech.com/show/11544/intel-skylake-ep-vs-amd-epyc-7000-cpu-battle-of-the-decade/22

Do solltest keine Dekstop-CPUs mit ihren Serverpendanten vergleichen, es sind nun mal wesentlich mehr Kerne zu befeuern. Am Ende zählt dann letztlich eh die Leistung pro Watt und nicht die Stromaufnahme an sich.
1563383139642.png
 
xexex schrieb:
Do solltest keine Dekstop-CPUs mit ihren Serverpendanten vergleichen
Ändert nur halt an den generell hohen TDP-Angaben gar nichts. Und Dual-CPU-Setups würd ich mal grundsätzlich nicht mit einer einzelnen CPU vergleichen. Mehrere von den Dingern haben immer einen höheren Stromverbrauch als nur einzelne.
Warum überhaupt Hitze produzieren, die am Ende aufwändig weggekühlt werden muss? Generell sollte man sich in der IT langsam mal um Effizienz bemühen - und zwar auf Softwareebene.
Eine Sache, die auch direkt Bezug auf Klimaschutz und ressourcenschonendes Wirtschaften nimmt.
 
Köf3 schrieb:
Generell sollte man sich in der IT langsam mal um Effizienz bemühen

Es gibt genug effiziente CPUs für entsprechende Anwendungen, hier geht es eben um eine CPU die auf Leistung getrimmt wurde. Da braucht man sich dann um die 50W hin oder her nicht zu interessieren, da meist mit solchen CPUs "sinnvolles" angestellt wird, was man von den Desktop-CPUs eher selten behaupten kann.
 
Das macht weder im Rack noch im normalen Gehäuse noch Spaß zu Kühlen. Naja soll Intel mal machen, Epic ist jetzt lange genug da, um ein gewisses Vertrauen bei Unternehmen aufgebaut zu haben. Wenn das alles ist, was in absehbarer Zeit von Intel kommt, dann dürfte das ein oder andere Unternehmen auf AMD umsteigen in ihren Servern.
 
Überrascht mich nicht im geringsten. Die letzten Generationen leben von minimalen Verbesserungen bei Intels Fertigung und eben gesteigertem Energieverbrauch durch immer aggressiveres boosten.
 
SpamBot schrieb:
Also zumindest in meinem Umfeld in der Industrie wird gerade an jeder Ecke gekuckt wo man geld sparen kann.

Ich verkaufe Infrastrukturen. Und Industriekunden sind die denjenigen mit dem kleinsten IT-Budget. Öffentliche Hand, Healthcare, Banken, Vesicherungen und Konzerne interessieren ganz andere Dinge
 
xexex schrieb:
Damit liegen die CPUs durchaus noch im Rahmen

Der Vergleich hinkt. Du bildest die Vergangenheit ab.

Der Epyc 7601 ist über 2 Jahre alt und ist noch in 14nm bei Globalfoundries vom Band gefallen.
(Entspricht technisch der Ryzen 1000er Reihe)

Der Sprung von AMD in diesen 2+ Jahren war gigantisch. (14nm --> 12nm --> 7nm) + viele andere Verbesserungen.

In aktuellen Verleichen kann sich Intel hinten anstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plutonium passt dazu besser als Platinium. Der Strom für den Betrieb kann dann gleich miterzeugt werden.
 
IBISXI schrieb:
Der Vergleich hinkt. Du bildest die Vergangenheit ab.

Und? Der Xeon E5 ist bereits fünf Jahre alt. Es ging nur darum zu zeigen, dass man bei den Servern durchaus schon seit Jahren, wesentlich stromhungrigere CPUs hat als bei den PCs. Viele Kerne brauchen nun mal auch Energie und die riesigen Sockel erlauben es auch die Wärme gut abzuführen.

Trotzdem kannst du solche Server auch effizient laufen lassen, wenn das deine Anforderungen sind. Server lassen sich da meist sehr flexibel konfigurieren und bei Fujitsu kannst du jederzeit den Stromverbrauch des Servers über das IPMI überwachen und auf einen festen Wert einschränken. Zudem lässt sich so ein Server im BIOS entsprechend der Anforderungen anpassen.
WHITE PAPER
FUJITSU PRIMERGY SERVER BIOS SETTINGS FOR PERFORMANCE, LOW-LATENCY AND ENERGY EFFICIENCY
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/wp-bios-settings-primergy-ww-en.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt?

Du postest Jahre alte Vergleiche zu aktuellen CPU´s.

Was bringt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Rickmer schrieb:
Welcher Admin mit gesundem Menschenverstand würde einen Aufpreis von 50% zahlen um eine CPU mit 17% höherem Stromverbrauch aber nur 11% besserer Leistung zu kaufen?

"Admins" sind auch nur ITler und haben von Wirtschaften eh keine Ahnung. Nach Sinn und Unsinn unterscheidet diese Gattung nicht ^^
 
Zurück
Oben