News Intel Cascade Lake-SP: Nimm L statt M und spare 4.894 US-Dollar

kann dir keine PM schicken @axl foli
Warum auch immer.

Jedenfalls gehen Hakenkreuze gar nicht. Überarbeite besser mal deine Bilder, die du hier verteilst.

Hätte deinen Beitrag auch gemeldet, wenn er nicht schon im Aquarium wäre.


Zum Thema: hatte Intel die M-Prozessoren nicht erst neu eingeführt, um eine günstigere Alternative zu den L-Prozessoren zu haben? mir war so, als hätte es dazu auch eine News auf CB gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
yummycandy schrieb:
Entfernt schon, aber ... hust

Ich würde es als Real Test werten...hat keine 10min gedauert, nicht einmal die "likes" waren sichtbar und der ganze Fred war komplett "verschwunden".

Zu guter letzt hat man wenigstens noch etwas zurück gelassen ;D

btt....

Ich denke, Intel wird die nächsten Modelle auch unter strengstem NDA raus bringen. Die müssen gut sein und wahrscheinlich hängt die Fertigung immer noch hinterher.

Wenn die wirklich ihre ersten 7nm Modelle 2021 den Investoren schon zeigen müssen, bekommt der Wert des Wissens über die ersten Benchmarks eine ganz neue Dimension. :D

dmn....das ist immer noch nicht die Topic....

4894 Dollar Ersparnis für quasi ein besseres Produkt, klingt in meinen Ohren vernünftig. Das Hirn blende ich in diesem Falle einfach mal aus.

mfg
 
Jasmin83 schrieb:
das problem ist auch nicht unbedingt nur der preis bzw die preispolitik, sondern auch die lenkungswirkung der kunden: man muss es nicht unbedingt kaufen, sofern es alternativen gibt oder schlichtweg zu teuer ist, für den mehrnutzen

Bis vor wenigen Jahren gab es keine Alternative. Für viele Firmen heißt das: Kaufen oder diese und jene Simulation / Berechnung nicht durchführen können (nicht langsam, sondern gar nicht). Um so besser, dass sich das Monopol allmählich auflöst.
 
[wege]mini schrieb:
NDA´s sind dafür da, dass man nicht über sie spricht aber sagt, dass man welche hat.
Das stimmt natürlich. Ich als User der Seite sehe es aber weniger kritisch wenn sie es früher veröffentlichen.
 
Fehlt noch ein Untertitel: "Nimm EPYC und spare weitere 7000$ bei weniger Verbrauch und mehr Leistung"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich glaube ich habe es im Threatripper 3990X thread schonmal negativ erwähnt dass diese Speicherwucher bei Intel nochmal oben drauf kommt und ein Unding ist.

Schön dass sie jetzt ein ganzes Drittel ihrer CPUs deshalb streichen und die Preise nach unten korrigieren.. Ist warscheinlich doch nicht mehr so attraktiv für Kunden im Vergleich zu epyc wo es sowas einfach umsonst oben drauf gibt :D

256 GB LRDIMMs gibt's ja von Samsung, leider finde ich die gerade nicht, um sie als normalsterblicher einsehen zu können..
 
Das Intel dafür Mondpreise aufgerufen hat ist nun keine Neuheit, das die Konkurrenz Situation nicht für Intel spricht ist auch nicht neu. Was aber halt sich nicht ändern wird ist das die Firmen die diese CPUs kaufen den preis bezahlen, nicht aber wegen Intel sondern wegen dem Service des Partners der die Dinger wartet etc. In vielen firmen könnten ARM Server stehen und keinen würde es interessieren solange der Support dafür stimmt wird auch bezahlt.

Von daher kann man mit so einer Strategie sehr gut fahren, da Intel Partner durch verschiedene Incentives gute gründe haben teurere Lösungen zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Hat jemand zufällig Know-how wie es mit den Epycs beim Funktionsumfang vs Intel aussieht?

Ich hatte gestern ein Gespräch mit der SAP wegen unserer HANA DB Upgrade Pläne für Q3 und hab Interesse halber mal nach AMD gefragt, aber die Abfuhr erhalten das diese nicht Zertifiziert seinen, wegen fehlender Features und schlechterem Memory Support. Letzteres liest sich jetzt hier im Artikel ganz anders...
 
Saint81 schrieb:
Hat jemand zufällig Know-how wie es mit den Epycs beim Funktionsumfang vs Intel aussieht?

Ich hatte gestern ein Gespräch mit der SAP wegen unserer HANA DB Upgrade Pläne für Q3 und hab Interesse halber mal nach AMD gefragt, aber die Abfuhr erhalten das diese nicht Zertifiziert seinen, wegen fehlender Features und schlechterem Memory Support. Letzteres liest sich jetzt hier im Artikel ganz anders...
In memory DBs wie Hana sind tatsächlich ein Gebiet, bei dem die Optane DIMMs Vorteile bringen gegenüber reinen DRAM-Systemen. Wenn es darum geht, haben sie Recht. Allgemein gesehen liegen aber die Vorteile bei der Rechenleistung und TCO auf der EPYC Seite.

Man müßte genauer wissen, welche Features sie meinen. Memory ist etwas ungenau, weil EPYC auch Bandbreitenvorteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Wow, ich wusste nicht das allein für das freischalten von Arbeitsspeicher so viel Kohle verlangt wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porty47
cookie_dent schrieb:
Wow, ich wusste nicht das allein für das freischalten von Arbeitsspeicher so viel Kohle verlangt wird....
Intel waren auch die 500 Euro für meinen Haswell E zu billig wenigstens diesen für 128 GB RAM freizuschalten. Der wird auf Boards geschraubt die 8 slots haben und ausdrücklich 128 GB unterstützen aber die CPU darf nicht und macht bei 64 GB dicht.

Wollte spaßeshalber mein für Threadripper gekauftes kit auf x99 laufen lassen.. Naja jetzt zumindest die Hälfte. Ich war sehr wütend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Das ganze Gehabe mit der Speicherunterstützung erinnert mich an den Pentium G6951 (Clarkdale, 32 nm), wo man per "Upgrade Card" zusätzliche Features wie HyperThreading freischalten konnte. o.O
Wie wäre es mit nem Extended Memory Support DLC? Oder einem ECC Memory Unlock Package? Oder dem v-Pro Enable Feature Pack? (wobei - für ein Disable Management Engine Upgrade Kit würden manche sicher viel zahlen. :D )

Wundert mich, dass Intel dieses "Feature" nicht weiter verfolgt hat. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Mein Dank geht hier an AMD. Konkurrenz belebt das Geschäft..
 
Taron schrieb:
Wundert mich, dass Intel dieses "Feature" nicht weiter verfolgt hat.
Stimmt. Eigentlich eine vergebene Chance noch mehr Gewinn zu machen. Alle CPUs nur mit den Grundfunktionen für das gleiche Geld verkaufen und alle andere Features und Befehlssätze hinter einer DLC Paywall verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Steini1990 schrieb:
Stimmt. Eigentlich eine vergebene Chance noch mehr Gewinn zu machen. Alle CPUs nur mit den Grundfunktionen für das gleiche Geld verkaufen und alle andere Features und Befehlssätze hinter einer DLC Paywall verstecken.
Der nächste Schritt wäre dann Custom CPU für Jedermann.
Weil ich eine individuell zusammenstellbare CPU mit selbst gewählten Befehlssätzen (brauche ich AVX512, reicht SSE4.1, sollte FMA an Bord sein), Prozess (LP oder HP, Stromverbrauch!), ggf. Spannungen, Heatspreader ja/nein, Form des Heatspreader, Sockel (PGA/LGA/BGA), zusätzliche Features, und Anzahl der Rechenkerne (z.B. FPU) schon echt nice fände...

[future /on]
Wie cool wäre es, gehst auf ne Webseite oder in irgendeinen Laden, konfigurierst dir deine Wunsch-CPU, so wie du heute ein Auto konfigurieren würdest. Ne Woche warten und schon kommt die Wunsch-CPU per Post, direkt bereit für den Einbau in die Applikation.
[future /off]

Wunschdenken, aktuell jedenfalls. Kaum Standards, kaum Bestreben, fehlende Technik, falsche Unternehmensgrundsätze. Weil so etwas kaum bis gar kein Gewinn abwirft, und das passt nicht in die von Gier geprägte Zeit.
 
Taron schrieb:
[future /on]
Wie cool wäre es, gehst auf ne Webseite oder in irgendeinen Laden, konfigurierst dir deine Wunsch-CPU, so wie du heute ein Auto konfigurieren würdest. Ne Woche warten und schon kommt die Wunsch-CPU per Post, direkt bereit für den Einbau in die Applikation.
[future /off]
Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber so ungefähr?
https://scs.sifive.com/core-designer/
 
... "AMD ist nicht unbeteiligt".... :D Der war gut. Intel macht das doch nicht aus nächstenliebe am Kunden. AMD ist meiner Meinung nach quasi der einzige grund.

Es geistern doch ständig die dieshots als Fotos in den Artikeln rum. Gibt's nicht ma Vergleichsbilder dazu was da im "Chip" anders ist? Würde mich nicht wundern wenn alles gleich bzw nur künstlich kastriert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
yummycandy schrieb:
Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber so ungefähr?
Das gibts tatsächlich... :O

So etwas, ja. Nur eben nicht nur für MCUs, sondern auch x86/AMD64 und für den normalen (Privat)Kunden zugeschnitten. Ich weiß, momentan nicht möglich, aber cool wäre es :love:
 
Volker schrieb:
Nicht ganz unbeteiligt daran dürfte auch AMD sein ....
Offen bleibt damit, wer denn 'fast ganz beteiligt' ist ... :p

Da sehe ich den Speichermarkt als Hauptverantwortlichen.
Als Intel die Preise für die Xeon-SP vor einem Jahr gesetzt hat, war der Preis für DRAM mehr als doppelt so hoch wie heute.
Da ist es nur logisch, den Premiumaufschlag für den Speichercontroller (L-Modell) jetzt um mehr als die Hälfte zu senken.

Die Berechtigung für die M-Modelle sinkt damit erheblich, da auch die Verfügbarkeit von 256GB-DIMM-Modulen deutlich zugelegt haben dürfte.
Jetzt kommt noch AMD ins Spiel, die mit ihren 16 Steckplätzen bereits mit 128GB-DIMM-Modulen einen Hauptspeicher von 2TB ermöglichen.
Damit sind die M-Modelle praktisch obsolet.

Das Prozessor-Portfolio wird also an die Marktgegebenheiten angepaßt, wie es Intel bei anderen Gelegenheiten schon formuliert hat. :D
 
Zurück
Oben