News Intel-Roadmap: Offizielle Termine für Cooper Lake und Ice Lake

Jap. Durch das MCM kann AMD den Preis mal so richtig dumping einsetzen, aber das hat in der Vergangenheit selten funktioniert. Billig verkauft sich nicht immer besser. Wichtiger ist eher dass die dadurch die Marge für die OEMs erhöhen und die dann auch mehr Interesse daran haben gute Produkte mit AMD anzubieten und auch Kreativität zeigen.
 
@Krautmaster
Mit der überlegenen Fertigung von GF/TSMC die nicht mehr für Low Power Mobile optimiert ist,
dürfte mit 7NM einiges möglich sein, was den Takt angeht.
Neben viel mehr Kernen pro Sockel.

Ausserdem ist die Ryzen noch jung und bekommt mit ZEN2 sein erstes richtiges
Update, die aktuellen lächerlichen 3-4% IPC Nachteil holt AMD garantiert mehr als nur auf.

Intel hingegen muss jetzt schauen, wo sie bei den grossen, monolithischen DIES noch Performance
holen können, was die DIES noch grösser werden lässt. Und das auf einer ausoptimierten, alten Architektur
ohne grosse Möglichkeiten neuer Fertigungsverfahren.
Dazu hat man eine Architektur die löchrig ist wie ein Käse und wo jeder Sicherheitspatch potentiell Performance
kostet. Was vor allem Haswell und älter treffen wird.

Die Sterne stehen günstig für einen angekündigten Arschtritt mit gewaltigem Anlauf!
Intel rechnet nicht umsonst mit 4 schwächeren Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Ob Intel demnächst auch mit "zusammengeklebten wiederverwendeten Desktop-Dies" im Serverbereich ankommt? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, VoAlgdH, cryoman und 3 andere
Naja denke es wäre das einfachste für Intel ebenso mehrere Die auf ein Package zu pflanzen. Mehrere Die kann man ja heute auch zusammen schalten. Es gibt nur kein Sockel der das gebündelt raus fährt. Ggf macht Intel in der eigenen Not das aber. Dann könnte man auch 4x28C oder 8x28C auf einem Sockel raushauen. :daumen:

Stelle mir gerade den Sockel vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Hatsune_Miku schrieb:
Warum lässt Intel denn nicht ausserhalb produzieren wie zb bei TSMC oder GloFo ?
Weil sie sich das nicht leisten können!

yummycandy schrieb:
Dürfen schon, aber die Umstellung würde lange dauern, außerdem wäre das eine Bankrotterklärung und absurd. Ihre Fertigung stellt auch Drittprodukte her, so daß sie konkurrenzfähig bleiben müssen.
Sie können sich das auch nicht leisten, da würden sie tief in die roten Zahlen rutschen!
Drittprodukte stellen sie sicher nciht mehr lange her;)

Faust2011 schrieb:
Die Sache ist doch, dass Intels 10nm letztlich das ist, was die anderen Foundries als 7nm bezeichnen
Das war der ursprüngliche 10nm Prozess von Intel, der ist aber tot.
Intels 10nm entspricht eher einem 12nm Prozess der Foundries.

Kobalt ist zb. gestrichen worden
SAQP (Self Aligned Quad-Patterning) funktioniert auch nicht.
COAG (Contact Over Active Gate) wurde auch gestrichen, deswegen steigt die Die-Size um ca. 10%.
...

13579 schrieb:
Ja ja die Firmentreuen AMDler, so Blind von ihrer eigenen Propaganda das sie die Realität gar nicht mehr erkennen, Intel hat trotz größerem Fertigungsferfahren eine bessere IPC - vor allem in der Praxis, sie lassen sich rund ein GHz höher Takten, aber das sieht der geneigte AMDler gar nicht mehr, warum sollte er auch wenn die Wahrheit weh tut.
Wolltest einfach nur trollen?

Mr. Rift schrieb:
Hat AMD hoffentlich Patente auf gewisse Sachen.
Vollkommen egal, Intel darf eh alle Patente von AMD nutzen!
 
@Whiskey Lake

Kannst du auch Links mitgeben, wäre cool mal was drüber zu lesen, am besten was offizielles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Colindo und Galatian
Whiskey Lake schrieb:
Vollkommen egal, Intel darf eh alle Patente von AMD nutzen!

Unsinn .... , man hat ein Patentabkommen , das umfasst aber beileibe nicht alle Patente , vor allem nicht neue ..
https://www.it-business.de/intel-und-amd-einigen-sich-im-patent-und-wettbewerbsstreit-a-238450/
Im Sommer musste Intel schon einmal löhnen: 1,06 Milliarden Euro flossen nach Brüssel – so hoch war die Kartellstrafe der EU-Kommission, die sich sicher ist, dass Intel seine Marktmacht missbraucht hat, um den Wettbewerber AMD zu schädigen

Denn zusätzlich zu den Vereinbarungen, bestimmte Geschäftspraktiken in Zukunft nicht mehr anzuwenden, hat Intel auch der Zahlung einer Entschädigung von 1,25 Milliarden US-Dollar zugestimmt.
Patente für fünf weitere Jahre geregelt
Neben den wettbewerbsrechtlichen Streitigkeiten haben die beiden Kotrahenten auch auf Seiten der Patentrechte ihre Zwistigkeiten erledigt. Im Zuge der Aufspaltung von AMD in einen Vertriebsteil (AMD) und eine eigene Produktionsgesellschaft („Globalfoundry“) hatte Intel einen Verstoß gegen bestehende Lizenzabkommen reklamiert. Angesichts dessen waren von Marktexperten bereits Befürchtungen laut geworden, dass es für AMD schwierig werden könnte, von Intel eine Lizenz für die neue Befehlssatzerweiterung AVX (Advanced Vector Extensions), die mit 256 Bit breiten Registern arbeiten kann, zu erhalten. Erst im Mai 2009 hatte AMD bekannt gegeben, auf die eigene Entwicklung SSE5 zugunsten von Intels Technologie verzichten zu wollen. SSE5 hätte Programmierern zusätzlichen Aufwand beschert, da diese dann auf die jeweiligen Eigenheiten der AMD- und Intel-CPUs hätten eingehen müssen.
 
13579 schrieb:
Ja ja die Firmentreuen AMDler, so Blind von ihrer eigenen Propaganda das sie die Realität gar nicht mehr erkennen, Intel hat trotz größerem Fertigungsferfahren eine bessere IPC - vor allem in der Praxis, sie lassen sich rund ein GHz höher Takten, aber das sieht der geneigte AMDler gar nicht mehr, warum sollte er auch wenn die Wahrheit weh tut.

Bin zwar kein Firmentreuer AMD'ler, aber ich drück mich mal so aus:
Wenn meine Games mit AMD CPU auch mit mehr als ausreichend FPS laufen, dann juckt mich der eine GHz oder die paar Prozent mehr IPC von Intel gar nicht.

Allgemein kann ich für Gamer sagen: Egal ob du AMD oder Intel kaufst, mit den aktuellen CPU's: Solange du mindestens 4 Kerne hast wirst du in jedem Game die 60FPS knacken. Einzige Voraussetzung ist natürlich eine passende Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und yummycandy
Das Foliendesign ist ja mal grausam. Was haben die denn für unbegabte Praktikanten da?

Zudem: Microsoft Azure taucht nicht als Referenz auf, AliCloud, AWS, GoogleCloud, Dell alle dabei.
Was nutzt denn Azure?
 
Krautmaster schrieb:
@Whiskey Lake

Kannst du auch Links mitgeben, wäre cool mal was drüber zu lesen, am besten was offizielles...
https://www.semiaccurate.com/2018/08/02/intel-guts-10nm-to-get-it-out-the-door/

More importantly this new process is a significant step backward from the 10nm they promised, as touted in their manufacturing day. How much of a step backwards? Several of SemiAccurate’s moles are saying it is effectively a 12nm process rather than a 10nm process, and the technical changes more than back that claim up. Don’t expect this to ever be publicly admitted to, it is still ’10nm’ and always will be even if the tech doesn’t back that name up.

falls du das meintest ...
und du glaubst doch nicht im Ernst das Intel ein " Versagen " zugibt , die Rückschritte werden als beheben der Probleme mit dem 10nm vermarktet werden ...
 
Naja semiaccurate is schon fast auf Level wccftech, videocardz,... Keine brauchbare Quelle in meinen Augen. Gerade was sowas wie diese "12nm" angeht. Der Artikel könnte auch von dir verfasst sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Colindo und Galatian
Noch 2 Links: https://www.anandtech.com/show/13192/intel-datacenter-day-2018-live-blog und https://wccftech.com/intel-xeon-scalable-family-roadmap-cooper-lake-14nm-2019-ice-lake-10nm-2020/ (Die Daten stimmen, sind aber geschönt)
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Naja semiaccurate is schon fast auf Level wccftech, videocardz,... Keine brauchbare Quelle in meinen Augen. Gerade was sowas wie diese "12nm" angeht. Der Artikel könnte auch von dir verfasst sein ;)
Die Fakten stimmen, man konnte das gut auf Twitter verfolgen. (Piednöel vs. Charlie Demerjian ) Meiner Meinung nach, bleibt Cobalt allerdings drin, denn das Patterning ist das Hauptproblem.
 
Laut Charlie fliegt Kobald raus und man setzt wie aktuell üblich auf Kupfer.

Da der Charlie wenn es um die intel Fertigungsprozesse ging, in den letzten Jahren nie falsch lag, glaub ich das mal.

Würde die Seite ja gerne zitieren, darf aber nicht:\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Whiskey Lake schrieb:
Laut Charlie fliegt Kobald raus und man setzt wie aktuell üblich auf Kupfer.

Da der Charlie wenn es um die intel Fertigungsprozesse ging, in den letzten Jahren nie falsch lag, glaub ich das mal.

Würde die Seite ja gerne zitieren, darf aber nicht:\
Kannst du mir die per PN schicken? Hab das wohl nicht mitbekommen.
 
Nein, leider laut deren Nutzungsbedingungen auch verboten!

Die wollen dafür 100$ pro Jahr!
 
Krautmaster schrieb:
Ich hoffe dass AMD nicht nur den reinen Core War für sich entscheiden kann sondern auch mit 7nm und optimierter Zen 2 Architektur eben Takt und IPC Dezifit weg macht, gern auch vorlegt.

Wo hat AMD denn ein nennenswertes IPC Defizit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
Krautmaster schrieb:
Dann könnte man auch 4x28C oder 8x28C auf einem Sockel raushauen. :daumen:

Wieso nicht die Strategie der Verwendung von TIM weiter ausbauen und die Chips einfach stapeln :D
Würde doch Intel in die Karten spielen die Zukunft von TIM zu sichern :daumen:

Dass Intel aber MCM für Server verwenden möchte war schon länger klar. Sie hatten ja so eine Lösung auch als Ersatz ihrer ehemaligen Beschleuniger angedacht. Oder irre ich mich ?
Das Design werden sie jetzt vermutlich auch für Server nützen um eben beim Krieg der Kerne mitziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Zurück
Oben